Sport-Thread (außer Fußball)

11.10.2013 - 13:52 Uhr
Sport-Thread (außer Fußball) |#1871
12.02.2024 - 07:41 Uhr
Zitat von Piksi_10
starke Leistung gestern, von Micic beim Debüt für die Hornets. 18 pkt und 9 ass, stand am Ende, zu buche für Micic.


Der Wechsel zu den Hornets sollte im mehr Spielzeit und Freiheit verschaffen, zwar werden sie die Playins nicht schaffen, kann aber allenfalls für ihn in dieser Situation gut sein.

Ausserdem, unsere Frauen Basketball-NM hat sich zum 3. Mal in Folge für Olympia qualifiziert stark

Somit sind die Männer, die Frauen und die 3x3 Basketaši bei Olympia dabei.

•     •     •

Po zimi, kiši, suncu, snegu ili košavi
Mi bodrimo te uvek Zvezdo ma gde bila ti
Pravi Delija veran je k'o pas
Uvek Zvezdo računaj na nas!

Balkan-Süd User des Jahres 2022

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija
Sport-Thread (außer Fußball) |#1872
13.02.2024 - 10:49 Uhr
Heute spielen wir bei der Wasserball WM im Viertelfinale gegen Kroatien.
Wir hatten bisher ein Spiel weniger, 2-3 Tage mehr zur Erholung und Vorbereitung auf das Viertelfinale, weil wir das Achtelfinale nicht spielen mussten.
In der Gruppe hatten wir drei solide bis gute Gegner, zum größten Teil haben wir das auch gut gemeistert und damit auch das Olympia Ticket gelöst.
Wir sind also in einem guten Momentum.

Bei Kroatien muss man halt sehen, wo sie gerade stehen. Ich finde, es ist sehr schwer einzuschätzen. Vor nicht einmal einem Monat haben die Kroaten das EM-Finale in Zagreb verloren (ganz kranker Kalender mal wieder beim Wasserball). Bisher hatten die Kroaten drei relativ leichte Gegner, welche sie ohne größere Probleme gewinnen konnten. Den einzigen Härtetest in der Gruppenphase hat man aber in den Sand gesetzt, gegen Spanien.
Wir befinden uns immer noch in einem Kaderumbruch nach der goldenen Generation. In diesem Punkt ist Kroatien weiter.

Es wird heute sehr auf die Tagesform ankommen.



Jetzt noch zum Basketball.
Mir geht die Geschichte mit Dubai in der ABA Liga und im nächsten Schritt in der Euroleague so richtig auf den Sack.
Dubai hat wohl das Angebot erhöht für die ABA Liga. 4,5 Mio. € für die nächsten drei Jahre. Das macht pro Jahr 1,5 Mio. Für Basketballverhältnisse gar nicht mal so schlecht. Aber... und jetzt kommt das große Aber. Diese 1,5 Mio. Euro sollen wohl auf alle Vereine verteilt werden, damit die Kosten für die Hin- und Rückreise, die Unterkunft usw. in Dubai bezahlt werden können. Wenn man die 1,5 Mio. Euro pro Jahr auf 13 Vereine verteilt (vorausgesetzt die Liga bleibt bei 14 Vereinen, inklusive Dubai), dann macht das pro Verein 115.000€.
Und wo genau soll da dann der Mehrwert für die Vereine sein? Das wird vermutlich gerade so kostendeckend sein für Flug und Unterkunft usw.
Der Basketball-Kalender ist sowieso komplett voll, gerade für Partizan und Zvezda mit den doppelten Spieltagen in der Euroleague. Wie soll man da dann noch eine Reise nach Dubai einplanen?
Es wird auch ständig davon gesprochen, dass der Markt vergrößert wird und man auch dadurch mehr Geld verdienen kann. Auch das kann ich mir mit Dubai nur schwer vorstellen. Da wird das Interesse an Basketball noch kleiner sein als Fussball.
Ich kenne auch niemanden, der irgendein Abo abgeschlossen hat, um die Saudi-Arabische Liga zu gucken. Also wie sollen unsere Vereine mit Dubai mehr Geld verdienen. Das erschließt sich mir überhaupt.

Und auch für die Euroleague sehe ich nicht, wie es dauerhaft von Vorteil sein soll, wenn Dubai dabei ist.
Bei Paris, London usw. kann ich es ja noch irgendwo nachvollziehen, wobei gerade in London das Interesse am (europäischen) Basketball wohl gegen null geht. Ich bin zwar gegen dieses künstliche Hochziehen von Ländern/Städten, nur weil sie groß sind, aber immerhin ist London in Europa.
Dubai in der EUROleague augen-zuhalten
Bei Maccabi und Isreal kann ich es aufgrund der politischen Lage verstehen, dass die in Europa mitspielen und nicht mit den verfeindeten arabischen Ländern. Das würde dort wohl ständig eskalieren. Aber Dubai kann ja wohl ohne Probleme in den arabischen und asiatischen Ligen mitspielen.
Sport-Thread (außer Fußball) |#1873
13.02.2024 - 14:38 Uhr
Ich bin auch ganz klar gegen Dubai.... einen großen Mehrwert wird es wie du sagst nicht geben... vielleicht geiern ja unsere Team drauf so leichter irgendwelche 0815 Spieler für gutes Geld in die Wüste schicken zu können, keine Ahnung. ugly
Sport-Thread (außer Fußball) |#1874
13.02.2024 - 18:35 Uhr
Wie ich schon geschrieben und gefürchtet habe, reicht es aktuell noch nicht für die topnationen im Wasserball. Wobei Kroatien aktuell auch nicht gerade die beste Generation im Vergleich zu früheren hat und auch noch ne Kategorie unter Spanien oder Italien ist. Im Endeffekt fehlen auch die absoluten Topspieler, die wir früher immer en Masse hatten. Also neben Jaksic und Mandic und in Abstrichen rasovic fehlt da die absolute Weltklasse. Wobei ein Mandic mit seiner heißblütigkeit auch nicht unbedingt dafür geeignet ist eine Mannschaft zu führen. Da war ein Prlainovic mit seine Ruhe früher immer goldwert.
Was Dubai in der Aba Liga angeht, bin ich nicht strikt dagegen, aber gewisse Bedingungen müssen vorher erfüllt werden. Zvezda und Partizan müssen ihren Status in der euroleague klären, bevor sich evtl. Dubai dort über ihren Platz in der aba Liga einkaufen kann. Finanziell müsste Dubai auch das Angebot meines Erachtens aufstocken. Unter den aktuellen Konditionen sehe ich auch nicht den großen Mehrwert.

•     •     •


Sport-Thread (außer Fußball) |#1875
14.02.2024 - 09:15 Uhr
Mit etwas mehr Glück im Spiel mit einem Mann mehr und wenn man wenigstens einen Penalty verwandelt hätte, dann hätte man das Spiel gegen Kroatien auch gewinnen können.
Man merkt aber, dass im Vergleich zur goldenen Generation einfach eine Menge fehlt. Es war auch nicht zu erwarten, dass man in genau diese Fußstapfen treten kann. So eine Generation gibt es in einer Sportart alle 20 Jahre mal. Und zwar nicht aus einer Nation, sondern in der Sportart überhaupt.

Man muss sich momentan damit abfinden, dass ein Halbfinale schon ein Erfolg ist. Auch bei der Olympiade erwarte ich im besten Fall den vierten Platz.
Dafür sind Spanien, Italien, Kroatien und auch Ungarn viel weiter als wir.
Wobei die Ungarn gestern überraschenderweise gegen die Franzosen verloren haben. Mit den Franzosen wird in den nächsten Jahren sowieso zu rechnen sein.
Sport-Thread (außer Fußball) |#1876
19.03.2024 - 22:11 Uhr
Vermutlich haben es bereits alle mitbekommen, ich will es hier trotzdem posten.

Heute war die Auslosung der Gruppenphase des Basketball-Turniers bei der bevorstehenden Olympiade.

Unsere Herren spielen in der Gruppe gegen die USA, Süd-Sudan und einem Qualifikanten (vermutlich Italien oder Litauen). Ist natürlich eine Hammergruppe. Es kommen aber die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe weiter + die beiden besten Drittplatzierten aus den drei Gruppen.

Einerseits finde ich es gut, dass wir in der Gruppenphase gegen die USA spielen. Ist direkt der absolute Härtetest und wenn man gegen die Amis verliert, dann lieber in der Gruppenphase als eventuell in einem Viertelfinale (= keine Medaille).
Auf der anderen Seite kann eine deutliche Niederlage gegen die Amis auch schon das Aus der Gruppenphase bedeuten. Denn wenn wir an einem miesen Tag gegen Italien/Litauen verlieren, stehen wir bei einem Score von 1-2 am Ende der Gruppenphase (Sieg gegen Süd-Sudan vorausgesetzt).
Damit wären wir mit Sicherheit Dritter in der Gruppe. Bei einer deutlichen Niederlage gegen die Amis könnte es aufgrund einer schlechten Korb-Differenz problematisch werden, ob wir einer der beiden besten Drittplatzierten werden. Um so wichtiger wird es, gegen Italien/Litauen zu gewinnen, damit man gar nicht erst vom Ergebnis gegen die Amis bzw. den Ergebnissen in den anderen Gruppen abhängig ist.

Ist natürlich alles viel Spekulation, vor allem weil man noch gar nicht weiß, mit welchem Kader die Mannschaften anreisen werden. Wobei man es bei den USA im Großen und Ganzen bereits weiß.
Das sind aber so die Vor- und Nachteile, die USA in der Gruppenphase zu haben.

Und wer weiß, vielleicht schlagen wir die USA ja auch, dann haben sie das "Finale" in der Gruppe gegen Italien/Litauen stark



Die Damen spielen in der Gruppenphase gegen Spanien, Puerto Rico und China. Da kann ich aber absolut nichts zur Stärke der Gegner sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass wir eine Ecke schwächer sind als in den Jahren zuvor. Hier rechne ich mir keine großen Medaillenchancen aus.
Sport-Thread (außer Fußball) |#1877
20.03.2024 - 08:13 Uhr
Zitat von pfc1991
Vermutlich haben es bereits alle mitbekommen, ich will es hier trotzdem posten.

Heute war die Auslosung der Gruppenphase des Basketball-Turniers bei der bevorstehenden Olympiade.

Unsere Herren spielen in der Gruppe gegen die USA, Süd-Sudan und einem Qualifikanten (vermutlich Italien oder Litauen). Ist natürlich eine Hammergruppe. Es kommen aber die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe weiter + die beiden besten Drittplatzierten aus den drei Gruppen.

Einerseits finde ich es gut, dass wir in der Gruppenphase gegen die USA spielen. Ist direkt der absolute Härtetest und wenn man gegen die Amis verliert, dann lieber in der Gruppenphase als eventuell in einem Viertelfinale (= keine Medaille).
Auf der anderen Seite kann eine deutliche Niederlage gegen die Amis auch schon das Aus der Gruppenphase bedeuten. Denn wenn wir an einem miesen Tag gegen Italien/Litauen verlieren, stehen wir bei einem Score von 1-2 am Ende der Gruppenphase (Sieg gegen Süd-Sudan vorausgesetzt).
Damit wären wir mit Sicherheit Dritter in der Gruppe. Bei einer deutlichen Niederlage gegen die Amis könnte es aufgrund einer schlechten Korb-Differenz problematisch werden, ob wir einer der beiden besten Drittplatzierten werden. Um so wichtiger wird es, gegen Italien/Litauen zu gewinnen, damit man gar nicht erst vom Ergebnis gegen die Amis bzw. den Ergebnissen in den anderen Gruppen abhängig ist.

Ist natürlich alles viel Spekulation, vor allem weil man noch gar nicht weiß, mit welchem Kader die Mannschaften anreisen werden. Wobei man es bei den USA im Großen und Ganzen bereits weiß.
Das sind aber so die Vor- und Nachteile, die USA in der Gruppenphase zu haben.

Und wer weiß, vielleicht schlagen wir die USA ja auch, dann haben sie das "Finale" in der Gruppe gegen Italien/Litauen stark



Die Damen spielen in der Gruppenphase gegen Spanien, Puerto Rico und China. Da kann ich aber absolut nichts zur Stärke der Gegner sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass wir eine Ecke schwächer sind als in den Jahren zuvor. Hier rechne ich mir keine großen Medaillenchancen aus.


Wie du bereits gesagt hast, lieber spiele und verliere ich in der Gruppenphase gegen die usa als im Viertelfinale, somit kann ich im Finale wieder auf sie treffen und sie dort schlagen grins

Das entscheidende Spiel um fix in die KO. Phase einzutreffen wird natürlich das Spiel zwischen uns und Litauen/Italien. Litauen schätze ich stärker ein, allerdings haben wir im Viertelfinale der WM gegen sie gewonnen während wir in den letzten Spielen gegen Italien definitiv keine schönen Erinnerungen haben.
Mal abwarten, mit welchem Kader wir antreten, ein guter Mix der NBA-Spieler und EuroLeague Spieler würde uns sicher eine Medaille bringen, auch wenn usa in unserer Gruppe ist. Ausserdem spielt man gegen sie im ersten Spiel, die NBA Spieler dort brauchen evtl. ein wenig Anlaufzeit um sich an die FIBA-Verhältnisse zu gewöhnen, was wir zu unseren Gunsten ausnützen können.

Es wird in dieser Reihenfolge gespielt:
28. Juli: SERBIEN - usa
31. Juli: Italien/Litauen - SERBIEN
3. August: SERBIEN - Südsudan

Falls wir wirklich haushoch gegen die usa verlieren und danach auch gegen Italien/Litauen, dann wird man immerhin höchst motiviert gegen Südsudan spielen um dort haushoch zu gewinnen.

Bei den Frauen sind die Chancen auf ein Weiterkommen in die Viertelfinals 50/50. Eine Medaille wird schwer.

•     •     •

Po zimi, kiši, suncu, snegu ili košavi
Mi bodrimo te uvek Zvezdo ma gde bila ti
Pravi Delija veran je k'o pas
Uvek Zvezdo računaj na nas!

Balkan-Süd User des Jahres 2022

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija
Sport-Thread (außer Fußball) |#1878
20.03.2024 - 11:09 Uhr
Ich denke unsere Chancen stehen trotzdem gut weiterzukommen, selbst wenn wir auch das Spiel gegen Litauen/italien verlieren. Man muss halt nur dafür sorgen, dass man insgesamt eine positive Punktedifferenz hat, also das man höher gegen Südsudan gewinnt als in beiden Spielen zusammengerechnet verliert. Mit einem Sieg und positiver punktedifferenz wird man so gut wie sicher nicht der schlechteste drittplatzierte sein. Und ich denke man kann Südsudan gut und gerne mindestens mit 30-40 Punkten Unterschied schlagen, wenn man durchzieht von Beginn an. Ich denke, dass die Amis uns nicht zerstören werden, da sie mit ner alten Mannschaft spielen werden und die Gruppenphase im Schongang absolvieren werden. Aber bei all der Rechnerei muss man auch klar sagen, dass man stärker als Italien und Litauen sein muss, wenn man wirklich um eine Medaille spielen will. Und das werden wir denke ich auch sein.

•     •     •


Sport-Thread (außer Fußball) |#1879
13.04.2024 - 12:35 Uhr
Einige schöne Entwicklungen bei unseren Spielern in der NBA. Micic hat sich definitiv eine wichtige Rolle bei den Hornets für nächste Saison gesichert und wird sicher genug Minuten als Backup für Lamelo kriegen. Ich denke aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit ist die Intensität bei den Hornets genau die richtige für ihn. Also im Schnitt 15-25 Minuten bei einem Team das voraussichtig im April auch nächstes Jahr die Saison beendet. Poku ist halt weiterhin noch Poku, vielversprechende Anlagen aber alles noch sehr roh. Nachdem er von den Thunder gecuttet wurde, hat er bei den Hornets eigentlich auch einen guten Platz erwischt. Ein Team, wo man ihm noch erlauben wird einige Fehler zu machen und ihn entwickeln lässt. Aktuell ist er aber für mich kein kandidat für Olympia, solange andere Verletzungen/Absagen da nicht für Probleme sorgen. Diesen Sommer muss er nutzen, um den nächsten Step zu machen. Sowohl was die physische als auch spielerische Reife betrifft. Mit 22 ist er noch jung, aber viel Zeit hat er nicht mehr, um sich als legitimen NBA Spieler zu beweisen. Tristan hat bei den Wizards einen guten Platz gefunden und sich schnell in die Herzen der Wizardsfans gespielt. Sein Spielstil passt sowieso besser in der NBA und obwohl Poku talentierter ist, finde ich das es einfacher für Tristan sein wird sich zu einem richtigen NBA spieler zu entwickeln, da er einfacher zu formen ist. Aber auch hier halte ich es für sinnvoller den Sommer im Wizardstrainingsprogramm zu verbringen, um sich besser für die NBA vorzubereiten. Man hat ja bei Partizan gesehen, dass er noch nicht die Reife hat, um in wirklich wichtigen Spielen zu performen und ich denke, dass man das selbe Problem bei Olympia hätte. Jovic ist da von unseren jungen Forwards in der NBA klar am weitesten. Miami zeigt mal wieder wie stark sie bei der Spielerentwicklung sind und Jovic ist kaum wieder zu erkennen im Vergleich zu letzter oder zu Beginn dieser Saison. Klar gesetzt für Olympia und ich denke in der nächsten Saison können wir einen großen Sprung erwarten. Bei Jokic und Bogdanovic ist alles beim alten. Jokic wird zu 99% den dritten MVP holen und versuchen back to back mit den Nuggets zu gehen, während Bogdanovic sehr gute Leistungen in Atlanta zeigt, die irgendwo im Niemandsland sind. Ich denke Bogdanovic könnte ein interessanter Name im Sommer als Tradekandidat sein, sofern sich Atlanta für einen Rebuild entscheidet. Einige Contender würden sicherlich einen Shooter wie Bogdanovic in der Starting 5 haben wollen.
Ab nächster Saison kommt dann auch noch ein Topic dazu, der bei den meisten Draftexperten als Top5 Pick gehandelt wird.
In der Euroleague ist eigentlich alles beim alten bei unseren Spielern. Kein neuer, der ein Breakout Jahr hatte, aber auch keiner, der formtechnisch stark zurückgefallen ist. Erfreulich ist hier, dass Jovic endlich mal wieder ohne größere Verletzung geblieben ist und Lucic wieder in Form ist nach längerem Ausfall. In der Aba Liga konnten sich vor allem Topic, Plavsic und Djurisic beweisen. Alle drei aber noch keine wirklichen Kandidaten für die 12 in der Nationalmannschaft. 3 1/2 Monate vor Olympia würde ich aktuell so aufstellen:

1: Micic, Avramovic, Jovic
2: Bogdanovic, Marinkovic
3: Lucic, Dobric
4: Kalinic, Jovic
5: Jokic, Milutinov, Petrusev

Bei mir würde tatsächlich aktuell Guduric rausfallen, obwohl er qualitativ gesehen klar in den besten 12 ist. Einen Avramovic im Serbien Trikot kann man nicht rausnehmen und Marinkovic und Dobric sind vom Fit her einfach besser. Spielen gute Defense und brauchen den Ball nicht. Die zwei größten Stärken von Guduric, Ballhandling und Shooting, wird bereits von anderen Spielern mehrfach abgedeckt. Vllt. wird ja eine Verletzung notgedrungen die Entscheidung einfacher machen.

•     •     •


Sport-Thread (außer Fußball) |#1880
14.04.2024 - 09:16 Uhr
Zitat von forlancevic
Einige schöne Entwicklungen bei unseren Spielern in der NBA. Micic hat sich definitiv eine wichtige Rolle bei den Hornets für nächste Saison gesichert und wird sicher genug Minuten als Backup für Lamelo kriegen. Ich denke aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit ist die Intensität bei den Hornets genau die richtige für ihn. Also im Schnitt 15-25 Minuten bei einem Team das voraussichtig im April auch nächstes Jahr die Saison beendet. Poku ist halt weiterhin noch Poku, vielversprechende Anlagen aber alles noch sehr roh. Nachdem er von den Thunder gecuttet wurde, hat er bei den Hornets eigentlich auch einen guten Platz erwischt. Ein Team, wo man ihm noch erlauben wird einige Fehler zu machen und ihn entwickeln lässt. Aktuell ist er aber für mich kein kandidat für Olympia, solange andere Verletzungen/Absagen da nicht für Probleme sorgen. Diesen Sommer muss er nutzen, um den nächsten Step zu machen. Sowohl was die physische als auch spielerische Reife betrifft. Mit 22 ist er noch jung, aber viel Zeit hat er nicht mehr, um sich als legitimen NBA Spieler zu beweisen. Tristan hat bei den Wizards einen guten Platz gefunden und sich schnell in die Herzen der Wizardsfans gespielt. Sein Spielstil passt sowieso besser in der NBA und obwohl Poku talentierter ist, finde ich das es einfacher für Tristan sein wird sich zu einem richtigen NBA spieler zu entwickeln, da er einfacher zu formen ist. Aber auch hier halte ich es für sinnvoller den Sommer im Wizardstrainingsprogramm zu verbringen, um sich besser für die NBA vorzubereiten. Man hat ja bei Partizan gesehen, dass er noch nicht die Reife hat, um in wirklich wichtigen Spielen zu performen und ich denke, dass man das selbe Problem bei Olympia hätte. Jovic ist da von unseren jungen Forwards in der NBA klar am weitesten. Miami zeigt mal wieder wie stark sie bei der Spielerentwicklung sind und Jovic ist kaum wieder zu erkennen im Vergleich zu letzter oder zu Beginn dieser Saison. Klar gesetzt für Olympia und ich denke in der nächsten Saison können wir einen großen Sprung erwarten. Bei Jokic und Bogdanovic ist alles beim alten. Jokic wird zu 99% den dritten MVP holen und versuchen back to back mit den Nuggets zu gehen, während Bogdanovic sehr gute Leistungen in Atlanta zeigt, die irgendwo im Niemandsland sind. Ich denke Bogdanovic könnte ein interessanter Name im Sommer als Tradekandidat sein, sofern sich Atlanta für einen Rebuild entscheidet. Einige Contender würden sicherlich einen Shooter wie Bogdanovic in der Starting 5 haben wollen.
Ab nächster Saison kommt dann auch noch ein Topic dazu, der bei den meisten Draftexperten als Top5 Pick gehandelt wird.
In der Euroleague ist eigentlich alles beim alten bei unseren Spielern. Kein neuer, der ein Breakout Jahr hatte, aber auch keiner, der formtechnisch stark zurückgefallen ist. Erfreulich ist hier, dass Jovic endlich mal wieder ohne größere Verletzung geblieben ist und Lucic wieder in Form ist nach längerem Ausfall. In der Aba Liga konnten sich vor allem Topic, Plavsic und Djurisic beweisen. Alle drei aber noch keine wirklichen Kandidaten für die 12 in der Nationalmannschaft. 3 1/2 Monate vor Olympia würde ich aktuell so aufstellen:

1: Micic, Avramovic, Jovic
2: Bogdanovic, Marinkovic
3: Lucic, Dobric
4: Kalinic, Jovic
5: Jokic, Milutinov, Petrusev

Bei mir würde tatsächlich aktuell Guduric rausfallen, obwohl er qualitativ gesehen klar in den besten 12 ist. Einen Avramovic im Serbien Trikot kann man nicht rausnehmen und Marinkovic und Dobric sind vom Fit her einfach besser. Spielen gute Defense und brauchen den Ball nicht. Die zwei größten Stärken von Guduric, Ballhandling und Shooting, wird bereits von anderen Spielern mehrfach abgedeckt. Vllt. wird ja eine Verletzung notgedrungen die Entscheidung einfacher machen.


Tristan Vukcevic kann erst ab den 21.Lebensjahr für Serbien spielen, wenn ich mich nicht irre? wäre auch für Schweden(Mutterseits) Griechenland und Italien spielberechtigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.