FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#151
05.02.2024 - 07:07 Uhr
Am Freitag geht es für den FCC zu den ebenfalls unter den Erwartungen gebliebenen Lokisten nach Leipzig ins für Fussballromantiker zeitlos schöne Bruno Plache Stadion. Strietzels gelbe Karte gegen Babelsberg, die er kurz vor Ende wegen Meckern kassierte, war seine fünfte in dieser Saison.
Zusätzlich steht noch nicht fest, wie lange Prokopenko ausfallen wird. Richter hat das auf links aber richtig gut gemacht. Es wird also wiedermindestwns eine Änderung an der Startelf nötig sein.
Strietzels Platz im 18er Kader wird sicherlich durch Hessel oder El Haija aufgefüllt. Sollte Prokopenko ausfallen wird es interessant, ob Endres in den Kader zurück kehrt (was ich nicht glaube), Nathaniel den Platz bekommt oder gar U19 Spieler Fritz Schröder aufrückt.
FC Carl Zeiss Jena |#152
05.02.2024 - 12:01 Uhr
Ein wenig das Duell der gescheiterten Ansprüche. Lok hatte wahrscheinlich auch ganz andere Erwartungen an die Saison, was sich vor allem in einem Djamal Ziane zeigt, der bisher so gut wie gar nicht stattfindet. Dafür muss man umso mehr auf Luca Sirch aufpassen, der Lok teilweise in Alleingängen zu Punkten verholfen hat. Spiele gegen Lok waren bisher immer recht giftig, weshalb die Jungs hier vor allem physisch präsent sein müssen.

Bei Aufstellung bin ich komplett deiner Meinung. Ich würde nur 4-4-2 spielen lassen, damit Zank vorne nicht ganz so in der Luft hängt. Bürger ließ wohl auch gegen Babelsberg immer mal flexibel ein solches System spielen. Sezer würde ich mal noch auf der Bank parken, hier muss man sehen, wann man ihn mal anpasst, aber noch würde ich Zank die Einsätze geben. Ggf. muss man sonst im Mittelfeld mal umbauen und auf 4-4-3 gehen oder Löder tatsächlich mal auf die Außen setzen. Falls Prokopenko nicht fit ist, sollte wie von dir gesagt Richter den Platz einnehmen. In der Abwehr ließe dies sogar eine neue Situation zu, sofern das Duo Strietzel/Halili die nächste Saison nicht zusammen bei uns bestreiten wird, könnte man Hehne auch als IV einplanen und ihm ggf. sogar als Stamm spielen lassen (wäre für ihn sicherlich ein Argument), da Boelter unbedingt gesetzt sein muss und ggf. mit Smyla rotieren könnte (oder einer geht auf rechts). Gipson sollte, wenn er bleibt, offensiv vorne bleiben.

Ich rechne mit einem engen Spiel, wo allerdings beide Mannschaft ob ihrer aktuellen Leistung und Ergebnisse die ein oder andere Unsicherheit haben werden. Lok sehe ich etwas im Vorteil aufgrund des Heimspiels und einem super aufgelegten Sirch. Wenn Jena allerdings gut reinkommt und den Kampf annimmt, sollte was drin sein. Das Ziel sollten dennoch drei Punkte sein, die ebenso Leipzig anstreben wird, um sich weiter von unten abzusetzen.

Der FCC wird übrigens im Halbfinale des Thüringenpokals auf SCHOTT Jena treffen. Also ein Stadtderby. Lachend

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#153
05.02.2024 - 14:05 Uhr
Das mit dem 4-4-3 sollten wir sein lassen. Das ist geschummelt zwinker. Aber Bürger spielt gern 4-3-3 und das,war es für mich am Samstag auch. Mit Prokopenko als noch offensiver veranlagten Spieler als Richter, wäre das sicherlich auch deutlich geworden. Aber apropos Prokopenko(was für ein Halbsatz!): Seine Ausfallzeit wird auf 2-3 Monate geschätzt. Sind wir ehrlich, bis er da dann wieder im Mannachaftstraining ist und einsatzbereit, ist die Saison gelaufen. Die Chance für Nathaniel und Schröder!
FC Carl Zeiss Jena |#154
06.02.2024 - 07:56 Uhr
Zitat von dertitus
Das mit dem 4-4-3 sollten wir sein lassen. Das ist geschummelt zwinker. Aber Bürger spielt gern 4-3-3 und das,war es für mich am Samstag auch. Mit Prokopenko als noch offensiver veranlagten Spieler als Richter, wäre das sicherlich auch deutlich geworden. Aber apropos Prokopenko(was für ein Halbsatz!): Seine Ausfallzeit wird auf 2-3 Monate geschätzt. Sind wir ehrlich, bis er da dann wieder im Mannachaftstraining ist und einsatzbereit, ist die Saison gelaufen. Die Chance für Nathaniel und Schröder!


Guter Punkt.. Zwinkernd Prokopenkos Ausfall ist richtig, richtig bitter und macht Teile der Argumentation für seine Verpflichtung zu Nichte, da er nun nicht mehr sofort eingesetzt werden und helfen kann. Tut mir echt Leid für ihn und im Worst Case aus seiner Sicht bringen sich da jetzt andere in Stellung.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#155
09.02.2024 - 10:28 Uhr
Quelle: www.mdr.de
Es hätte ein stimmungsvoller Abend werden können, doch nun wurden der 1. FC Lok Leipzig und der FC Carl Zeiss Jena ausgebremst. Nach dem lang anhaltenden Regenfall ist das Stadion in Leipzig nicht bespielbar, der Rasenplatz ähnelt eher einem Moor. Ein Nachholtermin steht bisher noch nicht fest.
Das Spiel fällt aufgrund des unbespielbaren Platzes in Folge des Regenwetters der letzten Tage aus. Die zerklüftete Spieltagsverteilung wird also anhalten. Schade!

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 09.02.2024 um 10:30 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#156
13.02.2024 - 10:34 Uhr
Jena wird heute 14:30 zu Hause gegen die SpVgg Bayreuth testen, um im Rhythmus zu bleiben. Bayreuth war letzte Saison noch in der dritten Liga und befindet sich aktuell auf dem zehnten Platz der RL Bayern. Mit Patrick Scheder gibt es in ihren Reihen auch einen Spieler mit Jenaer Vergangenheit. Scheder kam damals von der Bayreuther Jugend in unsere U17 und später sogar Profimannschaft, wechselte später aber wieder zurück. Nach einem kurzen Abstecher in Meuselwitz findet er sich nun in seiner Geburtsstadt wieder.

In unseren Reihen sollten bis auf Hoppe und Prokopenko alle Spieler einsatzbereit sein.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 13.02.2024 um 10:36 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#157
13.02.2024 - 18:13 Uhr
Das Spiel wurde mit 2:0 gewonnen. Torschützen waren Gipson und Sezer, bereits nach acht Minuten sind beide Tore gefallen. Bürger hatte in der Startelf wohl eine Dreierkette aus Smyla, Halili und Hehne getestet.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#158
13.02.2024 - 18:53 Uhr
Zitat von xbader

Das Spiel wurde mit 2:0 gewonnen. Torschützen waren Gipson und Sezer, bereits nach acht Minuten sind beide Tore gefallen. Bürger hatte in der Startelf wohl eine Dreierkette aus Smyla, Halili und Hehne getestet.


Nein nein, war wohl eine Viererkette mit Butzen als rechtem Verteidiger. Ich denke, dass wird am Samstag auch die Startformation. Interssant wird sein, was jetzt mit Boelter passiert. Wenn sich Bürger für Smyla in der Startelf entscheidet, fährt Boelter hoffentlich mit der U19 nach Osnabrück. 90 Minuten dort bringen ihm mehr als ein Bankplatz gegen den BFC.

Edit: leider erfährt man wenig, über die Mannschaft die in Halbzeit 2 auf dem Feld stand. Wäre schon spannend, welche Jugendspieler vielleicht wieder auf dem Feld standen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dertitus am 13.02.2024 um 18:56 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#159
14.02.2024 - 08:47 Uhr
Zitat von dertitus

Nein nein, war wohl eine Viererkette mit Butzen als rechtem Verteidiger. Ich denke, dass wird am Samstag auch die Startformation. Interssant wird sein, was jetzt mit Boelter passiert. Wenn sich Bürger für Smyla in der Startelf entscheidet, fährt Boelter hoffentlich mit der U19 nach Osnabrück. 90 Minuten dort bringen ihm mehr als ein Bankplatz gegen den BFC.

Edit: leider erfährt man wenig, über die Mannschaft die in Halbzeit 2 auf dem Feld stand. Wäre schon spannend, welche Jugendspieler vielleicht wieder auf dem Feld standen.


Ups, hab Butzen total außen vor gelassen. augen-zuhalten Laut den Jenaer Nachrichten gab es folgende Aufstellung und Wechsel:

Jena: Kunz (60. Dedidis) - Gipson (60. Grimm), Halili (60. Krämer), Hehne (60. Hessel), Lämmel (60. Endres), Sezer (60. Zank), Smyla (60. Striezel), Petermann (60. Verkamp), Löder (60. Schau), Butzen (60. Boelter), Richter (60. Werner)

Link

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#160
14.02.2024 - 19:06 Uhr
Danke dir! Durch den Ausfall von Strietzel muss wieder ein U19 Innenverteidiger auf der Bank sitzen. Das scheint dann wohl diesmal Maxim Hessel zu sein, während El Haija dann wohl mit nach Osnabrück fährt.
Ich finde es weiterhin schade, dass Schau nur auf der Bank sitzt. Klar sind Lämmel und Petermann wichtig für unser Spiel und individuell etwas besser als Schaui. Doch der hat Vertrag bis 2025 und wird sich auch zukünftig für den FCC den Hintern aufreißen, wenn man ihn lässt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.