FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#181
03.03.2024 - 15:13 Uhr
Endlich mal wieder ein Heimsieg vor einer doch guten Kulisse von 5.000 Zuschauern. So gewinnt man vielleicht auch ein wenig das Vertrauen der Fans zurück, nach zuletzt eher zerknirschenden Wochen. So steht man am Ende dieser englischen Woche bei sieben Punkten und einem Torverhältnis von 7:2 aus den letzten drei Spielen, was doch einen Aufwärtstrend erkennen lässt. Dass das Programm nun etwas leichter wird war klar, aber ich bin froh, dass die Jungs dies auch mit Siegen nun untermauern konnten.

Die Herthaner Amateure waren dieses Mal allerdings weniger problematisch als in Spielen davor. Sie halfen bei drei Schlüsselsituationen kräftig mit. Erst ein unglückliches Eigentor, dann eine schnelle gelb-rote Karte in der eigenen Drangphase nach dem 1:2 und zuletzt auch noch einen Handelfmeter verschuldet. Jena wusste diese Fehler effizient zu nutzen, jedoch sah man bei dem zwischenzeitlichen Ausgleich leider wieder mal nicht gut aus und konnte Jindaoui auch mit vereinten Kräften nicht stoppen und bekam den hineingespielten Ball auch im Nachfassen nicht aus der Gefahrenzone. Ansonsten sah der Auftritt auf Basis der Highlights ganz ordentlich aus, die Berliner hatten in Halbzeit zwei noch zwei gute Distanzschüsse, die allerdings knapp am Kasten vorbei zogen. Jena ließ in der Folge nichts mehr anbrennen und spielte es souverän runter, natürlich eben auch mit einem Mann mehr auf dem Platz.

Sehr interessant fande ich, dass auf Schaui direkt zu Beginn gesetzt wurde. Für ihn ein super Signal nach seiner Vertretung für Lämmel bzw. seiner Einwechslung am Dienstag. Wird nun bereits spekuliert, ob Lämmel gehen wird und man Schau daher schon mehr Spielpraxis gibt, aber hier will ich nicht in etwaige Hellseherei eingehen. Schön anzusehen war auch Sezers Jubel und sein positives Interview nach dem Spiel, scheint so, als würde er hier gut ankommen. Er schließt da vorne bisher auch wirklich eine Lücke.

Nächste Woche dann zur Viktoria aus Berlin, die aktuell auch eine Ergebniskrise haben. Vor ein paar Spieltagen hätten sie sogar noch um den Aufstieg mitspielen können, aber fehlende Siege haben dies erübrigt. Auch hier wird es nur noch darum gehen, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Für uns wird es der letzte "Test" vor dem Derby sein!

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 03.03.2024 um 15:15 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#182
04.03.2024 - 15:19 Uhr
Erfurt hat übrigens im kleinen Thüringenderby gestern deutlich mit 1:4 verloren und das trotz längerer Überzahl in der zweiten Halbzeit. Neben ihrer diesjährigen Nemesis Trübenbach hat auch unser Ecki zweimal kurz vor Ende eingenetzt, was ihn aufgrund seiner langen FCC-Vergangenheit sicher doppelt gefreut hat. grins

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#183
05.03.2024 - 10:18 Uhr
Während die Zahl der Spielminuten für Zank, Smyla, Boelter und Krämer mit jedem Spieltag weiter steigt, finden sich Nathaniel, Grimm und Endres kaum noch im Spieltagskader wieder. Die Tendenz für die nächste Saison sollte bei den drei Spielern eindeutig sein. Bei Grimm und Endres waren die Leistungen nie ausreichend. Nathaniel hätte ich gern mal in der Regionalliga gesehen, da ich ihn in der U19 immer richtig stark fand (allerdings hat er da bei uns auch "nur" Regionalliga und nicht Bundesliga gespielt). Aber auch bei der Personalie vertraue ich den Entscheidern, die das viel besser einschätzen können als ich.

Für mich bleibt noch die Frage: Wann erhalten Werner, El- Haija, Hessel, Muqai und Schröder (das wären weiterhin meine Favoriten aus der U19) mehr Minuten bei den Herren?
Ich hoffe, dass alle genannten für die nächste Saison gehalten werden können und hier ihre Chance auf Männerfussball bekommen. Und das sind nur die, die ich für die erste Mannschaft halten würde. Sollte es wirklich die Reaktivierung der zweiten Mannschaft geben, würde ich auch noch mit weiteren Spielern der derzeitigen U19 über eine gemeinsame Zukunft verhandeln.

Selbst die inzwischen bereits arrivierten Boelter und Smyla sind ja noch ohne Vertrag über den Sommer hinaus.
FC Carl Zeiss Jena |#184
05.03.2024 - 19:12 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/carl-zeiss-jena-bittere-diagnose-und-saison-aus-fuer-marcel-hoppe-87410588.bildMobile.html

Ist das ein Mist! Gute Genesung weiterhin!
FC Carl Zeiss Jena |#185
07.03.2024 - 08:12 Uhr
Echt bitter mit Hoppe. Eine wirklich lange Leidenszeit, hoffentlich kann er in der Saisonvorbereitung dann wieder voll einsteigen und hat die volle Belastbarkeit. Wird auf jeden Fall dauern, ihn da wieder aufzubauen...

Hinsichtlich der Zukunft einiger Spieler denke ich folgendes:
- Endres muss gehen. Ich möchte sein Salär gar nicht wissen, aber er wird sicher oben im Team angesiedelt sein. Ein ziemlich großes Missverständnis, wo der Verein ihm sicher keine Steine in den Weg legen wird. Auch der Trainerwechsel hat an seinen Einsatzzeiten nichts geändert.
- Boelter und Smyla müssen unbedingt mit Verträgen ausgestattet werden, wobei es hier interessant wird, ob der FCC eine langfristige Zusammenarbeit anstrebt oder einen Verkauf forciert.
- Bei Grimm deute ich die Zeichen auch auf Abschied. Er findet überhaupt nicht mehr statt und schon länger wird an seinem Einsatz immer mal gezweifelt. Meuselwitz wäre für mich gar nicht mal so unwahrscheinlich.
- Bei Nathaniel ist es schwieriger. Er hatte noch keine Möglichkeit, sich im Profibereich zu empfehlen. Allerdings wage ich ein wenig zu bezweifeln, dass der Verein hieran auch Interesse hat, sonst hätte Bürger ihn doch schon öfter mal reingeworfen?
- Bei den Youngsters, die zumindest zuletzt im Kader waren, bin ich auch unschlüssig. Man muss ihnen eine Perspektive im Verein geben und diese natürlich durch Einsatzzeiten untermauern. Vielleicht bekommen sie ihre Minuten, wenn man sich beim FCC ganz sicher ist, dass der Klassenerhalt gesichert ist bzw. das verbleibende Saisonziel erreicht wurde... Allerdings ist gar nicht mehr so viel Zeit und man wäre schlecht beraten, bspw. gegen Cottbus dann nur eine Jugendelf spielen zu lassen, da wir gegen Greifswald und Co. ja auch in ziemlicher Bestbesetzung aufgetreten sind - gleiches Recht für alle. zwinker Und so würde ich Bürger auch nicht einschätzen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#186
09.03.2024 - 09:43 Uhr
Morgen geht es gegen Viktoria Berlin. Viki ist diese Saison doch überraschend gut unterwegs, vor allem Falcao vorne drin erweist sich als Rohdiamant. So ein bisschen stehen sie im Schatten des Spitzentrios, hatten aber tatsächlich noch gute Chancen im Meisterrennen gehabt, die sie sich aber durch zuletzt eher magere Wochen fast schon verbaut haben. Einer sehr knappen und unglücklichen Niederlage gegen Cottbus folgte war noch ein Sieg gegen Altglienicke, danach konnte man aber drei Partien in Folge nicht gewinnen. Erst das Spiel gegen Chemie Leipzig unter der Woche brachte mal wieder drei Punkte ein. Die Berliner haben aktuell noch zwei Spiele weniger als Greifswald, wären aber trotzdem bei Maximalausbeute mittlerweile sechs Punkte entfernt vom Spitzenreiter.

Im Gegensatz dazu kann unser FCC einen Aufwärtstrend vorweisen, sollte sich hier aber nicht in Sicherheit wiegen. Viktoria wird ein ganz anderes Spiel und hier werden wir wohl auch sicher mehr in der Defensive gefragt sein. Ein unangenehmer Gegner, der uns schon im Hinspiel drei Punkte abluchsen konnte. Wirklich festlegen auf einen Ausgang kann ich mich nicht, da es ein bisschen Wundertüte ist. Viki hatte zuletzt gegen Meuselwitz und Eilenburg keinen guten Auftritt, aber das muss nichts heißen. Daher für mich ein völlig offenes Spiel.

Jena muss neben den Langzeitverletzten weiterhin auf Dedidis verzichten sowie auf Gipson, der das letzte Spiel seiner Sperre absitzt. Ich würde der gleichen Elf wie gegen Hertha 2 das Vertrauen schenken, vor allem sollte es aber die Elf sein, die gegen Erfurt dann auftreten könnte.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#187
11.03.2024 - 06:55 Uhr
Was für ein Auftritt des FCC gestern bei der Victoria. Die Tatsache, dass die Gastgeber schon nach 40 Minuten viermal wechselten und Bürger zur Halbzeit alle drei Spieler die mit 4 gelben Karten vorbelastet waren vom Feld nehmen konnte, sagt eigentlich alles über das Spiel. Ein bärenstarker Auftritt des FCC und ein rabenschwarzer Tag für die Berliner. Am Ende siegt Jena mit 5:1.

Weil es beim FCC gerade eher bergauf und beim RWE gerade eher bergab geht, sehen Fans und Experten den FCC jetzt als Favoriten für die nächste Woche. Ich bin aber der Meinung, dass gerade die aktuelle Form bei Derbys eher unwichtig ist. Mit der Leidenschaft die bislang unter Bürger gezeigt wurde, könnte das allerdings nächsten Samstag ein guter Nachmittag für uns werden.
FC Carl Zeiss Jena |#188
11.03.2024 - 07:46 Uhr
Wahnsinn, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Die erste Halbzeit hat seines gleichen gesucht, die Kombination aus immer wieder kehrendem Pressing und der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hat den Berlinern den Zahn gezogen, die auf diesen Matchplan wohl nicht vorbereitet waren bzw. kein Mittel dagegen gefunden haben. Für Bürger echt ein Privileg, dass er zur Pause die Jungs mit vier gelben Karten runter nehmen und fürs Derby schonen konnte.

Sezer bringt da vorne nun Woche für Woche stärkere Leistungen und seine Physis sowie sein Abschluss merzen eine große Schwäche der Hinrunde sehr gut aus. Löder mal wieder ohne Worte, was der Junge abliefert. Er steht nun bei 16 Ligatoren und ist damit ab sofort der aktuelle Toptorjäger der RL Nordost! Wenn er weiter so treffsicher ist, könnte er dort am Ende der Saison immer noch stehen, was ich so nicht erwartet hätte.

Nun warten wir gespannt auf das Derby. Formtechnisch ist Jena Favorit, aber das war Erfurt im Hinspiel auch und dort konnte gerade in der ersten Halbzeit der FCC ein ganz anderes Gesicht zeigen. Wie üblich wird es über den Kampf gehen, aber derart individuelle Klasse und punktuell herrliche Spielzüge wären sicherlich ein probates Mittel. Erfurt könnte bei entsprechendem Spielverlauf unsicher werden, aber sie werden nicht mit Angst auf dem Platz stehen. Dafür weiß jeder, worum es geht.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#189
14.03.2024 - 12:24 Uhr
Das Derby wirft seine Schatten voraus und ein siegreicher Ausgang ist für beide Vereine ein wirksames Mittel, um eine weitestgehend verkorkste Saison zumindest temporär "vergessen" zu machen. Eine sportliche Tendenz mag auf dem Papier abzusehen sein, doch da es eben das Thüringenderby ist, kann man solche Statistiken erst einmal getrost beiseite legen. Wie zuletzt geschrieben gingen wir im Hinspiel mit vermeintlichem Nachteil hinein und führten dennoch bis zur 81. Minute und gestalteten das Spiel zumindest in der ersten Halbzeit wesentlich zu unseren Gunsten. Daher ist es für mich nicht weit hergeholt, dass der RWE ein ganz anderes Gesicht als in den Partien zuvor zeigen und durchaus das Heft in die Hand nehmen könnte. Wichtig wird in diesem Falle sein, wie unser FCC darauf reagiert. Ebenfalls beschrieben werden die Mittel Kampf und Beißen sowie der unbedingte Wille, jedem Ball hinterher zu rennen, wohl entscheidend sein. Technisch gesehen haben wir mit Löder jemanden, der auch in einem kampfbetonten Spiel ohne viel Schnick-Schnack eine Torsituation erzwingen kann, was ein mögliches Mittel sein könnte.

Aufstellungstechnisch kehrt Gipson zurück in die Mannschaft, ich würde allerdings Verkamp den Vorzug lassen. Dieser hat vor allem gegen Viktoria Berlin gute Szenen gehabt und ist aktuell im Saft. Gipson fehlen nun gute drei Spiele Einsatzzeit und als frischen Impuls von der Bank erachte ich ihn als sinnvoller. Ggf. könnte er auch in die Abwehr in Hälfte zwei reinrotieren, falls die Gefahr von Gelb-Rot bei einem der Außenverteidiger besteht. Sonst schätze ich, dass Bürger auf die siegreiche Elf gegen Berlin setzen wird - die Mannen haben ihm eigentlich keinen Anlass gegeben, nicht aufgestellt zu werden.

Ich hoffe auf ein 2:0. Nach Druckphase des FCCs das erlösende Tor, danach eher Verwaltung und Erfurt kommt gefährlich nahe zum Ausgleich ... in genau dieser Drangphase der goldene Konter und damit der Knock-Out - das wäre die Traumvorstellung! Ganz so einfach wird es allerdings nicht werden. zwinker

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#190
15.03.2024 - 19:41 Uhr
Die Aufregung steigt, ich freue mich sehr auf das EAS, dass dem Baufortschritt entsprechend ausverkauft sein wird.

Irgendwie spricht alles gegen uns. Das Momentum der letzten Spiele auf unserer Seite, die verletzten Misere der anderen, die sich durch diese gern in die Außenseiterrolle quatschen. Ein wenig Bammel habe ich schon. Die fehlfarbenen werden eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft auf den Platz schicken. Möge Henning die richtigen Worte finden!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.