Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar | KROATIEN

18.10.2022 - 15:19 Uhr
Na da haben sich Lovren und Brozovic beim Feiern von ihrer besten Seite gezeigt.augen-zuhaltenugly

•     •     •

User des Jahres 2009 im Balkan-Nord Forum.
Sehr schöne Bilder/Szenen aus Split, Kaštel Kambelovac, Velika Gorica, Varaždin, Čepin, Zadar, Svitava(Šutalo), Viškovo(Ivušić).

Heute wird Lovren wohl noch in Karlovac erwartet, Dalić in Livno.

Neka vide, da nas ima daumen-hochsmile
(Man soll sehen, dass wir einige sind..)

In Zagreb war am Sonntag auch die Schauspielern Kate Beckinsale(Der Film "Canary Black" wird in ZG gedreht) unterm Feiervolk, die sich wohl wie folgt äußerte zu allem Erlebten :
"Well that was incredible . This is how Croatia greets their football team home . Whatever the result . And out of the bajillion people in the streets no one was having a fight or being iffy. Zagreb you have my heart. Congrats on 3rd place
https://www.instagram.com/p/CmVFLYfqY6i/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Croato am 20.12.2022 um 12:00 Uhr bearbeitet
Zitat von Fukare
Na da haben sich Lovren und Brozovic beim Feiern von ihrer besten Seite gezeigt.augen-zuhaltenugly


Ja sie haben ihre beste Seite beim feiern gezeigt. Wie bereits auch andere User klargestellt haben, in Kroatien hört gefühlt jeder das Lied "Cavoglave". Es ist bekannt, dass das bei ziemlich jedem Spieler der NM auch der Fall ist. Ich mein die Kerle haben Thompson vor vier Jahren auf dem Spielerbus mitgehabt. "Lijepa li si" gilt als die inoffizielle Hymne der kroatischen NM. Und es ziemlich anstrengend, dass da gerade so ein künstlicher Skandal daraus gemacht wird.
Quote from Dado7

Quote from Fukare

Na da haben sich Lovren und Brozovic beim Feiern von ihrer besten Seite gezeigt.augen-zuhaltenugly


Ja sie haben ihre beste Seite beim feiern gezeigt. Wie bereits auch andere User klargestellt haben, in Kroatien hört gefühlt jeder das Lied "Cavoglave". Es ist bekannt, dass das bei ziemlich jedem Spieler der NM auch der Fall ist. Ich mein die Kerle haben Thompson vor vier Jahren auf dem Spielerbus mitgehabt. "Lijepa li si" gilt als die inoffizielle Hymne der kroatischen NM. Und es ziemlich anstrengend, dass da gerade so ein künstlicher Skandal daraus gemacht wird.


Künstlich? Es ist anstrengend? ugly
Wie kann man so einen ultranationalistischen Dreck auch noch rechtfertigen? Das Lied ‚Anica‘ ist dann doch noch ein anderes Kaliber als die schon von dir genannten nationalistischen Lieder. Jeder der das für normal, gut oder sonst was hält, sollte sich in Grund und Boden schämen.
Einerseits regt man sich auf, wenn Borjan so dumme Kommentare abgibt und nennt ihn - auch hier teilweise - einen Cetnik, aber wenn Lovren und Brozovic so einen Dreck singen, dann ist das in Ordnung? Da ist hier kein Aufschrei oder sonst was sondern man verteidigt das auch noch bzw relativiert das.
Das ist an Doppelmoral und heuchelei nicht zu übertreffen. daumen-hoch

•     •     •

User des Jahres 2009 im Balkan-Nord Forum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fukare am 20.12.2022 um 15:23 Uhr bearbeitet
Die Spieler und Fans und alle Kroaten sollen singen was sie wollen - sie (und ich) wir leben eben damit dass wir alle als Rechtsradikale abgestempelt werden.

Ich singe "Lijepa li si" mit voller Überzeugung und Respekt gegenüber meiner Heimat genauso wie ich Cavoglave als Respekt gegenüber allen Verteidigern singe.

Bin ich deswegen ein Faschist? Ist Lovren oder Marcelo ein Faschist?
Ist ja nicht so als würden die Jungs Faschistische Lieder aus dem 2. WK rezitieren und ich denke das Kroatien doch einiges an Aufarbeitung durchgeführt hat - wenn ich mir AUT ansehe sind die vielleicht 2% mehr aufgearbeitet als KRO.

Die Medien, allen voran die Deutschen, blasen das ganz schön auf und dementsprechend wird das hier auch so wahrgenommen.

Betrifft aber nicht Kroatien sondern auch Bosnien und Serbien - jedesmal werden die Fans für patriotische Lieder abgestempelt aber zeitgleich lässt man die WM in Katar, die nachweislich FIFA EXCO Mitglieder bestochen haben, spielen.

Ein Argentinien deren Fans übelste nicht nur rassistische sondern auch homophobe Gesänge skandieren kommen ohne nix davon.

Aber wehe ein Serbe zieht über einen Albanen her oder ein Kroate über einen Serben... dann kommt die große Moralkeule der FiFa und Medien.

PS: ich will damit nicht gutheißen was dem Kanadischen Tormann passiert ist. Ich persönlich finde das nicht ok, egal was er vorher gesagt hat.

•     •     •

Ajmo HRVATSKAAAAAA (Looos Pikachuuuuuuu - Donnerblitz Attacke!!!!)

Copyright: cevap-kartoffel
Bitte mal ganz geschwind zurück zum Thema, dies ist hier nachwievor kein Musikforum soweit ich weiß daumen-hoch

Vielleicht muss man auch nicht immer reagieren auf gewisse Beiträge, bei denen man eh schon im Vorfeld weiß, worauf sie absehen..

Thema war Eindruck und Fazit nach der beendeten WM daumen-hoch
Wieso erwähnst du nicht das Lied Anica, welches beide lautstark gesungen haben? Wenn man dieses Lied voller Überzeugung in der heutigen Zeit singt, und SO einen Fussball-Erfolg feiert ist man natürlich ein Faschist. Genau so nationalistisch sind Lieder wie Cavoglave oder Lijepa li si, wo Herceg-Bosna erwähnt wird - was faktisch genauso (nicht) existent ist, wie die srpska Krajina in Kroatien. Aber gut, pber Borjan heult man sich hier 3 Tage die Augen aus und nennt ihn hier Cetnik, wenn man aber selber solche Lieder singt und für gut heißt, ist Borjan ein absolutes Lamm. zwinker

Sie haben nicht Lieder aus dem 2.WK rezitiert und mitgesunden? Alter… ugly

El-croato wieder in seinem Element. Bei Borjan einer der ersten und lautesten, aber sobald es die eigenen Spieler betrifft hat es ja nix in dem Forum zu tun. Sie haben doch den WM-Sieg mit faschistischen Liedern gefeier und davor hast du ja auch die Feiern angesprochen - gehört es also hier hin oder nicht? grinsugly

•     •     •

User des Jahres 2009 im Balkan-Nord Forum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fukare am 20.12.2022 um 15:39 Uhr bearbeitet
Zitat von Fukare

El-croato wieder in seinem Element. Bei Borjan einer der ersten und lautesten, aber sobald es die eigenen Spieler betrifft hat es ja nix in dem Forum zu tun. Sie haben doch den WM-Sieg mit faschistischen Liedern gefeier und davor hast du ja auch die Feiern angesprochen - gehört es also hier hin oder nicht? grinsugly


Sag mal, gibt es momentan keine anderen relevanten Themen um darauf zu lauern irgendwen auf dem falschen Fuß erwischen zu müssen um danach den großen Moralapostel zu spielen ?

Deine Postssind mittlerweile weit über jeden gesunden Geschmack hinaus.
Wieso soll sich denn hier irgendjemand distanzieren oder rechtfertigen müssen dafür, was ein Nationalspieler in seiner Freizeit singt ?
Bei Milan Borjan reden wir von einer faschistischen, bzw. nationalistischen Aussage in einem offiziellen Interview, die du hier versuchst zu relativisieren.

Lass es doch einfach sein. Such dir andere Themen, falls es momentan überhaupt welche gibt, seit dem Jakirović BiH, bzw. Zrinjski verlassen hat und lass doch hier einfach mal gesunde Diskussionen bzgl. der schönsten Nebensache der Welt zu. Wenn du etwas konstruktives zu schreiben hast, mach das, aber ansonsten machen solche "ich poste jetzt etwas und warte bis der erste reagiert hat um dann den großen Moralapostel zu spielen"-Posts nicht wirklich irgendeinen Sinn, da hier niemand von uns Dejan Lovren oder Marcelo Brozović heißt um sich rechtfertigen zu müssen.
Zitat von Fukare
Wieso erwähnst du nicht das Lied Anica, welches beide lautstark gesungen haben? Wenn man dieses Lied voller Überzeugung in der heutigen Zeit singt, und SO einen Fussball-Erfolg feiert ist man natürlich ein Faschist. Genau so nationalistisch sind Lieder wie Cavoglave oder Lijepa li si, wo Herceg-Bosna erwähnt wird - was faktisch genauso (nicht) existent ist, wie die srpska Krajina in Kroatien. Aber gut, pber Borjan heult man sich hier 3 Tage die Augen aus und nennt ihn hier Cetnik, wenn man aber selber solche Lieder singt und für gut heißt, ist Borjan ein absolutes Lamm. zwinker

Sie haben nicht Lieder aus dem 2.WK rezitiert und mitgesunden? Alter… ugly

El-croato wieder in seinem Element. Bei Borjan einer der ersten und lautesten, aber sobald es die eigenen Spieler betrifft hat es ja nix in dem Forum zu tun. Sie haben doch den WM-Sieg mit faschistischen Liedern gefeier und davor hast du ja auch die Feiern angesprochen - gehört es also hier hin oder nicht? grinsugly


Was gibt es zu Anica zu sagen? Das Lied hat eigentlich nur 2 relevante Sätze der Rest ist tralalala.

1. Zapalit ću dva, tri srpska štaba -> er bekämpft Cetniks.
2. Ej, Hrvati sjetimo se Knina, Hrvatskoga kralja Zvonimira -> war der Regierungssitz dieses Königs

Das ganze ist aus dem Jahr 95 und auch in diesem Kontext zu sehen.

Wo ist also das Problem?
Quote from El_Croato

Quote from Fukare

El-croato wieder in seinem Element. Bei Borjan einer der ersten und lautesten, aber sobald es die eigenen Spieler betrifft hat es ja nix in dem Forum zu tun. Sie haben doch den WM-Sieg mit faschistischen Liedern gefeier und davor hast du ja auch die Feiern angesprochen - gehört es also hier hin oder nicht? grinsugly


Sag mal, gibt es momentan keine anderen relevanten Themen um darauf zu lauern irgendwen auf dem falschen Fuß erwischen zu müssen um danach den großen Moralapostel zu spielen ?

Deine Postssind mittlerweile weit über jeden gesunden Geschmack hinaus.
Wieso soll sich denn hier irgendjemand distanzieren oder rechtfertigen müssen dafür, was ein Nationalspieler in seiner Freizeit singt ?
Bei Milan Borjan reden wir von einer faschistischen, bzw. nationalistischen Aussage in einem offiziellen Interview, die du hier versuchst zu relativisieren.

Lass es doch einfach sein. Such dir andere Themen, falls es momentan überhaupt welche gibt, seit dem Jakirović BiH, bzw. Zrinjski verlassen hat und lass doch hier einfach mal gesunde Diskussionen bzgl. der schönsten Nebensache der Welt zu. Wenn du etwas konstruktives zu schreiben hast, mach das, aber ansonsten machen solche "ich poste jetzt etwas und warte bis der erste reagiert hat um dann den großen Moralapostel zu spielen"-Posts nicht wirklich irgendeinen Sinn, da hier niemand von uns Dejan Lovren oder Marcelo Brozović heißt um sich rechtfertigen zu müssen.


Man ist also ein Moralapostel wenn man sagt, dass es das aller letzte ist solche Lieder zu singen. Ist dir der Begriff Doppelmoral und Heuchelei auch so gut geläufig? zwinker

Ich lauere doch nicht - sorry, dass sich Lovren und Brozovic daneben benehmen, faschistische und ultranationalistische Lieder singen während der Bronze-Feier, es überall in den internationalen Medien rauskommt und ich es hier anspreche, nachdem ja auch Borjan hier diskutiert wurde, der auch ein absoluter Hohlkopf ist und faschistische Sachen von sich gab. Willst du wirklich leugnen, dass zumindest 1-2 Lieder, die die Beiden gesungen haben nicht faschistisch sind? Soviel Ehrlichkeit sollte man - egal wieviel Nationalstolz man besitzt - auch selber haben bzw die geistige Reife hierfür und sich klar davon distanzieren, weil sonst ist es einfach nur peinlich. Oder gehts dir darum, dass es die beiden in einem unbeobachteten Moment (haben sie zumindest gedacht) gemacht haben?
Nur weil es ein offizielles Interview war ist es bei Borjan zu verurteilen? Hätte er es also in einer Bar gegröhlt, wo er sich unbeobachtet gefühlt hätte, und es wäre in die internationalen Medien gekommen, hätte man sich hier nicht über die Aussage beschwert? Wohl kaum…
Mir war klar, dass man diesen hinterletzte Aktion der Beiden hier nicht verurteilen wird. Dafür fehlt bei manchen die objektive Wahrnehmung. Wie gesagt, ich verurteile beides absolut. Weder Borjan mit seiner Aussage, noch iwelche Herceg-Bosna-Parolen (ist ja wie gesagt der selbe Blödsinn, da beides einfach nur Hirngespinnste sind und fernab jeglicher Realität und nur fürs Provozieren genutzt wird) oder eben solche Aktionen. All diese Sachen sollte von ALLEN aufs schärfste Verurteilt werden. Soviel Anstand sollte man erwarten können. zwinker


@-efx-

Du machst es dir sehr leicht - die zwei Sätze bzw Passagen hättest du ruhig zu Ende schreiben können.

Zapalit ću Krajinu do Knina (ich verbrenne die serbische Krajina bis Knin)

Zapalit ću dva tri srpska Staba, da ja nisam dolazio dzaba… (… damit ich nicht umsonst gekommen bin)

Aber ja, absichtlich etwas weglassen damit es weniger schlimm klingt ist halt auch eine Möglichkeit. ugly

Da fehlen einem die Worte… bei einem Kriegverherrlichenden Lied zu fragen, wo denn das Problem sei, ist einfach nur das Letzte. Manche sollten sich echt in Grund und Boden schämen und ihre eigene Moral hinterfragen. Oder manche sind einfach noch 16 jahre alt, und werden erst erwachsen.

•     •     •

User des Jahres 2009 im Balkan-Nord Forum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fukare am 20.12.2022 um 16:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.