deadline-day banner

Kader 2023/2024

03.06.2023 - 21:07 Uhr
Kader 2023/2024 |#81
21.06.2023 - 12:28 Uhr
Zitat von Vollmilch
Zitat von SSV-Ratisbona

Zitat von Saml03

Zum Glück noch ein neuer Keeper auf den habe ich gewartet. Vorallem einer mit Potential und alles andere als ein schlechter!
Ich würde mir hald noch wünschen dass mehr Spieler aus den oberen Ligen wie zum Beispiel Geipl kommen. Verstehe zum Beipsiel nicht wie das Sandhausen macht. Da denk ich mir immer wir sind doch besser als Sandhasuen, nen Stolze zum Beispiel hätte man doch bestimmt auch zurück zum jahn lotzen können, oder nicht?
Klar stelle ich mir das leichter vor als es wahrscheinlich ist aber es muss doch Spieler aus der 2.Liga geben die gerne zu uns kommen würden bzw. das machen würden.

Habe auch gelesen dass Breitkreuz eventuell hier bleibt, das wäre auch sehr stark!


Naja wie schon gesagt, da gibt es nur drei Möglichkeiten.

1) Die Verantwortlichen von Sandhausen sind schneller
2) Die Verantwortlichen von Sandhausen sind (menschlich) überzeugender und verhandlungsstärker
3) Sandhausen zahlt mehr

Vielleicht auch alles 3
#

4) Sandhausen will Spieler, die wir einfach nicht wollen, womit sich 1-3 erübrigt daumen-hoch


Du bist mir schon so einer. Oben schreibst du noch, dass Sandhausen mehr zahlt und sich deshalb Spieler wie Stolze holt, die wir nicht verpflichten können (wollen!).daumen-hoch

Aber ja, ich konzentriere mich auf deinen Satz, dass es auf die sportliche Lage bei Saisonbeginn ankommt, damit wir auch mal einer Meinung sind.smile
Kader 2023/2024 |#82
21.06.2023 - 12:30 Uhr
Ich bin da voll bei dir! ich denke auch dass das gute Transfers sind und mit perspektive das finde ich unglaublich Geil schlussendlich denke ich auch ne Top 10 Platzierung wird kommen und nächstes Jahr in Liga 3 Meister oder in Liga 2 Klassenerhalt! Auf kurz oder lang wird der Jahn wieder zweitklassig ich bin davon überzeugt.
Kader 2023/2024 |#83
21.06.2023 - 12:35 Uhr
Zitat von SSV-Ratisbona
Zitat von Vollmilch

Zitat von SSV-Ratisbona

Zitat von Saml03

Zum Glück noch ein neuer Keeper auf den habe ich gewartet. Vorallem einer mit Potential und alles andere als ein schlechter!
Ich würde mir hald noch wünschen dass mehr Spieler aus den oberen Ligen wie zum Beispiel Geipl kommen. Verstehe zum Beipsiel nicht wie das Sandhausen macht. Da denk ich mir immer wir sind doch besser als Sandhasuen, nen Stolze zum Beispiel hätte man doch bestimmt auch zurück zum jahn lotzen können, oder nicht?
Klar stelle ich mir das leichter vor als es wahrscheinlich ist aber es muss doch Spieler aus der 2.Liga geben die gerne zu uns kommen würden bzw. das machen würden.

Habe auch gelesen dass Breitkreuz eventuell hier bleibt, das wäre auch sehr stark!


Naja wie schon gesagt, da gibt es nur drei Möglichkeiten.

1) Die Verantwortlichen von Sandhausen sind schneller
2) Die Verantwortlichen von Sandhausen sind (menschlich) überzeugender und verhandlungsstärker
3) Sandhausen zahlt mehr

Vielleicht auch alles 3
#

4) Sandhausen will Spieler, die wir einfach nicht wollen, womit sich 1-3 erübrigt daumen-hoch


Du bist mir schon so einer. Oben schreibst du noch, dass Sandhausen mehr zahlt und sich deshalb Spieler wie Stolze holt, die wir nicht verpflichten können (wollen!).daumen-hoch

Aber ja, ich konzentriere mich auf deinen Satz, dass es auf die sportliche Lage bei Saisonbeginn ankommt, damit wir auch mal einer Meinung sind.smile


Das war nicht speziell auf Stolze bezogen. grins Ich meine da auch so Spieler wie Hennings, bei dem auch schon einige gesagt haben "Ach, wäre der mal bei uns gelandet!". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unser Konzept ist.

Und hey! Bei 1-3 sind wir doch auch einer Meinung! grins

•     •     •

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Kader 2023/2024 |#84
21.06.2023 - 13:25 Uhr
Zitat von Vollmilch
Zitat von Saml03


Eine Sache darf man auch nicht außer Acht lassen: Vielleicht WILL man Stolze ja auch gar nicht herlotsen? Vor allem nicht unter den Voraussetzungen, denn auch in Hannover gehörte er nicht zu den Geringverdienern, in Sandhausen wird das ähnlich sein. Wahrscheinlich hat man sich unter den finanziellen Gegebenheiten nicht einigen können, was ich absolut verstehe.

Denn Sandhausen hat einen Plan, ja. Aber der ist nicht mittelfristig gedacht, sondern auf den sofortigen Wiederaufstieg ausgerichtet. Da ist nichts Langfristiges dabei! Allein Hennings 35, Mühling 30, Knipping 30 und dazu verletzungsanfällig, ... Das sind alles Risikotransfers, wenn der direkte Aufstieg nicht gelingt, dann hat Sandhausen ein Problem. Die werden da ordentlich Geld einsetzen, um das Ziel zu erreichen, da ist klar, dass Spieler wie Stolze da landen.

Es ist doch offensichtlich, warum Sandhausen die Spieler ohne Vertragslaufzeit bekannt gibt. Die werden alle nur im Falle des Aufstiegs bleiben. Das ist ein risikobehaftetes Ein-Jahres-Projekt!

Aber unser Kader nimmt auch Formen an, auch wenn das Tempo langsam ist. Hier rächt sich eben, dass der letzte "Sportchef" nichts auf die Kette gebracht hat und Beierlorzer von null anfangen muss, und das mit angezogener Handbremse. Aber nicht der Kader am 21.6. ist entscheidend, sondern der am 1. Spieltag!

Auch die Spieler, mit denen wir derzeit medial in Verbindung gebracht werden, sind spannend: Niclas Anspach, Tobias Eisenhut, Eric Hottmann, ... Das sind talentierte Spieler, die den Sprung in die 3. Liga sicherlich schaffen können. Wenn dazu noch Akteure kommen, die ihr Fähigkeiten auch bereits unter Beweis gestellt haben (Yildirim, Breitkreuz, Owusu?), dann haben wir eine gute Mischung! Die reicht mindestens schon jetzt, um eine gute Rolle zu spielen, davon bin ich überzeugt. Und wenn der Aufstieg nicht klappt, dann müssen wir nur an kleinen Stellschrauben drehen und versuchen es erneut.

Und das finde ich besser als Altstars, die ihre Karriere noch einmal unter guten finanziellen Voraussetzungen ausklingen lassen wollen und wenn es nicht klappt, dann halt weg sind oder die Karriere endgültig an den vielzitierten Nagel hängen ...


Immer wieder ziemlich witzig, wenn komplett Außenstehende profundes Insiderwissen teilen...
Ja, der SVS hat als Ziel den Wiederaufstieg. Dementsprechend wird eben auch eine Mannschaft verpflichtet, die die Möglichkeiten dazu haben könnte. Zu unterstellen, daß es kein langfristiges Konzept gibt, ist aber halt leider auch falsch: mit Galm wurde ein junger Trainer mit einem langfristigen Vertrag verpflichtet und ihm mit Kleppinger ein erfahrener Co zur Seite gestellt, der den Verein und die Gepflogenheiten im Profifußball kennt. Jeder geilt sich an den Namen Hennings, Mühling, Knipping und Stolze auf: es wurden aber halt auch genauso viele junge Spieler verpflichtet und mit langfristigen Verträgen ausgestattet und die freien Kaderplätze werden genauso mit jungen Spielern besetzt werden, Ziel ist es, einige erfahrene Spieler im Kader zu haben, Fokus liegt aber auch bei uns auf einer Verjüngung, bloß: mit lauter 22jährigen Regionalliga Spielern wird es eben auch schwer entsprechende Ziele zu erreichen, selbst die Zweitvertretungen in Regionalliga und 3. Liga arbeiten mit erfahrenen Spielern... Man wird sehen, ob unser Konzept erfolgreich ist, der Umbruch war schon gewaltig, aber die Zeiten der planlosen try-and-error Transfers sind bei uns anscheinend gottseidank vorbei, auch weil Leute wie Knipping und Mühling (beide waren schon bei uns und haben sich anscheinend hier wohl gefühlt) oder auch Hennings (mit unserem Kaderplaner Klingmann ganz gut befreundet) wissen, was auf sie zukommt und wie der SVS tickt.
Auch ihr werdet sicher noch den ein oder anderen Transfer landen: in der Vergangenheit hatte Regensburg ähnlich wie wir vor 5-6 Jahren ein gutes Händchen für Spieler aus niedrigeren Klassen
Kader 2023/2024 |#85
21.06.2023 - 13:52 Uhr
Zitat von tha1981
Zitat von Vollmilch

Eine Sache darf man auch nicht außer Acht lassen: Vielleicht WILL man Stolze ja auch gar nicht herlotsen? Vor allem nicht unter den Voraussetzungen, denn auch in Hannover gehörte er nicht zu den Geringverdienern, in Sandhausen wird das ähnlich sein. Wahrscheinlich hat man sich unter den finanziellen Gegebenheiten nicht einigen können, was ich absolut verstehe.

Denn Sandhausen hat einen Plan, ja. Aber der ist nicht mittelfristig gedacht, sondern auf den sofortigen Wiederaufstieg ausgerichtet. Da ist nichts Langfristiges dabei! Allein Hennings 35, Mühling 30, Knipping 30 und dazu verletzungsanfällig, ... Das sind alles Risikotransfers, wenn der direkte Aufstieg nicht gelingt, dann hat Sandhausen ein Problem. Die werden da ordentlich Geld einsetzen, um das Ziel zu erreichen, da ist klar, dass Spieler wie Stolze da landen.

Es ist doch offensichtlich, warum Sandhausen die Spieler ohne Vertragslaufzeit bekannt gibt. Die werden alle nur im Falle des Aufstiegs bleiben. Das ist ein risikobehaftetes Ein-Jahres-Projekt!

Aber unser Kader nimmt auch Formen an, auch wenn das Tempo langsam ist. Hier rächt sich eben, dass der letzte "Sportchef" nichts auf die Kette gebracht hat und Beierlorzer von null anfangen muss, und das mit angezogener Handbremse. Aber nicht der Kader am 21.6. ist entscheidend, sondern der am 1. Spieltag!

Auch die Spieler, mit denen wir derzeit medial in Verbindung gebracht werden, sind spannend: Niclas Anspach, Tobias Eisenhut, Eric Hottmann, ... Das sind talentierte Spieler, die den Sprung in die 3. Liga sicherlich schaffen können. Wenn dazu noch Akteure kommen, die ihr Fähigkeiten auch bereits unter Beweis gestellt haben (Yildirim, Breitkreuz, Owusu?), dann haben wir eine gute Mischung! Die reicht mindestens schon jetzt, um eine gute Rolle zu spielen, davon bin ich überzeugt. Und wenn der Aufstieg nicht klappt, dann müssen wir nur an kleinen Stellschrauben drehen und versuchen es erneut.

Und das finde ich besser als Altstars, die ihre Karriere noch einmal unter guten finanziellen Voraussetzungen ausklingen lassen wollen und wenn es nicht klappt, dann halt weg sind oder die Karriere endgültig an den vielzitierten Nagel hängen ...


Immer wieder ziemlich witzig, wenn komplett Außenstehende profundes Insiderwissen teilen...
Ja, der SVS hat als Ziel den Wiederaufstieg. Dementsprechend wird eben auch eine Mannschaft verpflichtet, die die Möglichkeiten dazu haben könnte. Zu unterstellen, daß es kein langfristiges Konzept gibt, ist aber halt leider auch falsch: mit Galm wurde ein junger Trainer mit einem langfristigen Vertrag verpflichtet und ihm mit Kleppinger ein erfahrener Co zur Seite gestellt, der den Verein und die Gepflogenheiten im Profifußball kennt. Jeder geilt sich an den Namen Hennings, Mühling, Knipping und Stolze auf: es wurden aber halt auch genauso viele junge Spieler verpflichtet und mit langfristigen Verträgen ausgestattet und die freien Kaderplätze werden genauso mit jungen Spielern besetzt werden, Ziel ist es, einige erfahrene Spieler im Kader zu haben, Fokus liegt aber auch bei uns auf einer Verjüngung, bloß: mit lauter 22jährigen Regionalliga Spielern wird es eben auch schwer entsprechende Ziele zu erreichen, selbst die Zweitvertretungen in Regionalliga und 3. Liga arbeiten mit erfahrenen Spielern... Man wird sehen, ob unser Konzept erfolgreich ist, der Umbruch war schon gewaltig, aber die Zeiten der planlosen try-and-error Transfers sind bei uns anscheinend gottseidank vorbei, auch weil Leute wie Knipping und Mühling (beide waren schon bei uns und haben sich anscheinend hier wohl gefühlt) oder auch Hennings (mit unserem Kaderplaner Klingmann ganz gut befreundet) wissen, was auf sie zukommt und wie der SVS tickt.
Auch ihr werdet sicher noch den ein oder anderen Transfer landen: in der Vergangenheit hatte Regensburg ähnlich wie wir vor 5-6 Jahren ein gutes Händchen für Spieler aus niedrigeren Klassen


Wenn die "Achse" aus lauter Spielern besteht, die im Spätherbst ihrer Karriere stehen, dann ist das eine kurzfristige Planung. Das sehe ich von außen und benötige kein Insiderwissen. Es kann ja klappen, das bestreite ich nicht. Aber ihr habt so halt nur einen Schuss, nur ein Pfeil im Köcher. So oder so bricht diese Achse im kommenden Sommer weg,

Aber lass uns im Mai nochmal sprechen, dann sehen wir, was passiert, falls ihr den Aufstieg verpasst.

•     •     •

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Kader 2023/2024 |#86
21.06.2023 - 14:10 Uhr
Danke für die Einschätzung @SSV-Ratisbona daumen-hoch

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
Kader 2023/2024 |#87
21.06.2023 - 15:36 Uhr
https://www.ssv-jahn.de/aktuelles/detail/ssv-jahn-holt-mit-alexander-bittroff-einen-erfahrenen-verteidiger

@Vollmilch Passend zu deiner Sorge um alte Fußballspieler grins

Der SSV Jahn hat sich die Dienste des erfahrenen Innenverteidigers Alexander Bittroff gesichert. Der 34-Jährige spielte zuletzt beim 1. FC Magdeburg und unterzeichnete bei den Oberpfälzern einen Vertrag bis 30.06.2025.

Mit Routinier Alexander Bittroff kommt ein erfahrener Mann für die Defensive des SSV Jahn. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei der Jahnelf. „In Alexander haben wir einen erfahrenen und verlässlichen Spieler gefunden, der unserer Hintermannschaft Sicherheit und Ruhe bringen kann. Charakterlich sehen wir in ihm das Potenzial, als Vorbild und Führungsspieler für unsere jüngeren Akteure voranzugehen”, erklärt Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn.

Zuletzt verbrachte der 34-Jährige drei Jahre beim 1. FC Magdeburg. Für die Blau-Weißen schaffte er unter anderem in der Saison 21/22 den Aufstieg in die 2. Bundesliga und absolvierte insgesamt 72 Partien. Zuvor spielte er für den KFC Uerdingen (80 Spiele), den Chemnitzer FC (52 Spiele), den FSV Frankfurt (37 Spiele) und seinen Jugendclub Energie Cottbus (143 Spiele). Insgesamt kann Bittroff auf 182 Partien in der 2. Bundesliga zurückblicken.

„Ich habe sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen geführt. Sie haben mich überzeugt, diesen Weg mitzugehen. Um die gesteckten Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein, möchte ich meinen Teil beitragen und mein Bestes geben”, sagt Alexander Bittroff zum Wechsel in die Domstadt und will direkt Verantwortung übernehmen. „Mit meiner Erfahrung möchte ich auch eine gewisse Führungsrolle einnehmen und den jungen Spielern helfen.”

Leistungsdaten:

2022/2023: 2. Liga - 15 Spiele bei 801 Spielminuten (53,4 Minuten/Spiel) - 0 Scorer - 3 Gelbe Karten
_____________________

Mögliche Aufstellung:

Startelf: XX - XX, Bulić, Bittroff, Saller - Eichinger, Geipl, Viet, Faber - Zwarts, Ganaus

Ersatzbank: Weidinger - XX - XX - Graf
___________
Verletzungen:

/

Sperren / Spielberechtigungen:

/
________________________
Kader nach Vertragslaufzeit:

Bis 2026:

Noel Eichinger

Bis 2025:

Alexander Weidinger, Andreas Geipl, Noah Ganaus, Rasim Bulić, Alexander Bittroff

Bis 2024:

Konrad Faber, Joel Zwarts, Jannik Graf, Benedikt Saller, Christian Viet
Kader 2023/2024 |#88
21.06.2023 - 15:40 Uhr
Sehr gute Transfers die letzten Tage, gefallen mir alle durch die Bank weg. Wirkt auch deutlich durchdachter als die letzten zwei Saisons.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Kader 2023/2024 |#89
21.06.2023 - 15:50 Uhr
Zitat von Vollmilch
Zitat von tha1981

Zitat von Vollmilch

Eine Sache darf man auch nicht außer Acht lassen: Vielleicht WILL man Stolze ja auch gar nicht herlotsen? Vor allem nicht unter den Voraussetzungen, denn auch in Hannover gehörte er nicht zu den Geringverdienern, in Sandhausen wird das ähnlich sein. Wahrscheinlich hat man sich unter den finanziellen Gegebenheiten nicht einigen können, was ich absolut verstehe.

Denn Sandhausen hat einen Plan, ja. Aber der ist nicht mittelfristig gedacht, sondern auf den sofortigen Wiederaufstieg ausgerichtet. Da ist nichts Langfristiges dabei! Allein Hennings 35, Mühling 30, Knipping 30 und dazu verletzungsanfällig, ... Das sind alles Risikotransfers, wenn der direkte Aufstieg nicht gelingt, dann hat Sandhausen ein Problem. Die werden da ordentlich Geld einsetzen, um das Ziel zu erreichen, da ist klar, dass Spieler wie Stolze da landen.

Es ist doch offensichtlich, warum Sandhausen die Spieler ohne Vertragslaufzeit bekannt gibt. Die werden alle nur im Falle des Aufstiegs bleiben. Das ist ein risikobehaftetes Ein-Jahres-Projekt!

Aber unser Kader nimmt auch Formen an, auch wenn das Tempo langsam ist. Hier rächt sich eben, dass der letzte "Sportchef" nichts auf die Kette gebracht hat und Beierlorzer von null anfangen muss, und das mit angezogener Handbremse. Aber nicht der Kader am 21.6. ist entscheidend, sondern der am 1. Spieltag!

Auch die Spieler, mit denen wir derzeit medial in Verbindung gebracht werden, sind spannend: Niclas Anspach, Tobias Eisenhut, Eric Hottmann, ... Das sind talentierte Spieler, die den Sprung in die 3. Liga sicherlich schaffen können. Wenn dazu noch Akteure kommen, die ihr Fähigkeiten auch bereits unter Beweis gestellt haben (Yildirim, Breitkreuz, Owusu?), dann haben wir eine gute Mischung! Die reicht mindestens schon jetzt, um eine gute Rolle zu spielen, davon bin ich überzeugt. Und wenn der Aufstieg nicht klappt, dann müssen wir nur an kleinen Stellschrauben drehen und versuchen es erneut.

Und das finde ich besser als Altstars, die ihre Karriere noch einmal unter guten finanziellen Voraussetzungen ausklingen lassen wollen und wenn es nicht klappt, dann halt weg sind oder die Karriere endgültig an den vielzitierten Nagel hängen ...


Immer wieder ziemlich witzig, wenn komplett Außenstehende profundes Insiderwissen teilen...
Ja, der SVS hat als Ziel den Wiederaufstieg. Dementsprechend wird eben auch eine Mannschaft verpflichtet, die die Möglichkeiten dazu haben könnte. Zu unterstellen, daß es kein langfristiges Konzept gibt, ist aber halt leider auch falsch: mit Galm wurde ein junger Trainer mit einem langfristigen Vertrag verpflichtet und ihm mit Kleppinger ein erfahrener Co zur Seite gestellt, der den Verein und die Gepflogenheiten im Profifußball kennt. Jeder geilt sich an den Namen Hennings, Mühling, Knipping und Stolze auf: es wurden aber halt auch genauso viele junge Spieler verpflichtet und mit langfristigen Verträgen ausgestattet und die freien Kaderplätze werden genauso mit jungen Spielern besetzt werden, Ziel ist es, einige erfahrene Spieler im Kader zu haben, Fokus liegt aber auch bei uns auf einer Verjüngung, bloß: mit lauter 22jährigen Regionalliga Spielern wird es eben auch schwer entsprechende Ziele zu erreichen, selbst die Zweitvertretungen in Regionalliga und 3. Liga arbeiten mit erfahrenen Spielern... Man wird sehen, ob unser Konzept erfolgreich ist, der Umbruch war schon gewaltig, aber die Zeiten der planlosen try-and-error Transfers sind bei uns anscheinend gottseidank vorbei, auch weil Leute wie Knipping und Mühling (beide waren schon bei uns und haben sich anscheinend hier wohl gefühlt) oder auch Hennings (mit unserem Kaderplaner Klingmann ganz gut befreundet) wissen, was auf sie zukommt und wie der SVS tickt.
Auch ihr werdet sicher noch den ein oder anderen Transfer landen: in der Vergangenheit hatte Regensburg ähnlich wie wir vor 5-6 Jahren ein gutes Händchen für Spieler aus niedrigeren Klassen


Wenn die "Achse" aus lauter Spielern besteht, die im Spätherbst ihrer Karriere stehen, dann ist das eine kurzfristige Planung. Das sehe ich von außen und benötige kein Insiderwissen. Es kann ja klappen, das bestreite ich nicht. Aber ihr habt so halt nur einen Schuss, nur ein Pfeil im Köcher. So oder so bricht diese Achse im kommenden Sommer weg,

Aber lass uns im Mai nochmal sprechen, dann sehen wir, was passiert, falls ihr den Aufstieg verpasst.


Und erneut zeigst du eindrucksvoll, daß du von unserer Kaderplanung keinerlei Ahnung hast...
Welche Spieler stehen im Spätherbst? Hennings, sonst niemand... (Und da haben wir mit Evina einen 22-jährigen in den Startlöchern) Zander und Stolze sind 27 bzw 28, Knipping und Mühling 30 (nochmal: beide sind zurück gekommen, weil sie sich dem Verein verbunden fühlen und nicht um den schnellen Euro zu machen), da sind bei allen 4 noch locker 2-3 oder mehr Jahre 3. Liga drin und länger werden eure und unsere Jungspunde auch nicht bleiben, wenn diese das abliefern, was man sich bei der Verpflichtung von ihnen verspricht.
Kehr doch bitte vor deiner eigenen Tür, da gibt's genug aufzuräumen... Und wenn wir nicht aufsteigen, wird die Welt auch nicht untergehen und bei uns wird weiterhin gekickt werden
Kader 2023/2024 |#90
21.06.2023 - 16:02 Uhr
Alexander Bittroff ist neuster Zugang für die Defensive.
Finde ich für die Erfahrung echt stark.
Tschauner als TW Trainer ist richtig geil!

Also heute 2 "Transfers" die ich sehr feiere und die Jahnelf auch nach vorne bringt.

https://twitter.com/SSVJAHN
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.