Bayers Carro kündigt einen „großen Verkauf“ an – Wirtz-Transfer war „jahrelange Arbeit“

16.04.2024 - 10:11 Uhr
Zitat von ollabohm
Für mich ist Frimpong der wahrscheinlichste Abgang. Trotz seiner tollen Leistung in dieser Saison ist er aber denke ich gut zu ersetzen. Offensivstarke RAV gibt es schon einige.
Generell braucht es für Bayer ja kaum Spieler, die das Team besser machen. Das wäre ohnehin schwierig. Sondern welche für die Breite. Evtl nen starken Nebenmann für Wirtz. Nen Ersatz für Stanisic und evtl einen fürs ZDM/ZM und ein Grimaldo-Backup.
Bei all der Euphorie darf man nicht vergessen, dass die mit Wirtz, Grimaldo und Xhaka entscheidenden Spieler für den Erfolg auch über die ganze Saison verletzungsfrei blieben. Von diesen 3en hätten nämlich keiner ausfallen dürfen. Alle anderen konnte bzw könnte man kompensieren. Sah man ja auch bei Boniface


Das stimmt, es ist defintiv insgesamt mal eher gut gelaufen was das angeht.

Aber über Boniface würde man sonst sicher das gleiche sagen wenn er nicht gefehlt hätte. Der Junge hat 20 Scorer in 1371 Minuten gemacht - das kannste eigentlich auch nicht ersetzen. Hat man auch am Donnerstag wieder gesehen und hat man vor allem bei seinem Fehlen gegen Qarabag gesehen!
Genauso die ganzen Ausfälle während dem Afrika Cup.

Es haben einfach diese Saison nicht 11 oder 12 Leute abgeliefert sondern wirklich 16 oder 17 und das war der Schlüssel.
Zitat von Melody2007
Für Florian Wirtz wäre ein Wechsel zum FC Bayern der wohl logische nächste Schritt, denke ich.
Es wäre auch für die Nationalmannschaft von Vorteil, weil dann wieder eine FC Bayern-Achse etabliert werden könnte, die stets für erfolgreiche Zeiten der N11 stand.


Finde ich stand jetzt nicht. Er spielt aktuell beim besten deutschen Team. Hat und wird sich unter Alonso auch garantiert im nächtsten Jahr nochmals weiter entwickeln. Er kann sich in der CL auf absolut höchstem Niveau beweisen. Natürlich denke ich wird der Schritt irgendwann zum FCB gehen aktuell sehe ich aus seiner Sicht dafür aber noch keinen Grund.
Carro redet zu viel und zum falschen Zeitpunkt. Manchmal ist es besser den Erfolg der ganzen Mannschaft einfach mal zu genießen statt am nächsten Tag wieder öffentlich über einen großen Verkauf in den Medien anzukündigen. Und letztlich dürfte dann auch noch klar sein, wer der große Verkauf sein soll. Da bleibt eigentlich nur Boniface.
Zitat von Doktor_Marbuse
Carro redet zu viel und zum falschen Zeitpunkt. Manchmal ist es besser den Erfolg der ganzen Mannschaft einfach mal zu genießen statt am nächsten Tag wieder öffentlich über einen großen Verkauf in den Medien anzukündigen. Und letztlich dürfte dann auch noch klar sein, wer der große Verkauf sein soll. Da bleibt eigentlich nur Boniface.


Vor allem weil er sonst gefühlt gar nichts redet. Ob Boniface nun der große Verkauf sein wird, steht auf einem anderen Papier. Frimpong, Palacios, Tah, Tapsoba oder Kossounou z.B. dürften auch nicht wenige Interessenten haben.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Über verkäufe sollte man lieber nach der Saison reden und nicht zu diesem Zeitpunkt.
Es wäre enorm wichtig für die Liga - vor allem für dessen Image im Ausland, wenn Bayer diese Mannschaft zusammenhält - und weiter investiert. Wenn die Bundesliga gleich wieder als finanzielle Hegemonie dargestellt wird, wäre das bedauerlich.

•     •     •

"When the going gets weird, the weird turn professional.”
Zitat von HaetzUnJefoehl
Zitat von Hosenrot

Zitat von HaetzUnJefoehl

Zitat von Hosenrot

Punkt 1: Eberl hat bestätigt, dass Gladbach sich auch mit Wirtz beschäftigt hat. Dementsprechend wollte man Wirtz auch verpflichten.


Es geht hier aber nicht um BMG, sondern um Leverkusen.

Zitat von Hosenrot

Punkt 2: Carro hat gesagt, das Rolfes ihn auf dem Schirm hatte und Kontakt mit den Eltern hatte. Das ist völlig normal. Die Bayern hatten wohl auch Kontakt.


Es geht auch nicht um Bayern, sondern noch immer um Leverkusen. Und dann ist es eben formell nicht korrekt, dass ein Verein - egal, welcher - einem Spieler den Kopf verdreht, der noch woanders unter Vertrag steht. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Bayer ja wohl keinen Kontakt zum Spieler selbst sondern nur zu seinen Beratern - also seinem Vater - hatte und sich das so legitimieren. Ist okay, aber doch auch scheinheilig. Dass sich ein Verein überhaupt mit einem 12- bzw. 13-Jährigen über Jahre beschäftigt, ist schon pervers genug.

Dass man sogar die Eltern anstellt (und ihnen mit Sicherheit auch ziemlich dicke Gehälter zahlen wird), ist dann allerdings auch eine neue Dimension.

Am Ende des Tages kann man dennoch sagen: Alles richtig gemacht beim Chemiekonzern. Wirtz ist eine unfassbarer Spieler. Dass an der ganzen Geschichte aber einiges nicht wirklich koscher gelaufen ist, sollten auch die härtesten Bayer-Fans verstehen können.

Abgesehen davon: Ich habe nirgendwo angezweifelt, dass der FC auch mit fiesen Tricks spielt. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er das tut. Ich mein allein die Transfersperre hat das ja offengelegt, da wäre ich blöd, das anzuzweifeln. Aber ich bin mir ebenso sicher, dass auch überall anders mit genau denselben Tricks gearbeitet wird.


Redet ein Viktoria Köln Fan über Scheinheiligkeit?

"Warum wechselte das 14 Jahre alte Fußballtalent Thierno Ballo von Bayer Leverkusen zum Amateurverein Viktoria Köln? Offenbar nur, damit der Junge einen Vertrag mit dem FC Chelsea unterschreiben konnte."
https://www.spiegel.de/sport/fussball/wie-der-fc-chelsea-einen-jugendlichen-bei-viktoria-koeln-parkte-a-1286174.html


Okay, ich gebs echt auf. Ich habe jetzt mehrfach gesagt, dass ich mir sicher bin, dass jeder (!!!!!!) Verein, miese Tricks nutzt. Nicht nur Bayer, auch der FC. Auch Viktoria, Fortuna, Timbuktu oder Sheriff Tiraspol. Brauchst mir also nicht mit irgendwelchen Quervergleichen zu kommen.

Zitat von Hosenrot

Leverkusen hat sich genau wie alle anderen Vereinen verhalten. Gladbach wollte den Spieler und wäre deswegen auch bereit gewesen das Agreement zu brechen. Zumindest aus der Sicht einiger Leute.


Und weil das jeder Verein macht, ists dann okay oder was? Zumal es eigentlich nur darum ging, dass Leverkusen damals halt Scheiß* erzählt hat, um besser dazustehen. Passt aber halt auch zum Konzern dahinter, da ists nämlich nciht anders.

Zitat von Hosenrot

Es war der Job von Rolfes als Nachwuchsleiter sich mit Talente. auseinanderzusetzen. Und wieso sollte man nicht abklopfen dürfen ob ein Interesse besteht? Hätte der Vater gesagt: Nö auf keinen Fall Leverkusen - dann hätte man sich auch nicht weiter mit ihm beschäftigen müssen.


Erstens: Weil es sich nicht gehört, einem minderjährigen Spieler den Kopf zu verdrehen. Das sind Kinder, die sollten einfach Spaß am Sport haben und das wars.
Zweitens: Weil es dieses Agreement gab! Klar, rechtlich nicht bindend, blablabla. Aber trotzdem gab es das eben. Zumal man sich an Bayer-Stelle auch damals schon keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte, wenn man nach dem Transfer damals einfach klipp und klar gesagt hätte, dass man auf die Vereinbarung eben geschissen hat. Aber wäre in der Öffentlichkeit natürlich nicht so gut angekommen, also kommen die Ausreden.
Drittens: Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht auch mal eine Regel, dass ein Verein einen vertraglich gebundenen Spieler erst kontaktieren darf, wenn der Vertrag innerhalb eines halben Jahres ausläuft? Macht natürlich viel Sinn, wenn dann ein Rolfes kommt und sich jahrelang mit einem minderjährigen Jungen beschäftigt...


Drittens ist falsch. Man darf einen Spieler immer kontaktieren. Man muss nur der Verein informieren. Ein Spieler darf erst ein halbes Jahr vor Vertragsende einen neuen Vertrag unterschreiben.

Man nicht auf die Vereinbarung geschissen sondern einen Spieler für die erste Mannschaft geholt.

Ob Rolfes jahrelang den Kopf verdreht hat, weiß keiner. Der FC hat öffentliche ganz klar gesagt, dass man bei Wirtz einen Fehler gemacht, weil man ihm keine Perspektive aufgezeigt hat. Also jetzt hör auf deine Meinung als Fakt darzustellen.
Zitat von Apfelschuerrle
Bei dem angesprochenen "großen Verkauf" dürfte es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um Jeremie Frimpong handeln. Er wäre dann viereinhalb Jahre bei uns gewesen, hat eine Ausstiegsklausel über 40 Mio. € und ist in England groß geworden. Da wird die Premier League rufen, und Spielertypen wie er sind dort auch äußerst gefragt.

Dazu kommt dann möglicherweise noch Adam Hložek, weil man für ihn unter Alonso einfach keine wirklich ideale Position findet, aber er auch zu gut bzw. zu talentiert ist, um bei uns Rotationsspieler zu bleiben.

Dann wäre da noch Jonathan Tah. Ich hoffe inständig, dass er sich am Ende dafür entscheidet, bei uns zu verlängern - und damit auf Sicht seine Karriere in Leverkusen zu beenden. Aber irgendwie steht da mMn immer noch ein möglicher Wechsel nach England im Raum. Mit einer Saison wie dieser könnte Tah ggf. auch einen der größeren Premier-League-Vereine davon überzeugt haben, es mal mit ihm zu versuchen. Und wenn das der Fall sein sollte, glaube ich schon, dass er diesen Schritt gerne machen würde. Es wäre ihm vergönnt, ohne Frage.

Ansonsten sehe ich nach jetzigem Stand eigentlich keine großen Abgänge kommen. Und was mögliche Zugänge angeht, haben wir bereits eine sehr luxuriöse Ausgangslage.
Frimpong kann man quasi intern durch Tella ersetzen, dahinter lauert Arthur.
In der IV haben wir jede Menge Spieler mit Stammplatz-Ambitionen, sodass hier im Zweifel ein junges Talent reichen könnte.
Grimaldo ist ein Dauerbrenner, im Ernstfall kann auch Hincapié seine Position spielen.
Im ZM sind wir nahezu ideal aufgestellt, und da wird man hoffentlich auch Puerta und Mbamba ermöglichen, hinter den Leistungsträgern Xhaka, Palacios und Andrich weiter zu wachsen und mehr und mehr Spielzeit zu erhalten.
Die Hofmann-Position ist mittlerweile auch doppelt besetzt, da Adli perfekt in diese Rolle hineingewachsen ist - auch wenn beide unterschiedliche Spielertypen sind.
Im Sturm haben wir Boniface, dahinter Schick und dann Iglesias, der im Sommer nach Spanien zurückkehren dürfte und den man wohl ohne große Probleme 1:1 ersetzen könnte, egal ob durch einen anderen Routinier oder durch ein Talent. Da kommt es vor allem darauf an, dass es sich erneut um einen Teamplayer handelt, der da ist, wenn er gebraucht wird, aber auch seine Rolle als Nr. 3 erstmal akzeptiert.
Auf der Wirtz-Position benötigen wir allerdings einen großen Zugang. Wirtz wird zwar kommende Saison bleiben und 1:1 kann man ihn sowieso nicht ersetzen, aber wenn er mal ausfallen sollte, bräuchte man zumindest einen ihm möglichst ähnlichen Spielertypen im Kader. Den haben wir so bislang noch nicht. Doué wurde bspw. schon mehrmals genannt, er könnte eine Option sein.


Ich persönlich finde auch, dass "großer Verkauf" erstmal sehr negativ klingt und im Kontext des Artikels als ein Ausverkauf von Bayer 04 Leverkusen suggeriert werden könnte.

Aber ich würde die generelle Aussage von Carro auch nicht zu hoch aufhängen, ist ja auch klar, dass Carro lieber eine bescheidene Antwort tätigt.
Eine große Kampfansage an die Konkurrenz auszurufen mit angekündigtem Aufrüsten des Kaders, entspräche nicht der Philosophie von Leverkusen und gleichzeitig gäbe man potentiellen Verhandlungspartnern das Gefühl vom Geld bzw. Einnahmen gesegnet zu sein, was definitiv im Vergleich zur namhaften Konkurrenz (FCB, BVB) auch nicht der Fall sein wird.

Die potentiellen Abgänge hast du sehr gut aufgelistet, einem Frimpong oder Tah wird man keine Steine in den Weg legen (Frimpong hat es durch die AK auch selbst in der Hand), falls sie einen Wechselwunsch hinterlegen.

Adam Hlozek gehört dann leider zu dem Spielerkreis bei dem man sich überlegen muss, ob es weiterhin sportlich (für ihn) und finanziell (für B04) Sinn macht dran festzuhalten.
Die Entwicklung verlief nicht wie erwartet bis hier hin, nichtsdestotrotz befindet er sich in einem Alter wo man noch Potential und finanzielle erträgliche Angebote erwarten könnte.
Auch das sind wegweisende Gespräche in der Kaderplanung zu führen um Fälle wie Retsos, Weiser oder Paulinho zu vermeiden.
Zitat von Loddo

Warum hat Leipzig denn bisher nicht mehr Titel eingefahren seit Corona?
Wolfsburg spielt aktuell gegen den Abstieg.
Bayer hat jetzt eine gute Saison und wird das erstmal bestätigen müssen.

Wieso ist Freiburg oder Frankfurt so konstant seit Corona?
Es gibt einfach null Grundlage für derartige Aussagen. Denn auch die Großkonzerne sind Börsennotierte Unternehmen, die in Corona Zeiten ihre finanziellen Zuwendungen teilweise doch sehr einschränken mussten, weil auch sie unter Corona Auswirkungen erleben mussten.

Ab davon das die aktuelle Bundesliga Tabelle solche Aussagen eher widerlegt gibt es auch abseits davon kaum belegbares.

Wo ich bei dir bin ist der Fakt, dass Absteigen für derartige Klubs eher kaum möglich ist. Das hat jedoch mit Dominanz nichts zu tun. Und schon gar nicht mit Titeln. Denn da sieht es nachweislich sowohl vor als auch nach Corona eher Mau mit Titeln solcher Mannschaften aus.

Und das Leverkusen so stark spielt hat mehrere Faktoren. Bayer im Hintergrund würde ich eher nicht dazu zählen.


Zwischen erhöht die Chancen und spielt garantiert oben mit, da gibt es für mich schon noch einen Unterschied, aber gut, wenn man nicht realisiert, dass viel Geld im Fußball die Chancengleichheit verändert, dann bin ich eh raus.

Edit:

Verkauf nur bitte deine Meinung nicht mit starken Umschreibungen wie "dafür gibt es keine Grundlage" oder "es gibt kaum Belegbares". Dafür muss ich jetzt auch keine Beispiele, wie Kaderwerte, Premier League, PSG, Leipzig, Hoffenheim und ewig so weiter detailiert erläutern. Das sprengt den Rahmen und ist extrem ermüdend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xLuckyLuciano am 16.04.2024 um 15:14 Uhr bearbeitet
Bei all dem Hickhack hier sollten wir eines jedoch bitte nicht aus den Augen verlieren: jeder sollte unendlich dankbar sein, dass Leverkusen diesen Wirtz verpflichtet hat. Wenn ich mir vorstelle, dass er die letzten Jahre in dieser kölner Mannschaft gespielt hätte, dann noch unter Baumgart, kriege ich beinahe eine Panikattacke. Mir wird’s ganz flau im Magen.

Was er in Leverkusen wurde wissen wir alle ganz genau, was er in Köln geworden wäre ist nur zu vermuten. Und diese Vermutungen sehen, ehrlich gesagt, nicht sehr vielversprechend aus. Und der Gedanke daran, auf d i e s e n Florian Wirtz verzichten zu müssen, macht mich einfach nur krank. Um ganz offen zu sein, weiß ich nicht einmal ob ich heute Nacht einschlafen kann, falls sich dieser Gedanke bis dahin nicht verflüchtigt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.