Ein Fan, ein Verein. Oder doch nicht?

05.06.2010 - 20:10 Uhr
..... mein Verein für allezeit wird 1860 sein.... :)

•     •     •

Welcome to chaos city,

and welcome to league 3...
ich denke ein fan - ein verein stimmt so. aber man kann natürlich noch sympathien für andere vereine haben.

•     •     •

Catalunya ist ein großer Teil Barcas, Barca ist ein großer Teil Catalunyas. Das ist es, was més que un club bedeutet.
Ich kann nur über meine person sagen, dass ich seit dem sechsten lebensjahr vfl bochum fan bin und sonst keinen verein als fan nenne....klar findet man auch andere vereine vieleicht gut aber ich denke nicht das man da von einen fan sprechen kann.....auch nicht bei fanfreundschaft....obwohl bochum und bayern münchen eine fanfreundschaft hat bin ich trotzdem kein fan von bayern
ein "richtiger" fan bin ich "leider" von keinem verein.. liegt mMn daran das es in meiner richtigen Heimat im Umkreis von 100km keinen wirklich guten Verein gab :P

dann bin ich vor 12 jahren nach Österreich ins schöne Tirol gezogen und auch dort gibt es nicht wirklich einen Verein zu dem ich mich verbunden fühle (Sympathisant von Wacker IBK aber das wars auch schon..)

ich habe eigentlich in jedem land meine favoriten (dortmund, hsv, juve, arsenal, valencia, benfica, ...)

am ehesten "fan" bin ich von arsenal. aufgrund der spielweise, jungen mannschaft, den einzelnen spielern usw usw.. und arsenal ist auch der einzige verein den ich umfassend verfolge sprich pre-season, jugend und von dem ich soweit es mein job zulässt jedes spiel ansehe

zudem bin ich fan einzelner spieler und allein wegen diesen sympathisant deren vereine: arshavin, del piero, di maria uvm.




vereine die nicht mag sind bei mir meist die, die sehr viel einkaufen, viel gewinnen und dadurch arrogant wirken (fans)

bsp. barca, chelsea, man city, bayern, real, rbs

dazu kommen liverpool, milan, inter, spurs aus verschiedenen oder unbekannten ( :D ) gründen ^^

interessant ist bei mir, dass mich zb von den topligen die französische NULL komma NULL interessiert :)
Bin 1986 geboren und seit 1992 Werderfan und seit Hansa Rostock 1995/96 in die BL aufgestiegen ist bin ich, als gebürtiger Rostocker, auch Hansafan. Für mich gibt es da keinen Wiederspruch. Ich habe beide Vereine im Herzen und die 11 Jahre in denen Hansa erste Liga gespielt hat war ich eigentlich immer neutral wenn beide Vereine gegeneinander gespielt haben. Diese Spiele haben immer wenig Spaß gemacht. Aber die Zeiten sind ja sowieso vorbei :/:

•     •     •

"da sind sie alle aufgestanden, es hält keinen mehr auf der Bremer Bank. Die Fotographen prügeln sich förmlich, und jetzt ist Schluss! Werder Bremen ist Deutscher Meister!"
Zitat von Asterix:
FCB forever und das weil sie einfach in ganzer Linie vorbildlich wirtschaften. Das habe ich mir zum Vorbild gemacht, aus wenig über Jahre viel machen und immer im "gesunden" Rahmen. Es ist einfach eine Erfolgsgeschichte, die Deutschland stolz machen sollte.


Wenn du auf wirtschaftlich gesunde Zahlen geil bist, empfehle ich dir, mal den DAX zu studieren oder entsprechende Lektüren zu wälzen. Ich will dir nicht zu nahetreten und hab' jetzt auch keinen Bock die alte Bayern-Fan-Akte aufzuschlagen. Aber für mich gehört zum Fußball auch Auf- und Abstieg, der Zerfall einer großen Mannschaft, die Geburtsstunde einer großen Mannschaft, Vereinsleben, Zusammengehörigkeit. Die wirtschaftliche Seite gehört dazu, aber aus diesem Grunde sollte man keinen Fußballverein "lieben".

Komischerweise habe ich auch seit jeher immer wieder Sympathien für angeknackste Vereine mit Sonnenkönig-Syndrom aufbringen können. Ich weiß nicht, aber irgendwie gehören Illusionen, Enttäuschungen, Blender und Überraschungen zum (Profi-)Fußball dazu. Es gibt nicht nur eine Mannschaft, weswegen ich die "Nur der ..."-Slogan nicht leiden kann, sondern alle sind irgendwo von allen anderen abhängig.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Zitat von Kuchenblock:
Zitat von Asterix:
FCB forever und das weil sie einfach in ganzer Linie vorbildlich wirtschaften. Das habe ich mir zum Vorbild gemacht, aus wenig über Jahre viel machen und immer im "gesunden" Rahmen. Es ist einfach eine Erfolgsgeschichte, die Deutschland stolz machen sollte.


Wenn du auf wirtschaftlich gesunde Zahlen geil bist, empfehle ich dir, mal den DAX zu studieren oder entsprechende Lektüren zu wälzen. Ich will dir nicht zu nahetreten und hab' jetzt auch keinen Bock die alte Bayern-Fan-Akte aufzuschlagen. Aber für mich gehört zum Fußball auch Auf- und Abstieg, der Zerfall einer großen Mannschaft, die Geburtsstunde einer großen Mannschaft, Vereinsleben, Zusammengehörigkeit. Die wirtschaftliche Seite gehört dazu, aber aus diesem Grunde sollte man keinen Fußballverein "lieben".

Komischerweise habe ich auch seit jeher immer wieder Sympathien für angeknackste Vereine mit Sonnenkönig-Syndrom aufbringen können. Ich weiß nicht, aber irgendwie gehören Illusionen, Enttäuschungen, Blender und Überraschungen zum (Profi-)Fußball dazu. Es gibt nicht nur eine Mannschaft, weswegen ich die "Nur der ..."-Slogan nicht leiden kann, sondern alle sind irgendwo von allen anderen abhängig.


Seh ich ähnlich. Zum Leben eines "normalen" Fussballanhängers gehört halt meistens mehr Schatten als Licht. Aber man kann das Gute auch erst so richtig geniessen wenn man auch die Scheißseite erlebt hat. Niederlagen und Tragödien schweißen zusammen und verbinden dich stärker mit deinem Verein. Bei Bayern ist die Schattenseite doch wenn man sich mal ein Jahr nicht Meister wird oder sich mal ein Jahr statt für die CL "nur" für den UEFA-Cup qualifiziert. Sowas zieht Erfolgsfans an und sowas kann ich nicht leiden. Klar mag es auch kleinen Prozentsatz "echte Bayernfans" geben aber im Vergleich zu anderen Vereinen ist dieser Anteil verschwindent gering.

•     •     •

"da sind sie alle aufgestanden, es hält keinen mehr auf der Bremer Bank. Die Fotographen prügeln sich förmlich, und jetzt ist Schluss! Werder Bremen ist Deutscher Meister!"
...und vor allem nach dem zuerst von mir zitierten Absatz dann noch sowas bringen:

Zitat von Asterix:
Und dass man sich ständig rechtfertigen muss, nehme ich seit mittlerweile sechzehn Jahren gerne in Kauf. Dann wird solange diskutiert, bis den anderen die Argumente ausgehen, zumal sie ohnehin schon sehr wenige haben. :D


Ja, wir sollen gefälligst stolz auf den FC Bayern sein. Geht gar nicht. Wir sollten auch alle Bionade trinken, um diese Erfolgsgeschichte zu unterstützen und national Farbe zu bekennen :rolleyes. Leider schmeckt Bionade aber nicht jedem.

Aber danke für den Post, der gibt mir neue Nahrung. Von ausgehenden Argumenten beim gegenüberliegenden Lager sprechen, aber hier in voller Pracht rot-weiße Biederkeit ausbreiten. Große Klasse.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Zitat von Kuchenblock:
...und vor allem nach dem zuerst von mir zitierten Absatz dann noch sowas bringen:

Zitat von Asterix:
Und dass man sich ständig rechtfertigen muss, nehme ich seit mittlerweile sechzehn Jahren gerne in Kauf. Dann wird solange diskutiert, bis den anderen die Argumente ausgehen, zumal sie ohnehin schon sehr wenige haben. :D


Ja, wir sollen gefälligst stolz auf den FC Bayern sein. Geht gar nicht. Wir sollten auch alle Bionade trinken, um diese Erfolgsgeschichte zu unterstützen und national Farbe zu bekennen :rolleyes. Leider schmeckt Bionade aber nicht jedem.

Aber danke für den Post, der gibt mir neue Nahrung. Von ausgehenden Argumenten beim gegenüberliegenden Lager sprechen, aber hier in voller Pracht rot-weiße Biederkeit ausbreiten. Große Klasse.


:D Marcel Reif findet auch, dass gefälligst ganz Deutschland stolz auf den FC Bayern zu sein hat. Bzw. er geht davon aus das es so ist....

•     •     •

"da sind sie alle aufgestanden, es hält keinen mehr auf der Bremer Bank. Die Fotographen prügeln sich förmlich, und jetzt ist Schluss! Werder Bremen ist Deutscher Meister!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von werderwilli86 am 30.07.2010 um 21:09 Uhr bearbeitet
FC Bayern München

...
...
...
...
...
...

VfL Bochum - Fanfreundschaft
FC Sankt Pauli - Fanfreundschaft, ich mag es nicht wenn Fans anderer Vereine immer denken sie wären mit Sankt Pauli befreundet, was aber nicht stimmt.

...
...
...
...
...
...
...
...

SpVgg Unterhaching - find die cool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.