deadline-day banner

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#2341
18.04.2024 - 13:39 Uhr
Zitat von Natiwillmit
Zitat von dude23

Zitat von Natiwillmit

Zitat von JulieD

Zitat von Natiwillmit

Zitat von JulieD

Jetzt wirds aber ein bisschen albern...

Wenn man bei einigen, wichtigen Statistiken ligaweites Schlusslicht ist, kann man schonmal die Verantwortlichkeit des Trainers ansprechen.
Wessen Job ist es, Konzept, Abläufe und Spielzüge zu integrieren?

"Toppi" zum Alleinschuldigen zu erklären ist nicht mehr oder weniger daneben, wie ihn krampfhaft von jeder Beteiligung und Verantwortung lossagen zu wollen.

Wir sehen doch alle, seit über 40 Spielen, dass da krasse Mängel herrschen.
Das Querpassfestival vor dem eigenen Kasten ist VORGABE, das haben die Spieler nicht plötzlich aus Sturheit einfach mal in ihr Spiel reingepresst.

Gedacht als Grundlage für das was dann jenseits des eigenen 16ers passieren soll, nur passiert da nichts und fliegt einem dann hinten um die Ohren. Jedes dritte Gegentor resultiert direkt aus diesem Mist.

Ein guter Trainer würde da die Vorgabe irgendwann (an die Realitäten) anpassen. Ein sturer Trainer tuts halt nicht...

Im Übrigen kann man durchaus über Themen sprechen, ohne betroffen zu sein. Wir dürfen ja auch die Hexenverfolgung kritisieren, ohne selbst verbrannt worden zu sein.


Diese Querpässe gehören eben zum Ballbesitzfußball dazu. Ansonsten laufen uns unsere Gegner dann ständig hoch an und wir schlagen die Bälle dann halt blind nach vorne. Hat aber dann nix mit Ballbesitz zu tun.
Wenn es dann mal einstudiert ist und funktioniert, sieht es so aus wie beim 2-0 gegen den BvB.

Konzept, Abläufe und Spielzüge einzustudieren dauert aber meistens länger, grad wenn 8 von 11 Stammspieler weggebrochen sind und die Neuen erst finden müssen.

Nur mal ein paar kleine Beispiele:

Einem Marmoush den Ball in den Vollsprint zu spielen bedarf eben einer anderen Passchärfe als einem Götze den Ball in den Lauf zu spielen.

Eine Flanke auf Koch zu schlagen bedarf einer anderen Schärfe/Höhe als zb auf Marmoush.

Götze, Kamada und RKM waren eingespielt, dann sind 2 von 3 gegangen. Chaibi kam hinzu und Marmoush musste als MS ran. Als sich das eingespielt hatte, ist Chaibi zum Afrika Cup und kam ohne Form zurück. Dann bekam man Kalajdzic hinzu, der dann aber wieder ausfiel und nun von Heki ersetzt werden soll, der aber nicht richtig fit war und keine Spielpraxis hatte.

Wie soll eine Offensive da auf Anhieb funktionieren?


Das ist doch der normale Job eines Trainers. Nachdem Dino ja ohnehin was völlig anderes spielen lassen will, als das was die Spieler vorher gemacht haben, spielt es gar keine Rolle ob da neue Leute stehen oder nicht. Es wär so oder so neu, da gibt es keine Steigerung.
Formen musste er so oder so ein neues Gefüge, und ER hat gewählt dass es ein komplett neuer Ansatz sein soll.

Ein guter Trainer nutzt für sowas die Vorbereitung, machen die anderen Trainer und Clubs ja auch.

Wenn man dann merkt, dass was nicht klappt, justert man nach. Machen ja die anderen Trainer auch.
Im Zweifel passt man es an, an die DEUTLICHE Erkenntnis, dass die vorhandenen Spieler es nicht mal annähernd umsetzen können.

Hoch angelaufen werden wir ja auch jetzt, sogar von Darmstadt und Köln wurden wir am eigenen 5er gepresst.
Wieso?
Weil die N U L L Angst vor uns hatten. Zu Recht, denn außer Querpass nr 12 kommt da ja nix, geschweige denn was offensiv gefährliches, das Darmstadt/Köln & co. fürchten müssten.

Was die Standards und Ecken angeht... Ja. Hast du nicht mitbekommen in welcher Masse unsere Ecken auf Fuß- oder Kniehöhe am ersten Mann schon verhungert sind? Generell, wie viele unserer Hereingaben 20 Meter und mehr an jedem Mitspieler vorbeigehen?

Nun sind wir ja auch nicht erst seit einer Woche aus ALLEN anderen Wettbewerben ausgeschieden. Sang- und klanglos und hoch verdient.
Hat der Trainer dieses Team seit dem mit "richtigen Trainingszeiten" irgendwie stabilisiert, oder gar ein Konzept andeuten können?

Wie viele Saisons brauchen neue Spieler denn, um einen graden Ball spielen oder die erste einstudierte Standard-variante zu zeigen, statt in diesem Teilaspekt des Fußballs auf Platz 18 der Liga rumzudümpeln...

Dinge können Zeit brauchen. Tiki-Taka will geübt sein.
Wir reden hier aber NICHT von Tiki-Taka, wir reden hier davon dass völliger katastrophenfußball herrscht, dass absolute Minimalvoraussetzungen nicht erfüllt werden!
Wir reden davon dass man hinter so brutal überforderten Kadern wie Darmstadt steht!

Was sollen die denn sagen, mit all ihren begrenzten Mitteln und Umständen? Trotzdem schafft man es bei denen eine Idee zu erkennen und sie treten und verteidigen Standards besser als wir, schaffen mehr Flanken und Abschlüsse!

Das ist indiskutabel. Für Konzept, Entwicklung und auch für Notlösungen bei miesen Umständen ist der TRAINER verantwortlich. Das ist sein Job!

Und darin hat Dino versagt, er hat einige Probleme selbst verursacht und bei keinem der Probleme was zur Lösung beigetragen. Er hat schon kräftigen Anteil daran, was wir in dieser Saison ertragen müssen, denn welchen Fußball die Jungs spielen, das kommt von ihm.

Deshalb zitiere ich mich jetzt nochmal sinngemäß selbst: Es macht weder Sinn, alle Schuld bei DT zu suchen, es macht aber auch gar keinen Sinn, ihn krampfhaft von jeder Verantwortung loszusagen.

Wenn ich eine Kuh über eine Wolke hüpfen lassen will und es zum 40sten Mal nicht klappt, dann ist NICHT nur die Kuh schuld.


Um einfach komplett alle Fragen zu beantworten... Stuttgart hat mit den ganzen Talenten 2 Jahre dafür gebraucht. In denen sie aber nicht auf Platz 6 rumgedümpelt sind.

Hörst du eigentlich zu was zb. Trapp, Hasebe und Krösche sagen?
Fussball ist ein Mannschaftssport. Und wenn aus der Startelf 8 von 11 Spielern wegbrechen und mit teilweise sehr jungen, Ligafremden Spielern ersetzt werden, weil man auch altersbedingt einen Umbruch fahren musste, dann ist damit wohl jeder Trainer überfordert in der ersten Saison. Es braucht einfach viel Zeit und Geduld.
Ich habe vor der Saison nie und nimmer mit Platz 6 gerechnet. Das es holprig aussieht konnte man erahnen, wenn man Fussball, auch ausserhalb der SGE Bubble, nicht erst seit gestern intensiv verfolgt.


Wo sind denn die sehr jungen, unerfahrenen Spieler in der normalen Startelf? Die Nationalspieler Larsson , Chaibi und vielleicht noch Pacho. Und weiter? Von erfahrenen Profis wie Skhiri, Marmoush oder Nkounkou kann ich erwarten, dass man sich innerhalb von neun Monaten auf ein Spielsystem einstellen kann. Und es sind auch nicht alle neu. Trapp, Koch, Buta, Knauff, Götze.
Bis Oktober habe ich die Entschuldigungen gelten lassen. Heute sind es, auch vor dem Hintergrund, dass wir schon lange aus allen Pokalwettbewerben draussen sind, nur Ausreden, um die offenkundig mangelhaften Trainingsinhalte und das fehlende taktische Geschick Toppmöllers zu kaschieren.


Ich meinte damit BL Erfahrung. Ist ja schon ein Unterschied ob man in Belgien oder Schweden 1 Saison als Profi gespielt hat oder mehrere Jahre BL.

Gilt für Pacho, Larsson, Nkounkou, Ekitike, Bahoya und Chaibi.

Selbst Marmoush war kein BL Stammspieler.

Einzig Koch und Skhiri kann man als BL erfahrene Neuzugänge nennen.


Wie gesagt, Larsson, Pacho und Chaibi lasse ich gelten. Bahoya lasse ich draussen, da ich von Startelf sprach.

Marmoush ist seit vier Jahren Profi, ist Mitte 20 und hat über 20 Länderspiele für Ägypten.
Nkounkou ist auch Mitte 20 und war Profi in England, Belgien und Frankreich. Hat sich nicht umsonst nirgends durchsetzen können.
Ekitiké seit vier Jahren Profi und eher aus eigenem Verschulden mit wenig Spielpraxis.

Das ist doch keine Jugendtruppe, sondern Spieler, die teilweise das erste Drittel ihrer Profikarriere schon beendet haben. Da kommt auch keine große Steigerung mehr. Wenn Pacho geht, sind Larsson, Chaibi und Bahoya eigentlich die einzigen Spieler mit Entwicklungspotenzial. Alle anderen sollten eigentlich so weit sein, innerhalb weniger Wochen ein Spielsystem zu begreifen und Abläufe einzutrainieren. Wenn allerdings selbst statische Situationen wie Freistöße und Ecken nicht erfolgreich eingeübt werden können, sollte man sich schon mal Gedanken machen, woran es liegt.
Dino Toppmöller [Trainer] |#2342
18.04.2024 - 16:00 Uhr
Sehe ich komplett anders und bin da eher @Natiwillmit
Nkounkou hat auf dem Niveau noch nie so viel gespielt. 2. Liga Frankreich ist ne andere Nummer. Der kann sich absolut noch entwickeln.
Marmoush war wo vorher Stammspieler? Und wo auf dieser Position? Wieviele seiner Länderspiele ist er eingewechselt worden? Plus die Belastung Africa Cup udn unsere CL Spiele. Alles Neuland. Da steckt auch noch ne Menge drin.
Knauff ebenfalls. Noch nie so viele Spiele von Anfang an.
Ekitike. Ob selbstverschuldet oder nicht. Tut ja nix zur Sache. Neuland. Die eine Saison in Frankreich, in der er mehr gespielt hat ist schon wieder lange her.
Ich lehne mich aus dem Fenster. Wenn der fit bleibt. Ne Vorbereitung mitmacht. Das wird der richtig gut.

Dazu die von dir erwähnten Chaibi, Larsson und Pacho.

Da steckt viel Potenzial drin. Und da sind aktuelle Schwankungen und richtige Formtiefs völlig normal.

Und noch mal mein Disclaimer: Ich weiß auch nicht, ob Dino der richtige Trainer für uns ist. Und ich sehe viel Unschönes zur Zeit.
Ich würde mir im Moment (nicht dauerhaft) mal einen Heißmacher an der Linie und in der Kabine wünschen. Einen, dem man auch in Interviews und PKs anmerkt, dass er brennt. Dass er die Spieler ansteckt. Der die Zuschauer mitnimmt.
Dazu einen Spieler wie Hinti. Der durch eine (faire) Grätsche an der Seitenlinie das ganze Stadion anzündet (sorry Herr Innenminister...). Das fände ich aktuell geiler als dieses langweilige Rumgeschiebe
Dino Toppmöller [Trainer] |#2343
18.04.2024 - 16:11 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Feridy

Experimente kann man im Trainingslager, LS Pause, Vorbereitung und generell im Training genug machen.


1. Welches Trainingslager?
2. In welcher LSP Pause waren denn die entscheidenden Spieler hier?
3. Wieviel generelles Training gab es denn in der Addition von sehr späten Wechseln, kurz aufeinander folgenden LSP´s , Afrika Cup und englischen Wochen?

Zumindest bis Mitte März war das alles sehr überschaubar. Danach hätte ich mir auch mehr erwartet, aber in der Phase war dann halt vor allem im ZM Personalmangel. Rode, Skhiri Larsson verletzt. Auch andere Wehwehchen und Leistungstiefs. Dennoch, habe ich mir mehr erwartet, auch wenn es dafür andere Gründe gibt. Aber der Mangel an gemeinsamer Trainingszeit bis zu diesem Zeitpunkt war schon eklatant und ist ja keine Schätzung, sondern faktisch so gewesen.


Jo, lieber @Falke, damit ist bzw war gemeint das man derartige Umbruchsexperimente wo man alles auf 180 dreht- in diesem Falle eben die Ballbesitzidee- besser macht, wenn man LS Training Vorbereitung usw auch entsprechend dazu nutzen kann. Ich sagte ja auch nicht, das die Umstände besonders günstig waren dafür...
Hab ja auch noch dazu geschrieben, das er es bei erkennen der Schwierigkeiten durchaus etwas hätte modifizieren, also anpassen hätte können. Seit Januar/Feb wurde und wird es ja immer eklatanter...
Dino Toppmöller [Trainer] |#2344
18.04.2024 - 17:03 Uhr
Zitat von Feridy
Zitat von Falkenmayer

Zitat von Feridy

Experimente kann man im Trainingslager, LS Pause, Vorbereitung und generell im Training genug machen.


1. Welches Trainingslager?
2. In welcher LSP Pause waren denn die entscheidenden Spieler hier?
3. Wieviel generelles Training gab es denn in der Addition von sehr späten Wechseln, kurz aufeinander folgenden LSP´s , Afrika Cup und englischen Wochen?

Zumindest bis Mitte März war das alles sehr überschaubar. Danach hätte ich mir auch mehr erwartet, aber in der Phase war dann halt vor allem im ZM Personalmangel. Rode, Skhiri Larsson verletzt. Auch andere Wehwehchen und Leistungstiefs. Dennoch, habe ich mir mehr erwartet, auch wenn es dafür andere Gründe gibt. Aber der Mangel an gemeinsamer Trainingszeit bis zu diesem Zeitpunkt war schon eklatant und ist ja keine Schätzung, sondern faktisch so gewesen.


Jo, lieber @Falke, damit ist bzw war gemeint das man derartige Umbruchsexperimente wo man alles auf 180 dreht- in diesem Falle eben die Ballbesitzidee- besser macht, wenn man LS Training Vorbereitung usw auch entsprechend dazu nutzen kann. Ich sagte ja auch nicht, das die Umstände besonders günstig waren dafür...
Hab ja auch noch dazu geschrieben, das er es bei erkennen der Schwierigkeiten durchaus etwas hätte modifizieren, also anpassen hätte können. Seit Januar/Feb wurde und wird es ja immer eklatanter...


Wir sind ja nicht weit weg voneinander, wollte nur herausstellen, dass es halt gar nicht wirklich so viel Möglichkeiten gab da was einzustudieren.
Im Grunde hat man im Sommer die Vorbereitung mit den Stürmern RKM, Borré, Lindström, Matanovic, Ferri Ngankam und Alario gemacht. Und ab dem 01.09. da liefen die Wettbewerbe alle schon, waren dann im Aufgebot nur noch Marmoush und Ngankam übrig, Chaibi kam dazu.

Die Wintervorbereitung dann waren, glaube ich, 10 Tage, aber halt ohne Chaibi, Skhiri und Marmoush die bis dahin Stammspieler waren. Dafür hat man dann einen Wandstürmer mit Kalajdzic eingabaut und nach 5 Spielen war alles für die Katz. Pech, wieder Übungszeit vertan.
Naja, seit dem war aber genügend Zeit und ich hätte tatsächlich gegen Bremen und Union die Entwicklung sehen wollen. Kam aber nicht.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Dino Toppmöller [Trainer] |#2345
18.04.2024 - 17:03 Uhr
Zitat von Frankurt1988
Zitat von planscher

Zitat von BucharestAdler

Zitat von Finalizer

Auf Sky haben sie vorhin in den News gesagt das wenn die Eintracht morgen Abend verliert und Platz 6 verspielt, das dann eine Trennung von Toppmöller im Sommer beschlossene Sache wäre. So ein typischer SSNHD Beitrag, keine Ahnung ob da was dran ist, ich hoffe einfach das die Mannschaft morgen Abend mal ausnahmsweise gut spielt und gewinnt wäre mal was anderes irgendwie.


Kicker schreibt das selbe in seiner Donnerstagsausgabe, Christopher Michel hat es diese Woche auch schon geschrieben sprich: entweder schreiben alle voneinander ab oder selbe interne Quelle.


Gibt wohl innerhalb des Vereins ein immer größer werdender Unmut bzgl. Toppmöller. Krösche wird sich da auch beugen müssen wen der Druck von Hellmann und Co kommt.


Man sollte vielleicht mal aufhören Krösche unterstellen zu wollen, er wollte unter allen Umständen an seinem “Kumpel” Toppmöller festhalten. Dafür ist er in der Analyse viel zu nüchtern unterwegs, als das er sich davon leiten lassen würde.
Natürlich würde ein Scheitern von Toppmöller irgendwo auch auf ihn zurückfallen, aber Krösche hat gerade erst verlängert. Da braucht er sich um seine Stellung keine Gedanken machen.

Wenn man ehrlich ist dann ist Platz 6 ja auch der letzte Strohhalm an den sich Toppmöller Klammern kann. Denn bei all den widrigen Umständen mit denen er umgehen musste, aber inhaltlich war das so dermaßen dünn was da letztlich auf dem Feld geboten wurde.


War nicht die Jobgarantie über die Saison hinaus nicht schon Festhalterei genug..?
Dino Toppmöller [Trainer] |#2346
18.04.2024 - 17:50 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Feridy

Zitat von Falkenmayer

Zitat von Feridy

Experimente kann man im Trainingslager, LS Pause, Vorbereitung und generell im Training genug machen.


1. Welches Trainingslager?
2. In welcher LSP Pause waren denn die entscheidenden Spieler hier?
3. Wieviel generelles Training gab es denn in der Addition von sehr späten Wechseln, kurz aufeinander folgenden LSP´s , Afrika Cup und englischen Wochen?

Zumindest bis Mitte März war das alles sehr überschaubar. Danach hätte ich mir auch mehr erwartet, aber in der Phase war dann halt vor allem im ZM Personalmangel. Rode, Skhiri Larsson verletzt. Auch andere Wehwehchen und Leistungstiefs. Dennoch, habe ich mir mehr erwartet, auch wenn es dafür andere Gründe gibt. Aber der Mangel an gemeinsamer Trainingszeit bis zu diesem Zeitpunkt war schon eklatant und ist ja keine Schätzung, sondern faktisch so gewesen.


Jo, lieber @Falke, damit ist bzw war gemeint das man derartige Umbruchsexperimente wo man alles auf 180 dreht- in diesem Falle eben die Ballbesitzidee- besser macht, wenn man LS Training Vorbereitung usw auch entsprechend dazu nutzen kann. Ich sagte ja auch nicht, das die Umstände besonders günstig waren dafür...
Hab ja auch noch dazu geschrieben, das er es bei erkennen der Schwierigkeiten durchaus etwas hätte modifizieren, also anpassen hätte können. Seit Januar/Feb wurde und wird es ja immer eklatanter...


Wir sind ja nicht weit weg voneinander, wollte nur herausstellen, dass es halt gar nicht wirklich so viel Möglichkeiten gab da was einzustudieren.
Im Grunde hat man im Sommer die Vorbereitung mit den Stürmern RKM, Borré, Lindström, Matanovic, Ferri Ngankam und Alario gemacht. Und ab dem 01.09. da liefen die Wettbewerbe alle schon, waren dann im Aufgebot nur noch Marmoush und Ngankam übrig, Chaibi kam dazu.

Die Wintervorbereitung dann waren, glaube ich, 10 Tage, aber halt ohne Chaibi, Skhiri und Marmoush die bis dahin Stammspieler waren. Dafür hat man dann einen Wandstürmer mit Kalajdzic eingabaut und nach 5 Spielen war alles für die Katz. Pech, wieder Übungszeit vertan.
Naja, seit dem war aber genügend Zeit und ich hätte tatsächlich gegen Bremen und Union die Entwicklung sehen wollen. Kam aber nicht.


Die Umstände über die Gesamtsaison betrachtet waren nicht die günstigsten, das sieht glaub ich jeder so, egal Dino Freund oder nicht (mehr)- so wie ich mittlerweile auch. Gerade darob aber gab es eben auch genug Möglichkeiten -spätestens ab Ende Januar mal eine Art Reissleine zu ziehen intern im Trainerstab. Mich regt es masslos auf das da eben stur ignoriert wurde und die Mannschaft immer schwächer, immer schlapper agierte ohne scheinbare Änderung der 'Anweisungsbefugten'. Die wissen ja gar net mehr was sie mit- oder auch gg den Ball anfangen sollen hats den Anschein von Spieltag zu Spieltag.

Klar, wir alle drehn uns jetzt ebenso im Kreis- Befürworter und Gegner des Trainers- jeder will von uns eigentlich das beste und am liebsten die big points morgen. Es hätte aber gar net soweit kommen brauchen das jetzt quasi alles auf den Prüfstand kommt. Und das muss sjch DT jetzt schon ankreiden lassen- MK ist da mittlerweile auch mitgefangen darin- auch absolut ohne Not. Seine Aktion war überflüssig und bringt ihn jetzt ebenso ins Wanken.
Schauen wir mal morgen- was andres bleibt uns ja auch net wirklich übrig.
Dino Toppmöller [Trainer] |#2347
18.04.2024 - 19:47 Uhr
Die Kritiker sollten bedenken, dass Toppmöller Spieler bekommen hat, die er aus unterschiedlichen Gründen nicht einsetzen konnte oder die aktuell kaum bis keine Rolle spielen. Allerdings waren diese Spieler zu Beginn der Saison bzw. der Rückrunde für Einsätze vorgesehen. Dazu zählen: Smolcic, Jakic, Hauge, Alidou, Ngankam, Aaronson, van de Beek, Bahoya, Ekitiké und Kalajdzic. Das allein sind 10 Spieler!!!! Bedenkt man jetzt noch, dass Mr. Rückpass (Max), Götze und auch Skhiri nicht funktionieren, dann reden wir über sage und schreibe 13 Spieler.

Sry, aber ich sehe hier weniger die Schuld beim Trainer.
Dino Toppmöller [Trainer] |#2348
18.04.2024 - 22:02 Uhr
Zitat von MatzeAdler
Die Kritiker sollten bedenken, dass Toppmöller Spieler bekommen hat, die er aus unterschiedlichen Gründen nicht einsetzen konnte oder die aktuell kaum bis keine Rolle spielen. Allerdings waren diese Spieler zu Beginn der Saison bzw. der Rückrunde für Einsätze vorgesehen. Dazu zählen: Smolcic, Jakic, Hauge, Alidou, Ngankam, Aaronson, van de Beek, Bahoya, Ekitiké und Kalajdzic. Das allein sind 10 Spieler!!!! Bedenkt man jetzt noch, dass Mr. Rückpass (Max), Götze und auch Skhiri nicht funktionieren, dann reden wir über sage und schreibe 13 Spieler.

Sry, aber ich sehe hier weniger die Schuld beim Trainer.


Skhiri und Götze haben in der Hinrunde sehr wohl funktioniert. Bei Jakic ist es eigentlich auch nur daran gescheitert, weil Toppmöller lieber auf Skhiri und Rode gesetzt hat und dann im Anschluss Larsson den Rang abgelaufen hat. Als die Skhiri und Larsson in der Rückrunde dann nicht einsatzbereit waren, hätte er unserem Spiel gut getan und ich kenne viele, die die Leihe nicht gänzlich nachvollziehen konnten, weil es kein Ersatz gab. Van de Beek ist auch kein klassischer Sechser, weshalb ich den nicht als solchen klassifiziere.

Generell hatte keiner deiner genannten Spieler einen Stammplatz inne, außer Skhiri, Götze und mit viel Wohlwollen auch noch Max. Den Rest - vor allem Bahoya, der mit 18 in Winter aus der zweiten franz. Liga kam - hatte auch nie den Anspruch auf einen Stammplatz. Mal davon abgesehen kann man keinen Kader haben, in dem jeder Spieler eine tragende Rolle spielt. Das ist unmöglich. Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht ganz.

•     •     •

P O K A L S I E G E R 2 0 1 8
Prince Boateng zu König Ante Rebic: Bruda, ich schlag den Ball lang!

19.05.2018 - Ein Tag an dem Geschichte geschrieben wurde

Dino Toppmöller [Trainer] |#2349
18.04.2024 - 22:15 Uhr
Zitat von xSGExFVNxFFMx
Zitat von MatzeAdler

Die Kritiker sollten bedenken, dass Toppmöller Spieler bekommen hat, die er aus unterschiedlichen Gründen nicht einsetzen konnte oder die aktuell kaum bis keine Rolle spielen. Allerdings waren diese Spieler zu Beginn der Saison bzw. der Rückrunde für Einsätze vorgesehen. Dazu zählen: Smolcic, Jakic, Hauge, Alidou, Ngankam, Aaronson, van de Beek, Bahoya, Ekitiké und Kalajdzic. Das allein sind 10 Spieler!!!! Bedenkt man jetzt noch, dass Mr. Rückpass (Max), Götze und auch Skhiri nicht funktionieren, dann reden wir über sage und schreibe 13 Spieler.

Sry, aber ich sehe hier weniger die Schuld beim Trainer.


Skhiri und Götze haben in der Hinrunde sehr wohl funktioniert. Bei Jakic ist es eigentlich auch nur daran gescheitert, weil Toppmöller lieber auf Skhiri und Rode gesetzt hat und dann im Anschluss Larsson den Rang abgelaufen hat. Als die Skhiri und Larsson in der Rückrunde dann nicht einsatzbereit waren, hätte er unserem Spiel gut getan und ich kenne viele, die die Leihe nicht gänzlich nachvollziehen konnten, weil es kein Ersatz gab. Van de Beek ist auch kein klassischer Sechser, weshalb ich den nicht als solchen klassifiziere.

Generell hatte keiner deiner genannten Spieler einen Stammplatz inne, außer Skhiri, Götze und mit viel Wohlwollen auch noch Max. Den Rest - vor allem Bahoya, der mit 18 in Winter aus der zweiten franz. Liga kam - hatte auch nie den Anspruch auf einen Stammplatz. Mal davon abgesehen kann man keinen Kader haben, in dem jeder Spieler eine tragende Rolle spielt. Das ist unmöglich. Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht ganz.


Und doch gibt es die Spielerseite. Lakic wollte/will zur EM. Auf der Bank hätte er das Ziel nicht erreicht.
Unterschlagen darf man aber auch nicht, dass Jakic die meiste Zeit der Hinrunde gefehlt hat durch Verletzungen.
Letztlich gibt es auch keine Garantie dass es mit Jakic hier geklappt hätte. Geklappt hat dass was man sich wohl vorgestellt hat eher nicht. Weiß man alles vorher nicht. Klar natürlich, dass man es rückblickend kritisiert. Der leichteste Teil, womit ich nicht sage dass man es nicht darf, es bleibt aber halt der leichteste Teil.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Dino Toppmöller [Trainer] |#2350
19.04.2024 - 10:36 Uhr
Zitat von MatzeAdler
Die Kritiker sollten bedenken, dass Toppmöller Spieler bekommen hat, die er aus unterschiedlichen Gründen nicht einsetzen konnte oder die aktuell kaum bis keine Rolle spielen. Allerdings waren diese Spieler zu Beginn der Saison bzw. der Rückrunde für Einsätze vorgesehen. Dazu zählen: Smolcic, Jakic, Hauge, Alidou, Ngankam, Aaronson, van de Beek, Bahoya, Ekitiké und Kalajdzic. Das allein sind 10 Spieler!!!! Bedenkt man jetzt noch, dass Mr. Rückpass (Max), Götze und auch Skhiri nicht funktionieren, dann reden wir über sage und schreibe 13 Spieler.

Sry, aber ich sehe hier weniger die Schuld beim Trainer.


Jakic, Alidou und Aaronson wurden ohne Not weggeschickt und durch schlechtere Spieler (Bahoya, Ekitiké und den dauerverletzten Kalajdzic ersetzt). Auch Ngankam war im Endeffekt nicht schlechter als Kalajdzic und Ekitiké, aber den Abgang kann ich bis heute verstehen und mittragen.
Hauge ein großes Mißverständnis, kann passieren. Ebenso Smolcic, bei dem der erhoffte Megaleistungssprung hin zu einem bundesligatauglichen Spieler nie erfolgte. Abhaken und auf etwas Ablöse hoffen.
Aber dass die Spieler nicht eingebaut und besser gemacht werden konnten, liegt doch AUCH am Trainer. Ihn dafür in Schutz zu nehmen, ist doch einfach falsch. Ebenso hätte er sich auch gegen die Neuverpflichtungen wären können, wenn es Spieler sind, mit denen er nichts anzufangen weiß.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.