deadline-day banner

Daten

SC Freiburg   SV Sandhausen
Christian Streich C. Streich Trainer K. Kocak Kenan Kocak
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 7,80 Mio. €
26,4 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal, 2. Runde: Der SV Sandhausen zu Gast

24.10.2016 - 09:03 Uhr
Also wer bisher bei den Spielen war, insbesondere heute, kann mir nicht erzählen, was ein Ingnovski, Bulut und Niedermeier dazu befähigen Bundesliga zu spielen.

Haberer nehme ich explizit raus. Klar Elfmeter verschossen, aber ansonsten gefiehl er mir nicht schlecht.

Aber neben dem Schiri, war CS der schlechteste Mann des Tages. Wieso nimmt er MMD, der echt Wirbel gemacht hat, runter und lässt Stop and Go Sprinter Bulut auf dem Platz bei Rückstand? Wieso bringt er Torrejon nicht in der Halbzeit für Niedermeier? Stattdessen ein 8er raus und einen dritten IV bei Rückstand...

•     •     •

Since 1992 - THE END
Grauenhaft, was ich ich da heute Abend gesehen, bzw. nicht gesehen habe.
Bis auf drei Spieler (Daehli, Grifo und Günter) waren nur SC-Rumpelkicker auf dem Grün.
Diletantische Ballbehandlung, amateurhaftes Zweikampfverhalten und an der Linie stand der eigentliche Verlierer dieses Spiels.

Soviel Ahnungslosigkeit bei der Einschätzung (Leistungsstärke) des Gegners und vor allem der eigenen Mannschaft, ist mir noch nicht untergekommen. Streich hat sich heute das denkbar schlechteste Zeugnis ausgestellt.

Mit dieser Aufstellung musste es schiefgehen. Sandhausen, eine kompakte, zielgerichtete Zweitligatruppe hat uns so 120 Minuten beherrschen können. Das sagt alles.

Zu allem Überfluss nimmt unser Trainer auch noch den spielfreudigsten Mann vom Platz. Unfassbar, er nimmt dieser Fussballperle die Chance, die Besucher weiterhin mit seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten zu erfreuen. Die Mannschaft ohnehin schon geschwächt, musste ohne den bis dahin besten Spieler auf dem Platz auskommen. Kollegen wie Bullut durften weiterwerkeln. Der hatte nichts besseres zu tun, als permanent in seine Gegenspieler reinzulaufen.

Die Abwehr war zum Schreien unsortiert (kein Wunder bei der Formation) und taumelte von einer Verlegenheit in die andere. Waren Niedermeier, Gulde oder Ingnjovski am Ball, musste ich die Augen schliessen (nicht bei Günter).

Genug der Verzweiflung, jedenfalls ist es gut, dass sich Sandhausen am Ende belohnt hat. Das stand heute dem Trainer und seiner Mannschaft nicht zu.

Doch noch etwas: Wenn Streich nicht die wunderbaren Angebote Daehlis erkennt und annimmt, das heisst, ihn regelmäßig spielen lässt, verstehe ich die Fussballwelt nicht mehr. Den Trainer zu verstehen, war mir heute jedenfalls unmöglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 26.10.2016 um 00:48 Uhr bearbeitet
Ich betreibe eigentlich ungern Spielerschelte, aber heute habe ich mich erstmals gefragt, ob wir uns mit den Neuzugängen im Sommer wirklich verstärkt haben?! schief

Bis auf Söyünçü sehe ich aktuell eigentlich keinen Neuzugang, der stärker ist, als die Spieler aus dem letztjährigen Kader, obwohl er natürlich auch noch Fehler macht, aber trotzdem schon gute Leistungen gezeigt hat und eine enorme Präsenz auf dem Spielfeld hat. Heute hat man sein Fehlen deutlich bemerkt, genauso wie das Fehlen von Höfler, Stenzel oder Abrashi.

Bei Bulut bin ich zwiegespalten. Einerseits beeindruckt mich seine Lauf- und Kampfbereitschaft, andererseits bringen mich seine technischen Defizite manchmal zur Verzweiflung. Ignjovski, Meffert, Haberer und Niedermeier konnten mich heute überhaupt nicht überzeugen. Gikiewicz hatte anfangs ein paar Wackler, steigerte sich mit zunehmender Spielzeit jedoch deutlich.

Natürlich ist das teils vogelwilde und katastrophale Abwehrverhalten auch mit der Aufstellung und Uneingespieltheit dieser Formation zu erklären, aber eben nicht nur. Letztlich haben wir praktisch alle Tore von Sandhausen aufgelegt und weitere Chancen dadurch ermöglicht.

Lediglich MMD hat heute seine Chance genutzt und sich für weitere Einsätze empfohlen. Ich fand es ehrlich gesagt auch schade, dass er und nicht beispielsweise Bulut so früh runter musste. Er hat heute angedeutet, was er in Zukunft für uns noch zu leisten im Stande ist. Hoffentlich darf er es jetzt regelmäßig zeigen.

Natürlich muss unser Trainer die Niederlage zum Teil auf seine Kappe nehmen. Das war vielleicht doch des Guten etwas zu viel in Sachen Rotation, entschuldigt aber nicht die vielen teils haarsträubenden Fehler im Defensivverhalten.

Das Elfmeterschießen ist dann natürlich auch wieder eine Sache für sich. Bitter, dass man aus dem ersten gehaltenen Elfmeter von Gikiewicz kein Selbstvertrauen gewinnen konnte und gerade Nils leider direkt danach verschossen hatte. Aber am Ende muss man leider sagen, dass daß Ausscheiden insgesamt verdient war, zumal der Elfmeter zum 3:3 natürlich ein schlechter Scherz war und Sandhausen letztlich über 120 Minuten auch aufgrund unserer Unzulänglichkeiten die bessere Mannschaft war.

Hoffentlich zieht man aus dem Spiel die richtigen Lehren und kann am Samstag dafür sorgen, dass nicht nur die Heimsiegserie gerissen ist. tung

Insgesamt leider ein sehr ernüchternder Pokalabend, an dessen Ende lediglich noch die Freude über das Startelfdebüt und die vielversprechende Leistung von MMD bleibt.

PS: Gute Besserung, Flo! smile
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Streich nach dem Spiel nochmals betonte Sandhausen in ihrer Spielweise genauso erwartet zu haben. Gerade darum stellt sich die Frage wieso er dieser Spielidee eine neu zusammengewürfelte Abwehr bzw. ein defensives Mittelfeld entgegenstellt. Das sich die Defensive dann auch noch solche haarsträubende Aussetzer leistet war allerdings so auch nicht zu erwarten.

Auch wenn Rotation Sinn macht (in gewissem Maße) empfinde ich es auch dem Gegner über nicht fair mit einer verstärkten B-Mannschaft aufzulaufen. Soviel zu "Respekt vor dem Gegner".

Der SC ist heute an vielen Punkten gescheitert. Zuerst am sehr gut eingestellten Gegner (welch' Überraschung), zu großer Rotation, leichter Überheblichkeit seitens der Mannschaft (vier Heimsiege in der Buli - wer ist dann schon Sandhausen) und last but not least an der Erkenntnis, dass es einigen heute eingesetzten Spielern momentan schlichtweg an Qualität fehlt.
Glückwunsch an die Fans des SV Sandhausen. Völlig verdient (!!!) gewonnen, viel Glück im 1/8Finale! Auch lautstark, klasse Leistung!

... war im Stadion. Bin (immer noch) stinksauer. Eine arrogante Leistung, die seinesgleichen sucht ... defensiv nichtmal Drittliga-Niveau! Iggy hat aber mal gar nichts in der ersten Manschaft verloren...es verspringt jeder Ball, hundert Drehungen um die eigene Körperachse, schlechte Pässe, Stellungsspiel war schon in Hoffenheim miserabel .. von der 'Antrittsgeschwindigkeit' ganz zu schweigen! Meffert hat in dieser Verfassung auch nichts in der ersten Elf verloren, jedoch ist er jung und ich möchte ihn in Schutz nehmen... Günther sieht defensiv mal wieder kein Land! Auch wie gehabt... ..grundsätzlich ein einziger Standfußball, Alptraum! Eine Fortsetzung des Augsburg-Spiels, bloß zwei-Klasse schlechter.

Warum wechselt Streich 8x? Einige Wechsel mag man 'akzeptieren', in dieser Form, lebt der Trainer jedoch die Selbstherrlichkeit vor... Da kann mir auch keiner was von 'schonen' erzählen, denn warum wechselt er dann Grifo rechtzeitig ein?

Es ärgert mich wirklich maßloß! Geld in den Wind geschlagen, Reputation vergeigt, Selbstvertrauen für Bremen verschenkt + Kräfte... = Stinklaune!

.. und wie kann man bitte Torrejon als IV den 3Elfer schießen lassen?!?

.. da geht man unseren Sportclub anfeuern, wenn die 'Eventies' mal nicht da sind & dann kriegt man so etwas geboten.angry

•     •     •

Sport-Club Freiburg 1904 e.V. ~ der wahre Arbeiterverein.

Pokalsieg für den SCF, am 27.Mai 2017, auf geht's Mädels!
Zitat von Pig-Pen
Das sich die Defensive dann auch noch solche haarsträubende Aussetzer leistet war allerdings so auch nicht zu erwarten.

Auch wenn Rotation Sinn macht (in gewissem Maße) empfinde ich es auch dem Gegner über nicht fair mit einer verstärkten B-Mannschaft aufzulaufen. Soviel zu "Respekt vor dem Gegner".


Verstehe deine Argumente gut und kann dem auch folgen. Meine Gedankengänge dazu habe ich schon gestern dargelegt und diese nehmen Streich etwas in den Schutz. Zudem sind m.E. die Gegentore (nicht die Gesamtleistung) nicht Folge von fehlender Eingespieltheit, sondern einfach krasse individuelle Patzer, dier nicht das Gesamtgefüge betreffen, sondern eher den einzelnen Akteur. Das kann ein Mangel an Spielpraxis sein, aber man sollte schon hinterfragen, warum Meffert beim 1:2 nicht in den Zweikampf kommt und Ignjovski durch eine Körpertäuschung sich dann so in Richtung Dreisam vernaschen lässt. Oder warum Niedermeier beim 1:3 sich quasi selber tunnelt. Das war teilweise individuell so absurd und für mich nicht Folge eines Teams, das nicht eingespielt ist. Zudem hat Ignjovski schon neben Gulde, Günter und Meffert gespielt, Haberer und eben Meffert sind nah am Kader und kamen schon zu Einsätzen.

Zudem: Welche großen Optionen blieben Streich denn? Abrashi ist verletzt, bei Frantz ist es schon seit längere Zeit so, dass er keine drei Spiele in der Woche packt - dass er rausrotiert war so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei Söyüncü kann man stolz sein, dass er so eine Entwicklung genommen hat, dass er schon nach acht (!) Spielen als unverzichtbar angesehen wird, um geschont zu werden. Da man Sandhausen schon richtig eingeschätzt hat und ich sie auch so erwartet habe, hätte man wohl auf zwei Positionen anders auflaufen können. Torrejon in der IV neben Gulde wäre sicher eine stabilere Variante gewesen, zudem hätte Höfler die drei Spiele in der Woche körperlich wohl auch gepackt. Aber ich bin sicher nicht der einzige, der Meffert vor der Saison durchaus den Durchbruch zugetraut hat. Wann wenn nicht gestern, sollte man ihm die Chance geben zu zeigen, dass er Bundesliga kann. Gelungen ist ihm das nicht wirklich.

Vor dem Spiel gestern war das für mich auch keine B-Elf, da ich eigentlich davon ausging, dass auf mehreren Positionen der SC in der Breite gleich stark besetzt ist (Gulde / Torrejon; Stenzel / Ignjovski; DM). Das war wohl ein Trugschluss, aus dem auch Streich die Lehren ziehen wird. Und die Spieler, die gestern Abend so enttäuschten werden im Training einiges zeigen müssen, um eine erneute Chance zu erhalten.

Gespannt bin ich auf die Kadernominierung am Samstag. Die Startelf dürfte soweit fix sein, bin nur gespannt, welche Schlüsse Streich aus der gestrigen Partie zieht, um eventuelle Veränderungen vorzunehmen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Quelle: web.de
or dem 3:3 habe jeder gesehen, "dass es kein Elfmeter war. Das hat der Schiedsrichter auch nach dem Spiel, nach dem Elfmeterschießen bestätigt", berichtete Sandhausens Trainer Kenan Kocak nach dem 4:3-Erfolg beim eine Klasse höher spielenden Sportclub.

Auch Präsident Jürgen Machmeier berichtete von der Entschuldigung des Referees: "Das nutzt nur nichts", sagte er mit Blick auf die Fehlentscheidung aus der 82. Minute.
Sorry für die Quelle und den Doppelpost zwinker Stieler hat sich aber wohl bei den Sandhäusern für den Elfmeterpfiff nach Spielende entschuldigt.

Doof nur, wenn das zu häufig vorkommt. Stieler war auch Referee im Pokalhalbfinale 2016, als Vidal gegen Bremen eine Schwalbe provozierte und Stieler ebenfalls auf den Punkt zeigte. Auch danach hat er sich entschuldigt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Auch am nächsten Morgen muss ich zugeben, dass mich die Art und Weise der Niederlage immer noch schwer enttäuscht. Dachte man wirklich, dass man mit dieser zusammengewürfelten Elf gegen einen motivierten Zweitligisten besteht? Mögliche (provokante) Erklärungsversuche:

a) "Wer ist schon Sandhausen": Man unterschätzt den Gegner und hat sich im Vorhinein nicht mit deren letzten Spielen auseinandergesetzt.

b) "Ist ja nur Pokal": Man nimmt ein mögliches Ausscheiden in Kauf, damit möglichst viele Stammkräfte geschont werden können.

c) Man schätzte die individuelle Stärke der Ersatzspieler UND das mögliche Zusammenspiel bei derartigen Rotationen als konkurrenzfähig ein.

Gestern wurde klar, dass speziell in der Defensive die Rollen eindeutig vergeben sind. Ignjovski ist für Stenzel kein ernsthafter Konkurrent um die RV Position. Meffert genauso für unsere derzeitige Besetzung im DM. Am schlechtesten war die "Leistung" von Niedermeier. Solch eine Körpersprache, "Zweikampfverhalten", Timing und Passquote kenne ich nicht mal aus meinem Dienstag-Feierabend-Kick. Im professionellen Bereich stellt er eine Gefahr für die eigene Abwehr dar. Vom Spielaufbau ganz zu schweigen.

Mich ärgert eine solche Herangehensweise im Pokal. Verlieren kann man immer - keine Frage, speziell im Pokal. Aber nicht mit solch einer Ein- und Aufstellung. Da wird man dem fairen Wettkampf nicht gerecht und auch nicht den Fans, die an diesem Abend ins Stadion gekommen sind. Von einer Profimannschaft kann ich erwarten, dass sie eine englische Woche kräftemäßig gut überstehen kann. Dann nimmt man 2-3 Spieler raus, die eine Pause benötigen (Söyüncü oder Philipp) und alles würde sich noch im Rahmen bewegen.

Aber hey, es war nicht alles schlecht. Der positive Höhepunkt war, Mats Möller Daehli in der Startelf zu sehen. Freut mich richtig für den Kerl und bei seinem Tor und dem anschließenden Jubel kamen mir die Tränen. Zwinkernd
Zitat von 42einhalb
Ignjovski ist für Stenzel kein ernsthafter Konkurrent um die RV Position. Meffert genauso für unsere derzeitige Besetzung im DM.


Das sehe ich nicht so. Klar war Meffert nicht gut gestern. Aber wieviele grottige Spiele haben wir in dieser Saison schon von Höfler gesehen?! Das letzte ist gerade mal vier Tage her. Ich würde auch jetzt noch jederzeit Meffert Höfler vorziehen.
Kann mich nur anschließen, das war verdient und vor allem so unglaublich unnötig. Sandhausen hat auch nicht gerade spielerisch geglänzt, aber diese SC-Mannschaft hat in so vielen Belangen vermissen lassen, dass der Glaube an den Sieg gestern allein an der Haltung zu sehen gewesen wäre. Mich wundert immer noch, warum ein Günter jedesmal spielt. Gibts wirklich keine Alternative zu ihm? Das ist Rumpeln ohne Ende, dann zieht er in aussichtsreicher Position dauernd nach innen.... Als ob er a la Robben abschließen könnte...lächerlich. Defensivverhalten von Niedermeier, Igjnovski, Haberer unterirdisch. Speziell auffällig vor dem 1:2, auch zu sehen vor dem 1:3.
Spiel nach vorne mit ordentlichem Spielaufbau? Fehlanzeige. Hoch und lang, alles auf Zufall. So darf man einfach nicht auftreten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.