Bayers Carro kündigt einen „großen Verkauf“ an – Wirtz-Transfer war „jahrelange Arbeit“

16.04.2024 - 10:11 Uhr
Zitat von brock55
Also wenn der Rolfes wie Alonso nicht auch eine Statue vor dem Stadion bekommt dann weiß ich auch nicht. Jahrelanger Leader und Kapitän als Spieler und jetzt der Architekt einer der besten Mannschaften aller Zeiten (You'd never sing that). Unglaublichen Respekt vor der Arbeit die er und sein Team geleistet haben. Das nahezu alle Transfers sich so unfassbar schnell akklimatisiert haben und nahtlos in das System gefügt haben, zeigt einfach mit was für einer Professionalität dort gearbeitet wird. Kann mir keiner erzählen, dass die ohne die Bayer Millionen nicht da wären wo sie sind. Würde Schalke diese Mittel haben, würden sie trotzdem absteigen.

Chapeu Leverkusen.


Sehe ich auch so. Leverkusen steht momentan in erster Linie deswegen ganz oben, weil sie durchweg professionell arbeiten. Und nicht, weil sie dank des Bayer-Konzerns finanziell so weit voraus sind. Ginge es rein um den finanziellen Aspekt, dann hätte Bayern München die Liga gewonnen. Aber München hat zuletzt nicht solch überzeugende professionelle Arbeit geleistet wie es Leverkusen getan hat.
Zitat von dojo92
Schon merkwürdig die Behauptung, Frimpong sei weniger unersetzlich als andere.

Ist der nicht sogar Top 3 der Scorer im Team?
Für mich gleichermaßen wichtig und besonders wie Grimaldo.
Zudem ein absoluter Publikumsliebling, über 1 Million Follower (da nur von Xhaka dank seiner Premiere League -Zeit deutlich übertroffen).
Dazu ist er erst 23 Jahre alt.

Den würde ich auf jeden Fall versuchen, zu halten. Wenn der für +40 Mio. zu Bayern geht, wäre das für die Titelverteidigung schon ein mieser Rückschlag.


Ich finde die Aussage überhaupt nicht merkwürdig.
Unersetzlich ist nicht mit Top-Leistung gleichzusetzen.
Frimpong hat diese Saison überragend gespielt und von Leistung her ganz vorne dabei, aber ihn könnte man noch am einfachsten von den Top-Spielern ersetzen.

Für unser aktuelles Spiel, mit vielen Kurzpässen auf engen Raum und viel Ballbesitz, braucht man gute Techniker mit Übersicht. Da ist ein Xhaka, Wirtz und auch Grimaldo kaum zu ersetzen. Natürlich ersetzbar, aber meist nur mit enormem Qualitätsabfall.
Frimpng hingegen kommt über sein Tempo und zug zum Tor. Er ist ein erstklassiger RM und in dem System perfekt aufgehoben.
Trotzdem könnten wir auch mit Tella oder Arthur das System spielen, ohne dass sich groß etwas ändert.
Fehlt hingegen Xhaka, Wirtz (oder Grimaldo), macht sich das deutlich bemerkbar.

Aber natürlich würde ich ihn auch nicht gerne abgeben.
Ich wollte nur erklären, was die Vorschreiber mit unersetzbar meinten.
Spielt Xhaka, Wirtz und Grimaldo nicht, ist es ein ganz anderes Spiel. Spielt Tella anstatt Frimpong, ändert sich nicht viel von Taktik. Das ist nicht auf Einzelleistung bezogen!
Für mich nicht nachvollziehbar mit solchen Verkaufsankündigungen Verunsicherung hervorzurufen. Man sollte , wenn man den Erfolg weiter haben will, nicht so viel verändern.
Die Struktur des Teams funktioniert sehr gut und das ist auch die Stärke, da sollte man nicht grosse Wechsel vornehmen. Wohin das führt konnte man bei Union Berlin sehen.

•     •     •

Freude am Spiel!
Was die Wirtz-Thematik angeht sehe ich das Ganze so:
Es gab das Agreement zwischen den 3 Vereinen. Bayer hat es vllt. nicht direkt gebrochen, aber war doch schon so nah dran, dass man sich nur mit einer Definitionsfeinheit gerechtfertigt hat. Ich meine Rolfes war es, der auch selbst gesagt hat, dass man Angst hatte ein Ausnahmetalent wie Wirtz an die Konkurrenz zu verlieren, weshalb man diesen Schritt zu einem argumentativ günstigen Moment gegangen ist. Das die Eltern bei Bayer angestellt wurden, ist mir bisher nicht bekannt gewesen, hinterlässt in diesem Fall sicherlich ein Geschmäckle sollte das so passiert sein, muss aber auch nicht zwingend damit zu tun haben (freie Berufswahl).
Leverkusen hat sich hier also nicht sonderlich Gentlemanlike verhalten.

Auf der anderen Seite steht aber auch, dass Köln sich wie alle anderen Vereine der Welt auch immer mal wieder Dinge zu schulden kommen lässt wie die aktuelle Transfersperre zeigt. Das ist also weltweit gang und gäbe.
Dazu kommt, dass Köln schon eingeräumt selber Dinge im Umgang mit Wirtz zu versäumen, was ja unter Baumgart keine Seltenheit war im Bezug auf junge Spieler. Außerdem sollten wir uns nichts vormachen. Köln hätte von Wirtz sehr wahrscheinlich auch ohne Bayer nicht profitiert, da er sonst zum selben Zeitpunkt zu Dortmund, Bayern, Leipzig oder was weiß ich wem gewechselt wäre.

Das Rolfes Kontakt zu den Eltern gehabt hat, klingt natürlich nicht ideal. Ich vermute aber mal, dass das nicht allzu ungewöhnlich ist, bei Jugendspielen in der Region bzw. generell auch mal mit den Eltern der begabtesten Spieler zu sprechen oder sich zumindest mal vorzustellen um ersten Kontakt aufzubauen. Genauso wie man sich auf dem Transfermarkt bei zig Spielern völlig unverbindlich umhört. Trotzdem stehen Carros Aussagen, die mal wieder relativ unnötig sind, damit der vorherigen Argumentation etwas im Weg bzw. werfen (völlig unnötig) ein anderes Licht auf die Situation.



Was die finanzielle Situation von Leverkusen und Wolfsburg sowie Leipzig und Hoffenheim angeht so denke ich schon, dass sie in gewissem Maß einen Vorteil haben der hier auch schon z.T. richtig angeführt wurde: In Krisensituationen hat man einen sichereren Rückhalt als andere Teams, der fast schon Richtung Franchising aus US-Ligen geht.
Klar spielt Wolfsburg aktuell eher gegen den Abstieg, aber was da an falschen Entscheidungen getroffen wurde in der Vergangenheit, würde bei anderen Vereinen wohl zu einem sicheren Abstieg und langem Krampf in Liga 2 führen.
Andererseits muss man dabei auch jeden Verein einzeln beurteilen und generell eine Unterscheidung zwischen Leverkusen/Wolfsburg, historisch gewachsenen Werksvereinen die von Mitarbeitern gegründet wurden, und Leipzig/Hoffenheim, Spielzeuge einzelner Personen/Firmen, teilweise mit anderen Klubs im Anhang die einfach nur hochgepusht wurden, treffen. Leverkusen zum Beispiel bekommt zwar einen Ausgleich der Verluste, dennoch sind die Zahlungen des Hauptsponsors im Vergleich zu FCB, RBL, BVB und Wolfsburg deutlich geringer. Entsprechend muss dort seit Jahren immer schon gut gewirtschaftet werden um weiter oben mitspielen zu können.
Zitat von Loddo
Zitat von xLuckyLuciano

Zitat von Loddo

Warum hat Leipzig denn bisher nicht mehr Titel eingefahren seit Corona?
Wolfsburg spielt aktuell gegen den Abstieg.
Bayer hat jetzt eine gute Saison und wird das erstmal bestätigen müssen.

Wieso ist Freiburg oder Frankfurt so konstant seit Corona?
Es gibt einfach null Grundlage für derartige Aussagen. Denn auch die Großkonzerne sind Börsennotierte Unternehmen, die in Corona Zeiten ihre finanziellen Zuwendungen teilweise doch sehr einschränken mussten, weil auch sie unter Corona Auswirkungen erleben mussten.

Ab davon das die aktuelle Bundesliga Tabelle solche Aussagen eher widerlegt gibt es auch abseits davon kaum belegbares.

Wo ich bei dir bin ist der Fakt, dass Absteigen für derartige Klubs eher kaum möglich ist. Das hat jedoch mit Dominanz nichts zu tun. Und schon gar nicht mit Titeln. Denn da sieht es nachweislich sowohl vor als auch nach Corona eher Mau mit Titeln solcher Mannschaften aus.

Und das Leverkusen so stark spielt hat mehrere Faktoren. Bayer im Hintergrund würde ich eher nicht dazu zählen.


Zwischen erhöht die Chancen und spielt garantiert oben mit, da gibt es für mich schon noch einen Unterschied, aber gut, wenn man nicht realisiert, dass viel Geld im Fußball die Chancengleichheit verändert, dann bin ich eh raus.

Edit:

Verkauf nur bitte deine Meinung nicht mit starken Umschreibungen wie "dafür gibt es keine Grundlage" oder "es gibt kaum Belegbares". Dafür muss ich jetzt auch keine Beispiele, wie Kaderwerte, Premier League, PSG, Leipzig, Hoffenheim und ewig so weiter detailiert erläutern. Das sprengt den Rahmen und ist extrem ermüdend.


Sagmal willst du mir echt unterstellen, dass ich nicht weiß wie Fußball funktioniert?

Fußball ist Kapitalismus Pur. Natürlich ist mehr Kapital immer besser. Aber sie Bundesliga ist nicht die PL, sondern die Bundesliga.

Und da gibt es abgesehen von Bayern seit Anbeginn der Liga keine einzige Mannschaft, die sich nachhaltig oben festsetzen konnte. Nicht eine einzige!
Und dieser permanente Unsinn von wegen den Bösen Eigentümer Klubs ist nichts mehr als einfachstes Nachplappern der immer selben Argumente.
Fakt ist einfach, dass sich bisher KEIN EINZIGER Klub mit einem Investor alla Bayer oder Leipzig nachhaltig irgendwann in der Bundesliga Historie oben festsetzen konnte, oder den übermächtigen Bayern in irgendeinerweise Paroli bieten konnte.

Auf welcher Grundlage willst du jetzt eigentlich Diskutieren? Die Zuwendungen von Bayer oder Red Bull in Deutschland entsprechen nichtmal ansatzweise den Fernsehgeldern von irgendwelchen mittelmäßigen PL Klubs.
Vom Sponsoring reden wir da gar nicht erst.

Im Gegensatz zu dir bringe ich Argumente, die schon beim Blättern in den Bundesliga Statistiken belegt werden.

Das Leverkusen im Vergleich zu Freiburg, Bochum, Augsburg und wie sie alle heißen einen Vorteil hat habe ich sogar in einem Satz geschrieben.

Ändert aber nichts daran, dass wir nicht von irgendeiner Dominanz reden sollten. Denn die existierte bisher zu keinem Zeitpunkt!

Ich kann’s mir nicht verkneifen: Wenn du keine Argumente hast, dann spreche anderen bitte nicht die Diskussionsfähigkeit ab, sondern lass es mit Kommentieren einfach. Oder sag einfach nichts wenn dir nichts einfällt.

Was Bayer in den Fußball pumpt ist, anders als du argumentierst, unbekannt.
Und komm jetzt bloss nicht als Gegenargument mit dieser populistischen Behauptung die die Bayer-Marketingabteilung mal in die Welt gesetzt hat...

Man könnte sagen, in der Fußballbundesliga gibt es Mannschaften der Klasse E und F:

(E)igenfinanzierte Fußballunternehmen und
(F)remdfinanzierte Fußballmannschaften

Bayer Leverkusen gehört zur Klasse F.
Was meinst Du denn, warum bisher ausschließlich Teams aus der Kategorie E abgestiegen sind?? Purer Zufall? ugly

Bayern München, dass Du hier groß als Primus anführst gehört zur Kategorie E. Und da nenn ich Dir mal eins von etlichen Argumenten: ich gehe fest davon aus dass Bayern München für den Fußball mehr Steuern zahlen muss als Bayer Leverkusen das tut.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
Zitat von aTr_Steal
Was die Wirtz-Thematik angeht...

Auf der anderen Seite steht aber auch, dass Köln sich wie alle anderen Vereine der Welt auch immer mal wieder Dinge zu schulden kommen lässt wie die aktuelle Transfersperre zeigt. Das ist also weltweit gang und gäbe.
Dazu kommt, dass Köln schon eingeräumt selber Dinge im Umgang mit Wirtz zu versäumen, was ja unter Baumgart keine Seltenheit war im Bezug auf junge Spieler. Außerdem sollten wir uns nichts vormachen. Köln hätte von Wirtz sehr wahrscheinlich auch ohne Bayer nicht profitiert, da er sonst zum selben Zeitpunkt zu Dortmund, Bayern, Leipzig oder was weiß ich wem gewechselt wäre.





Was genau hat jetzt Baumgart mit Wirtz zu tun?
Zitat von FreiNord
Zitat von Loddo

Zitat von xLuckyLuciano

Zitat von Loddo

Warum hat Leipzig denn bisher nicht mehr Titel eingefahren seit Corona?
Wolfsburg spielt aktuell gegen den Abstieg.
Bayer hat jetzt eine gute Saison und wird das erstmal bestätigen müssen.

Wieso ist Freiburg oder Frankfurt so konstant seit Corona?
Es gibt einfach null Grundlage für derartige Aussagen. Denn auch die Großkonzerne sind Börsennotierte Unternehmen, die in Corona Zeiten ihre finanziellen Zuwendungen teilweise doch sehr einschränken mussten, weil auch sie unter Corona Auswirkungen erleben mussten.

Ab davon das die aktuelle Bundesliga Tabelle solche Aussagen eher widerlegt gibt es auch abseits davon kaum belegbares.

Wo ich bei dir bin ist der Fakt, dass Absteigen für derartige Klubs eher kaum möglich ist. Das hat jedoch mit Dominanz nichts zu tun. Und schon gar nicht mit Titeln. Denn da sieht es nachweislich sowohl vor als auch nach Corona eher Mau mit Titeln solcher Mannschaften aus.

Und das Leverkusen so stark spielt hat mehrere Faktoren. Bayer im Hintergrund würde ich eher nicht dazu zählen.


Zwischen erhöht die Chancen und spielt garantiert oben mit, da gibt es für mich schon noch einen Unterschied, aber gut, wenn man nicht realisiert, dass viel Geld im Fußball die Chancengleichheit verändert, dann bin ich eh raus.

Edit:

Verkauf nur bitte deine Meinung nicht mit starken Umschreibungen wie "dafür gibt es keine Grundlage" oder "es gibt kaum Belegbares". Dafür muss ich jetzt auch keine Beispiele, wie Kaderwerte, Premier League, PSG, Leipzig, Hoffenheim und ewig so weiter detailiert erläutern. Das sprengt den Rahmen und ist extrem ermüdend.


Sagmal willst du mir echt unterstellen, dass ich nicht weiß wie Fußball funktioniert?

Fußball ist Kapitalismus Pur. Natürlich ist mehr Kapital immer besser. Aber sie Bundesliga ist nicht die PL, sondern die Bundesliga.

Und da gibt es abgesehen von Bayern seit Anbeginn der Liga keine einzige Mannschaft, die sich nachhaltig oben festsetzen konnte. Nicht eine einzige!
Und dieser permanente Unsinn von wegen den Bösen Eigentümer Klubs ist nichts mehr als einfachstes Nachplappern der immer selben Argumente.
Fakt ist einfach, dass sich bisher KEIN EINZIGER Klub mit einem Investor alla Bayer oder Leipzig nachhaltig irgendwann in der Bundesliga Historie oben festsetzen konnte, oder den übermächtigen Bayern in irgendeinerweise Paroli bieten konnte.

Auf welcher Grundlage willst du jetzt eigentlich Diskutieren? Die Zuwendungen von Bayer oder Red Bull in Deutschland entsprechen nichtmal ansatzweise den Fernsehgeldern von irgendwelchen mittelmäßigen PL Klubs.
Vom Sponsoring reden wir da gar nicht erst.

Im Gegensatz zu dir bringe ich Argumente, die schon beim Blättern in den Bundesliga Statistiken belegt werden.

Das Leverkusen im Vergleich zu Freiburg, Bochum, Augsburg und wie sie alle heißen einen Vorteil hat habe ich sogar in einem Satz geschrieben.

Ändert aber nichts daran, dass wir nicht von irgendeiner Dominanz reden sollten. Denn die existierte bisher zu keinem Zeitpunkt!

Ich kann’s mir nicht verkneifen: Wenn du keine Argumente hast, dann spreche anderen bitte nicht die Diskussionsfähigkeit ab, sondern lass es mit Kommentieren einfach. Oder sag einfach nichts wenn dir nichts einfällt.

Was Bayer in den Fußball pumpt ist, anders als du argumentierst, unbekannt.
Und komm jetzt bloss nicht als Gegenargument mit dieser populistischen Behauptung die die Bayer-Marketingabteilung mal in die Welt gesetzt hat...

Man könnte sagen, in der Fußballbundesliga gibt es Mannschaften der Klasse E und F:

(E)igenfinanzierte Fußballunternehmen und
(F)remdfinanzierte Fußballmannschaften

Bayer Leverkusen gehört zur Klasse F.
Was meinst Du denn, warum bisher ausschließlich Teams aus der Kategorie E abgestiegen sind?? Purer Zufall? ugly

Bayern München, dass Du hier groß als Primus anführst gehört zur Kategorie E. Und da nenn ich Dir mal eins von etlichen Argumenten: ich gehe fest davon aus dass Bayern München für den Fußball mehr Steuern zahlen muss als Bayer Leverkusen das tut.


Sag mal, du musst im Laufe der Jahre ja einen derartigen Hass auf diesen Verein aufgebaut haben. Das ist echt nicht mehr feierlich.
Sobald es in irgend einer Form um Bayer04 geht, stehst du direkt auf der Matte um den Verein zu denunzieren.
Zitat von Bibfortuna
Zitat von aTr_Steal

Was die Wirtz-Thematik angeht...

Auf der anderen Seite steht aber auch, dass Köln sich wie alle anderen Vereine der Welt auch immer mal wieder Dinge zu schulden kommen lässt wie die aktuelle Transfersperre zeigt. Das ist also weltweit gang und gäbe.
Dazu kommt, dass Köln schon eingeräumt selber Dinge im Umgang mit Wirtz zu versäumen, was ja unter Baumgart keine Seltenheit war im Bezug auf junge Spieler. Außerdem sollten wir uns nichts vormachen. Köln hätte von Wirtz sehr wahrscheinlich auch ohne Bayer nicht profitiert, da er sonst zum selben Zeitpunkt zu Dortmund, Bayern, Leipzig oder was weiß ich wem gewechselt wäre.





Was genau hat jetzt Baumgart mit Wirtz zu tun?


Wirtz war unter Gisdol, Baumgart hat sich aber bei Diehl ähnlich unklug angestellt.
Zitat von FreiNord

Zitat von Loddo

Zitat von xLuckyLuciano

Zitat von Loddo

Warum hat Leipzig denn bisher nicht mehr Titel eingefahren seit Corona?
Wolfsburg spielt aktuell gegen den Abstieg.
Bayer hat jetzt eine gute Saison und wird das erstmal bestätigen müssen.

Wieso ist Freiburg oder Frankfurt so konstant seit Corona?
Es gibt einfach null Grundlage für derartige Aussagen. Denn auch die Großkonzerne sind Börsennotierte Unternehmen, die in Corona Zeiten ihre finanziellen Zuwendungen teilweise doch sehr einschränken mussten, weil auch sie unter Corona Auswirkungen erleben mussten.

Ab davon das die aktuelle Bundesliga Tabelle solche Aussagen eher widerlegt gibt es auch abseits davon kaum belegbares.

Wo ich bei dir bin ist der Fakt, dass Absteigen für derartige Klubs eher kaum möglich ist. Das hat jedoch mit Dominanz nichts zu tun. Und schon gar nicht mit Titeln. Denn da sieht es nachweislich sowohl vor als auch nach Corona eher Mau mit Titeln solcher Mannschaften aus.

Und das Leverkusen so stark spielt hat mehrere Faktoren. Bayer im Hintergrund würde ich eher nicht dazu zählen.


Zwischen erhöht die Chancen und spielt garantiert oben mit, da gibt es für mich schon noch einen Unterschied, aber gut, wenn man nicht realisiert, dass viel Geld im Fußball die Chancengleichheit verändert, dann bin ich eh raus.

Edit:

Verkauf nur bitte deine Meinung nicht mit starken Umschreibungen wie "dafür gibt es keine Grundlage" oder "es gibt kaum Belegbares". Dafür muss ich jetzt auch keine Beispiele, wie Kaderwerte, Premier League, PSG, Leipzig, Hoffenheim und ewig so weiter detailiert erläutern. Das sprengt den Rahmen und ist extrem ermüdend.


Sagmal willst du mir echt unterstellen, dass ich nicht weiß wie Fußball funktioniert?

Fußball ist Kapitalismus Pur. Natürlich ist mehr Kapital immer besser. Aber sie Bundesliga ist nicht die PL, sondern die Bundesliga.

Und da gibt es abgesehen von Bayern seit Anbeginn der Liga keine einzige Mannschaft, die sich nachhaltig oben festsetzen konnte. Nicht eine einzige!
Und dieser permanente Unsinn von wegen den Bösen Eigentümer Klubs ist nichts mehr als einfachstes Nachplappern der immer selben Argumente.
Fakt ist einfach, dass sich bisher KEIN EINZIGER Klub mit einem Investor alla Bayer oder Leipzig nachhaltig irgendwann in der Bundesliga Historie oben festsetzen konnte, oder den übermächtigen Bayern in irgendeinerweise Paroli bieten konnte.

Auf welcher Grundlage willst du jetzt eigentlich Diskutieren? Die Zuwendungen von Bayer oder Red Bull in Deutschland entsprechen nichtmal ansatzweise den Fernsehgeldern von irgendwelchen mittelmäßigen PL Klubs.
Vom Sponsoring reden wir da gar nicht erst.

Im Gegensatz zu dir bringe ich Argumente, die schon beim Blättern in den Bundesliga Statistiken belegt werden.

Das Leverkusen im Vergleich zu Freiburg, Bochum, Augsburg und wie sie alle heißen einen Vorteil hat habe ich sogar in einem Satz geschrieben.

Ändert aber nichts daran, dass wir nicht von irgendeiner Dominanz reden sollten. Denn die existierte bisher zu keinem Zeitpunkt!

Ich kann’s mir nicht verkneifen: Wenn du keine Argumente hast, dann spreche anderen bitte nicht die Diskussionsfähigkeit ab, sondern lass es mit Kommentieren einfach. Oder sag einfach nichts wenn dir nichts einfällt.

Was Bayer in den Fußball pumpt ist, anders als du argumentierst, unbekannt.
Und komm jetzt bloss nicht als Gegenargument mit dieser populistischen Behauptung die die Bayer-Marketingabteilung mal in die Welt gesetzt hat...

Man könnte sagen, in der Fußballbundesliga gibt es Mannschaften der Klasse E und F:

(E)igenfinanzierte Fußballunternehmen und
(F)remdfinanzierte Fußballmannschaften

Bayer Leverkusen gehört zur Klasse F.
Was meinst Du denn, warum bisher ausschließlich Teams aus der Kategorie E abgestiegen sind?? Purer Zufall? ugly

Bayern München, dass Du hier groß als Primus anführst gehört zur Kategorie E. Und da nenn ich Dir mal eins von etlichen Argumenten: ich gehe fest davon aus dass Bayern München für den Fußball mehr Steuern zahlen muss als Bayer Leverkusen das tut.

Also das ist halt einfach purer Schwachsinn. Diese Meisterschaft hat sich Bayer selbst finanziert. Einerseits durch jahrelange sehr gute Arbeit, die man beispielsweise im Dortmund, aber auch Leipzig, Schalke, Wolfsburg, Gladbach, Hertha oder Hoffenheim so nicht hatte. Und andererseits dann eben finanziell durch Fernsehgelder und internationale Gelder und Prämien, weil man seit x Jahren immer international, meistens sogar Champions League spielt. Wie man in die Position gekommen ist, dass man so viele Jahre unter den Top-5 stand, ist zwar wirklich eine andere Frage. Aber alles weitere nicht als "eigenfinanziert" zu bezeichnen ist reine Missgunst.
Weiter im Text, du sprichst weiter oben davon, dass Leverkusen im Vergleich zu Augsburg, Bochum und uns einen Vorteil hätte und meinst damit vermutlich externe Investorengelder. Die hat Augsburg aber auch. Wie auch Dortmund, Wolfsburg und Hoffenheim.
Und das solche Vereine nicht absteigen, ist nicht weniger Quatsch. Dortmund und Leverkusen hatten da in diesem Jahrtausend schon Probleme und wären fast abgestiegen. Wolfsburg, Hoffenheim und Augsburg waren alle erst vor kurzem in derselben Situation. Hertha und Hannover sind beide abgestiegen, wie bekannt sein sollte.
Du plapperst Worte der Missgunst nach, die du irgendwo vernommen hast (ich kann mir schon denken, wo) und nutzt dabei deine eigenen Denkfähigkeiten wenig bis kaum.

Edit: Lass Leverkusen ein paar Jahre erfolgreich sein und schon spricht darüber kaum noch jemand. Ähnlich war es ja auch bei Dortmund. Die waren mit der meistverhassteste Klub in den 00er-Jahren wegen des Börsengangs. Dann kam Jürgen Klopp und plötzlich waren sie der zweitgrößte Klub in Deutschland (für die Jüngeren hier im Forum: davor hatten Gladbach, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Köln, HSV, Lautern, Nürnberg und während ihrer "erfolgreichen" Vize-Jahre kurz sogar Leverkusen teilweise mehr Fans und Backup als die Dortmunder. Die waren damals zwar auch nicht klein, aber eben noch nicht annähernd die #2 in Deutschland).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurLiebe am 17.04.2024 um 10:31 Uhr bearbeitet
Wollte nur noch mal darauf Hinweisen, dass Frimpong bei der PK vor WHU wörtlich gesagt hat, ich bin in Leverkusen und bleibe in Leverkusen.

Außerdem hat er sein Leverkusen so brutal abgefeiert, das ist viel Identifikation mit der aktuellen Station.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.