FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#51
23.07.2023 - 11:13 Uhr
Mit Bekanntgabe des neuen Trikots wurde bestätigt, dass die Stadtwerke Jena weiterhin Trikotsponsor beim FCC bleiben. Freut mich sehr, dass auch an dieser Stelle der Weg der Kontinuität weiter gegangen werden kann. Die Zeiten, dass man noch ohne Sponsor auf den Trikots in die Saison gestartet ist, sind ja nun auch noch nicht so lange her...

Indes verlor man das von mir angesprochene Testspiel gegen Aue mit 1:2. Heute geht's gegen den FSV Frankfurt weiter, bevor dann mit nächster Woche wieder der Spielbetrieb startet. Der finale Test sozusagen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#52
24.07.2023 - 09:22 Uhr
Hallo nach Jena,

ich freue mich auf unser Pokalspiel gegen euch.
Habe ein Ticket für den Auswärtsblock bekommen (die Tickets waren innerhalb von 30sek verkauft).
Wie ist der derzeitige Stand bei eurer Stadionsanierung? Wie viele Tribünen müssen gegen uns noch frei bleiben?
Kommt trotz der Bauarbeiten eine gute Stimmung im Sportfeld auf?

Blau Weiße Grüße!

•     •     •

Ha Ho He!
FC Carl Zeiss Jena |#53
25.07.2023 - 08:54 Uhr
Zitat von ramos28
Hallo nach Jena,

ich freue mich auf unser Pokalspiel gegen euch.
Habe ein Ticket für den Auswärtsblock bekommen (die Tickets waren innerhalb von 30sek verkauft).
Wie ist der derzeitige Stand bei eurer Stadionsanierung? Wie viele Tribünen müssen gegen uns noch frei bleiben?
Kommt trotz der Bauarbeiten eine gute Stimmung im Sportfeld auf?

Blau Weiße Grüße!


Wenn ich es richtig sehe, sollten in etwa 2/3 der nach Baufertigstellung verfügbaren Kapazität (15.000 Plätze) gegenwärtig vorhanden sein. Ich gehe davon aus, dass die Stimmung gut wird, nach all zu schlimmer Baustelle sieht es zumindest im Stadion eigentlich gar nicht mehr aus. smile

Auch ich habe Karten bekommen, überraschenderweise lief der Vorverkauf diesmal sehr gesittet ab und ich hatte nicht erwartet, im freien Vorverkauf Kontingent ergattern zu können. Dann bis dahin. daumen-hoch

Das Testspiel gegen den FSV Frankfurt wurde übrigens mit 2:1 gewonnen. Der FCC schien dabei die deutlich bessere Mannschaft zu sein, mit Chancen auf mehr als 2 Tore. Ich bin gespannt, wie es dann zum Saisonauftakt gegen den CFC laufen wird. Für mich ein bisher sehr schwer einzuschätzender Gegner, bei dem es intern mächtig rumort (hat) und der selbst wohl mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zufrieden sein würde. Nichtsdestotrotz weiß man noch nicht so richtig, was auf einen zukommt. Allerdings sollte das keine Ausrede sein, ich denke unsere Mannschaft sollte gefestigt in dieses Spiel gehe und sich auch als Favorit sehen. Einige haben uns in der kommenden Saison auf dem Zettel. Ich weiß zwar nicht wie die interne Zielstellung formuliert ist, aber ich vermute mit den entsprechenden Aufwänden zum Erhalt des Kaders dürfte es gewisse Ambitionen geben. Kontinuität wird - oh Wunder - ein zentrales Thema für den Erfolg sein. Letzte Saison sind wir auch gut gestartet, aber die dazwischen längere Durststrecke hat uns tatsächlich die Meisterschaft gekostet, wenn man das rückblickend so sagen darf.

Ich tippe auf ein solides 2:0 für unsere Farben. Wichtig wäre mir, dass man ggf. jetzt schon Gewohnheit in den Spielabläufen sehen kann, weil ein Großteil der Mannschaft zusammengeblieben ist. Und natürlich bitte keine Verletzungen direkt zum Saisonauftakt.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#54
31.07.2023 - 07:37 Uhr
Mit einem torlosen Remis trennt sich der FCC von Chemnitz. Laut Ticker (das Spiel kam live im MDR-Stream, konnte es aber nicht mit verfolgen) war es wohl ein relativ ausgeglichenes Spiel. Chemnitz war kämpferisch besser, Jena hatte optisch etwas mehr Übergewicht, wusste dies aber nicht umzusetzen. Ich würde es als typisches "Sand im Getriebe" verbuchen. Der FCC muss zwingender werden und seine Situationen besser zu Ende spielen. Nichtsdestotrotz hat der CFC es uns sehr schwer gemacht und mich sehr überrascht. Offensichtlich konnte die Mannschaft den internen Rumor gut ausblenden.

Nächstes Wochenende geht es dann zu Hause gegen Greifswald. Ein Gegner, den ich nicht so wirklich beurteilen kann, werden sie hier und da doch als Überraschungskandidat im Aufstiegskampf genannt. Greifswald gewann jedenfalls sein Auftaktspiel gegen den 1. FC Eilenburg mit 3:1.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#55
31.07.2023 - 14:51 Uhr
Habe mir nun noch die kurze Zusammenfassung auf OstsportTV angesehen. Klar, sind nur ein paar Szenen, aber da war Chemnitz doch öfter relativ frei vor dem Tor und hätte mehr draus machen können. Im Gegenzug hätte Elias Löder beim letzten Konter die Situation besser ausspielen können, vielleicht wäre da noch eine dicke Chance und gar das Siegtor entstanden. Aber gut, er wird noch das ein oder andere Spiel haben, um es besser zu machen. zwinker

Justin Petermann musste übrigens verletzt raus, für ihn kam Justin Schau rein (der übrigens mit einer Betonwand kollidierte während des Spiels, aber sich glücklicherweise nichts getan hat dabei). Petermann fällt laut Vereinsmeldung für mehrere Wochen aus, aufgrund eines Risses am Innenband.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#56
06.08.2023 - 10:47 Uhr
Auch gegen Greifswald kommt Jena nicht über ein Remis hinaus, war aber diesmal extrem gut bedient, da Hehne erst in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt hat (kamen so ein paar Erinnerungen an das letzte Heimspiel der Vorsaison gegen Hethas Zweite hoch grins). Jena war in der zweiten Hälfte besser, fand in Jakubov aber in der Regel seinen Meister. Soufian Benyamina, der bereits das FCC-Trikot getragen hat, erzielte in unserer Drangphase das teilweise überraschende 1:0 und bestrafte unsere Chancenverwertung. Jena rannte dem Rückstand lange hinterher, bis eben besagter Hehne nach einem Freistoß noch einköpfen konnte.

Letzten Endes immerhin ein Punkt, wobei mit zwei Remis aus zwei Spielen der Saisonstart nicht ideal lief bisher. Ich finde, man merkt wieder mal deutlich, dass Krauß fehlt. Kreativität im Mittelfeld bzw. in den offensiven Reihen ist eher Mangelware...

Nun geht es nächste Woche erstmal gegen Hertha BSC im Pokal ran, vielleicht kann das ein bisschen Auftrieb geben für Die kommenden Wochen. Nach dem Pokalwochenende sind dann auf jeden Fall drei Punkte langsam notwendig, wenn man nicht wieder der Konkurrenz hinterher jagen möchte..

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#57
11.08.2023 - 11:09 Uhr
Am Samstag (12. August) ist es endlich soweit. Dann erwartet unser FC Carl Zeiss Jena in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals Hertha BSC in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß gegen den Hauptstadtclub ist 13 Uhr.
Bin sehr gespannt, was wir da morgen aufgetischt bekommen. Wenn Jena tatsächlich frei aufspielt, ohne die Angst, hier etwas zu verlieren zu können, könnte es ein spannender Schlagabtausch werden. Hertha ist nicht gut gestartet in die 2. Liga-Saison und möglicherweise ist hier und da Verunsicherung zu spüren. Die Erwartungshaltung hinsichtlich des Pokalspiels dürften ganz klar verteilt sein.

Personell ist Krauß wohl zumindest im Kader, bleibt aber fraglich, ob es überhaupt für einen Kurzeinsatz reichen wird. Bis auf Petermann und Dedidis kann man aber aus dem Vollen schöpfen. Ich denke, die Jungs brennen darauf, vor ausverkauftem Haus auftreten zu können.

Für Jena beginnen nach dieser Partie fast schon richtungsweisende Wochen. Mit Babelsberg (16.8.), Lok (20.8.) sowie dem BFC (25.8.) stehen drei harte Begegnungen in Serie an, von denen mindestens zwei Partien gegen direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf anstehen. Ich will hier nichts schwarz malen, aber der Druck ist durchaus gegeben. Mit einer enttäuschenden Ausbeute aus den drei Spielen dürfte Jena seine Ambitionen, abhängig von der Konkurrenz, erstmal etwas runterschrauben. Allerdings sähe es bei neun Punkten aus den drei Spielen wieder ganz anders aus. Kann ich aktuell nicht einschätzen, ob die Mannschaft dazu im Stande ist. Der Knoten müsste erstmal so richtig platzen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#58
12.08.2023 - 12:45 Uhr
So gehen Jena und Berlin in die heutige Pokalbegegnung:

FC Carl Zeiss Jena
Kunz - Hehne, Halili, Strietzel - Hoppe, Gipson, Schau, Lämmel, Richter, J. Endres - Verkamp

Bank: Babke (Tor), Kleeschätzky, Smyla, Löder, Ohurtsov, Dahlke, Grimm, Muiomo, Zank

Hertha BSC
Ernst - Kenny, Leistner, Kempf - Klemens, M. Dardai, P. Dardai, Richter, S. Serdar, Reese - Tabakovic

Bank:
Kwasigroch (Tor), Gechter, Pekarik, Uremovic, B. Dardai, Stange, Prefljak, Scherhant, Winkler

Auf geht's Jena, kämpfen und siegen!

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
FC Carl Zeiss Jena |#59
14.08.2023 - 09:18 Uhr
Ein sehr ernüchterndes Spiel. Klingbeil sprach von einem "Sahne-Tag", den man benötigen würde - soweit gebe ich ihm Recht. Trotz des deutlichen Ergebnisses brauchte hingegen Hertha keinen solchen Tag, sondern kam mit einer ganz normalen Leistung locker flockig durch. Der Klassenunterschied war stark auffällig und für mich zu Teilen auch noch größer, als zwei Ligen. Dies lag aber nicht an einer erstligareifen Performance der Berliner, sondern an einem wirklich schwachen Spiel unserer Farben. Kampf und Willen, vor allem das Gefühl von Stolz, dass man hier zum Pokal einen ambitionierten Zweitligisten vor ausverkauftem Stadion vor der Brust hat und auf dem Platz steht - all das Fehlanzeige.

Der Spielplan war für mich eigentlich klar: Möglichst lange die Null halten und durch Nadelspitzen offensiv hier und da Druck machen. Und so sah es in den Anfangsminuten eigentlich auch aus. Jena versuchte einigermaßen ruhig zu spielen und sich zu finden, auf einmal taucht Endres allein vorm Tor auf, vergibt aber kläglich, weil er noch einen Meter gehen will. Der Abschluss verpufft. Postwendend zeigt Berlin auf, dass man durch einen schnellen Angriff über die Außen uns an diesem Tage zuverlässig knacken kann - es klingelt das erste Mal und der Spielplan ist so gut wie futsch. Danach ließen es die Berliner sichtlich ruhiger angehen, doch Jena vermochte nichts mit dem Spielgerät anfangen zu können. Im Mittelfeld klaffte gefühlt ein Loch, es gab entweder keine Kreativität, keine Anspielstationen oder extrem unsaubere Pässe. Als Mittel der Wahl wurden oft (halb)hohe Bälle in die Spitze gewählt, doch die Berliner waren uns hier sowohl physisch als auch technische einige Level überlegen und fingen so gut wie alles ab. Die Außenbahnen des FCC waren so gut wie gar nicht ins Spiel involviert. Mit dem 0:1-Rückstand ging es in die Kabine, Jena war eigentlich gut bedient, da Berlin sich auch ziemlich rausgenommen hat. Ich ahnte zu dem Zeitpunkt, dass jetzt entweder der FCC mit vollem Kampfgeist aus der Kabine kommt und Berlin überraschen kann, oder die Hertha mit ein paar schnellen Spielzügen das Spiel ziemlich schnell entscheiden wird.

Leider bewahrheitete sich letzteres. Die Berliner kamen hervorragend aus der Halbzeitpause und Reese war Gipson auf der rechten Seite in jedem Punkt überlegen. Bei jedem Angriff über rechts brannte es lichterloh. Hertha baute innerhalb von ein paar Minuten die Führung um weitere 3 Tore aus und es schien, als würden die Berliner hier auf ein zweistelliges Ergebnis gehen wollen. Jena fand zu keiner Zeit Zugriff in die Zweikämpfe, war bestenfalls Begleitschutz, wenn man überhaupt hinterher kam. Auch im Sechzehner alles vogelwild, Luftduelle wurden kaum gewonnen, Bälle konnten nicht festgemacht oder ausreichend geklärt werden. Hertha nutzte dies mit klaren Kopf und machte den Sack zu. Danach nahm Hertha einen Gang raus, erzielte aber trotzdem noch das 5:0 und folglich behandelten die Berliner das Spiel nur noch als ein solches, wie es bei den meisten Zuschauern auch ankam - als ein Testspiel. Jena hatte jetzt mehr Platz und mal endlich Räume, es schien fast so, als wollten uns die Berliner hier wirklich den Ehrentreffer noch gewähren. Doch die beste Chance versiegte in Doppel-Aluminium. Man hatte das Gefühl, Jena hätte noch eine Stunde weiterspielen können, ohne den Treffer zu erzielen. Der Schiedsrichter hatte sichtlich Mitleid und beendete die Partie pünktlich.

Viele Fans gingen sofort nach Abpfiff und waren enttäuscht. Das Ergebnis ist halb so wild, das kann passieren. 5 Tore kannst du dir sicherlich gegen Hertha fangen, wenn sie ihre Klasse aufblitzen lassen. Allerdings waren das jetzt keine Spielsituationen, die ausschließlich ein 2. Ligist im Stande ist, zu kreieren. Viel mehr sah man bei Jena das, was man in den letzten 2 Spielen schon in der Liga gesehen hat - Ideenlosigkeit und Gebolze. Mit dieser Leistung wird es extrem schwer, sich in dieser Saison behaupten zu können. Schafft es Klinge nicht, hier einen Impuls zu setzen, könnte das Vorhaben Aufstiegskampf in gut 2 Wochen zum Erliegen kommen und danach halte ich es bei der gewohnten Ungeduld der Vereinsführung nicht für unrealistisch, dass dann Klinges Stuhl wackelt. Grundsätzlich würde ich es gerne allein darauf schieben, dass im Mittelfeld vielleicht noch eine kreative Kraft fehlt und ggf. auch die offensive Ausrichtung aktuell nicht optimal ist (die Spielweise in der 1. HZ hätte einen bulligen MS erfordert - ich glaube irgendwann stand Schau sogar vorne). Allerdings war eben auch die so gute Defensive des letzten Jahres sehr wackelig, obwohl man hier davon ausgegangen, sie seien eingespielt. Also noch mächtig Baustellen vorhanden, und keine wirklichen Gegner in Zukunft, die großartiges Erproben zulassen werden.

Ich bin daher nicht zufrieden. Der Auftritt war blutleer, ohne Emotionen und Kampf. Hertha hat bisher keine Punkte geholt in Liga 2, demnach hätte man mit einem selbstbewussten und kämpferischen Auftreten sicherlich ein bisschen die Verunsicherung herauskitzeln können, oder man hätte es zumindest versuchen können. Stattdessen sah es eher so aus, dass wir schon den Koffer voll haben und man nur darauf gewartet hat, auseinander zu brechen.

Negativ fielen mir auch beide Fanszenen auf. Die Hertha-Fans hätten nicht unbedingt das neue Stadion direkt besprayen müssen im Gästebereich, aber das zählt wohl zur gängigen Markierung von Gästefans - immerhin mal was anderes als tonnenweise Aufkleber. Bei unserer Ultraszene konnte ich nur den Kopf schütteln über Sprechchöre wie "Absteiger, Absteiger" oder "Hauptstadthass" .... keine Ahnung, was man damit bezwecken will. Man ist auch hier sehr schnell abgedriftet von der Unterstützung der Mannschaft, vielleicht auch, weil man sich mit dem Auftreten nicht identifizieren konnte? Letzter Negativpunkt die Orga zwischen den Fans. Den Fanmarsch mit Stopp beim Paradiesbahnhof hätte man nie und nimmer so durchgehen lassen dürfen. Ich habe nur die Videos gesehen, aber eine riesige Traube empfängt dann dort die Gästefans, die aus den Zügen aussteigen. Für mich ist das indiskutabel und hätte erhebliche Konflikte geben können, mitten in der Innenstadt. Zu denen kam es ja dann offensichtlich nach Spielende, das habe ich aber nur noch aus der Ferne mitbekommen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#60
16.08.2023 - 07:12 Uhr
Heute gehts gegen Babelsberg ran. Die Filmstädter sind optimal gestartet, wenn auch weitestgehend glanzlos - aber danach fragt bekanntlich keiner. zwinker Für Jena gilt es, den blutleeren Auftritt gegen Berlin im Pokal aus den Köpfen zu kriegen und die ersten drei Punkte der Saison einzutüten.

Verletzt nicht dabei sein werden Dedidis und Petermann. Bei Krauß wird es denke ich mal noch nicht reichen. Ich würde mir hinsichtlich der Aufstellung ein wenig Rotation wünschen, Endres sollte mal einen kleinen Denkzettel bekommen. In meinen Augen hätte es Benjamin Zank verdient, mal von Anfang zu starten, bei Orgurtsov könnte man das Risiko ja auch einfach mal gehen. Mit aktuell einem Tor in drei Pflichtspielen würde ich mal sagen, in der Offensive hat sich noch keiner bewiesen.

Ein Ergebnis traue ich mich nicht zu prognostizieren. Sollte Jena heute verlieren, wären es auf Babelsberg bereits nach drei Spielen 9 Punkte Rückstand, ein ziemliches Pfund. Mit Blick zur Konkurrenz stottert der Motor auch beim BFC oder Cottbus etwas, allerdings haben wir im Vergleich zu ihnen das vermeintlich einfachere Auftaktprogramm gehabt. Das wird sich in den kommenden Wochen ändern, wie schon einmal erwähnt, kommen jetzt drei Partien, die fast schon richtungsweisend werden sein. Das sollte der Mannschaft bewusst sein, wobei mir heute erstmal wichtiger wäre, dass das Auftreten ganz anders aussieht. Mal sehen, ob Klinge die richtigen Worte findet.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.