Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 26
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 34--
23--
9--
2--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 23.05.2022
Dieses Gerücht teilen

Salih Özcan zu Borussia Dortmund?

03.05.2022 - 22:03 Uhr
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#151
20.05.2022 - 17:03 Uhr
Gibt es schon was offizielles?
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#152
20.05.2022 - 17:16 Uhr
Zitat von Maradona35
Gibt es schon was offizielles?


Verkündung ist erst Anfang nächster Woche.

https://mobile.twitter.com/bvbnewsblog/status/1527559189576437760?cxt=HHwWgMCywaq__bIqAAAA

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#153
21.05.2022 - 08:04 Uhr
Zitat von Buelent
Liebe Dortmunder,
wer meint, Özcan _kann_ kein Upgrade werden, hat den Spieler nicht verfolgt.

Ich könnte jetzt ellenlang schreiben, warum das so ist und dass Özcan noch in der U17 als offensiver Mittelfeldspieler und teilweise hängende Spitze 18 Tore in einer Saison schoss. Ich könnte erwähnen, dass er vor allem einen Trainer braucht, der auf ihn setzt, damit er selbstbewusst und fehlerarm spielt, wie es unter Stöger, Ole Werner oder jetzt Baumgart war. Ich könnte erwähnen, dass er 61 (!) U-Nationalmannschaftseinsätze für Deutschland (u.a. U-21-Europameister) aufzuweisen hat. Ich könnte erwähnen, dass er Fritz-Walter-Medaillen-Gewinner in Gold war.

Ich könnte aber auch einfach auf Klattius' Beitrag verweisen.

Das reicht schon.


Ja. Ich finde das reicht absolut. Ich finde diese Verpflichtung herausragend. Genau wie die von Schlotterbeck. Bei diesen beiden Spielern erkenne ich für mich persönlich Dinge, die uns hier seit geraumer Zeit fehlen. Spieler, die sich mit ihrem Einsatz, auch wenns nicht rund läuft, voll reinhängen und andere mitziehen können. Genau das , was die Kevins und ein Bender hier in Dortmund seinerzeit bewirkt haben. Unnsere ganzen Namen und Großverdiener haben alles aber nicht mehr den Esprit sich den Hintern aufzureißen und andere dabei mitzunehmen. Nur exemplarisch als Vergleich unseren alternden Reus als Käpitän und "Leader". Wo hat der z.B. in der vergangenen Saison diese Funktionen auf dem Feld vorgelebt und andere dabei mitgerissen? Nicht falsch verstehen, ich will Reus nicht bashen, ich will aufzeigen, wo es in meinen Augen bei uns fehlt. Ich glaube das gerade die Transfers von Schlotterbeck und Özcan in diese Richtung gehen. Ich glaube ehrlich, dass das der richtige Weg ist. Ein Gündogan würde uns vorne noch 10 Tore plus besorgen und hinten die Türe gleichzeitig noch mehr öffnen.

Aber so gut ich die Umsetzung momentan finde bezüglich der Transfers, irritiert mich persönlich weiterhin die überraschende Trennung von Rose. Ich kann es mir deshalb nur so erklären, dass Rose der gewünschten Entwicklung entgegen stehen würde. Persönlich hatte ich auch zu oft den Eindruck, dass er eben den ambitionierten Spieler zu Gunsten von Reus, Haaland und Brandt auf der Bank versauern hat lassen, jedenfalls bis zur 88 Minute.

Von Öczan verspreche ich mir das, was ich mir damals auch schon von einem Delaney versprochen habe. Ich habe damals seinen Wechsel sehr bedauert. Solche Typen braucht es, damit aus Individualtisten wieder ein Team wird.
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#154
21.05.2022 - 11:58 Uhr
Zitat von Joooergi
... Ich finde diese Verpflichtung herausragend. Genau wie die von Schlotterbeck. Bei diesen beiden Spielern erkenne ich für mich persönlich Dinge, die uns hier seit geraumer Zeit fehlen. Spieler, die sich mit ihrem Einsatz, auch wenns nicht rund läuft, voll reinhängen und andere mitziehen können. Genau das , was die Kevins und ein Bender hier in Dortmund seinerzeit bewirkt haben. Unnsere ganzen Namen und Großverdiener haben alles aber nicht mehr den Esprit sich den Hintern aufzureißen und andere dabei mitzunehmen. Nur exemplarisch als Vergleich unseren alternden Reus als Käpitän und "Leader". Wo hat der z.B. in der vergangenen Saison diese Funktionen auf dem Feld vorgelebt und andere dabei mitgerissen? Nicht falsch verstehen, ich will Reus nicht bashen, ich will aufzeigen, wo es in meinen Augen bei uns fehlt. Ich glaube das gerade die Transfers von Schlotterbeck und Özcan in diese Richtung gehen. Ich glaube ehrlich, dass das der richtige Weg ist. Ein Gündogan würde uns vorne noch 10 Tore plus besorgen und hinten die Türe gleichzeitig noch mehr öffnen.

Ich sehe das so, dass Özcan zwar ein Kämpfer, aber kein Leader ist. Andere mitziehen wenn´s nicht so läuft ist nicht das, was er auf dem Platz zeigt(e).

Zitat von Joooergi
Aber so gut ich die Umsetzung momentan finde bezüglich der Transfers, irritiert mich persönlich weiterhin die überraschende Trennung von Rose. Ich kann es mir deshalb nur so erklären, dass Rose der gewünschten Entwicklung entgegen stehen würde. Persönlich hatte ich auch zu oft den Eindruck, dass er eben den ambitionierten Spieler zu Gunsten von Reus, Haaland und Brandt auf der Bank versauern hat lassen, jedenfalls bis zur 88 Minute.

Von Öczan verspreche ich mir das, was ich mir damals auch schon von einem Delaney versprochen habe. Ich habe damals seinen Wechsel sehr bedauert. Solche Typen braucht es, damit aus Individualtisten wieder ein Team wird.
Für das Niveau Borussia Dortmunds ist Özcan aus meiner Sicht einer für die Kaderbreite. Was manche Vorposter da schreiben, dass Özcan quasi eine Verstärkung für jede Bundesligamannschaft sei, entspricht nicht meiner Einschätzung. Das vorhandene Talent, welches er sicher hatte, setzte er bei den Junioren mehr im offensiven Mittelfeld um; bei den Profis wurde er aber nach und nach (richtigerweise) ins defensive Mittelfeld gerückt. Dort ist er durchaus solide und für FC-Verhältnisse ein Leistungsträger.

Die Aktie Özcan sieht derzeit gut aus. Kann gut sein, dass sich seine gute Entwicklung der abgelaufenen Saison fortsetzt. Dass sich der BVB diese für den Preis (AK?) gesichert hat finde ich nachvollziehbar. Trotzdem sehe ich beim BVB noch einige Spieler vor Özcan auf seinen Positionen. Deshalb hab ich die ganze Zeit auch nicht ausgeschlossen, dass der BVB Özcan sofort verleiht - vielleicht nach Köln? Weiß nicht, so eine Direktleihe wird doch meistens bei Transferanbahnungen offen kommuniziert. Glaube deshalb mittlerweile nicht mehr an diese Variante.

•     •     •

keep your Jersey on
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#155
21.05.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von Maradona35

Gibt es schon was offizielles?


Verkündung ist erst Anfang nächster Woche.

https://mobile.twitter.com/bvbnewsblog/status/1527559189576437760?cxt=HHwWgMCywaq__bIqAAAA


Wahrscheinlich wäre es schon fix, aber dann kam ja ne Kleinigkeit dazwischen.

•     •     •

Das war ich nicht, oh das? Ja das war ich...immer noch nicht:-p
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#156
21.05.2022 - 13:31 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Zitat von Maradona35

Gibt es schon was offizielles?


Verkündung ist erst Anfang nächster Woche.

https://mobile.twitter.com/bvbnewsblog/status/1527559189576437760?cxt=HHwWgMCywaq__bIqAAAA


Danke
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#157
22.05.2022 - 07:13 Uhr
Auch wenn sich Özcan klar gesteigert hat, sehe ich ihn nicht als 6er beim BVB. Im System Baumgart hat er als einer von 2 6ern gut funktioniert. Ich sehe ihn als alleinigen 6er für zu defensivschwach und würde ihn von der Spielanlage her mit Mo Dahoud vergleichen. In meinen Augen sind beide 8er ... Mo ist etwas torgefährlicher und Özcan ein wenig laufstärker. Benötigt der neue Trainer 2 (mit Jude und Rapha 4) 8er?

Die Defensivprobleme würde ein Özcan auch im Verbund mit Süle und Schlotterbeck nicht lösen können. Da halte ich Endo oder Skhiri für bessere Alternativen.
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#158
22.05.2022 - 08:08 Uhr
Zitat von Kandoo14
Zitat von Joooergi

... Ich finde diese Verpflichtung herausragend. Genau wie die von Schlotterbeck. Bei diesen beiden Spielern erkenne ich für mich persönlich Dinge, die uns hier seit geraumer Zeit fehlen. Spieler, die sich mit ihrem Einsatz, auch wenns nicht rund läuft, voll reinhängen und andere mitziehen können. Genau das , was die Kevins und ein Bender hier in Dortmund seinerzeit bewirkt haben. Unnsere ganzen Namen und Großverdiener haben alles aber nicht mehr den Esprit sich den Hintern aufzureißen und andere dabei mitzunehmen. Nur exemplarisch als Vergleich unseren alternden Reus als Käpitän und "Leader". Wo hat der z.B. in der vergangenen Saison diese Funktionen auf dem Feld vorgelebt und andere dabei mitgerissen? Nicht falsch verstehen, ich will Reus nicht bashen, ich will aufzeigen, wo es in meinen Augen bei uns fehlt. Ich glaube das gerade die Transfers von Schlotterbeck und Özcan in diese Richtung gehen. Ich glaube ehrlich, dass das der richtige Weg ist. Ein Gündogan würde uns vorne noch 10 Tore plus besorgen und hinten die Türe gleichzeitig noch mehr öffnen.

Ich sehe das so, dass Özcan zwar ein Kämpfer, aber kein Leader ist. Andere mitziehen wenn´s nicht so läuft ist nicht das, was er auf dem Platz zeigt(e).

Zitat von Joooergi

Aber so gut ich die Umsetzung momentan finde bezüglich der Transfers, irritiert mich persönlich weiterhin die überraschende Trennung von Rose. Ich kann es mir deshalb nur so erklären, dass Rose der gewünschten Entwicklung entgegen stehen würde. Persönlich hatte ich auch zu oft den Eindruck, dass er eben den ambitionierten Spieler zu Gunsten von Reus, Haaland und Brandt auf der Bank versauern hat lassen, jedenfalls bis zur 88 Minute.

Von Öczan verspreche ich mir das, was ich mir damals auch schon von einem Delaney versprochen habe. Ich habe damals seinen Wechsel sehr bedauert. Solche Typen braucht es, damit aus Individualtisten wieder ein Team wird.
Für das Niveau Borussia Dortmunds ist Özcan aus meiner Sicht einer für die Kaderbreite. Was manche Vorposter da schreiben, dass Özcan quasi eine Verstärkung für jede Bundesligamannschaft sei, entspricht nicht meiner Einschätzung. Das vorhandene Talent, welches er sicher hatte, setzte er bei den Junioren mehr im offensiven Mittelfeld um; bei den Profis wurde er aber nach und nach (richtigerweise) ins defensive Mittelfeld gerückt. Dort ist er durchaus solide und für FC-Verhältnisse ein Leistungsträger.

Die Aktie Özcan sieht derzeit gut aus. Kann gut sein, dass sich seine gute Entwicklung der abgelaufenen Saison fortsetzt. Dass sich der BVB diese für den Preis (AK?) gesichert hat finde ich nachvollziehbar. Trotzdem sehe ich beim BVB noch einige Spieler vor Özcan auf seinen Positionen. Deshalb hab ich die ganze Zeit auch nicht ausgeschlossen, dass der BVB Özcan sofort verleiht - vielleicht nach Köln? Weiß nicht, so eine Direktleihe wird doch meistens bei Transferanbahnungen offen kommuniziert. Glaube deshalb mittlerweile nicht mehr an diese Variante.


Vielen Dank für die Einschätzung und die Infos in Bezug auf meine Einschätzung. Da du den Spieler besser beurteilen können wirst als ich, will ich auf der Grundlage auch noch mal gerne meinen Senf dazugeben.

Mir würde der Kämpfer Öczan reichen. So wie z.B. der Schlotterbeck gestern an Einsatz hervorragend performt hat. Die Leader Funktion darf dann auch gerne ein anderer übernehmen. Bender war bei uns auch der bissige ohne der absolute Leader im Team zu sein.

Du wirst auch möglicherweise richtig liegen, dass er nicht sofort für jedes Team eine Vertärkung sein muss. Aber ich sehe dies aus Sicht des BVB Fans der abgelaufenen Saison. Absolut jeder engagierte junge Profi der alles raushaut und halbwegs kicken kann ist definitiv eine Verstärkung für den BVB. Dies meine ich in Bezug auf unsere Slapstick Abwehreinlagen und die unfassbare Anzahl an Gegentoren, die nicht nur die Abwehrreihe Schuld ist, sondern die bereits gerade im Mittelfeld anfängt. Neben dem Kämpfer Bellingham ist dann nämlich erst einmal Sense. Ein großes Loch. Zum Glück hatte man Kobel verpflichtet, wer weiß wie viele Tore wir sonst noch kassiert hätten. Nicht auszudenken.

Also kurz gesagt, bezogen auf die Unmengen Gegentore kann Öczan für mich nicht schlechter sein , eher eine Verbesserung . Auf meine persönliche Meinung im Detail zur defensiven Mitarbeit von Reus, Brandt, Can , Dahoud bezogen auf eine Position im Mittelfeld will ich hier lieber erst gar nicht eingehen, wird man sich aber denken können. Uns fehlen die Typen, die bereit sind die "Drecksarbeit" zu machen (Kevin / Bender) und für die "Schönspieler" mitzuarbeiten. In meinen Augen haben wir nur 1,5 Spieler im Kader, die da meiner Meinung nach die Anforderungen erfüllen. Ein Bellingham und 0,5 Can, wenn er einen guten Tag hat und keine Fehler oder Elfmeter einstreut. Das ist deutlich zu wenig.

Ein Haaland wird man nicht 1 zu 1 ersetzen können, was die Anzahl der geschossenen Tore angeht. Das heißt so oder so, dass das primäre Ziel sein muss, erst einmal hinten deutlichst weniger Tore zu kassieren und dann zu hoffen, dass man vorne ohne Haaland trotzdem gut performt.

Für mich macht der Wechsel weiter absolut Sinn. Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass gerade die Sanchos und Bellinghams hier in jungen Jahren vorangehen und sich zerreißen. Spieler, die vor ihrer Verpflichtung hier kaum jemand kannte und die absolut jung und in einer ersten Liga unerfahren waren. Die längeren Anpassungsschwierigkeiten plus heftiger Böcke im Spiel hatten doch dann die erfahrenen (Meunier lange Zeit, Hummels nach Rückkehr, Akanji lange Zeit, Can, Witsel nach dem ersten Jahr, Schulz). Also alle mit Erfahrungen und um die 10 Millionen Einkommen im Jahr.

Von der Logik her ist deshalb die Verpflichtungen von jungen ambitionierten Spielern wie Adeyemi, Schlotterbeck, Özcan die logische Konsequenz. Ich bin da sehr gespannt.
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#159
22.05.2022 - 15:24 Uhr
Zitat von Novize0815
Auch wenn sich Özcan klar gesteigert hat, sehe ich ihn nicht als 6er beim BVB. Im System Baumgart hat er als einer von 2 6ern gut funktioniert. Ich sehe ihn als alleinigen 6er für zu defensivschwach und würde ihn von der Spielanlage her mit Mo Dahoud vergleichen. In meinen Augen sind beide 8er ... Mo ist etwas torgefährlicher und Özcan ein wenig laufstärker. Benötigt der neue Trainer 2 (mit Jude und Rapha 4) 8er?

Die Defensivprobleme würde ein Özcan auch im Verbund mit Süle und Schlotterbeck nicht lösen können. Da halte ich Endo oder Skhiri für bessere Alternativen.


aus meiner Sicht wäre Oczan direkt mit Jude unser bester zweikämpfer und laufstärkster Spieler im ZM. Er verkörpert einiges was wir auf der 6 benötigen:
- Robustheit
- Laufstärke
- Zweikampf
-Körpereinsatz

Gerade Zweikampf, Körpereinsatz ist er Dahoud und Brandt Lichtjahre voraus. Er kann auf der 6 und 8 spielen und vor dem Hintergrund der günstigen Ablöse finde ich das ein No-Brainer.

Ich könnte mir Öczan im 4-3-3 / 4-2-3-1 gut auf der 6 vorstellen.
Salih Özcan zu Borussia Dortmund? |#160
23.05.2022 - 01:58 Uhr
Die BVB Fans (Wie ich) wünschen sich doch alle, dass Drtmund mal wieder "Vollgas-Veranstaltungen" hinlegt. MIr zumindest ist das Abschneiden in den Wettbewerben wichtig, aber wichtiger ist mir, dass das Team sich reinhaut und man beim zuschauen nicht einschläft. Und ich wünsche mir ein Konzept, dass man auch erkennen kann. Dafür ist Özcan ein wahrscheinlich sehr guter Transfer. Ebenso wie die Trennung vom meines Erachtens völlig konzeptlosen Rose eine notwendige Entscheidung war. Terzic und Özcan könnte sehr gut funktionieren. Mir ist es insgesamt sowieso lieber, keine "Stars" zu holen, weil wir erfahrungsgemäß besser fahren, unsere Spieler selbst auf hohes Niveau zu heben.

•     •     •

"Hey! It's Enrico Palazzo!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.