Unverhältnismäßige Polizeieinsätze

01.12.2008 - 23:32 Uhr
Zitat von Senor-Klaus-K:
Grundvoraussetzungen sind:

1) Existenz der Fahne
2) Drohungen des Gästeblocks (nicht nur einiger Weniger sondern erkennbar aggressive Stimmung)
3) Aussagen/Angaben des Szenekundigen Beamten bzgl. der Beleidigungen, Provokationen sowie der Volksverhetzung
4) Weitergabe der Info Fahne an S04-Sicherheitsverantwortlicher
5) Weigerung Fahne abzunehmen

Beurteilung der Lage:
Aufgrund der Ausbringung der bezeichneten Fahne, die volksverhetzenden Charakter hat und augenscheinlich den Gästeblock als Ganzes andauernd provoziert, ist die Sicherheit sowohl der Gäste, der Schalkefans und unbeteiligten Zuschauer gefährdet, da es mit andauernder Provokation und sich steigernder Aggression abzeichnet, dass es zu Ausschreitungen bis hin zu Stürmung des Platzes und des Schalkeblocks kommen kann.


Solange ich die Diskussion hier verfolge (und zwar von Anfang an), wird immer augenscheinlicher, dass es wohl eine Lücke in der Kommunikationskette (und zwar zwichen Punkt 3, 4 und 5) gegeben haben muss. Außerdem scheint Punkt 2 nicht erfüllt worden zu sein und Punkt 3 fußt auf der Aussage eines einzelnen griechischen SKB.


Zitat von Senor-Klaus-K:

Option1:...

Option2:...

Option 3:...

Das wären die vorhandenen Optionen die mir jetzt einfallen. Der Polizeiführer (der sehr wohl bekannt ist, ich habe ihn ja auch im Interview gesehen, es war ein Polizeidirektor) muss nun abwägen (und ´zwar schnell, denn es geht um Gefahren für Leib und Leben) welche Option er anordnet.


Option 4 wäre gewesen, die Sicherheitskräfte in der Nähe des PAOK-Blocks zu positionieren, und zwar so, dass ein schnelles Eingreifen möglich wäre und die Griechen sich trotzdem nicht provoziert fühlen. Sprich: An den Eingängen hinter dem Gästeblock und den Eingängen seitlich davon. Und dann schicke ich halt die SKB von Schalke persönlich zum Mann auf dem Turm und lasse ihm die Sachlage erklären. Wenn es dann zu einer Weigerung kommt, greife ich die Provokateure (wozu haben wir denn aberdutzende Kameras in den Stadien?) außerhalb des Stadions ab. Dann kann ich sie immer noch der deutschen Justiz zuführen. Hätte mich wirklich interessiert, ob der Tatbestand der Volksverhetzung nach deutschem Recht erfüllt wäre. Anstelle der SKB hätte man die Sache sicherlich auch vom Ordnungsdienst klären lassen können. Das wäre sicherlich wesentlich unspektakulärer über die Bühne gegangen.

So wurde eine der schlechtesten Optionen (Polizeieinsatz), mit der offensichtlichen Gefahr der Körperverletzung von Unbeteiligten, gezogen. Hier gilt es, den verantwortlichen Einsatzleiter festzustellen und Diesen dann auch (zumindestens intern) einem entsprechenden Verfahren zuzuführen.

•     •     •

Bergsteigerchor "Kurt Schlosser"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergpartisan am 27.08.2013 um 13:43 Uhr bearbeitet
Zitat von AssassinX:
Zitat von Senor-Klaus-K:

Grundvoraussetzungen sind:

1) Existenz der Fahne
2) Drohungen des Gästeblocks (nicht nur einiger Weniger sondern erkennbar aggressive Stimmung)
3) Aussagen/Angaben des Szenekundigen Beamten bzgl. der Beleidigungen, Provokationen sowie der Volksverhetzung
4) Weitergabe der Info Fahne an S04-Sicherheitsverantwortlicher
5) Weigerung Fahne abzunehmen



1) Existenz und zeigen der Fahne ist in Deutschland erlaubt. Rechtfertigt keinen Polizeieinsatz. Genausogut könnte ich dir verbieten in deiner Wohnung ein Bild mit einen Tiger aufzuhängen. Darf die Polizei dann auch deine Wohnung stürmen und alle anwesenden niederknüppeln?

2) Es gibt genug Medienberichte, das vom Gästeblock keine Drohung gegen diese Fahne ausging. Wurde von PAOK-Fans auch hier im therad bestätigt.

3) Die Aussage beruht auf einen griechischen Polizisten der die griechischen Fans begleitet hat. Ich denke mal nicht, das er sich mit dem Deutschen Recht auskennt. Auch hier wieder : Warum muss er über 70 min + die Zeit vor dem Spiel warten bis er was sagt?

4) Und warum hat die Polizei keine Infos weitergegeben sondern ist sofort in den Block gestürmt?

5) Wenn man zu etwas nicht befragt wird, oder aufgefordert wird, kann man es auch nicht zu verweigern.



Zu 1)
Du verstehst es nicht. Eine Fahne, die in Deutschland verboten wäre, würde sehr selten einen Fan aus dem Ausland provozieren. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Diese Fahne ist scheinbar in G R I E C H E N L A N D (!!!) verboten, deswegen taugt sie auch G R I E C H E N (!!!) zu provozieren. Ich hoffe nun hast du es einigermassen verstanden...

Zu 2)
Kreisdiskussion, so lauten aber genügend Medienberichte, so lautet die Stellungnahme und auch hier im Forum habe ich davon schon gelesen.

Zu 3)
Er muss sich ja nicht mit D Recht auskennen, was macht das für einen Sinn?? Aber mit den Grichen muss er sich auskennen, und das tut er bestimmt auch! Warum er was gemacht hat im Detail musst ihn selber fragen....

Zu 4)
Die Sachlage wurde weitergegeben (laut Medien)

zu 5)
Es wurde versucht zu kommunizieren, es wurde nicht reagiert (laut Medien)
Zitat von Bergpartisan:


Option 4 wäre gewesen, die Sicherheitskräfte in der Nähe des PAOK-Blocks zu positionieren, und zwar so, dass ein schnelles Eingreifen möglich wäre und die Griechen sich trotzdem nicht provoziert fühlen. Sprich: An den Eingängen hinter dem Gästeblock und den Eingängen seitlich davon. Und dann schicke ich halt die SKB von Schalke persönlich zum Mann auf dem Turm und lasse ihm die Sachlage erklären. Wenn es dann zu einer Weigerung kommt, greife ich die Provokateure (wozu haben wir denn aberdutzende Kameras in den Stadien?) außerhalb des Stadions ab. Dann kann ich sie immer noch der deutschen Justiz zuführen. Hätte mich wirklich interessiert, ob der Tatbestand der Volksverhetzung nach deutschem Recht erfüllt wäre. Anstelle der SKB hätte man die Sache sicherlich auch vom Ordnungsdienst klären lassen können. Das wäre sicherlich wesentlich unspektakulärer über die Bühne gegangen.

So wurde eine der schlechtesten Optionen (Polizeieinsatz), mit der offensichtlichen Gefahr der Körperverletzung von Unbeteiligten, gezogen. Hier gilt es, den verantwortlichen Einsatzleiter festzustellen und Diesen dann auch (zumindestens intern) einem entsprechenden Verfahren zuzuführen.


Schön, der erste konstruktive Beitrag /applaus

Diese Option habe ich nicht aufgeführt, da ich nicht weiss wie viele Kräfte zur Verfügung standen, das heisst ob es überhaupt möglich war diese Maßnahme durchzuführen, aber dennoch eine gute Idee. Bezüglich SKBs, da habe ich gelesen, dass alle Versuche gescheitert waren, die Fahne durch Kommunikation wegzubringen.

Das die Fahne in D strafbar ist, ist natürlich Unsinn, um das ging es auch gar nicht.
Fans besprühen Polizisten mit Pfefferspray?

Zitat
Beim Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg in Frankfurt wurden mehrere Polizisten durch Pfefferspray verletzt. In verschiedenen Medien war zu lesen, dass Club-Fans die Polizisten mit Pfefferspray besprühten. Die Rot-Schwarze-Hilfe will nun bewiesen haben, dass es Polizisten waren.

http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Fans-bespruehen-Polizisten-mit-Pfefferspray&folder=sites&site=news_detail&news_id=6526&gal_id=90&bild_nr=1

•     •     •

Sport-Verein Werder von 1899 e. V. Bremen

Deutscher Meister: 1965, 1988, 1993, 2004
Deutscher Pokalsieger: 1961, 1991, 1994, 1999, 2004, 2009
Europapokalsieger der Pokalsieger: 1992
Derbywochensieger: 2009 (3 von 4 Derbys innerhalb von 19 Tagen gewonnen)

Auch Hamburger sind Menschen - Nur halt Verlierertypen...
Zitat von Senor-Klaus-K:

Zu 1)
Du verstehst es nicht. Eine Fahne, die in Deutschland verboten wäre, würde sehr selten einen Fan aus dem Ausland provozieren. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Diese Fahne ist scheinbar in G R I E C H E N L A N D (!!!) verboten, deswegen taugt sie auch G R I E C H E N (!!!) zu provozieren. Ich hoffe nun hast du es einigermassen verstanden...




Die ganze Diskussion wird schon damit aufgehoben das wenn du Diskussion verfolgt hättest, wüsstest, das die Griechen die gleiche Fahne gehisst hatten, und das die Fahne der Schalker schon letzte Saison gegen Piräus und in Piräus im Stadion zu finden war.


Du berufst dich auf die Medien. Aber das einzige Medium das sagt das kommuniziert wurde war die B**d. Alle anderen seriösen Medien belegen das es eben nicht passierte. Selbst der NRW-Landtag fordert mittlerweile eine Aufarbeitung der vorkommnisse.

•     •     •

Here's a toast, a happy Christmas to all of us.

Ein Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung muss sich vor ihrem Volk fürchten!

"War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength"

Zitat von Senor-Klaus-K:
......


Noch einmal. Nicht einmal eine Blocksperre wurde eingerichtet! Nicht vor dem Spiel und auch nicht als man anfing von den Paok Fans zu sprechen, die jetzt bald das Stadion, oder die Schalker Kurve stürmen wollen.

Warum???

Wenn ich dann wirklich JEDE!!! (Ja es ist jede) Aussage nehme, von Leuten die in der nähe der Gäste Blöcke sassen, dann komme ich zu dem Schluss, das man sich hier von Griechen hat derbe einspannen lassen.


Also nochmal. Es spricht, bis auf die Aussage der PAOK Verantwortlichen und Eines Griechischen Polizisten nichts für eine mögliche Eskalation!!!

Das gewichtigste Argument hier, die fehlende Blocksperre, die spätestens ab dem Zeitpunkt wo die Paok Fans ja angeblich so Aggressiv wurden, hätte KOMMEN MÜSSEN!!!, aber was passierte? Genau, nichts ist passiert.

Warum??? Einfach vergessen??? Wohl kaum, oder war einfach gar nichts Objektives an Aggressionen zu erkennen? wohl schon eher.
Zitat von Senor-Klaus-K:
Du verstehst es nicht. Eine Fahne, die in Deutschland verboten wäre, würde sehr selten einen Fan aus dem Ausland provozieren. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Diese Fahne ist scheinbar in G R I E C H E N L A N D (!!!) verboten, deswegen taugt sie auch G R I E C H E N (!!!) zu provozieren. Ich hoffe nun hast du es einigermassen verstanden...


Die Fahne/Das Symbol ist auch in Griechenland nicht verboten. Im Gegenteil. Die Griechen hatten eine Fahne mit identischem Symbol (andere Farbe) hängen.

Es handelt sich dabei um die alte mazedonische Staatsflagge, die 1995 von Mazedonien abgelegt wurde, weil sich einige Griechen davon provoziert fühlten. Griechenland erhebt nur alleiniges Nutzungsrecht für den Stern von Vergina. Was allerdings auch mehr als fragwürdig ist.

•     •     •

Bergsteigerchor "Kurt Schlosser"
Zitat von Senor-Klaus-K:



Zu 1)
Du verstehst es nicht. Eine Fahne, die in Deutschland verboten wäre, würde sehr selten einen Fan aus dem Ausland provozieren. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Diese Fahne ist scheinbar in G R I E C H E N L A N D (!!!) verboten, deswegen taugt sie auch G R I E C H E N (!!!) zu provozieren. Ich hoffe nun hast du es einigermassen verstanden...


Aber Gelsenkirchen liegt in DEUTSCHLAND, da gilt DEUTSCHES Recht und da ist Fahne nicht verboten. Nehmen wir einfach mal eine Israel-Fahne und Schalke hätte gegen eine Mannschaft gespielt in deren Land diese Fahne verboten ist. Wärst du auch dafür das die deutsche Polizei in einen Block reingeht um eine Israel-Fahne abzuhängen, weil die gegnerischen Fans sich vielleicht provoziert?
Die meiner Meinung nach einzig richtige Vorgehensweise hat ja Bergpartisan schon geschrieben. Vorbereitet zu sein, sollte es wirklich zu Ausschreitungen im Gästeblock kommen. Aber einen Block stürmen, der vollbesetzt ist mit Leuten die nach deutschem Recht nichts verbotenes gemacht haben, ist wohl eine denkbar schlechte, vielleicht sogar schlechteste Lösung.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Zitat von Oberlausitz:

Aber Gelsenkirchen liegt in DEUTSCHLAND, da gilt DEUTSCHES Recht und da ist Fahne nicht verboten. Nehmen wir einfach mal eine Israel-Fahne und Schalke hätte gegen eine Mannschaft gespielt in deren Land diese Fahne verboten ist. Wärst du auch dafür das die deutsche Polizei in einen Block reingeht um eine Israel-Fahne abzuhängen, weil die gegnerischen Fans sich vielleicht provoziert?
Die meiner Meinung nach einzig richtige Vorgehensweise hat ja Bergpartisan schon geschrieben. Vorbereitet zu sein, sollte es wirklich zu Ausschreitungen im Gästeblock kommen. Aber einen Block stürmen, der vollbesetzt ist mit Leuten die nach deutschem Recht nichts verbotenes gemacht haben, ist wohl eine denkbar schlechte, vielleicht sogar schlechteste Lösung.


Bei diesen Maßnahmen geht es überhaupt nicht, in keinster Weise, um Verfolgung von Straftaten. Von daher ist es wirklich völlig egal ob die Fahne in D erlaubt ist oder nicht. Es geht einzig und alleine darum, dass diese Fahne die Griechen provoziert, daraus ergibet sich eine Gefahr und deswegen müssen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr getroffen werden, z.B, die Ursache zu entfernen.

Dieses Beispiel würde im übrigen auch deutsche Fans betreffen können. Schalke spielt in Juve. Die Juve Fans hängen eine Hakenkreuzfahne auf. Die Schalkefans sind empört und werden aggressiv, da sie sich nicht mit Nazis in einem Stadion begeben wollen. Hakenkreuze sind in Italien auch nicht verboten... um das geht es auch nicht.

Wegen der Israelfahne oben. Angenommen es würde die Palästinensische oder Iranische Nationalmannschaft in D spielen, und jemand würde eine Israelfahne hissen und deswegen würde aufgrund der Provokation die Gefahr drohen, dass es zu unkontrollierbaren Ausschreitungen kommt, dann würde ich selbstverständlich anordnen, dass diese Fahne wegkommt. Denn es ist doch wohl viel milder, dass ein paar vollpfosten ihren schiess stoff abgeben (für einige Stunden) als dass zahlreiche Personen verletzt oder sogar getötet werden.

Ob es wirklich die "einzig richtige" Maßnahme gewesen wäre, abzuwarten und sich darauf vorzubereiten, den Ausschreitungen hoffentlich Herr zu werden, wenn man im normalfall nur eine kleine Fahne entfernen müsste, das sei mal dahingestellt. Dass manche Leute unbelehrbar sind das ist leider so, aber das ist auch nichts neues.
Zitat von Senor-Klaus-K:


Bei diesen Maßnahmen geht es überhaupt nicht, in keinster Weise, um Verfolgung von Straftaten. Von daher ist es wirklich völlig egal ob die Fahne in D erlaubt ist oder nicht. Es geht einzig und alleine darum, dass diese Fahne die Griechen provoziert, daraus ergibet sich eine Gefahr und deswegen müssen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr getroffen werden, z.B, die Ursache zu entfernen.



Wenn die Fahne ja angeblich die Griechen provoziert, was ja von griechischen Fans mittlerweile oft genug dementiert wurde, warum dürfen sie die dann aufhängen wenn sie provozierend ist?

•     •     •

Here's a toast, a happy Christmas to all of us.

Ein Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung muss sich vor ihrem Volk fürchten!

"War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength"

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.