Unverhältnismäßige Polizeieinsätze

01.12.2008 - 23:32 Uhr
Zitat von Natas:

Gut der Vergleich mit den Dortmund Flaggen hinkt, seh ich ein. Allerdings sehe ich in der Polzeiaktion nicht die Anwendung von einem "mildeste Mittel", wäre es nicht wesentlich "milder" gewesen eine kleinere Anzahl von Polzisten zu besagten Flaggenschwenkern zu schicken? Zudem hing diese Flagge zum Beginn des Spiels bereits da, wäre eine Aktion in der Halbzeit nicht wesentlich effektiver gewesen? Wieso wird beim verwenden von Böllern und Bengalos, innerhalb des PAOK Blocks, nicht die Vorrausetzungen für Einschreiten gesehen? Denn sagen wir es mal so, Bengalos und Böller erfüllen für mich ebenfalls den Tatbestand:

"einer Sache eine Gefahr entstehen, die bei Nichtbeseitigung die Folgen übersteigt, die bei Beseitigung der Sache zu erwarten sind, dann ist man gehalten diesen Weg zu beschreiten (den des mildesten Mittel), so sagt es das Gesetz."

Also Polizeipräsentz hier zu zeigen würde auch die Gefahr des beschworenen Platzsturms, der wieder zu einem Gefahrepotenzial zu zählen ist, unterbinden?


Die Frage kann ich dir beantworten:

Bengalos werden als gefährliche KV gewertet (rein rechtlich) keine große Sache, man kann den ***** en danach auch noch festnehmen in aller ruhe und dann anzeigen. Sollte er entkommen gibt es (normal in einem guten Stadion) Topvideoüberwachung womit amn den ***** en identifizieren kann und dann zur rechenschaft ziehen kann.

Das mit der Polizeipräsenz wäre eine Möglichkeit, die wurde bestimmt auch geprüft, jedoch ist sie scheinbar nicht als Lösungsmöglichkeit in Betracht gezogen worden, sei es nun aufgrund mangelnder Kräfte, oder sonstiger Gründe. Der PF wird sich dahingehend mit Sicherheit noch äussern (müssen).

@mistake:

Die Polizeimontur ist nun einmal die Arbeitskluft, was sollen sie machen, sich nackt ausziehen? Man könnte evtl. die Helm weglassen, oder auch alleine in den Block gehen, aber ich persönlich würde das nicht tun, denn meine Gesundheit ist mir nämlcih sehr sehr sehr wichtig, 10000 mal mehr als so ein Drecksfußballspiel. Ausserdem bin ich absolut sicher, dass eine friedliche Kommunikation nicht gelungen ist, ich glaube das nicht, dass man einfach aus Jux und Dollerei auf die Art da rein ist, das tut mit Sicherheit niemand gerne, ich kenne solche Psychophaten nicht, die gerne Leute verprügeln.
Zitat von Senor-Klaus-K:

@mistake:

Die Polizeimontur ist nun einmal die Arbeitskluft, was sollen sie machen, sich nackt ausziehen? Man könnte evtl. die Helm weglassen, oder auch alleine in den Block gehen, aber ich persönlich würde das nicht tun, denn meine Gesundheit ist mir nämlcih sehr sehr sehr wichtig, 10000 mal mehr als so ein Drecksfußballspiel. Ausserdem bin ich absolut sicher, dass eine friedliche Kommunikation nicht gelungen ist, ich glaube das nicht, dass man einfach aus Jux und Dollerei auf die Art da rein ist, das tut mit Sicherheit niemand gerne, ich kenne solche Psychophaten nicht, die gerne Leute verprügeln.

Man könnte etwa ohne Helme reingehen, damit man signalisiert ,,Hey, wir wollen kein Stress." Sollte es dann hart auf hart kommen kann man die immer noch schnell aufziehen.

Es ist allerdings sehr bezeichnend, dass du ausgerechnet zu diesem Teil Stellung nimmst. Ich kann vollkommen verstehen, wenn man eine generelle Vorverurteilung aller Polizisten ablehnt und auch ein wenig Verständnis für die Beamten einfordert, aber letztendlich ändert sich auch durch die 1000. Beteuerung, dass man niemanden kennt der das gerne macht, nichts daran, dass einige Beamte richtigen Bockmist verzapft haben.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Zitat von Bergpartisan:
Zitat von Senor-Klaus-K:
Du verstehst es nicht. Eine Fahne, die in Deutschland verboten wäre, würde sehr selten einen Fan aus dem Ausland provozieren. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Diese Fahne ist scheinbar in G R I E C H E N L A N D (!!!) verboten, deswegen taugt sie auch G R I E C H E N (!!!) zu provozieren. Ich hoffe nun hast du es einigermassen verstanden...


Die Fahne/Das Symbol ist auch in Griechenland nicht verboten. Im Gegenteil. Die Griechen hatten eine Fahne mit identischem Symbol (andere Farbe) hängen.

Es handelt sich dabei um die alte mazedonische Staatsflagge, die 1995 von Mazedonien abgelegt wurde, weil sich einige Griechen davon provoziert fühlten. Griechenland erhebt nur alleiniges Nutzungsrecht für den Stern von Vergina. Was allerdings auch mehr als fragwürdig ist.


Mit anderen Worten,die Polizei wollte die Fahne wegnehmen weil ein paar grieschiche Nationalisten sich provoziert fühlten??
Wenn jetzt also der Verein Schalke 04 dessen Farben Blau-weiß sind sich von der grieschichen Nationalflagge provoziert gefühlt hätte weil sie der meinung wären das nichts anderes auf der Welt Blau-Weiß sein darf, dann wären die Polizisten in den Gästeblock und hätten alle Fahnen unter großem "Hallo" verbrand??
Armes Deutschland...es gab mal eine Zeit da wurde vom Staatsschutz ähnlich willkürlich mit solchen Dingen umgegangen und diese Zeit will hoffentlich keiner zurück!!!
Zitat von Flugleiter:
Zitat von EuregioKing:
Zitat von Flugleiter:
Zitat von EuregioKing:
Am Freitag kam es beim Spiel zwischen RWE und Alemannia Aachen in der RL West zu einigen unschönen Szenen.
Von den Knapp 3.000 mitgereisten Aachenern kamen 500-800 Zuschauer garnicht erst ins Stadion.
Die Polizei ging selbst gegen Frauen und Kinder mit Pfefferspray vor.
Notausgänge waren verschlossen,wäre es durch die überharten Einsätze der Polizei zu einer Panik gekommen dann hätte es zur Katastrophe kommen können.

Einige wenige Fans der Alemannia haben im Zug nach Essen Pyrotechnik gezündet und die Polizei reagierte mit "Null-Toleranz" gegen ALLE Aachener Fans.

Sicherlich sind die Aachener keine Kinder von Traurigkeit, aber der willkürliche Einsatz von Pfefferspray (jeder Polizist darf dies in seinem ermessen entscheiden) ist mir schon lange ein Dorn im Auge.
75 verletzten Fans wurde medizinische Versorgung verweigert. Frauen die ebenfalls eingekesselt waren wurde es untersagt zur Notdurft die Toiletten aufzusuchen.
Die Polizisten haben die etwa 500 Aachener komplett umringt und von allen Seiten Pfefferspray in die Menge gesprüht.
Das hat mit Fußball nichts mehr zu tun,das war Körperverletzung vom feinsten. :angry .
Ein ca. 10 jähriger Junge stand weinend in der Menge und hat seinen Papa gesucht.
Der Vater wurde kurz zuvor aus der Menge gezogen weil er gefordert hatte das man ihn und seinen Jungen doch bitte durchlassen sollte damit sein Sohn nicht verletzt würde.


Traurig :(
Passt aber leider absolut ins Bild :angry

Das wahre Gesicht der Polizei NRW,
Erst in DO, dann in GE, jetzt in E.

Mal ehrlich, das kann doch kein Zufall sein?
Es scheint echt so, als haben die neue Pläne für diese Saison bekommen.


mittlerweile wird es ganz verrückt,einige Aachener wollen gesehen haben (als der Zug der Fans in den Essener Bahnhof eingefahren ist) das ein Polizist Böller gezündet hat und diese auf den Bahnsteig geschmissen hat.Die Aachener waren zu diesem Zeitpunkt noch im Zug,es konnte also niemand verletzt werden,allerdings konnte man so unter Umständen die Fanlager spalten und den Einsatz von Pfefferspray rechtfertigen.
Ich habe zwar noch nie etwas derartiges gehört,aber ich traue der Polizei diesbezüglich einiges zu.

http://newsreportnrw.wordpress.com/2013/08/25/polizeigewalt-gegen-fusballfans-erst-dortmund-dann-gelsenkirchen-und-jetzt-auch-essen/


Ich bin schockiert. Auch wenn da vermutlich einiges übertrieben ist, wenn 10% davon zutreffen, haben wir den nächsten Skandal...


hier übrigens etwas seitens des Vereins
http://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Nachlese-zum-Spiel-in-Essen-22081S/
Das mit der Polizeipräsenz wäre eine Möglichkeit, die wurde bestimmt auch geprüft, jedoch ist sie scheinbar nicht als Lösungsmöglichkeit in Betracht gezogen worden, sei es nun aufgrund mangelnder Kräfte, oder sonstiger Gründe. Der PF wird sich dahingehend mit Sicherheit noch äussern (müssen).[/zitat]


Und da liegt für mich das grosse Problem, man hätte es so versuchen sollen. Das eine Flagge, die nicht Illegal ist, von denen viele wahrscheinlich nicht mal wussten was sie Auslösen kann, eine "milde Reaktion", bei unseren Fans, in unserem Stadion loslöst und eine Gastverein, dessen Fans nicht das erstemal und dazu auch noch an diesem Abend, mit wiederholten Fehlverhalten auf sich aufmerksam machen, eine härter Reaktion erwartet als unsere Gäste ist doch wohl absolut Unverhätnissmässig. Oder etwa nicht, nur darum gehts mir?

•     •     •

Fan: FC Schalke 04

Pro: FCN, SC Freiburg
Contra: BxB, Hertha BSC
...GElsenkirchen GEgen PolizeiGEwalt

http://www.fankultur.com/blog/kurvenstar04/item/1550-gelsenkirchen-gegen-polizeigewalt-manchmal-sagen-bilder-mehr-als-worte
Wer im Stadion rumpöbelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn man Pfefferspray in der Fresse hat. Wenn man sich so in einer Kneipe benehmen würde, kriegt man auch die Kauleiste formatiert.
Zitat von occean:
Wer im Stadion rumpöbelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn man Pfefferspray in der Fresse hat. Wenn man sich so in einer Kneipe benehmen würde, kriegt man auch die Kauleiste formatiert.


Ich glaub du hast nich begriffen worum es in dem vorliegenden fall geht also verschon uns bitte mit solchen aussagen. übrigens wenn jedesmal einem pfefferspray ins gesicht spritzen würde wenn jemand rumpöbelt könnte man nen tanklaster in die fußgängerzone stellen.

man sollte mal den kopf einschalten bevor man mit kanonen auf spatzen schießt. schließlich sitzt man in einem stadion wo emotionen dazugehören und halt mal die ein oder andere beleidigung fällt in richtung schiri oder polizei oder gegenspieler.
Zitat von Aaachen:

man sollte mal den kopf einschalten bevor man mit kanonen auf spatzen schießt. schließlich sitzt man in einem stadion wo emotionen dazugehören und halt mal die ein oder andere beleidigung fällt in richtung schiri oder polizei oder gegenspieler.

Hätte man den Kopf eingeschaltet ,hätte man die Fahne abgenommen als man drum gebeten wurde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.