Bayers Carro kündigt einen „großen Verkauf“ an – Wirtz-Transfer war „jahrelange Arbeit“

16.04.2024 - 10:11 Uhr
Zitat von Doktor_Marbuse
Carro redet zu viel und zum falschen Zeitpunkt. Manchmal ist es besser den Erfolg der ganzen Mannschaft einfach mal zu genießen statt am nächsten Tag wieder öffentlich über einen großen Verkauf in den Medien anzukündigen. Und letztlich dürfte dann auch noch klar sein, wer der große Verkauf sein soll. Da bleibt eigentlich nur Boniface.


Im ersten Punkt hast du grundsätzlich recht! Nichts zu sagen wäre besser gewesen.
aber im Endeffekt war das ja ne Binsenweisheit grins Natürlich müssen wir nen großen Verkauf machen wenn wir nachlegen oder verlängern wollen.

der zweite Punkte ist aber ehrlich gesagt Quatsch. Es gibt ne ganze Reihe von Spielern die da viel eher in Frage kommen. zB leider ein Tah mit seinem Vertragsende 2025 oder ein Frimpong, ein Grimaldo usw.
In der Offensive wäre wohl Hlozek ein Verkaufskandidat aber vermutlich kein großer Verkauf.
Bin über die Aussage auch gerade ein bisschen überrascht, da es zuletzt hieß das alle bleiben wollen und das könnte ich mir durch den Verbleib von Alonso auch gut vorstellen. Davon mal abgesehen, das sie gar nicht viel tun müssen auf dem Transfermarkt, da der Kader recht gut und flexibel bestückt scheint

•     •     •

Que Sera Sera,
die Eintracht ist wieder da;
Deutscher Meister wie jedes Jahr,
Que Sera Sera...
Also wenn der Rolfes wie Alonso nicht auch eine Statue vor dem Stadion bekommt dann weiß ich auch nicht. Jahrelanger Leader und Kapitän als Spieler und jetzt der Architekt einer der besten Mannschaften aller Zeiten (You'd never sing that). Unglaublichen Respekt vor der Arbeit die er und sein Team geleistet haben. Das nahezu alle Transfers sich so unfassbar schnell akklimatisiert haben und nahtlos in das System gefügt haben, zeigt einfach mit was für einer Professionalität dort gearbeitet wird. Kann mir keiner erzählen, dass die ohne die Bayer Millionen nicht da wären wo sie sind. Würde Schalke diese Mittel haben, würden sie trotzdem absteigen.

Chapeu Leverkusen.
Zitat von homer95
Ich bin jetzt nicht komplett im Thema, aber hatte Köln denn überhaupt die Möglichkeit, Wirtz zu binden? Wäre jetzt nichts Ungewöhnliches, dass im Hintergrund Absprachen getroffen und Verhandlungen blockiert werden. Dass Rolfes scheinbar schon Jahre vorher Kontakt zur Familie aufgenommen hat, spräche zumindest dafür.


Köln hat einfach verpennt ihm frühzeitig einen Profi Vertrag zu geben und ihm einen Weg zu den Profis aufzuzeigen.

Auf der anderen Seite, heisst es von Kölner Seite das Leverkusen sich nicht an die Absprache gehalten hat, keine Jugendspieler abzuwerben, was hier ja bestätigt wird.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Das Interview ist erstaunlich ehrlich. Einen Spieler werden sie wohl abgeben müssen. Wer das wohl sein wird?
Zitat von xLuckyLuciano
Zitat von Loddo

Warum hat Leipzig denn bisher nicht mehr Titel eingefahren seit Corona?
Wolfsburg spielt aktuell gegen den Abstieg.
Bayer hat jetzt eine gute Saison und wird das erstmal bestätigen müssen.

Wieso ist Freiburg oder Frankfurt so konstant seit Corona?
Es gibt einfach null Grundlage für derartige Aussagen. Denn auch die Großkonzerne sind Börsennotierte Unternehmen, die in Corona Zeiten ihre finanziellen Zuwendungen teilweise doch sehr einschränken mussten, weil auch sie unter Corona Auswirkungen erleben mussten.

Ab davon das die aktuelle Bundesliga Tabelle solche Aussagen eher widerlegt gibt es auch abseits davon kaum belegbares.

Wo ich bei dir bin ist der Fakt, dass Absteigen für derartige Klubs eher kaum möglich ist. Das hat jedoch mit Dominanz nichts zu tun. Und schon gar nicht mit Titeln. Denn da sieht es nachweislich sowohl vor als auch nach Corona eher Mau mit Titeln solcher Mannschaften aus.

Und das Leverkusen so stark spielt hat mehrere Faktoren. Bayer im Hintergrund würde ich eher nicht dazu zählen.


Zwischen erhöht die Chancen und spielt garantiert oben mit, da gibt es für mich schon noch einen Unterschied, aber gut, wenn man nicht realisiert, dass viel Geld im Fußball die Chancengleichheit verändert, dann bin ich eh raus.

Edit:

Verkauf nur bitte deine Meinung nicht mit starken Umschreibungen wie "dafür gibt es keine Grundlage" oder "es gibt kaum Belegbares". Dafür muss ich jetzt auch keine Beispiele, wie Kaderwerte, Premier League, PSG, Leipzig, Hoffenheim und ewig so weiter detailiert erläutern. Das sprengt den Rahmen und ist extrem ermüdend.


Sagmal willst du mir echt unterstellen, dass ich nicht weiß wie Fußball funktioniert?

Fußball ist Kapitalismus Pur. Natürlich ist mehr Kapital immer besser. Aber sie Bundesliga ist nicht die PL, sondern die Bundesliga.

Und da gibt es abgesehen von Bayern seit Anbeginn der Liga keine einzige Mannschaft, die sich nachhaltig oben festsetzen konnte. Nicht eine einzige!
Und dieser permanente Unsinn von wegen den Bösen Eigentümer Klubs ist nichts mehr als einfachstes Nachplappern der immer selben Argumente.
Fakt ist einfach, dass sich bisher KEIN EINZIGER Klub mit einem Investor alla Bayer oder Leipzig nachhaltig irgendwann in der Bundesliga Historie oben festsetzen konnte, oder den übermächtigen Bayern in irgendeinerweise Paroli bieten konnte.

Auf welcher Grundlage willst du jetzt eigentlich Diskutieren? Die Zuwendungen von Bayer oder Red Bull in Deutschland entsprechen nichtmal ansatzweise den Fernsehgeldern von irgendwelchen mittelmäßigen PL Klubs.
Vom Sponsoring reden wir da gar nicht erst.

Im Gegensatz zu dir bringe ich Argumente, die schon beim Blättern in den Bundesliga Statistiken belegt werden.

Das Leverkusen im Vergleich zu Freiburg, Bochum, Augsburg und wie sie alle heißen einen Vorteil hat habe ich sogar in einem Satz geschrieben.

Ändert aber nichts daran, dass wir nicht von irgendeiner Dominanz reden sollten. Denn die existierte bisher zu keinem Zeitpunkt!

Ich kann’s mir nicht verkneifen: Wenn du keine Argumente hast, dann spreche anderen bitte nicht die Diskussionsfähigkeit ab, sondern lass es mit Kommentieren einfach. Oder sag einfach nichts wenn dir nichts einfällt.
Zitat von UlfTheLegend

Zitat von DeMorgan

Zitat von Why_always_me

Zitat von Reds1993

Bei dem großen Verkauf dürfte es sich dann wohl um Frimpong oder Palacios handeln. Beides sind keine essentiellen Spieler (Andrich und Tella haben die Rollen auf ähnlichem Niveau gespielt). Die Frage ist nur, ob man für das Geld (v.a. bei Frimpong ist die Klausel ja nicht gerade hoch) wirklich 2-3 Spieler holen kann, die einem weiterhelfen. Aber gut, müssen ja nicht zwingend Talente sein, und im Alter 26+ kriegt man für 15-20 Mio schon ordentliche Rotationsspieler


Frimpong ist kein "essentieller Spieler"? ugly


Ja und nein.

Auf der einen Seite ein sehr spezieller Spieler.
Jedoch trifft er vorne dennoch oft noch falsche Entscheidungen.
Man hat Tella dort bereits öfters spielen sehen und er macht das sehr gut bereits.
Schnelle gute technische Spieler kann man leichter austauschen als Säulen im ZM.
Mit Tella hat man schon einen idealen Kandidaten im Kader.


Ich bin da etwas skeptisch, weil gerade der Erfolg von Leverkusen so stark von Frimpong und Grimaldo beeinflusst wird, weil diese ein Paradebeispiel dafür sind, wie ein 3-4-2-1 funktionieren kann und massivst Scorer beisteuern. Tella hat in der Bundesliga recht wenig Minuten gemacht und ist primär für die Pokalwettbewerbe reinrotiert. Man braucht schon einen qualitativ hochwertigen Ersatz, um da personell zu verschieben. Außerdem frag ich mich noch, wieviel ein Verkauf von Frimpong einnimmt und wie er dazu steht. Ich tippe persönlich eher auf einen Verkauf in der IV, da man dort 4 meines Erachtens gleichwertige Spieler hat. Aber das ist auch etwas Zukunftsmusik und ob bereits konkret verhandelt wird, wag ich bei den bevorstehenden sportlichen Aufgaben zu bezweifeln. Da gehts frühestens Ende Mai richtig los.


Sehe es genauso. Wird einer aus Frimpong und Grimaldo geschont, fehlt auch sofort ein Teil der Durchschlagskraft. Das man zwei Schienenspieler hat, die als klassische AV Qualität haben und gleichzeitig zu den besten Flügelspielern gehören die man finden kann, ist schon sehr besonders und eine große Stärke von Leverkusen.

Wenn ich eure Aufstellung mit 3er Kette mit unserer vergleiche, sieht das für mich immer aus als ob ihr 2 Spieler mehr auf dem Platz habt, weil wir auf Aussen halt 4 Spieler benötigen und es dort trotzdem an Impact mangelt.
Die Aufstellung mit Schienenspielern ist ja nicht besonders, die Qualität die ihr darüber entwickelt aber schon.
Sicher profitieren die Spieler auch von der Mannschaft, wodurch ihre Leistungen noch stärker aussehen, ich denke aber das Grimaldo und Frimpong schon sehr wichtig für euren Erfolg sind, dementsprechend auch schwer zu ersetzen sein werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballzumir am 16.04.2024 um 19:38 Uhr bearbeitet
Zitat von FreiNord
Zitat von homer95

Ich bin jetzt nicht komplett im Thema, aber hatte Köln denn überhaupt die Möglichkeit, Wirtz zu binden? Wäre jetzt nichts Ungewöhnliches, dass im Hintergrund Absprachen getroffen und Verhandlungen blockiert werden. Dass Rolfes scheinbar schon Jahre vorher Kontakt zur Familie aufgenommen hat, spräche zumindest dafür.

Nein, der FC hatte faktisch nicht die Möglichkeit F. Wirtz an sich zu binden. Carro behauptet auch nichts gegenteiliges.

Rolfes hat ihn also "beobachtet seit er 12 ist - viele Treffen mit den Eltern", während Bayer so tut als würde es sich an das Jugendspieler-Agreement halten. Interessant, aber auch ein anderes Thema.

Der 1. FC Köln hat der Wirtz-Entourage natürlich rechtzeitig Vertragsangebote gemacht. Wurden abgelehnt, gleichzeitig wollten Florian viele vom 1. FC Köln abwerben. Bayern München, Borussia Dortmund, der FC Liverpool, RaBa Leipzig - jetzt berichtet Carro noch von Mönchengladbach (Jugendspieler-Agreement?) und Hoffenheim. Es dürften noch einige mehr gewesen sein.
Die Summen welche die Bayer AG letztendlich gezahlt hat damit Wirtz zu ihnen wechselt hätte der 1. FC Köln niemals aufbringen können. Das gab das Budget der kompletten Profiabteilung niemals her. Man kann jetzt sagen der Verein hätte sich für Wirtz wie irre verschulden können um mit diesem Mammon den Bayer auf den Tisch gelegt hat mitzugehen. Aber selbst wenn - hätte es einen dubiosen Kreditanbieter gegeben der das mitgemacht hätte?
Hinterher hat die Wirtz-Entourage erzählt der 1. FC Köln hätte Florian nicht angemessen betreut - der Verein bei dem er 9 Jahre spielte. Geschenkt - die Wirtz-Entourage will hier wohl die tatsächlichen, finanziellen Beweggründe nicht zum Thema machen.
Besonders asi an der Sache ist eben, dass F. Wirtz just zu dem Zeitpunkt zu Bayer wechselte, als er überhaupt alt genug wurde um für die Profis spielen zu dürfen. Bedeutet dass keine Ablöse an den Verein fliesst und der Spieler trotzdem direkt eine Option für die Profis wird.


Richtig...
Auch wenn ich (als Kölner) den Leverkusener den diesjährigen Titel (Double/Triple) gönne, denn da wurde wirklich Klasse gearbeitet, haben sich die Leverkusener im Thema Wirtz einfach nicht an eine einfache Absprache gehalten.

Köln, Leverkusen und Gladbach haben sich das Gentlements-Agreement gegeben, sich nicht gegenseitig die Jugendspieler abzuwerben. Rudi Völler hat immer betont, dass man Wirtz als Profi geholt hatte und damit keinen Jugendspieler abgeworben hat. Aber wenn man nun liest, dass die seit Jahren an Wirtz baggern, dann ist das Agreement einfach mit Füßen getreten worden.

Natürlich sind Vereine wie Leverkusen zahlungskräftiger als Köln und er wäre wahrscheinlich zu einem anderen Topclub gewechselt. Aber Bayer hat einfach mit den dicken Scheinen gewedelt und Köln war dann aus dem Rennen bei Wirtz.

•     •     •

-------------------------- Toni Schumacher --------------------------
------------ Wolfgang Weber ----- Bernd Cullmann ------------
Dieter Prestin ---------------------------------------- Jonas Hector
----------------------------Stefan Engels-------------------------------
Heinz Flohe ------------------------------------------ Hans Schäfer
------------------------- Wolfgang Overrath ---------------------------
------ Pierre Littbarski -------------------- Lukas Podolski -------

u.v.m.
Schon merkwürdig die Behauptung, Frimpong sei weniger unersetzlich als andere.

Ist der nicht sogar Top 3 der Scorer im Team?
Für mich gleichermaßen wichtig und besonders wie Grimaldo.
Zudem ein absoluter Publikumsliebling, über 1 Million Follower (da nur von Xhaka dank seiner Premiere League -Zeit deutlich übertroffen).
Dazu ist er erst 23 Jahre alt.

Den würde ich auf jeden Fall versuchen, zu halten. Wenn der für +40 Mio. zu Bayern geht, wäre das für die Titelverteidigung schon ein mieser Rückschlag.
Zitat von Loddo
Zitat von xLuckyLuciano

Zitat von Loddo

Warum hat Leipzig denn bisher nicht mehr Titel eingefahren seit Corona?
Wolfsburg spielt aktuell gegen den Abstieg.
Bayer hat jetzt eine gute Saison und wird das erstmal bestätigen müssen.

Wieso ist Freiburg oder Frankfurt so konstant seit Corona?
Es gibt einfach null Grundlage für derartige Aussagen. Denn auch die Großkonzerne sind Börsennotierte Unternehmen, die in Corona Zeiten ihre finanziellen Zuwendungen teilweise doch sehr einschränken mussten, weil auch sie unter Corona Auswirkungen erleben mussten.

Ab davon das die aktuelle Bundesliga Tabelle solche Aussagen eher widerlegt gibt es auch abseits davon kaum belegbares.

Wo ich bei dir bin ist der Fakt, dass Absteigen für derartige Klubs eher kaum möglich ist. Das hat jedoch mit Dominanz nichts zu tun. Und schon gar nicht mit Titeln. Denn da sieht es nachweislich sowohl vor als auch nach Corona eher Mau mit Titeln solcher Mannschaften aus.

Und das Leverkusen so stark spielt hat mehrere Faktoren. Bayer im Hintergrund würde ich eher nicht dazu zählen.


Zwischen erhöht die Chancen und spielt garantiert oben mit, da gibt es für mich schon noch einen Unterschied, aber gut, wenn man nicht realisiert, dass viel Geld im Fußball die Chancengleichheit verändert, dann bin ich eh raus.

Edit:

Verkauf nur bitte deine Meinung nicht mit starken Umschreibungen wie "dafür gibt es keine Grundlage" oder "es gibt kaum Belegbares". Dafür muss ich jetzt auch keine Beispiele, wie Kaderwerte, Premier League, PSG, Leipzig, Hoffenheim und ewig so weiter detailiert erläutern. Das sprengt den Rahmen und ist extrem ermüdend.


Sagmal willst du mir echt unterstellen, dass ich nicht weiß wie Fußball funktioniert?

Fußball ist Kapitalismus Pur. Natürlich ist mehr Kapital immer besser. Aber sie Bundesliga ist nicht die PL, sondern die Bundesliga.

Und da gibt es abgesehen von Bayern seit Anbeginn der Liga keine einzige Mannschaft, die sich nachhaltig oben festsetzen konnte. Nicht eine einzige!
Und dieser permanente Unsinn von wegen den Bösen Eigentümer Klubs ist nichts mehr als einfachstes Nachplappern der immer selben Argumente.
Fakt ist einfach, dass sich bisher KEIN EINZIGER Klub mit einem Investor alla Bayer oder Leipzig nachhaltig irgendwann in der Bundesliga Historie oben festsetzen konnte, oder den übermächtigen Bayern in irgendeinerweise Paroli bieten konnte.

Auf welcher Grundlage willst du jetzt eigentlich Diskutieren? Die Zuwendungen von Bayer oder Red Bull in Deutschland entsprechen nichtmal ansatzweise den Fernsehgeldern von irgendwelchen mittelmäßigen PL Klubs.
Vom Sponsoring reden wir da gar nicht erst.

Im Gegensatz zu dir bringe ich Argumente, die schon beim Blättern in den Bundesliga Statistiken belegt werden.

Das Leverkusen im Vergleich zu Freiburg, Bochum, Augsburg und wie sie alle heißen einen Vorteil hat habe ich sogar in einem Satz geschrieben.

Ändert aber nichts daran, dass wir nicht von irgendeiner Dominanz reden sollten. Denn die existierte bisher zu keinem Zeitpunkt!

Ich kann’s mir nicht verkneifen: Wenn du keine Argumente hast, dann spreche anderen bitte nicht die Diskussionsfähigkeit ab, sondern lass es mit Kommentieren einfach. Oder sag einfach nichts wenn dir nichts einfällt.


Zur Wahrheit gehört aber auch, dass VW als Trikotsponsor mit 60Mio im Jahr mit Abstand der bestzahlendste Sponsor ist, noch weit vor der Telekom bei Bayern. Und das eben jedes Jahr. Und auch während Corona. Dass andere Clubs da finanziell ins Straucheln geraten sind, weil sie die vollen Stadien als Haupteinnahmequelle haben (siehe Köln oder gar Dortmund) und diese Ausfälle mit Verkäufen decken mussten, das Problem hatten diese Vereine nicht.

Dass sich kein "Investoren"-Club langfristig oben halten kann ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen... Das Grundlegende: Wie wird mit dem Geld umgegangen? Augsburg hat da nen talentierten Amerikaner gekauft, andere bauen sich nen nettes Stadion... Wieviel Geld wird überhaupt reingepumpt? Hopp ind Hoffenheim will, dass der Verein erstmal selber klar kommt.

Und dass sich niemand so richtig oben festgesetzt hat, will man erstmal noch sehen, denn gerade bei Leipzig sehe ich das schon so... Leipzig ist immer minimum in der Europa-Gruppe. Natürlich gibt es Schwankungen, das gibt es überall... Bei Gladbach ist die "Schwankung" Europa bis Abstiegskampf, bei Freiburg auch. Bei Bochum und Köln sind die Schwankungen 1. und 2. Liga... Bei Leipzig ist die Schwankung CL oder EL?

•     •     •

-------------------------- Toni Schumacher --------------------------
------------ Wolfgang Weber ----- Bernd Cullmann ------------
Dieter Prestin ---------------------------------------- Jonas Hector
----------------------------Stefan Engels-------------------------------
Heinz Flohe ------------------------------------------ Hans Schäfer
------------------------- Wolfgang Overrath ---------------------------
------ Pierre Littbarski -------------------- Lukas Podolski -------

u.v.m.
Zitat von dojo92
Schon merkwürdig die Behauptung, Frimpong sei weniger unersetzlich als andere.

Ist der nicht sogar Top 3 der Scorer im Team?
Für mich gleichermaßen wichtig und besonders wie Grimaldo.
Zudem ein absoluter Publikumsliebling, über 1 Million Follower (da nur von Xhaka dank seiner Premiere League -Zeit deutlich übertroffen).
Dazu ist er erst 23 Jahre alt.

Den würde ich auf jeden Fall versuchen, zu halten. Wenn der für +40 Mio. zu Bayern geht, wäre das für die Titelverteidigung schon ein mieser Rückschlag.


Immer die Frage, auf wen sich das bezieht.

Wirtz und Xhaka sind sicherlich unersetzbarer.
Und Boniface, Grimaldo, Tah und Palacios werden ungefähr auf seiner Stufe stehen.

Trotzdem würde ich alle als unersetzbar bezeichnen smile
Nur hat man sich bei Frimpong ja schon länger mit einem Abgang angefreundet, da er eine AK besitzen soll. Und dann steht mit Tella auch einer hinter ihm, der mit den Hufen scharrt.

Ich will Frimpong nicht missen und wenn es irgendeine Chance gibt, ihn zu halten dann bitte.
Aber auch ich habe mich eigentlich schon mit dem Gedanken arrangiert. Ich bete nur zu Gott, dass keiner unserer Jungs zu den Bayern geht.

•     •     •

1. SV Bayer 04 Leverkusen
2. Leverkusen
3. SVB
4. Bayer 04 Leverkusen
5. Bayer Leverkusen
6. Ernsthaft .. Was erwartest du was hier steht?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.