FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#61
19.07.2023 - 08:35 Uhr
Nach längerer Abwesenheit schaue ich hier auch mal wieder vorbei. Gerade etwas Luft und da ich in letzter Zeit wieder vermehrt auf tm.de herumgeistere, könnte ich hier vielleicht mal wieder etwas Leben einhauchen (auch, damit der liebe @dertitus nicht immer einen Monolog führen muss tung ).

Von der aktuellen Vorbereitung beim FCC bin ich fast schon begeistert! Die Planung war sehr schnell vorangeschritten, Vertragsverhandlungen wurden zügig aufgenommen und mit Spielern wie Halili, Strietzel und gerade Krauß konnten wichtige Säulen der Mannschaft gehalten werden. Ich erinnere mich nicht wirklich daran, dass wir eine Mannschaft im Kern so zusammenhalten konnten und - abgesehen von der Sommerpause - mit einem vertrauten und weitestgehend eingespielten Team wieder in der Liga antreten können.

Ich bin daher sehr gespannt auf die kommende Saison. Mit dem möglichen Direktaufstieg wird das Ziel intern denke ich formuliert sein, ich hoffe allerdings inständig, dass bei der Gefahr der Nichterreichung nicht Hals über Kopf Entscheidungen getroffen werden. Trainerteam und Mannschaft harmonieren gut und man sollte daran festhalten, auch wenn sich der sportliche Erfolg vielleicht nicht sofort einstellt. Trotz Stadionbau und den allgegenwärtigen Ambitionen sollte auch unser FCC nicht vergessen, wie viele Saisons in den letzten 10 Jahren viertklassig waren. Für mich ist die Kombination aus sportlichem Ehrgeiz aber auch einem Funken Demut sehr wichtig. Allerdings wäre es auch nicht Jena, wenn hier eine Saison mal alles ruhig bleibt und das Umfeld kein Hintergrundrauschen erfährt ... ugly

Die Saisonvorbereitung ist schnell zusammengefasst. Nach ein paar Gastspielen bei kleineren Vereinen in der Umgebung konnte man gegen Hessen Kassel mit 3:1 gewinnen, was den ersten Test gegen eine viertklassige Mannschaft dargestellt hat. Kassel ist freilich aber nicht mit unseren Ambitionen gleichzusetzen, sollte bei ihnen eher der Blick gen Klassenerhalt gehen. Heute wird der FCC gegen Erzgebirge Aue unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen, das Spiel ist aber über MDR Livestream ab 16:55 einsehbar.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#62
23.07.2023 - 11:13 Uhr
Mit Bekanntgabe des neuen Trikots wurde bestätigt, dass die Stadtwerke Jena weiterhin Trikotsponsor beim FCC bleiben. Freut mich sehr, dass auch an dieser Stelle der Weg der Kontinuität weiter gegangen werden kann. Die Zeiten, dass man noch ohne Sponsor auf den Trikots in die Saison gestartet ist, sind ja nun auch noch nicht so lange her...

Indes verlor man das von mir angesprochene Testspiel gegen Aue mit 1:2. Heute geht's gegen den FSV Frankfurt weiter, bevor dann mit nächster Woche wieder der Spielbetrieb startet. Der finale Test sozusagen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#63
24.07.2023 - 09:22 Uhr
Hallo nach Jena,

ich freue mich auf unser Pokalspiel gegen euch.
Habe ein Ticket für den Auswärtsblock bekommen (die Tickets waren innerhalb von 30sek verkauft).
Wie ist der derzeitige Stand bei eurer Stadionsanierung? Wie viele Tribünen müssen gegen uns noch frei bleiben?
Kommt trotz der Bauarbeiten eine gute Stimmung im Sportfeld auf?

Blau Weiße Grüße!

•     •     •

Ha Ho He!
FC Carl Zeiss Jena |#64
24.07.2023 - 19:54 Uhr
Zitat von ramos28
Hallo nach Jena,

ich freue mich auf unser Pokalspiel gegen euch.
Habe ein Ticket für den Auswärtsblock bekommen (die Tickets waren innerhalb von 30sek verkauft).
Wie ist der derzeitige Stand bei eurer Stadionsanierung? Wie viele Tribünen müssen gegen uns noch frei bleiben?
Kommt trotz der Bauarbeiten eine gute Stimmung im Sportfeld auf?

Blau Weiße Grüße!


Na dann mal Glückwunsch zum Ticket.
Das Stadion ist entsprechend des derzeitigen Bauzustands ausverkauft. Keine Tribüne wird komplett gesperrt sein.
Nur auf der Südtribüne, auf der sich auch der Gästeblock befindet, wird es noch nicht geöffnete Blöcke geben.
Von guter Stimmung gehe ich schon fest aus. Gute Anreise!
FC Carl Zeiss Jena |#65
25.07.2023 - 08:54 Uhr
Zitat von ramos28
Hallo nach Jena,

ich freue mich auf unser Pokalspiel gegen euch.
Habe ein Ticket für den Auswärtsblock bekommen (die Tickets waren innerhalb von 30sek verkauft).
Wie ist der derzeitige Stand bei eurer Stadionsanierung? Wie viele Tribünen müssen gegen uns noch frei bleiben?
Kommt trotz der Bauarbeiten eine gute Stimmung im Sportfeld auf?

Blau Weiße Grüße!


Wenn ich es richtig sehe, sollten in etwa 2/3 der nach Baufertigstellung verfügbaren Kapazität (15.000 Plätze) gegenwärtig vorhanden sein. Ich gehe davon aus, dass die Stimmung gut wird, nach all zu schlimmer Baustelle sieht es zumindest im Stadion eigentlich gar nicht mehr aus. smile

Auch ich habe Karten bekommen, überraschenderweise lief der Vorverkauf diesmal sehr gesittet ab und ich hatte nicht erwartet, im freien Vorverkauf Kontingent ergattern zu können. Dann bis dahin. daumen-hoch

Das Testspiel gegen den FSV Frankfurt wurde übrigens mit 2:1 gewonnen. Der FCC schien dabei die deutlich bessere Mannschaft zu sein, mit Chancen auf mehr als 2 Tore. Ich bin gespannt, wie es dann zum Saisonauftakt gegen den CFC laufen wird. Für mich ein bisher sehr schwer einzuschätzender Gegner, bei dem es intern mächtig rumort (hat) und der selbst wohl mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zufrieden sein würde. Nichtsdestotrotz weiß man noch nicht so richtig, was auf einen zukommt. Allerdings sollte das keine Ausrede sein, ich denke unsere Mannschaft sollte gefestigt in dieses Spiel gehe und sich auch als Favorit sehen. Einige haben uns in der kommenden Saison auf dem Zettel. Ich weiß zwar nicht wie die interne Zielstellung formuliert ist, aber ich vermute mit den entsprechenden Aufwänden zum Erhalt des Kaders dürfte es gewisse Ambitionen geben. Kontinuität wird - oh Wunder - ein zentrales Thema für den Erfolg sein. Letzte Saison sind wir auch gut gestartet, aber die dazwischen längere Durststrecke hat uns tatsächlich die Meisterschaft gekostet, wenn man das rückblickend so sagen darf.

Ich tippe auf ein solides 2:0 für unsere Farben. Wichtig wäre mir, dass man ggf. jetzt schon Gewohnheit in den Spielabläufen sehen kann, weil ein Großteil der Mannschaft zusammengeblieben ist. Und natürlich bitte keine Verletzungen direkt zum Saisonauftakt.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#66
31.07.2023 - 07:37 Uhr
Mit einem torlosen Remis trennt sich der FCC von Chemnitz. Laut Ticker (das Spiel kam live im MDR-Stream, konnte es aber nicht mit verfolgen) war es wohl ein relativ ausgeglichenes Spiel. Chemnitz war kämpferisch besser, Jena hatte optisch etwas mehr Übergewicht, wusste dies aber nicht umzusetzen. Ich würde es als typisches "Sand im Getriebe" verbuchen. Der FCC muss zwingender werden und seine Situationen besser zu Ende spielen. Nichtsdestotrotz hat der CFC es uns sehr schwer gemacht und mich sehr überrascht. Offensichtlich konnte die Mannschaft den internen Rumor gut ausblenden.

Nächstes Wochenende geht es dann zu Hause gegen Greifswald. Ein Gegner, den ich nicht so wirklich beurteilen kann, werden sie hier und da doch als Überraschungskandidat im Aufstiegskampf genannt. Greifswald gewann jedenfalls sein Auftaktspiel gegen den 1. FC Eilenburg mit 3:1.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#67
31.07.2023 - 14:51 Uhr
Habe mir nun noch die kurze Zusammenfassung auf OstsportTV angesehen. Klar, sind nur ein paar Szenen, aber da war Chemnitz doch öfter relativ frei vor dem Tor und hätte mehr draus machen können. Im Gegenzug hätte Elias Löder beim letzten Konter die Situation besser ausspielen können, vielleicht wäre da noch eine dicke Chance und gar das Siegtor entstanden. Aber gut, er wird noch das ein oder andere Spiel haben, um es besser zu machen. zwinker

Justin Petermann musste übrigens verletzt raus, für ihn kam Justin Schau rein (der übrigens mit einer Betonwand kollidierte während des Spiels, aber sich glücklicherweise nichts getan hat dabei). Petermann fällt laut Vereinsmeldung für mehrere Wochen aus, aufgrund eines Risses am Innenband.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#68
06.08.2023 - 10:47 Uhr
Auch gegen Greifswald kommt Jena nicht über ein Remis hinaus, war aber diesmal extrem gut bedient, da Hehne erst in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt hat (kamen so ein paar Erinnerungen an das letzte Heimspiel der Vorsaison gegen Hethas Zweite hoch grins). Jena war in der zweiten Hälfte besser, fand in Jakubov aber in der Regel seinen Meister. Soufian Benyamina, der bereits das FCC-Trikot getragen hat, erzielte in unserer Drangphase das teilweise überraschende 1:0 und bestrafte unsere Chancenverwertung. Jena rannte dem Rückstand lange hinterher, bis eben besagter Hehne nach einem Freistoß noch einköpfen konnte.

Letzten Endes immerhin ein Punkt, wobei mit zwei Remis aus zwei Spielen der Saisonstart nicht ideal lief bisher. Ich finde, man merkt wieder mal deutlich, dass Krauß fehlt. Kreativität im Mittelfeld bzw. in den offensiven Reihen ist eher Mangelware...

Nun geht es nächste Woche erstmal gegen Hertha BSC im Pokal ran, vielleicht kann das ein bisschen Auftrieb geben für Die kommenden Wochen. Nach dem Pokalwochenende sind dann auf jeden Fall drei Punkte langsam notwendig, wenn man nicht wieder der Konkurrenz hinterher jagen möchte..

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#69
11.08.2023 - 11:09 Uhr
Am Samstag (12. August) ist es endlich soweit. Dann erwartet unser FC Carl Zeiss Jena in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals Hertha BSC in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß gegen den Hauptstadtclub ist 13 Uhr.
Bin sehr gespannt, was wir da morgen aufgetischt bekommen. Wenn Jena tatsächlich frei aufspielt, ohne die Angst, hier etwas zu verlieren zu können, könnte es ein spannender Schlagabtausch werden. Hertha ist nicht gut gestartet in die 2. Liga-Saison und möglicherweise ist hier und da Verunsicherung zu spüren. Die Erwartungshaltung hinsichtlich des Pokalspiels dürften ganz klar verteilt sein.

Personell ist Krauß wohl zumindest im Kader, bleibt aber fraglich, ob es überhaupt für einen Kurzeinsatz reichen wird. Bis auf Petermann und Dedidis kann man aber aus dem Vollen schöpfen. Ich denke, die Jungs brennen darauf, vor ausverkauftem Haus auftreten zu können.

Für Jena beginnen nach dieser Partie fast schon richtungsweisende Wochen. Mit Babelsberg (16.8.), Lok (20.8.) sowie dem BFC (25.8.) stehen drei harte Begegnungen in Serie an, von denen mindestens zwei Partien gegen direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf anstehen. Ich will hier nichts schwarz malen, aber der Druck ist durchaus gegeben. Mit einer enttäuschenden Ausbeute aus den drei Spielen dürfte Jena seine Ambitionen, abhängig von der Konkurrenz, erstmal etwas runterschrauben. Allerdings sähe es bei neun Punkten aus den drei Spielen wieder ganz anders aus. Kann ich aktuell nicht einschätzen, ob die Mannschaft dazu im Stande ist. Der Knoten müsste erstmal so richtig platzen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#70
12.08.2023 - 12:45 Uhr
So gehen Jena und Berlin in die heutige Pokalbegegnung:

FC Carl Zeiss Jena
Kunz - Hehne, Halili, Strietzel - Hoppe, Gipson, Schau, Lämmel, Richter, J. Endres - Verkamp

Bank: Babke (Tor), Kleeschätzky, Smyla, Löder, Ohurtsov, Dahlke, Grimm, Muiomo, Zank

Hertha BSC
Ernst - Kenny, Leistner, Kempf - Klemens, M. Dardai, P. Dardai, Richter, S. Serdar, Reese - Tabakovic

Bank:
Kwasigroch (Tor), Gechter, Pekarik, Uremovic, B. Dardai, Stange, Prefljak, Scherhant, Winkler

Auf geht's Jena, kämpfen und siegen!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.