deadline-day banner

Daten

FC Hansa Rostock   Fortuna Düsseldorf
Christian Brand C. Brand Trainer F. Funkel Friedhelm Funkel
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

Kneipenabend-Ostseestadion: F.C. Hansa Rostock vs. Fortuna Düsseldorf - DFB-Pokal: 1.Runde

16.08.2016 - 18:20 Uhr
Im Stadion bin ich leider nicht, dafür Berg steigen im Harz. Volle Kulisse, das setzt hoffentlich Kräfte frei. Wenn Andrist und Platje erstmal ins Laufen kommen, können sie die Fortunen Abwehr schon vor Probleme stellen. Hinten sicher stehen, dann wird der Favorit hoffentlich etwas hippelig. Ich tippe auf eine Spitze und ein ziemlich kompaktes Mittelfeld. An Stefanovic vom Beginn an glaube ich irgendwie nicht. In jeden Zweikampf hauen, damit das Publikum bekommen, hinten auf Sicherheit gehen und immer wieder mal lange Schoten auf Andrist probieren, das wär mein Grundrezept.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Endlich wieder DFB-Pokal. Zeit für Helden smile

Ich weiß noch genau, wie damals Marcel Gottschling fast unser 1:0 in der regulären Spielzeit erzielt hat und der Ball dann doch lieber gegen den Pfosten laufen wollte. (Ich bin mir sicher, das der in der vergangenen Rückrunde gesessen hätte...)
Oder Michael Gardawski, der leider knapp im Abseits stehend das Tor schon erzielt hat und schlussendlich dirch zurückgepfiffen wurde.
Und zu guter Letzt noch der tragische Held des letzten Jahres: "Ausgerechnet Ziemer" schallte es bei mir im Block, als er es im Elfmeterschießen war, der vergab....

Ich bin gespannt, wer dieses Jahr solche Geschichten schreibt. Eigentlich ist es ja auch egal, wer, viel wichtiger ist, das es überhaupt einer macht! Ein Sieg im Pokal wäre mal wieder was...
Leider ist die Fortuna dieses Jahr schon gut in die Saison gestartet, sodass sie Rückenwind aus der Liga mitbringen und ihre Favoritenrolle bestätigen könn(t)en. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf die bisher stärkste Leistung unserer Kogge in der bisherigen Spielzeit (wie es im vergangenen Jahr schon war), dann kann auch ein vermeidlicher Außenseiter wie wir die 2. Runde erreichen.
Was dafür im Vergleich zur Liga verbessert werden muss ist auch klar: Es muss offensiv besser werden! Ich habe gegen Halle leider nur die Chance von Melvin im Kopf, die durchaus sitzen kann und das Spiel eine andere Richtung einschlägt. Über die Defensive kann man dagegen nicht klagen, die stand bis auf das Regensburg-Spiel immer ihren Mann. Das ist im Pokal natürlich auch ein wichtiges Element!

Zur Aufstellung:
Schuhen im Tor ist klar, ebenso die Viererkette Holthaus, Hoffi, Henn, Ahli. Davor auf der 6 würde ich gern Erdmann und Gardawski sehen, im offensiven Mittelfeld Jänicke und Andrist und im Sturm die Doppelspitze Platje/Ziemer. Wie schon letzte Woche geschrieben: In der Rückrunde haben die beiden super zusammen gespielt, das kann gern wieder aufblühen.

So, nach der Einschätzung bleibt irgendwie doch ein eher pessimistisches Gefühl. Ich hoffe einfach mal, das unsere Kogge das gegen Düsseldorf schafft, aber so richtig dran glauben tu ich noch nicht (hat bei der EM auch immer gut geklappt zwinker ).
In dem Sinne:
Auf gehts Hansa, Kämpfen und Siegen!

•     •     •

Von mir besuchte Stadien (bei Fussballclubs minimum 4. Liga):
Deutschland: Ostseestadion, Palmberg-Stadion, Olympiastadion, Volksparkstadion, Lohmühle, Weserstadion, Stadion Dresden, Parkstadion Neustrelitz, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, MDCC-Arena, Signal-Iduna-Park

England: Stamford Bridge, Emirates Stadium, Wembley, (Wimbledon)

Spanien: Camp Nou, Estadio Olimpico de Montjuic
Ich packe es hier mal mit rein: Fortuna gegen Rostock Uwe Klein: „Ich weiß wie man Hansa knackt“ – Quelle: http://www.express.de/24606530 ©2016

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Wunschaufstellung: Hansa RostockHansa Rostock
Startaufstellung: 4-4-2
Da haben wir es also, der langersehnte Pokalhit daheim gegen Fortuna Düsseldorf.

Als ich die Auslosung mir mitten in der Nacht angesehen habe, riss ich meine Freundin aus dem Schlaf, weil ich vor Freude über dieses Los gejubelt habe. Warum habe ich gejubelt? Mit diesem Los wurden Erinnerungen aus der Vorsaison wach: Endlich wieder Pokal nach 3 Jahren, zu Gast ein traditionsreicher Zweitligist wie Kaiserslautern und ein gefühlt ausverkauftes Stadion an einem (Samstag- oder Sonntag-)Abend ... Es wurde eines der geilsten Spiele, dass ich seit langem im Ostseestadion erleben durfte. Hansa war dem Aufstiegsaspiranten aus dem 2. Bundesliga weitesgehend überlegen und hatte Chancen, das Spiel bereits nach 90 Minuten zu entscheiden ... Das Ende vom Lied kennen wir alle. Wir waren so nah dran mal wieder eine Runde weiterzukommen.

Mit Fortuna Düsseldorf kommt ein ähnlicher Gegner wie Kaiserslautern zu uns. Traditionsreich, Anspruch in der 2. Liga oben mitzuspielen, an einem guten Tag schlagbar.

Leider kann nach den ersten beiden Heimspielen diesmal nicht ins Ostseestadion, die Kreisliga macht einem da einen Strich durch die Rechnung. Sonst spielen wir immer sonntags, jetzt wurde unser Spiel kurzfristig doch auf Sonnabend vorgezogen :/
Egal, dann wird eben Geburtstag nachgefeiert, Sky an, Grill an, Bier in die Hand und mit Hansa fiebern, ich freue mich.

Ich hoffe, dass Cello wieder etwas zur Form findet und er zusammen mit Melvin aufgeboten wird. Das hat in der letzten Rückrunde super geklappt. Tobi ging mir die letzten Spiele mit seinen Fehlpässen und falschen Entscheidungen auf den Sack, er muss auf die Bank. Gardawaski dafür auf links, Wanne neben Erde in der Zentrale. Die Defensive bleibt so, finde Holthaus bislang nicht überragend, aber er kämpft sich rein und die bisherigen Spiele geben keinen Anlass dort zu tauschen. So schlecht wie manche ihn machen, sehe ich ihn da echt nicht!
Also auf geht's Hansa kämpfen und siegen! Der Pokal dem FCH!

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv


AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan_93 am 18.08.2016 um 16:01 Uhr bearbeitet


Dass er mit Trainern die Aufstellung bespricht, ist ja nix neues.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Zitat von Mel14Siegtorson



Dass er mit Trainern die Aufstellung bespricht, ist ja nix neues.


Wie man wen u. wann knackt wohl auch nicht. Wäre Schön wenn hn "seine Truppe" mal gepflegt aus dem Pokal kegelt. rolleyes

Ich greife mal vor," Friedhelm, geh mal schön über rechts, den Holthaus hab ich extra für dieses Match transferiert....... Mach was draus "

Blub, Blub, Blub
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hansa_in_Anhalt am 18.08.2016 um 20:19 Uhr bearbeitet
Zitat von Mel14Siegtorson
Im Stadion bin ich leider nicht, dafür Berg steigen im Harz.

Musst nicht Berg steigen, wir hören natürlich Hansa grins

Hinten stehen wir gut, Funkelschützlinge sind nicht für eigenes Spiel machen bekannt.
0:0 bis zum Elfmeterschießen, Schuh hält zwei Stück.
Das wäre der Plan, mal schauen, wie er umgesetzt wird.
Würde mit einem 4-2-3-1 beginnen und dabei Gardawski als defensiven Part neben Erdmann auflaufen lassen. Auch mit dem Hintergrund, Holthaus besser zu unterstützen.
Stevanovic als OM ... sollte Gebhartdoch noch kommen, dann wäre er natürlich erste Wahl.
Angriff Platje, der gern 1-2 Tore schießen darf.
Tipp: 2:1

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Zitat von Harzkogge22

Musst nicht Berg steigen, wir hören natürlich Hansa grins

Hinten stehen wir gut, Funkelschützlinge sind nicht für eigenes Spiel machen bekannt.
0:0 bis zum Elfmeterschießen, Schuh hält zwei Stück.
Das wäre der Plan, mal schauen, wie er umgesetzt wird.


Vor dem Elfmeterschießen hab ich Angst, schätze Schuh leider nicht als echt Killer ein. Letztes Jahr gegen Lautern war er bei allen 5 Elfern in der falschen Ecke. Auch in der 3. Liga war er bisher selten in der richtigen Ecke (wobei wir da zuletzt ja Gott sei Dank kaum Elfer gegen uns bekommen haben).
Im Landespokal hab ich Schuh das erste Mal gleich zwei Mal in die richtige Ecke fliegen sehen. Er ist ein super Keeper für uns, aber im Elferschießen können wir uns finde ich überhaupt nicht verlassen, leider ...

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv


AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Zitat von Inmoria
Würde mit einem 4-2-3-1 beginnen und dabei Gardawski als defensiven Part neben Erdmann auflaufen lassen. Auch mit dem Hintergrund, Holthaus besser zu unterstützen.
Stevanovic als OM ... sollte Gebhartdoch noch kommen, dann wäre er natürlich erste Wahl.
Angriff Platje, der gern 1-2 Tore schießen darf.
Tipp: 2:1


Mit der Aufstellung geh ich mit, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Wannenwetsch für Stevanovic spielt.

Aber Gebhart, dessen Transfer noch nicht mal fix ist, wird, als vorher vereinsloser Spieler und ohne ein einziges Training, wohl kaum in der Startelf stehen. Wenn er dann überhaupt schon spielberechtig ist. Weiß nicht, wie du dir das vorstellen kannst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.