Bayers Carro kündigt einen „großen Verkauf“ an – Wirtz-Transfer war „jahrelange Arbeit“

16.04.2024 - 10:11 Uhr
Zitat von HaetzUnJefoehl
Zitat von Mikaelo

Erst behauptest du, dass Bayer sich nicht an das Agreement hält Jugendspieler voneinander abzuwerben. Anschließend sagst du jedoch, dass er just in dem Moment wechselt wo er in den Profibereich kommt. Widersprichst dir also selbst.


Dass sich Bayer an das Agreement gehalten hätte, eben weil Wirtz zum Zeitpunkt des Wechsels für den Profibereich vorgesehen war, ist doch genau die Argumentation von Leverkusen gewesen. Das war zwar damals schon dubios und klang an den Haaren herbeigezogen, konnte aber zu dem Zeitpunkt aufgrund der bekannten Fakten nicht als falsch dargestellt werden.

Die Aussagen von Carro geben jetzt aber ein anderes Bild her: Immerhin meint der, dass sich Rolfes schon jahrelang mit dem Spieler beschäftigt hätte und sogar Kontakt mit den Eltern gehabt hat.

Dementsprechend ist jetzt auch klar: Das, was Bayer damals behauptete, kann nicht stimmen.

Zitat von Mikaelo

Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, weiß wohl keiner hier. Von außen wurde jedoch das agreement eingehalten. Ansonsten hätte man ihn ja schon früher abgeworben und nicht erst im Profibereich.


Bayer hat es doch versucht, ihn schon vorher abzuwerben. Hat Carro hier doch gesagt, war halt nicht erfolgreich zu dem Zeitpunkt damals. Das Agreement besagte eben, dass sich die Vereine gegenseitig nicht ihre Jugendspieler abluchsen. Heißt für mich auch, dass man keine Gespräche mit diesen Spieler bzw. ihren Eltern führt.

Zitat von Mikaelo

Lustig vor allem diese ganzen Vorwürfe an Leverkusen von Köln, wenn man aktuell gerade eine Transfersperre wegen Fehlverhalten beim abwerben von Jugendspielern absitzt.


Ja, ist voll lustig. Dass man sich als Fan aber auch etwas verarscht fühlen kann, dass gerade der eigene Vereine eine solch drakonische Strafe erhält (wenn auch den Statuten gemäß verdient), während bekannt ist, dass eigentlich auch jeder andere Profi-Verein sich nicht an die Spielregeln hält, kommt dir nicht in den Sinn? Zumal es hier um einen Spieler geht, der schon jetzt weit über 100 Millionen Euro auf dem Markt einbringen würde. Gerade für einen Verein wie den FC wäre das halt ein echter Segen gewesen. Aber seis drum, wir Kölner sind halt einfach nur neidisch auf den tollen Werksklub von nebenan. Ach, was wäre ich doch gern ein echter Chemikant....


Und du glaubst, wenn Bayer sich so verhalten hätte, wie du hier forderst, wäre Wirtz noch in Köln? Warum sollte er?
Dass Bayer zur Familie Wirtz Kontakt hatte, mag auch daran liegen, dass seine Schwester hier gespielt hat. Und dass ein Blinder mit Filzbrille sieht, dass er hier, vom Finanziellen losgelöst, einfach dramatisch bessere Ebtwicklungsmöglichkeiten hat, auch wenn man das nicht wahrhaben will.
Und dann mal zuletzt: So wie sich Verein und Fans gebärden: Welchen Grund sollte nan haben, den FC zu „schonen“? Hat man von eurer Seite aus jemals eine Geste des Anstands gesehen? Nach meinen Infos durfte nicht einmal unser Stadion am Kurtekottrn, auf vereinseigenem Gelände, gebaut werden, weil ein kleiner Teil zum Stadtgebiet von Köln gehört, die das blockiert haben (Grünland, wohlgemerkt).
Nein, ihr präsentiert euch laufend als kleinliche schlechte Verlierer. Wie das aktuelle Beispiel mal wieder zeigt. Wer‘s mag… und wenn‘s euch damit besser geht..
Ich drück euch für die Liga trotzdem die Daumen.
Ein echter Kölner kennt den Grundsatz: Mer muss och jünne künne!

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Zitat von berndtinho

Eine Top-4 bestehend aus Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig wäre eine feine Sache.


Eine Top4 aus wechselnden Clubs - zur Zeit Leverkusen und Stuttgart - fände ich viel besser.

Das langweilige Platz 1 Bayern München, Platz 2 Borussia Dortmund, Platz 3 RasenBallsport Leipzig muss endlich ein Ende finden. Großartig, dass Leverkusen und Stuttgart es diese Saison schaffen. Hoffentlich geht das so weiter und hoffentlich kommen weitere Clubs dazu.
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von HaetzUnJefoehl

Zitat von Mikaelo

Erst behauptest du, dass Bayer sich nicht an das Agreement hält Jugendspieler voneinander abzuwerben. Anschließend sagst du jedoch, dass er just in dem Moment wechselt wo er in den Profibereich kommt. Widersprichst dir also selbst.


Dass sich Bayer an das Agreement gehalten hätte, eben weil Wirtz zum Zeitpunkt des Wechsels für den Profibereich vorgesehen war, ist doch genau die Argumentation von Leverkusen gewesen. Das war zwar damals schon dubios und klang an den Haaren herbeigezogen, konnte aber zu dem Zeitpunkt aufgrund der bekannten Fakten nicht als falsch dargestellt werden.

Die Aussagen von Carro geben jetzt aber ein anderes Bild her: Immerhin meint der, dass sich Rolfes schon jahrelang mit dem Spieler beschäftigt hätte und sogar Kontakt mit den Eltern gehabt hat.

Dementsprechend ist jetzt auch klar: Das, was Bayer damals behauptete, kann nicht stimmen.

Zitat von Mikaelo

Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, weiß wohl keiner hier. Von außen wurde jedoch das agreement eingehalten. Ansonsten hätte man ihn ja schon früher abgeworben und nicht erst im Profibereich.


Bayer hat es doch versucht, ihn schon vorher abzuwerben. Hat Carro hier doch gesagt, war halt nicht erfolgreich zu dem Zeitpunkt damals. Das Agreement besagte eben, dass sich die Vereine gegenseitig nicht ihre Jugendspieler abluchsen. Heißt für mich auch, dass man keine Gespräche mit diesen Spieler bzw. ihren Eltern führt.

Zitat von Mikaelo

Lustig vor allem diese ganzen Vorwürfe an Leverkusen von Köln, wenn man aktuell gerade eine Transfersperre wegen Fehlverhalten beim abwerben von Jugendspielern absitzt.


Ja, ist voll lustig. Dass man sich als Fan aber auch etwas verarscht fühlen kann, dass gerade der eigene Vereine eine solch drakonische Strafe erhält (wenn auch den Statuten gemäß verdient), während bekannt ist, dass eigentlich auch jeder andere Profi-Verein sich nicht an die Spielregeln hält, kommt dir nicht in den Sinn? Zumal es hier um einen Spieler geht, der schon jetzt weit über 100 Millionen Euro auf dem Markt einbringen würde. Gerade für einen Verein wie den FC wäre das halt ein echter Segen gewesen. Aber seis drum, wir Kölner sind halt einfach nur neidisch auf den tollen Werksklub von nebenan. Ach, was wäre ich doch gern ein echter Chemikant....


Und du glaubst, wenn Bayer sich so verhalten hätte, wie du hier forderst, wäre Wirtz noch in Köln? Warum sollte er?
Dass Bayer zur Familie Wirtz Kontakt hatte, mag auch daran liegen, dass seine Schwester hier gespielt hat. Und dass ein Blinder mit Filzbrille sieht, dass er hier, vom Finanziellen losgelöst, einfach dramatisch bessere Ebtwicklungsmöglichkeiten hat, auch wenn man das nicht wahrhaben will.
Und dann mal zuletzt: So wie sich Verein und Fans gebärden: Welchen Grund sollte nan haben, den FC zu „schonen“? Hat man von eurer Seite aus jemals eine Geste des Anstands gesehen? Nach meinen Infos durfte nicht einmal unser Stadion am Kurtekottrn, auf vereinseigenem Gelände, gebaut werden, weil ein kleiner Teil zum Stadtgebiet von Köln gehört, die das blockiert haben (Grünland, wohlgemerkt).
Nein, ihr präsentiert euch laufend als kleinliche schlechte Verlierer. Wie das aktuelle Beispiel mal wieder zeigt. Wer‘s mag… und wenn‘s euch damit besser geht..
Ich drück euch für die Liga trotzdem die Daumen.
Ein echter Kölner kennt den Grundsatz: Mer muss och jünne künne!



Danke dafür, 100% Zustimmung.

Als Fan dieses Vereins würde ich mir vielleicht einfach mal an die eigene Nase packen und nicht immer vom Pösen Payerwerk sprechen. Da, wo man steht, steht man zu Recht über Jahre wirtschaftlich schlecht gearbeitet, sehr häufige Fehlentscheidungen in Personal und Transferfragen(sieht man ja aktuell wieder) und nach meinem Gefühl eine teilweise völlig falsche Erwartungshaltung der Anhängerschaft sowie im Management. Der FC könnte unter den Top Teams in Deutschland sein, aber durch solche Arbeit über Jahrzehnte ist man halt nur eine Fahrstuhlmannschaft, die dann eben bei Ausnahmetalente auch nicht die höchste Stahlkraft hat. Ob und wie das Ganze da gelaufen ist, werden wir alle hier am Ende des Tages nicht erfahren, aber selbst wenn dieses Gentlemens Agreement gebrochen wurde, brauch sich die FC Anhängerschaft nicht auf ein moralisches Podest zu stellen. Die Causa Potocnik hat gezeigt, wie man auch auf der anderen Rheinseite arbeitet und das dort genauso mit nicht so sauberen Mittel arbeitet. Daraufhin hat man dem slowenischen Verein ja noch Geld angeboten, um die Aussage zu beeinflussen, und dann gibt es hier Leute die sagen wollen, dass das mit Wirtz ja nun mal gar nicht geht, genau mein Humorgrins

Ich will damit nicht sagen, dass dieses Verhalten in Ordnung ist, sondern lediglich bei allen Vereinen so gehandhabt wird und man sich hier nicht in eine moralisch überlegene Position begeben muss, dafür gibt es auch kein Grund. Und wenn jetzt jemand argumentieren sollte, ja aber dann hätte Lev dafür auch bestraft werden müssen... ne hätten Sie nicht, das eine ist ein Gentlemans Agreement, das andere war Anstiftung zum Vertragsbruch.
Zitat von Arekon96
Zitat von R0nald0

Wollte nur noch mal darauf Hinweisen, dass Frimpong bei der PK vor WHU wörtlich gesagt hat, ich bin in Leverkusen und bleibe in Leverkusen.

Außerdem hat er sein Leverkusen so brutal abgefeiert, das ist viel Identifikation mit der aktuellen Station.


Nicht böse gemeint, aber im Profifußball sind solche aussagen nicht viel wert. Er sagt ja nicht, wie lange er in Leverkusen bleibt.

Kehrt Nagelsmann nach München zurück, ist eine Rückkehr zum 3-4-2-1 denkbar. Die Bayern verdoppeln kurz mal sein Gehalt, holen einen der besten Wing-Backs zu einem erschwinglichen Preis und markieren einmal mehr ihre Vormachstellung im Deutschen Profifußball. Passt wie die Faust aufs Auge.


Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er sich diesen BayernRummel antun will und ob das Schmerzensgeld reicht.

Selbst Tuchel ist gescheitert, da er ja nur den 2. Platz belegt hat.
Und jetzt wieder diesen Nagelsmann zurückholen (bei der N11, wirken da noch einige im Hintergrund mit), das wäre z.B. für Leverkusen eine gute Lösung, da es die Konkurrenz etwas schwächt zwinker
Zitat von R0nald0
Zitat von Arekon96

Zitat von R0nald0

Wollte nur noch mal darauf Hinweisen, dass Frimpong bei der PK vor WHU wörtlich gesagt hat, ich bin in Leverkusen und bleibe in Leverkusen.

Außerdem hat er sein Leverkusen so brutal abgefeiert, das ist viel Identifikation mit der aktuellen Station.


Nicht böse gemeint, aber im Profifußball sind solche aussagen nicht viel wert. Er sagt ja nicht, wie lange er in Leverkusen bleibt.

Kehrt Nagelsmann nach München zurück, ist eine Rückkehr zum 3-4-2-1 denkbar. Die Bayern verdoppeln kurz mal sein Gehalt, holen einen der besten Wing-Backs zu einem erschwinglichen Preis und markieren einmal mehr ihre Vormachstellung im Deutschen Profifußball. Passt wie die Faust aufs Auge.


Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er sich diesen BayernRummel antun will und ob das Schmerzensgeld reicht.

Selbst Tuchel ist gescheitert, da er ja nur den 2. Platz belegt hat.
Und jetzt wieder diesen Nagelsmann zurückholen (bei der N11, wirken da noch einige im Hintergrund mit), das wäre z.B. für Leverkusen eine gute Lösung, da es die Konkurrenz etwas schwächt zwinker


Also das auf der Pk war nicht für die Zukunft.
Aber wenn er geht, dann nach England, da bin ich recht sicher.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von R0nald0

Zitat von Arekon96

Zitat von R0nald0

Wollte nur noch mal darauf Hinweisen, dass Frimpong bei der PK vor WHU wörtlich gesagt hat, ich bin in Leverkusen und bleibe in Leverkusen.

Außerdem hat er sein Leverkusen so brutal abgefeiert, das ist viel Identifikation mit der aktuellen Station.


Nicht böse gemeint, aber im Profifußball sind solche aussagen nicht viel wert. Er sagt ja nicht, wie lange er in Leverkusen bleibt.

Kehrt Nagelsmann nach München zurück, ist eine Rückkehr zum 3-4-2-1 denkbar. Die Bayern verdoppeln kurz mal sein Gehalt, holen einen der besten Wing-Backs zu einem erschwinglichen Preis und markieren einmal mehr ihre Vormachstellung im Deutschen Profifußball. Passt wie die Faust aufs Auge.


Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er sich diesen BayernRummel antun will und ob das Schmerzensgeld reicht.

Selbst Tuchel ist gescheitert, da er ja nur den 2. Platz belegt hat.
Und jetzt wieder diesen Nagelsmann zurückholen (bei der N11, wirken da noch einige im Hintergrund mit), das wäre z.B. für Leverkusen eine gute Lösung, da es die Konkurrenz etwas schwächt zwinker


Also das auf der Pk war nicht für die Zukunft.
Aber wenn er geht, dann nach England, da bin ich recht sicher.


Der Wort in des Fußballgottes Ohr. Hab damals auch null verstanden, warum sich Götze und Lewi gegen Real und Barca aber für den FCB entschieden haben.

Was die Schwächung direkter Konkurrenz angeht, hat Bayern sowohl bei Dortmund als auch bei Leipzig sehr schnell sehr viel Geld investiert um die Verhältnisse klar zu machen. Teils auch ohne großen Bedarf auf der jeweiligen Position (siehe Sabitzer und Laimer) oder ohne, dass der Trainer sich die Spieler gewünscht hat (siehe Pep und Götze).

Dem entsprechend bewerte ich dann auch dieses Gerücht.
Wenn ich (erstmals) deutscher Meister werde, versuche ich doch die Mannschaft zusammenzuhalten oder nicht?
Dann noch ausgerechnet Wirtz der seinen Verbleib immer von Alonso abhängig gemacht hat?

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Mir gefällt nicht, wie sich die Verantwortlichen nach der Meisterschaft öffentlich äußern.
Zum einen tat man gut daran, nicht zu übermütig zu sein und nicht gleich von Titeln zu reden, bis Rolfes und Co. in letzter Zeit damit anfingen.
Dazu kann ich darüber nur den Kopf schütteln, dass Carro sich während der Saison über potenzielle Abgänge äußert, was einfach völlig unnötig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerJogi am 19.04.2024 um 09:23 Uhr bearbeitet
Zitat von micha774
Wenn ich (erstmals) deutscher Meister werde, versuche ich doch die Mannschaft zusammenzuhalten oder nicht?
Dann noch ausgerechnet Wirtz der seinen Verbleib immer von Alonso abhängig gemacht hat?


Aber Wirtz bleibt doch auch, das ist in Stein gemeißelt. Nächste Saison. Und wenn er dann geht, dann eben für mindestens xxx

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Zitat von BartonFink
Zitat von Snickerz

Und da hat Leverkusen zugeschlagen.
Rolfes war wohl schon einige Zeit mit ihm und seinen Eltern in Kontakt.
Was Rolfes bzw. Leverkusen in die Karten gespielt, wenn man sich so um einen Spieler bemüht.
Was oft ja Vorteile haben kann bei Verpflichtungen.

So kann man das natürlich auch sagen, mit dem Kontakt zu seinen Eltern. tongue In Wirklichkeit hat man bereits vor dem Transfer Vater und Mutter von Wirtz im Bayer Konzern angestellt und vermutlich mit gutem Gehalt ausgestattet. Dadurch war gewährleistet, dass Mama und Papa auf deren Seite stand. Damit war das Jahrzehnte alte stille Agreement, dass Gladbach, das Marketingkonstrukt der AG und FC sich keine Jugendspieler abwerben, zerstört worden. Zu groß war der Marketingnutzen für die Bayer AG. Nach Corona wird das kommen, was ich schon lange befürchte. In Köln hat man damit bereits Erfahrung. Die Konstrukte wie Bayer, Leipzig und weitere werden den deutschen Fußball bald dominieren. Dortmund bleibt in der Spitze als Erstes auf der Strecke. Bayern wird sich noch einige Zeit halten. Eigentlich ist das Wettbewerbsverzerrung, wird aber nicht berücksichtigt. Man kann nur erahnen, warum nicht...


könntest du das meinen Löwen auch noch erklären? Die haben trotz Investor aus nahost irgendwie das Dominieren vergessen...
jetzt mal im ernst, wäre an dieser Stammtischparole irgendwas dran, dann müsste Leverkunsen und Wolfsburg ja schon seit Jahrzehnten die Bundesliga dominieren und da wird sich jetzt durch Corona auch nichts gravierend ändern.... Bayern und Dortmund haben übrigens auch Investoren, die haben halt mehrere statt einen der 100% hält, ich würde mich aber mal aus dem Fenster lehnen, dass Bayern von Audi, Telekom und Addidas mehr Geld bekommt als B04 von Bayer, oder der Vfl Wolfsburg von VW, oder Leipzig von RB. Von daher sehe ich deine These, Dortmund und bald irgendwann auch Bayern werden von diesen "Konstrukten" abgelöst und diese dominieren die Bundesliga als absolut unwarscheinlich.....
Wo ich dir zustimmen würde, wenn du BVB und Bayern gegen Gladbach, VfB, Köln, Augsburg, Werder etc. austauscht. Für die wird es immer schwerer eine überraschungsmeisterschaft zu holen, oder sich für Europa zu qualifizieren....
Deine Theorie wäre erst realistisch, wenn 50+1 fallen sollte und Investoren einsteigen denen das Geld egal ist, obwohl diese dann in der Regel auch als erstes bei den großen Teams einsteigen, von daher dann eher doch wieder nicht.....
Abgesehen davon sind meine Löwen ein hervorragendes Beispiel, dass ein Investor rein gar nichts bringt, solange man keine Leute hat, die wissen wie man das Geld einsetzt.....

•     •     •

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1860 München, EHC München, Green Bay Packers, Barca, Liverpool <3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.