Schlechter Ruf der Werksklubs

19.09.2011 - 23:03 Uhr
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1941
13.02.2014 - 12:49 Uhr
Zitat von Domsi:



Auch in den profibereich ist man nur durch VW gekommen.



Sorry, aber was ist das denn für ein Schwachsinn? In der Saison 1996/97 hatte der VfL , der ein Jahr zuvor lange gegen den Abstieg aus der zweiten BL in die Regionalliga gespielt hat, einen Etat, der allenfalls im Mittelfeld der damaligen zweiten BL lag. Der Aufstieg war damals nicht eingeplant und größtenteils der Tatsache geschuldet, dass ein Team auf dem Platz stand, dass absoluten Teamgeist hatte.

Bitte informier dich bitte beim nächsten mal besser, bevor du hier irgendwelche polemischen Behauptungen aufstellst.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1942
13.02.2014 - 12:54 Uhr
Zitat von Domsi:

Auch in den profibereich ist man nur durch VW gekommen.

Hier hast du ein schönes Video, dass letzte Woche bei uns im Forum aufgetaucht, was zeigt, dass du hier nur bödes Halbwissen verbreitest ;)
https://www.youtube.com/watch?v=VpXePexMmxA#t=149

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1943
13.02.2014 - 12:55 Uhr
Zitat von Domsi:
...


Ich bezweifle, dass Du weißt ob und welche Grenzen es in finanzieller Hinsicht gibt.


Interessant finde ich Deine Bewertung zwischen Bayer, die sich ja irgendwie die Bundesliga "leisten" und VW, die sich die CL "leisten wollen". Wer legt denn hier fest, was erlaubt ist und was nicht?

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fehlanzeige am 13.02.2014 um 12:55 Uhr bearbeitet
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1944
13.02.2014 - 13:06 Uhr
Zitat von Domsi:


Auch in den profibereich ist man nur durch VW gekommen.


Gefährliches Halbwissen, Stammtischparolen und Hang zur Selbstdarstellung - möchtest du für Springer schreiben? Ich verschaffe dir ein Vorstellungsgespräch...

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1945
13.02.2014 - 13:08 Uhr
Naja Fakt ist, dass in Wolfsburg Gelder fließen, die alles andere in den Schatten stellen und eben keine Legitimation haben. Ablösesummen, Gehälter etc. sind geradezu grotesk, vorallem vor dem Hintergrund das Wolfsburg auf langer Sicht Transferdefizite von -140+X mio "erwirtschaftet" hat und diese Defizite einfach mal von VW übernommen werden.

Bayer macht das in der Hinsicht einfach komplett anders und vernünftig. Die bekommen ihre 25mio und damit müssen sie halt auskommen, heißt "Stars" sind nicht drin, groteske "Gehälter" sind nicht drin und es wird einfach nichts gezahlt was man sich nicht leisten kann. Bei Bayer ist man stark von CL-Geldern abhängig, um sich mal einen attraktiven Spieler zu leisten. In Wolfsburg holt man sich als Tabellen 15. Gustavos und De Bruynes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legio85 am 13.02.2014 um 13:09 Uhr bearbeitet
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1946
13.02.2014 - 13:31 Uhr
Zitat von Legio85:
Naja Fakt ist, dass in Wolfsburg Gelder fließen, die alles andere in den Schatten stellen und eben keine Legitimation haben. Ablösesummen, Gehälter etc. sind geradezu grotesk, vorallem vor dem Hintergrund das Wolfsburg auf langer Sicht Transferdefizite von -140+X mio "erwirtschaftet" hat und diese Defizite einfach mal von VW übernommen werden.

Bayer macht das in der Hinsicht einfach komplett anders und vernünftig. Die bekommen ihre 25mio und damit müssen sie halt auskommen, heißt "Stars" sind nicht drin, groteske "Gehälter" sind nicht drin und es wird einfach nichts gezahlt was man sich nicht leisten kann. Bei Bayer ist man stark von CL-Geldern abhängig, um sich mal einen attraktiven Spieler zu leisten. In Wolfsburg holt man sich als Tabellen 15. Gustavos und De Bruynes.


Genau das ist es ja, was Leverkusen (Bayer) von Wolfsburg (VW) unterscheidet. Bayer erwirtschaftet sogar ein kleines "Plus", obwohl man durchgehend eigentlich recht erfolgreich war (kann mich an keine Saison erinnern, wo sie in den letzten 10 Jahren nicht international vertreten waren - kann mich aber auch Irren). Und trotzdem gibt man eigentlich relativ wenig Geld aus, weil es eben nicht möglich ist. Wolfsburg dagegen war bis auf das eine Jahr in der CL nach dem Meistertitel glaub nie international vertreten (auch hier - kann mich Irren, wenn könnt ihr mich gerne berichtigen und ich entschuldige mich auch gerne für mein Unwissen). Und wenn man dann die Transferbilanzen vergleicht (sie Vorseite: +5,5 zu -148,3 (jeweils ohne Handgelder)) und sieht, das Wolfsburg 10/11 bei einem Umsatz von 150 Mio einen Lizenzspieleretat von über 80 Mio hatte (Leverkusen im Vergleich glaub um 35, müsste ich aber nochmal suchen), dann darf man sich schon fragen, wie es wohl ohne VW aussehen würde!
Und da ging es mir auf der Vorderseite explizit um das Wort "etablieren" des Users "Fehlanzeige"! Wenn Wolfsburg in paar Jahren auch ohne VW zurecht kommt, dann hätten sie sich etabliert. Aber derzeit darf man bezweifeln, das es ohne VW diesen Verein überhaupt noch in der 1. Liga geben würde. Die zweithöchsten Transferausgaben des letzten Jahrzehnts und wohl auch einer der höchsten Spieleretats - das ist nur durch VW finanzierbar und nicht durch Ligamittemaß

Ich will auch nicht rumheulen. An Wolfsburg hat man sich (fast) schon gewöhnt - nur trotzdem darf man sich, wie ich finde, schon mal darüber etwas aufregen, wenn man sieht was für Transfers und Löhne bei einem Verein gezahlt werden, der deutlich weniger erreicht hat und auch von der Historie, etwas weniger zu bieten hat (aber okay - Historie muss jeder für sich bewerten, käme ich aus der Nähe von Wolfsburg würde ich sicher auch anders denken, weil ich viel mehr mitbekommen hätte). Auf lange Sicht wird Bayern und Wolfsburg wohl die Ligaspitze bilden. Da kann kein Verein mithalten (vielleicht RB in 1-2 Jahrzehnten).

•     •     •

Während du meine Grammatik korrigierst, klau ich dein Pausenbrot.
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1947
13.02.2014 - 14:18 Uhr
Zitat von Damage :
...!
Und da ging es mir auf der Vorderseite explizit um das Wort "etablieren" des Users "Fehlanzeige"! Wenn Wolfsburg in paar Jahren auch ohne VW zurecht kommt, dann hätten sie sich etabliert. Aber derzeit darf man bezweifeln, das es ohne VW diesen Verein überhaupt noch in der 1. Liga geben würde. Die zweithöchsten Transferausgaben des letzten Jahrzehnts und wohl auch einer der höchsten Spieleretats - das ist nur durch VW finanzierbar und nicht durch Ligamittemaß

Ich will auch nicht rumheulen. An Wolfsburg hat man sich (fast) schon gewöhnt - nur trotzdem darf man sich, wie ich finde, schon mal darüber etwas aufregen, wenn man sieht was für Transfers und Löhne bei einem Verein gezahlt werden, der deutlich weniger erreicht hat und auch von der Historie, etwas weniger zu bieten hat (aber okay - Historie muss jeder für sich bewerten, käme ich aus der Nähe von Wolfsburg würde ich sicher auch anders denken, weil ich viel mehr mitbekommen hätte). Auf lange Sicht wird Bayern und Wolfsburg wohl die Ligaspitze bilden. Da kann kein Verein mithalten (vielleicht RB in 1-2 Jahrzehnten).


1. _ist_ der VfL ohne ungewöhnliche zuwendungen in die 1. BL gekommen und hat sich ein paar Jährchen gehalten. Der Verein wird aber auf die Magathschen Transfergebahren reduziert und als Geldverbennungsmaschiene abgestempelt. Ohne diese Vorgeschichte wäre der Aufschreib bei den Transfers Gustavo und KdB vermutlich etwas anders ausgefallen.

2. Du schreibst selber, dass man sich an Wolfsburg schon (fast) gewöhnt hat...eine Frage der Zeit, dann entfällt das "fast" -> so geschehen bei Leverkusen?

Dass Du dich darüber aufregst, sei Dir zugestanden, das würde ich als Fan einer anderen Mannschaft wahrscheinlich auch so sehen.

Die Diskussion nervt aber die Fans des VfL, vor allem wenn sie unsachlich geführt wird, teils beleidigend usw.

Das trifft jetzt aber nicht auf Dich zu.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1948
13.02.2014 - 14:41 Uhr
Zitat von Fehlanzeige:
1. _ist_ der VfL ohne ungewöhnliche zuwendungen in die 1. BL gekommen und hat sich ein paar Jährchen gehalten. Der Verein wird aber auf die Magathschen Transfergebahren reduziert und als Geldverbennungsmaschiene abgestempelt. Ohne diese Vorgeschichte wäre der Aufschreib bei den Transfers Gustavo und KdB vermutlich etwas anders ausgefallen.


Es geht nicht um Magath und um den Aufstieg vor X Jahren, es geht darum, dass es ohne VW und ohne internationales Geschäft einen Gustavo, Dost, T.Klose, Perisic, Diego, Rodriguez, Mandzukic, Martins, Barzagli, Dzeko, Grafite, Träsch, Kjaer und de Bruyne bei euch nicht gegeben hätte und ihr wohl auch nicht euren einzigen Meistertitel gehabt hättet.

Ohne VW in dieser Form beim VfL würde es den VfL Wolfsburg auch in dieser Form nicht geben, oder nicht mehr geben.

•     •     •

SPORTGEMEINSCHAFT
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1949
13.02.2014 - 14:47 Uhr
Naja - unsachlich liegt halt meist am hohen Stellenwert des Thema Fussball und allgemein am Thema Werksklubs und natürlich an der Anonymität des Internets! In der Kneipe würden sich wohl 98% der User super verstehen. Aber egal - das nen anderes Thema

Ich reduziere z.B. nicht unbedingt Wolfsburg auf die Zeit mit Magath - man muss ja sagen er hat viele Spieler herausgebracht und auch etwas erreicht, was keiner für möglich hielt! Aber ob nun durch Magath oder sonstwem. Die Zuwendungen sind halt vielen ein Dorn im Auge, weil es irgendwie nach Wettbewerbsverzerrung aussieht. Ich weiß genau, das "mein" BVB da in wenigen Jahren nicht mehr mithalten kann und werde sicherlich auch mal unsachlich bei Niederlagen gegen Werksvereine (Emotionen in der Hitze des Gefechts :P ... willst nicht Wissen was ich nach der Niederlage gegen Hoppenheim geschrieben hab als wir sie nicht in die Zweitklassigkeit geschickt haben (eine Niederlage die bis heute mehr schmerzt als das verlorene CL-Finale)).

Man muss sehen, wie es mit Einführung des FFP aussieht. Inwiefern Zuwendungen wirklich erlaubt sind und inwiefern eben nicht. Sollte es kein Einfluss haben, wird Winterkorn in Zukunft viel zu feiern haben (höchstens gewinnt Wolfsburg oder Bayern wo er ja glaub auch im Vorstand ist).

Aber wie gesagt - man hat sich schon an euch gewöhnt. Aber das lag auch daran, weil ihr nie wirklich oben bei ward außer in der einen Saison (wo ich euch vor allem dank des Fussballs den ihr gespielt habt sehr sympathisch fand). Wenn ihr natürlich andere Mannschaften verdrängt über Zuwendungen, die niemand versteht, fragt man sich halt schon, wo da die Gerechtigkeit geblieben ist. Aber von dem Thema Gerechtigkeit und Fussball kann man sich eh verabschieden, wenn man das alles globaler betrachtet.
Worauf ich hinaus will. Sich an etwas "gewöhnen" ist was anderes als "etabliert" sein. Etablieren hat für mich etwas mit "respektieren" zu tun (bitte schaut jetzt nicht in den Duden - es ist nur meine persönliche Meinung). Und als etabliert betrachte ich euch erst, wenn ihr ohne VW-Millionen erfolgreich spielt (bzw überhaupt die Klasse haltet)

•     •     •

Während du meine Grammatik korrigierst, klau ich dein Pausenbrot.
Schlechter Ruf der Werksklubs |#1950
13.02.2014 - 15:14 Uhr
@Damage: jetzt vernachlässigst Du aber die ersten 10 BuLi-Jahre des VfL (mit VW als "normalem" Sponsor)

@Cookie_Monster: Hätte, wenn und aber...ich behaupte, der VfL wäre auch ohne die großen Investitionen immernoch Bundesligist, ohne Meistertitel, mit ein paar Fast-Absitegen. und nu? Alle Vereine sind mehr oder weniger abhängig von finanziellen Mitteln anderer, wie weit die bereit sind zu investieren hängt wiederum von vielen Faktoren ab.
Weshalb haben die "Werksklubs" hier so eine böse Sonderstellung?

Jetzt sag nicht wieder, dass sich die andern (Traditions-)Vereine das "verdient" und "erarbeitet" haben.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.