Handball EM 2024 in Deutschland

05.01.2024 - 22:04 Uhr
Handball EM 2024 in Deutschland |#181
22.01.2024 - 16:50 Uhr
Musste gerade an diesen Clip denken:
https://www.youtube.com/watch?v=v63mHA0YTmo

augen-zuhalten
Handball EM 2024 in Deutschland |#182
22.01.2024 - 16:57 Uhr
Das kann man sich echt nicht mehr anschauen augen-zuhalten
Handball EM 2024 in Deutschland |#183
22.01.2024 - 16:57 Uhr
Zitat von CroNeo
Musste gerade an diesen Clip denken:
https://www.youtube.com/watch?v=v63mHA0YTmo

augen-zuhalten


Naja, so jemanden gibt es scheinbar nicht im Kader.
Nicht nur Ivano hatte diese Einstellung, ein paar andere Spieler haben auch gebrannt - genau das, was man hier schmerzlich vermisst.
Dieses "Iznad svih - Hrvatska" nach jedem Timeout ist auch durch die Jahre immer leiser geworden und die Gesichtsausdrücke sind eher gelangweilt als konzentriert oder voller Lebensfreude.

Ein weiteres Spiel herzugeben ist einfach nur peinlich. Man kann gut und gerne sagen, dass man sich in einer Art "Umbruch" befindet und noch nicht alles zu 100% läuft, aber hier läuft es ja nicht mal zu 75%.
Nach dem Spanien-Spiel war mein Hype wieder da, den ich vor dem Turnier zu 0,0 gespürt habe, aber irgendwie war es diesmal auch wieder umsonst.

Man dürfte sich nicht mal mehr auf die Fehler rausreden, die es gefühlt zu 500% mehr gibt als in den letzten Jahren.
Aber die Defensive scheint überhaupt nicht gefestigt zu sein und über die Offensive brauchen wir hier nicht reden.
Ein Cindric, aber irgendwie auch ein Karacic sind zwar Top-Spieler im Verein, aber in der Nationalmannschaft braucht es eindeutig frisches Blut auf der Spielmacher-Position.
Duvnjak auch in allen Ehren, aber persönlich weiß ich nicht ob es überhaupt viel Sinn hat ihn wie die letzten Jahre einfach durchgehend spielen zu lassen.
Er soll die Rolle wie im Verein einnehmen, dann fühlt er sich sicher auch am "Wohlsten".

Das letzte Spiel wird dann natürlich auch ziemlich interessant werden, denn die Deutschen werden Feuer und Flamme sein und sicherlich (Stand jetzt) als Favorit in dieses Spiel gehen.
Handball EM 2024 in Deutschland |#184
22.01.2024 - 17:14 Uhr
Gegen die Deutschen werden wir auch verlieren. Ich habe es schon beim Österreich Spiel bemerkt und geschrieben. Wir haben keine Eier, keine Mentalität, keinen Charackter und keinen Kampfesgeist. Wir sind zu weich , spielen wie die letzten Luschen. Das ist Fakt. 4 Jahre verloren. 4 Jahre nichts gelernt. Wenn du denkst es geht nicht mehr schlimmer wird das mit diesem Turnier getoppt. Unsere Männer haben sich nachdem Frankreich Spiel einfach aufgegeben. Jetzt sind sie einfach nurnoch Laufkundschaft. Es zu vermitteln was es heißt für die Nationalmannschaft zu spielen muss auch der Trainer vermitteln. Auch wenn die Situation ausssichtslos scheint.
Dann ist Perkovac eben der falsche Mann dafür. Spielen die Männer jetzt schon gegen den Trainer?! Ich kann mir das anders nicht erklären. Wir sind nach langer Zeit am absoluten Tiefpunkt angekommen. Bis auf die Torhüter sollen sich alle hinterfragen. Mich würde es nicht wundern wenn Perkovac nach diesem Turnier nicht mehr unser Trainer ist. Wir haben jetzt 1 Jahr Zeit um für die Heim WM eine fähige Truppe aufs Feld zu schicken. Unsere Ü40 Truppe um Balic und co hätten ohne Training und Vorbereitung heute wohl eine bessere Leistung gezeigt. Ich habe nichts dagegen wenn wir verlieren. Aber nicht auf diese Art und Weise.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Handball EM 2024 in Deutschland |#185
22.01.2024 - 17:48 Uhr
Schade..

Scheinbar sind unsere Handballer zu Basketball 2.0. geworden.

Auch mir fehlt in der ganzen Geschichte an allen Ecken und Enden dieser "naboj", dieser Stolz im Nationaltrikot spielen zu dürfen. Offensichtlich ist es über die Jahre irgendwie abhanden gekommen.

Ich sehe die Wurzel des Problems definitiv im zu frühen Verabschieden unserer goldenen Generation. Während die Franzosen Dinart, Gille, Karabatić, Omeyer, Narcisse und wie sie alle hießen bis zum bitteren Ende noch in die NM riefen und sich in der Elite etablieren konnten, haben wir der Reihe nach einfach jene goldene Generation von der Bildfläche verschwinden lassen im bescheuerten "Verjüngungswahn" diverser Nationaltrainer.

Die Folgen spürt man leider tatsächlich bis heute. Klar, man kann sich nun hinstellen und behaupten, dass ein Ereignis von vor zehn Jahren nicht mehr einwirken kann, ich behaupte aber genau das.

Dalić hat es mit der Fußball-NM perfekt umgesetzt. Er nutzte unsere "goldene Generation" aus bis zum Letzten und wenn jene dann im Ruhestand waren, fügte er sie seinem Trainerstaff hinzu. So bleibt dieser Kult über die Jahre hinweg erhalten und neue Generationen können neben einem Modrić auf dem Platz, Lovren zuletzt, auch Vida auf der Bank, etc. dieses Gefühl von Stolz, das Nationaltrikot zu tragen, verinnerlichen und weitertragen an nächste Generationen.

Das fehlt mir im Handball komplett. Wie @croevo schon richtig anmerkte.. Wir haben uns eine Losermentalität angeeignet, aus der wir irgendwie nicht mehr rauskommen und zum Basketball-Kroatien 2.0. mutieren.

Große Geste eines wahren Sportsmannes nach dem Spiel, als Perkovac im Interview die volle Verantwortung für den Misserfolg übernommen hat.
Das haben nicht viele vor ihm getan. Ich erinnere an Jünglinge, bei denen die Schwester als Rechtsanwalt fungieren musste, etc.

Schade.. Handball ist Nationalsport Nr. 2 in unserm Land, die Durststrecke mittlerweile wird jedoch immer größer und größer und es ist wahrlich fast kein Ende zu jener zu sehen..
Handball EM 2024 in Deutschland |#186
22.01.2024 - 18:14 Uhr
Ja Perkovac hat sich hingestellt und did Verantwortung übernommen. Das ist vollkommen richtig von Ihm und er hat seinen Mann gestanden. Das ist ihm hoch anzurechnen.

Das Problem ist, seit der letzten Medaille 2020 gibt es bis auf einzelne Lichtblitze wie das Spiel gegen Spanien oder das Spiel gegen Dänemark nur Rückentwicklungen. Ich verstehe die jungen Spieler auch nicht. Die müssten brennen. Stattdessen Spielen sie einen Alibi Handball. Ohne irgendeinen Funken an Wille, Stolz, Kampfesgeist, Mentalität. Das ist das traurige. Die einzigen die bei diesem Turnier geliefert haben machdem Spanien Spiel waren die Torhüter. Es gibt noch genügend vom alten Eisen die auch bei diesem Turnier hätten spielen können.
Musa, Gojun nur mal um Beispiele zu nennen. Die genau das vermitteln können. Aber wir gehen einen Sonderweg. Haben viel zu früh Balic (hat bis 2015 gespielt und wurde von 2012 an nicht berufen) und co aus der Mannschaft rasiert. Anders kann man es nicht nennen. Wer will ihnen die Werte den vermitteln? Duvnjak?! Dazu ist er nicht der Typ dazu. Schade seis drum.
Mal sehen ob wir dazu lernen oder nicht. Dann muss man eben einen Musa,Horvat,Cupic im höheren Alter mitnehmen. Wenn nicht als Spieler dann im Trainerteam. Sonst kannst du das den jungen Spielern heute schwer vermitteln was es bedeutet das Trikot zu tragen. Das sieht man auch auf dem Platz. Da waren zu viele Bernds (kleiner Seitenhieb ihr wisst schon an wenn grins) auf dem Platz. Das Interview mit Glavas nachder Niederlage gegen Ungarn hat doch das Problem aufgezeigt. Er stand gleichgültig da , war 0 angefressen , als wäre das alles egal. Wenn wir die Liebe verlieren für das eigene Land zu spielen dann haben wir ganz große Probleme die sich nicht lösen werden. Dann können wir aber auch die Mannschaft abmelden. Ganz einfach. Für meine AH Mannschaft Spiel ich mit mehr Herzblut als viele unsere Handballer bei diesem Turnier.



Zu guter letzt muss ich an das denken

https://youtu.be/SplHrojN5pQ?si=i-JS9Cc-d3YiUoOV

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von croevo am 22.01.2024 um 18:42 Uhr bearbeitet
Handball EM 2024 in Deutschland |#187
22.01.2024 - 18:47 Uhr
@El_Croato

Man wollte auch nicht mehr Kauboji sein! Jetzt weißt du auch warum!
Vielleicht sich mit weniger Selbstdarstellung beschäftigen und mehr an den Tugenden eines Mannschaftssports arbeiten, vor allem wenn die Dichte hoch ist.

Defense wins Championships... davon war nur wenig zu sehen. Sehr sehr schade, aber unser Handball ist leider nur noch Mittelmaß und das seit Jahren.
Handball EM 2024 in Deutschland |#188
22.01.2024 - 20:18 Uhr
Ich stimme dem Grundtenor zu dass ein gewisses Herzblut gefehlt hat. Das hatten wir ja auch jahrelang im Fußball, bis nicht die Mentalitätsmonster wie Modric, Rakitic, Lovren, Mandza etc gekommen sind. Und wie schon geschrieben hat Dalic das bis jetzt sehr gut gemacht und die Mentalität versucht so gut es geht an die Jungen weiterzugeben. Wenn man nämlich unserer jetzige Fußball Nat hernimmt dann sind da jedenfalls nicht viele Spieler da die so eine Mentalität von Haus aus an den Tag legen. Aber ja, solche wie Modric können das noch vermitteln und das fehlt auch offensichtlich unserer Handball-NM.

Weiters empfinde ich, sind wir an einer ganz banalen Sache gescheitert. Man muss da finde ich gar nicht so tief grübeln. Wir waren physisch mMn einfach nicht auf der Höhe. Gegen Spanien sind unsere Spieler regelrecht übern Platz geflogen. Gegen Österreich war noch bisschen Kraft da, aber dann ging uns einfach die Puste aus. Denn wenn du fit bist, machst du auch nicht so viele techn. Fehler und die haben uns in diesem Turnier gekillt. Auch wenn du nicht mit Herzblut spielst und die richtige Mentalität an den Tag legst, musst du trotzdem in der Lage sein bei so einem Turnier auf physischer Ebene abzuliefern. Bestes Beispiel die Österreicher, die ein richtig gutes Turnier spielen. Ich habe gegen Ungarn in den ersten 10 Min schon die ersten Anzeichen von Übermüdung und Erschöpftheit bemerkt. Das darf einfach nicht sein und ich sehe das als Hauptgrund warum wir letztendendes so enttäuscht haben bzw. warum wir so einen Fall gehabt haben seit dem Spanien Spiel.

Aber wer ist dafür verantwortlich? Müssen die Spieler schon bereit zum Turnier kommen ? Ich meine, viele unserer Stammspieler sind ja gar nicht Stammspieler in ihren Teams. Dann kommen sie da her und müssen jeden 2. Tag 120% geben, denn wenn sie 90% oder gar 100% geben wie im Team reicht das für uns noch nicht, denn dann fehlen noch immer die paar Prozent die man für unsere geliebte Nat. geben müsste. Zumindest so unsere Erwartungen.
Ich finde unser Trainerteam ist hier jedenfalls am meisten zu verantworten. Sie mussten die Spieler für ein ganzes Turnier vorbereiten, nicht nur für ein einziges Spiel. Man hat doch ein paar Wochen Vorbereitungszeit und da wird man doch die Spieler für so ein Turnier vorbereiten können, nehme ich an.

•     •     •

Milan sempre per te

## Balkan Nord User des Jahres 2021 ##
Handball EM 2024 in Deutschland |#189
22.01.2024 - 22:41 Uhr
Slowenien wohl auch ohne Chance auf das Halbfinale. Mich wundert vor allem die 30-33 Niederlage gegen Portugal, ich dachte, die Slowenen wären da der Favorit.

Die EM auf 24 Mannschaften aufzustocken, war ein Fehler. Es gibt viel zu viele Teams, die nur Kanonenfutter sind (Bosnien, Georgien, Griechenland, Tschechien, Rumänien, Mazedonien, Schweiz, Polen usw.). Die Qualität leidet, wie im Fußball und Basketball, deutlich darunter. Aus meiner Sicht sollte man wieder auf das alte System mit 16 Teams zurückkehren, bei jeder der von mir erwähnten Sportarten.

Bei Kroatien wären Sola oder Vujovic die deutlich besseren Trainer als Perkovac, vor allem wegen der Motivation. Jedoch frage ich mich, warum vor allem in den Medien immer nur der Coach hinterfragt wird, niemals jedoch die Leute im Verband, welche seit Jahren dieselben sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 22.01.2024 um 22:44 Uhr bearbeitet
Handball EM 2024 in Deutschland |#190
22.01.2024 - 23:24 Uhr
Das Problem ist halt.. wir wissen nicht wie es sein würde, wenn mal ein Spanier als Beispiel Nationaltrainer wäre. Wenn man es aber auch nicht versucht, wird man es auch nie wissen, ob uns eventuell ein solches Ignorieren international anerkannter Strategen einige Medaillen kostet.

Was wir bisher aus unserer Historie wissen ist der Fakt, dass wir immer dann Medaillen holten, wenn das Team sich zerrissen hat auf dem Platz. Als man füreinander auf dem Platz gefightet hat, als das Tragen des Nationaltrikots noch eine Sache des Stolzes war.

Mittlerweile sieht man von alle dem wie schon beschrieben gar nichts mehr. Vom Gefühl her könnte man auch fast denken, manchen Nationalspielern wäre es egal.

Das kann aber auch daran liegen, dass die Jungs wie jemand vorher schon schrieb, einfach unfit zum Turnier erschienen sind?!

Symptomatisch für diese These wäre definitiv, dass wir im weiteren Turnierverlauf immer mehr physisch abbauten. Habe gelesen, dass die deutsche NM ähnliche Probleme mit Virosen hatte wie wir auch. Und dennoch überrollen die Deutschen die ungarische NM genau dann, als es drauf ankam.

Die Ungarn werden mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit gegen die Franzosen verlieren und dann war es exakt noch ein Spiel von dem wir abhängig gewesen wären - > Österreich gg. Island.
Sprich.. dieses "unrealistische" Szenario war scheinbar doch VIEL realistischer als uns allen bewusst war.

Aber bringt ja nichts, wenn die Jungs in keiner Verfassung sind. Muss auch definitiv Kaleb Recht geben in der Behauptung, dass die vermeintlich "verjüngte Truppe" gar nicht mal so jung ist.

Blicken wir auf unsere Weltmeister von 2003..

Balić war 24, Sulić ebenso, Vori und Lacković 23, Špoljarić und Zrnić 24, Valčić und Dominiković 25, Džomba 26, Metličić 27.
Jović und Goluža waren 31 Jahre alt, Kelentrić und Kaleb 30, Matošević 33, Šola 35 von den Älteren.

Abgesehen von unsern beiden Jüngsten, die zugleich auch unsere Torhüter sind mit 21 Jahren sind alle andern im Alter derer, die damals Großes vollbrachten..

Unterschied dabei jedoch. Die haben damals ihren letzten Atemzug auf dem Parkett hinterlassen und jeden auch nur kleinsten Block zelebriert als ob es kein Morgen mehr gibt.

Wenn ich in der Position wäre entscheiden zu müssen ob mit Perkovac weiterzumachen ist oder nicht hinsichtlich unserer "Heim"-WM im kommenden Jahr und der eventuellen Olympia-Qualifikation in diesem Jahr (vorausgesetzt Ägypten holt im Afrika-Cup den Titel..) wüsste ich nicht mehr welche Antwort zu geben.

Rein charakterlich betrachtet definitiv einer, der es versteht, wie man im Nationaltrikot zu spielen hat. Fraglich jedoch ob er das auch genau so schafft rüberzubringen auf die Jungs. Hat eventuell sein Staff versagt in puncto physische Vorbereitung. Mental waren wir auch sehr schnell gebrochen trotz dieses kometenhaften Auftakts gegen die Spanier.

Summa summarum jedoch ein weiteres enttäuschendes Turnier, welches definitiv nicht wirklich Hoffnung macht.

Jetzt gilt es erstmal den Ägyptern beim Afrika-Cup die Daumen zu drücken..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.