Was macht eigentlich ...? Ehemalige Nationalspieler und Bundestrainer

05.11.2016 - 16:06 Uhr
Die Trauerfeier von Uwe Seeler wird im TV übertragen:

Am Mittwoch, 10.08

ARD, 14:00 - 15:00 Uhr

NDR, 13:30 - 15:30 Uhr (und danach das Interview von Ilka und Uwe Seeler).
Ehemaliger Bayern-Profi und DFB-Nationalspieler Holger Badstuber beendet Spielerkarriere und will Trainer werden
Holger Badstuber war eines der größten deutschen Defensivtalente. Mit dem FC Bayern gewann er zahlreiche Titel, doch auch Verletzungen prägten seine Karriere. Nun will Badstuber es als Trainer seinem Vater gleichtun.
.....
Gerd Müller – Der Bomber der Nation

Verspottet als "kleines dickes Müller", gehört er bald zu den Größten. Im Strafraum erfolgreich wie lange kein zweiter, ist es ein Aufstieg zu der deutschen Stürmerlegende schlechthin.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/gerd-mueller--der-bomber-der-nation-100.html
Quelle: zdf.de
Paul Breitner
Der legendäre Fußball-Rebell

Kaum ein deutscher Fußballer hat so polarisiert wie er – und tut es noch: Paul Breitner. Der Bayer mit dem markanten Vollbart vertritt stets offensiv seine Meinung. Das gefällt nicht jedem.
Uwe Seeler mit Aufnahme in internationaler Hall of Fame geehrt

Er war Idol beim HSV und Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft. Dafür wird Uwe Seeler mit der Aufnahme in die Hall of Fame ausgezeichnet. Vor ihm haben das nur sechs andere Deutsche geschafft.


https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-uwe-seeler-mit-der-internationalen-hall-of-fame-geehrt-a-baede58b-7866-47a8-bcf3-d223d8bc3df5
Aus gegebenem Anlass hier auch etwas zu Mesut Özil, der gestern seine Karriere beendet hat und damit auch als ehemaliger geführt werden kann.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/mesut-oezil-hoert-auf-der-polarisierer-a-c07cde2d-57eb-4033-9949-bed45b84e577

In seiner Nationalmannschaftsvita stehen ja 93 Länderspiele und 23 Tore.
Für mich persönlich der wahrscheinlich technisch beste Mittelfeldspieler seit Bernd Schneider, wenn nicht sogar Bernd Schusters. Seine Ballbehandlung, sein Auge für den Mitspieler und seine Technik haben den Prime Özil damals zu einer Augenweide am Ball gemacht.
Seine für mich auffälligsten Spielzeiten hatte er für mich bei Werder Bremen ab 08/09, wo er damals zusammen mit Pizarro und Marin eine unglaublich gute Offensive bildete. 2009 den DFB Pokal gewann-Siegtor: Özil- und ins UEFA Pokalfinale kam. War auch Teil der goldenen Generation, die 2009 Europameister wurde und danach auch fester Bestandteil der N11 , die 2014 Weltmeister wurde. Nach der wirklich starken Bremen Saison 2009/10 und einer sehr guten WM 2010 wechselte er im Sommer dann zum Weltverein Real Madrid
Dort machte er als Assistgeber und genialer Zulieferer von CR7 einen Namen. Er gewann auch hier seine Titel: Pokalsieger 2011, Meister 2012. Die Duelle mit dem FC Barcelona waren damals hitzig und packend. Pep Guardiola und Prime Messi bei Barca. Jose Mourinho und Prime Cristiano bei Real. Und mittendrin Özil als kongenialer Strippenzieher im Mittelfeld.
Intern hochangesehen. Den CL Titel gewann er jedoch nie.

Dann im Sommer 2013 der Wechsel zu Arsenal. Hier muss ich sagen: In einzelnen Spielen war er Weltklasse. In manchen Saisons ebenfalls noch sehr sehr gut.
Aber hier war dann schon auf dem Höhepunkt bzw. Zenit überschritten. Er wurde bei Arsenal 4 mal FA Cupsieger. Es gab aber auch immer wieder Kritik an seiner Leistung.
In der N11 war die WM 14 der Höhepunkt mit dem WM Titel. Sportlich verlief sie für ihn weniger gut-gegen Algerien erzielte er immerhin das entscheidene 2:0.

Ab 2018 gings dann abwärts. Ich will es hier wirklich kurz machen, weil alles andere habe ich bereits schon in einem Artikel auf TM zu Özil geschrieben.

Ich glaube einfach: Er hätte wirklich das Potenzial gehabt, eine absolute Weltkarriere hinzulegen. Aber hat es selbst zu verantworten, dass es nicht klappte.
Schade, dass so eine Karriere tragisch enden musste.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Mesut Özil war einer der besten Spieler der deutschen Nationalmannschaftsgeschichte und mindestens in der Phase von 2010 bis 2014 unbestritten absolute Weltklasse. Leider wurde(n) - nicht nur sein Talent, sondern seine tatsächlichen Leistungen (!) in den fußballdeutschen Debatten und auch hier bei TM nie angemessen gewürdigt. Stattdessen wurde er regelmäßig unverdient zum Sündenbock.

Ich bin 1. davon überzeugt, dass viele sein Spiel und seine Funktion in der Mannschaft nie verstanden haben und 2. auch Ressentiments aus niederen Motiven eine Rolle spielten.

Die Erdogan-Foto-Op war naiv, dumm und falsch. Das ändert/relativiert aber aus meiner Sicht nichts am oben Geschriebenen. Danach brach einfach nur alles ungebremst heraus, was vorher schon da auch bereits zu beobachten war an dunklen Reaktionen im Umgang mit der Person Mesut Özil.
Am Sonntag (also heute) kommt um 23:45 Uhr (bis 0:30) Uhr im ZDF bei Terra X History: "Uns Uwe" Seeler - Deutschlands Fußballheld
Quelle: zdf.de
"Uns Uwe" Seeler - Deutschlands Fußballheld
Er war der Liebling der Fans und blieb es auch nach dem Karriereende, obwohl er mit der Nationalmannschaft keinen großen Titel gewann: Uwe Seeler, ein Fußballstar ohne Allüren und Skandale.
Unser Jogi ist doch immer noch arbeitslos. Ich glaube, langsam ist er zu lange raus.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.