FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#161
17.02.2024 - 12:16 Uhr
Glaube meine Aufstellung wird keinen Anklang finden, vermutlich wird es eher die Startaufstellung bzw. zumindest die Formation wie gegen Bayreuth. Bin gespannt, ob Smyla starten wird oder doch Boelter den Vorzug erhält (verdient hätte er es).

Der BFC wird ein schwerer Gegner und eine Chance auf unserer Seite sehe ich eigentlich nur bei mutigen Spiel nach vorn. Auf 0:0 spielen über lange Zeit wird wenig Sinn machen. Dynamo hat den Druck, wir können relativ frei auf spielen. Das Spiel muss man aus unserer Sicht nicht gewinnen für den weiteren Saisonverlauf, aber ein deutliches Zeichen wäre es dennoch und vor allem würde es mal wieder etwas Selbstvertrauen bringen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#162
17.02.2024 - 19:23 Uhr
Schade eigentlich, da war mehr drin! Der FCC verliert zuhause gegen den BFC mit 2:3. Gerade die Gegentore 2 und 3 waren dabei leider große Geschenke unserer Hintermannschaft, die ansonsten nicht sooo viel anbrennen lies. Dadashov im Vergleich zum Hinspiel gut abgemeldet, an eine Szene von Vasili kann ich mich nach seiner Einwechslung gar nicht erinnern.
Der Elfmeter für uns war für mich aus Stadionsicht keiner. Was soll Reher machen, Amputation des Armes auf dem Feld ist nur schwer möglich. Auch den Feldverweis für den BFC Co Trainer fand ich etwas übertrieben. Da müssten pro Spieltag 30 Verantwortliche in den ersten 4 Ligen auf die Tribüne verwiesen werden.

Wir haben im Jahr 2024 gegen Greifswald, Babelsberg und den BFC gespielt. Für mich war der BFC das schwächste der drei Teams. Ich bin gespannt, ob sie den GFC noch einholen können.
FC Carl Zeiss Jena |#163
18.02.2024 - 10:48 Uhr
Der von mir beschriebene Fall, dass man bei mutigen Spiel nach vorne eine Chance haben könnte, ist tatsächlich eingetreten. Wir haben mit dem BFC gut mitgehalten, eigentlich sogar über weite Teile das Spiel gemacht. Leider, leider konnte man sich für die Leistung nicht belohnen... Ein Elfmeter, ein unglücklich abgefälschter Ball und ein wirklich vermeidbarer Chipball haben uns die Zähne gezogen. Allerdings ist sehr beachtlich, dass nach jedem Gegentor sofort der Ausgleich gesucht wurde. Hätte Gipson vor der Pause das 3:2 gemacht, hätte es vielleicht sogar anders ausgesehen.

Boelter hat mir wieder gut gefallen, Smyla kam für ihn aufgrund der Gefahr einer gelb-roten Karte rein und hat das eigentlich auch ganz ordentlich gemacht, hätte beim 2:3 vielleicht aktiver reingehen sollen bei der Entstehung des Tores. Für Halili war es ein gebrauchter Tag mit Elfer + abgefälschter Ball, bin mal gespannt, ob Bürger auch in der IV mal rotieren wird. Vorne drin muss ich Sezer herausheben, er bringt wirklich frischen Wind in unseren Sturm und probiert auch mal das ein oder andere. Bisher ohne Ertrag, weil Löder halt immer das Momentum hat. zwinker Sollte es so weitergehen, befürchte ich allerdings, dass Sezer Zank den Schneid abkaufen könnte - da merkt man einfach die Erfahrung und das Selbstverständnis.

Zu den strittigen Szenen: Den Elfer für uns hätte ich nicht gegeben, die Hand bzw. der Arm geht nicht wirklich hoch und wo soll er denn hin mit seinen Gliedmaßen in der Situation? Die rote für den Co-Trainer fand ich ebenfalls überzogen, Gelb hätte völlig ausreicht. In den Schlussminuten hat sich Endres auch noch was ganz komisches geleistet, hätte tatsächlich Handelfer geben können. Verstehe auch überhaupt nicht, warum er den Ball da fangen und zur Ecke werfen will. Wirkte für mich irgendwie fremd, wie Endres generell auf dem Platz...

So steht aus den Partien gegen Greifswald, Babelsberg und BFC Dynamo ein Punkt zu Buche. Sehr wenig, aber immerhin sind einige Brocken der Rückrunde damit durch. Ich empfand ebensfalls die Berliner am schwächsten, die durch drei Einzelaktionen zu den Toren gekommen sind. Jena hat gut dagegen gehalten und versucht, das Spiel zu machen. Kampf und Einstellung haben soweit gestimmt. Die Konkurrenz jedoch schläft nicht und vor allem Zwickau und Chemnitz haben gute Serien hingelegt und uns weiter nach unten befördert. Um das Saisonziel des einstelligen Tabellenplatzes zu erreichen, ist also noch einiges nötig - vor allem drei Punkte. Die nächste Chance hierfür bietet sich bereits am Dienstag zum Nachholspiel in Eilenburg.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#164
18.02.2024 - 12:48 Uhr
Unser Fanbeauftragter schrieb in unserem Forum:
"Nach der Hinfahrt wurden wir von den Verantwortlich in Jena herzlich willkommen empfangen. Wie in den Vorjahren schon, war alles wieder perfekt vorbereitet, organisiert. Jena ist immer wieder eines der Beispiele, wie es gut funktionieren kann. Vorab gute Kommunikation und am besten, alles auch so abgelaufen, wie abgesprochen. Danke an Jena."
Da so wenig gelobt wird, wollte ich es jetzt mal hier loswerden.
FC Carl Zeiss Jena |#165
19.02.2024 - 18:34 Uhr
Spiel gegen Eilenburg fällt aus. Mal sehen, ob wir das Rück- vor dem Hinrundenspiel erleben werden. ugly

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#166
20.02.2024 - 17:51 Uhr
Eilenburg wird übrigens als "Entschädigung" an die Jenaer Fans 50 Liter Freibier ausgeben. grins Das Nachholspiel vom Nachholspiel ist nun übrigens für nächste Woche Dienstag angesetzt. Mal sehen, ob es stattfinden kann.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#167
21.02.2024 - 08:04 Uhr
Irgendwie peinlich, dass sich Eilenburg zu so einer Aktion genötigt sieht. Also nicht peinlich von Seiten des FCE, sondern peinlich, dass es so viele FCC Fans gibt, die sich mit Beschwerden und Vorwürfen zur Absage an Eilenburg gewendet haben. Was da teilweise in den sozialen Netzwerken zu lesen war... Junge Junge. Als ob der FC Eilenburg die Spiele verlegen würde, weil ihre Angst vor dem gerade nahezu unschlagbaren FCC zu groß ist.

Aber weil es gerade um Eilenburg geht: die Entwicklung des FCE seit ihrem damals ja doch sehr deutlichen Regionalliga Abstieg ist wirklich beachtlich. Und als Gast, egal ob im Gästeblock oder als Vereinsvertreter, wird man dort immer sehr höflich behandelt. Ein ganz sympathischer Verein. Ich hoffe, dass sie in der Liga bleiben!
FC Carl Zeiss Jena |#168
21.02.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von dertitus
Was da teilweise in den sozialen Netzwerken zu lesen war... Junge Junge. Als ob der FC Eilenburg die Spiele verlegen würde, weil ihre Angst vor dem gerade nahezu unschlagbaren FCC zu groß ist.


Sehe ich genau so! Was dort zu Teilen zu lesen war, ging auf keine Kuhhaut. Einige "Fans" haben nach wie vor den Bezug zur Realität verloren und vergessen gern, dass sich wie Eilenburg der FCC in einer Amateurliga befindet und man hier nicht überall die gleichen Bedingungen erwarten kann. Dort wird alles in Ehrenamt abgeliefert und dann solche Kommentare abzulassen, ist einfach peinlich und wirft kein gutes Licht auf den Verein, auch wenn der natürlich selbst nichts dafür kann.

Bei abstrusen Vorschlägen wie "Heimrecht tauschen" oder "0:3 werten" kann ich nur den Kopf schütteln. Hat halt nicht jeder die gleiche Förderung hinter dem Verein wie wir und ich habe nichts als Respekt davor übrig, was Eilenburg da auf die Beine stellt, gerade in dieser Saison. Ob das Nachholspiel nun später stattfindet ist ja eh egal aus unserer Sicht.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#169
23.02.2024 - 08:45 Uhr
Morgen geht es nach Luckenwalde. Ich bin gespannt, was es diesmal für Änderungen am Kader gibt. Beginnt Boelter oder Smyla? Muss Hehne zurück auf die Bank oder bekommt Halili nach dem mehr als unglücklichen Auftritt gegen den BFC mal eine Pause? Soll Hehne vielleicht gar Lämmel auf der sechs ersetzen? Oder bekommt Schau die Chance zu zeigen, dass er ein Kandidat für die erste Elf ist?
Fährt Jannes Werner mit um den Kaderplatz von Lukas Lämmel zu besetzen oder gönnt man ihm weitere 90 Minuten U19 Bundesliga gegen Dynamo?
Ein Sieg wäre mal wieder ganz schön, aber dass wird nicht leicht in Luckenwalde.
FC Carl Zeiss Jena |#170
23.02.2024 - 22:36 Uhr
Das Hinspiel markierte den erhofften Wendepunkt in der noch jungen Saison, als der FCC lediglich zwei Punkte aus den ersten fünf Spielen vorweisen konnte. Man gewann mit 3:0. Aus dem Wendepunkt ist nichts geworden, nun ist man (Reihenfolge der Spieltage aufgrund Nachholer vernachlässigt) wieder fünf Spiele sieglos, kann aber gar nur einen Punkt vorweisen. Wird aufgrund der Parallelen uns wieder ein kleiner Befreiungsschlag gelingen? Hinsichtlich der Saisonziele wäre dies bitter nötig, aber Luckenwalde ist kein einfacher Gegner und hat u.a. Cottbus bereits ein Remis abgeluchst.

Chancen müssen auf jeden Fall effizienter genutzt werden und hinten muss man sicherer stehen. Kann mir gut vorstellen, dass Schau Lämmel vertreten wird. Von der Bank kann Verkamp nun wieder aushelfen. Bei Halili bin ich mir unsicher, hab zuletzt einen Artikel gelesen, wo er aufgrund seiner Größe sogar als Sturmoption angesehen wird. Ich erwarte ein knappes Spiel und hoffe auf ein 2:1 für uns.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.