FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#131
18.02.2024 - 12:48 Uhr
Unser Fanbeauftragter schrieb in unserem Forum:
"Nach der Hinfahrt wurden wir von den Verantwortlich in Jena herzlich willkommen empfangen. Wie in den Vorjahren schon, war alles wieder perfekt vorbereitet, organisiert. Jena ist immer wieder eines der Beispiele, wie es gut funktionieren kann. Vorab gute Kommunikation und am besten, alles auch so abgelaufen, wie abgesprochen. Danke an Jena."
Da so wenig gelobt wird, wollte ich es jetzt mal hier loswerden.
FC Carl Zeiss Jena |#132
19.02.2024 - 18:34 Uhr
Spiel gegen Eilenburg fällt aus. Mal sehen, ob wir das Rück- vor dem Hinrundenspiel erleben werden. ugly

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#133
20.02.2024 - 17:51 Uhr
Eilenburg wird übrigens als "Entschädigung" an die Jenaer Fans 50 Liter Freibier ausgeben. grins Das Nachholspiel vom Nachholspiel ist nun übrigens für nächste Woche Dienstag angesetzt. Mal sehen, ob es stattfinden kann.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#134
21.02.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von dertitus
Was da teilweise in den sozialen Netzwerken zu lesen war... Junge Junge. Als ob der FC Eilenburg die Spiele verlegen würde, weil ihre Angst vor dem gerade nahezu unschlagbaren FCC zu groß ist.


Sehe ich genau so! Was dort zu Teilen zu lesen war, ging auf keine Kuhhaut. Einige "Fans" haben nach wie vor den Bezug zur Realität verloren und vergessen gern, dass sich wie Eilenburg der FCC in einer Amateurliga befindet und man hier nicht überall die gleichen Bedingungen erwarten kann. Dort wird alles in Ehrenamt abgeliefert und dann solche Kommentare abzulassen, ist einfach peinlich und wirft kein gutes Licht auf den Verein, auch wenn der natürlich selbst nichts dafür kann.

Bei abstrusen Vorschlägen wie "Heimrecht tauschen" oder "0:3 werten" kann ich nur den Kopf schütteln. Hat halt nicht jeder die gleiche Förderung hinter dem Verein wie wir und ich habe nichts als Respekt davor übrig, was Eilenburg da auf die Beine stellt, gerade in dieser Saison. Ob das Nachholspiel nun später stattfindet ist ja eh egal aus unserer Sicht.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#135
23.02.2024 - 22:36 Uhr
Das Hinspiel markierte den erhofften Wendepunkt in der noch jungen Saison, als der FCC lediglich zwei Punkte aus den ersten fünf Spielen vorweisen konnte. Man gewann mit 3:0. Aus dem Wendepunkt ist nichts geworden, nun ist man (Reihenfolge der Spieltage aufgrund Nachholer vernachlässigt) wieder fünf Spiele sieglos, kann aber gar nur einen Punkt vorweisen. Wird aufgrund der Parallelen uns wieder ein kleiner Befreiungsschlag gelingen? Hinsichtlich der Saisonziele wäre dies bitter nötig, aber Luckenwalde ist kein einfacher Gegner und hat u.a. Cottbus bereits ein Remis abgeluchst.

Chancen müssen auf jeden Fall effizienter genutzt werden und hinten muss man sicherer stehen. Kann mir gut vorstellen, dass Schau Lämmel vertreten wird. Von der Bank kann Verkamp nun wieder aushelfen. Bei Halili bin ich mir unsicher, hab zuletzt einen Artikel gelesen, wo er aufgrund seiner Größe sogar als Sturmoption angesehen wird. Ich erwarte ein knappes Spiel und hoffe auf ein 2:1 für uns.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#136
24.02.2024 - 16:24 Uhr
Der FCC gewinnt hochverdient (laut Ticker) gegen Luckenwalde, und wieder mit 3:0! Löder mit einem Doppelpack und Sezer mit seinem ersten Treffer für unsere Farben schnüren den Auswärtssieg. Dabei musste man eine ganze Halbzeit zu zehnt spielen, weil Gipson nach Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt wurde.

Freut mich sehr, dass endlich der Knoten geplatzt ist, ironischerweise wieder gegen LuWa. Bürgers erster Sieg und die Leistung in Halbzeit eins muss echt gut gewesen sein, LuWa hatte so gut wie keine Torchance und viel Mühe, sich von unserem Spiel lösen zu können. Trotz der Unterzahl kam in der zweiten Hälfte nicht viel mehr und Jena hat es offensichtlich gut verwaltet und in Form von Sezer sogar den Deckel drauf machen können. Hier könnte sich Dedidis, der den erkrankten Kunz vertrat, dann doch ein paar Mal auszeichnen.

Bin gespannt, ob Löder in dieser Form zu halten ist. Wird echt schwer, gleiches gilt für Petermann, der wieder schnell reingefunden hat.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#137
25.02.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von dertitus
Zum Thema Löder: zwar hat er Vertrag bis 2025, aus meiner Sicht ist er aber trotzdem kaum zu halten. Für ihn wird es im Sommer ernsthaftes Interesse geben. Und bei ihm ist eine sechsstellige Summe dann auch tatsächlich realistisch. Man stelle sich vor, man bekommt vielleicht 150- 200.000 für ihn. Davon kannst du 5 Spielergehälter zahlen. Und eine Vertragsverlängerung Löders, ist bei seiner Leistung einfach nicht realistisch.


Das sehe ich genau so. Löder wird wie so einige andere auch sicher in Jena angeheuert haben, weil es um den Aufstieg gehen sollte. Für Jenas Zukunftskonzept, wenn es denn diesmal auch so durchgezogen wird, hat er zu hohe Ambitionen, als da noch 2-3 Jahre in der Regionalliga zu kicken. Aber vielleicht unterstelle ich ihm das völlig unbegründet und er fühlt sich in Jena wohl und will hier etwas langfristiges schaffen.

Nachtrag zum Spiel gestern: Hab die Zusammenfassung gesehen, die rote Karte halte ich für vertretbar. Gipsons Aktion war drüber, man hat sichtlich gesehen, wie genervt er vom Gegenspieler war. Allerdings denke ich, dass der ein oder andere Schiedsrichter die Karte nicht gegeben hätte. Sein Fehlen ist natürlich jetzt bitter.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#138
27.02.2024 - 08:55 Uhr
Nun denn, der vierte Anlauf. Lachend Wettertechnisch sah es die letzten Tage ja ganz gut aus, daher gehe ich mal davon aus, dass diesmal der Nachholer zu Stande kommen wird. Der Gegner ist alles andere als einfach und wird uns einen großen Kampf abverlangen, bestechen die Eilenburger gerade durch ihre kämpferische Leistung und durchaus Comeback-Qualitäten. Einige Mannschaften mussten hier schon federn lassen oder hatten sich den Auftritt deutlich leichter vorgestellt.

Mit einer engagierten Leistung wie gegen LuWa sollte Jena hier allerdings freilich mithalten können. Wichtig wird sein, wie man physisch auf dem Platz präsent ist und die Zweikämpfe annimmt. Ein frühes Pressing könnte wieder funktionieren, wenn der Ertrag stimmt. Ein Sieg ist trotz des unangenehmen Gegners trotzdem Pflicht und würde uns auch eine ganz gute Ausgangssituation geben. So oder so gilt es, das gute Gefühl aus dem letzten Spiel mitzunehmen.

Ich würde Kunz noch weiter schonen und richtig fit werden lassen, Dedidis hat es ja gut gemacht während der Vertretung. Gipsons Ersatz lässt einige Optionen offen... Ich würde mir Richter auf seiner Stammposition wünschen, auch wenn er auf links aktuell gut funktioniert. Damit könnte Nathaniel mal reinwerfen, den ich gerne mal sehen würde. Endres hat dort für mich nichts verloren, da man wohl ohnehin nicht mit ihm die nächste Saison bestreiten wird. Vorne hat Sezer zumindest kurzfristig Zank den Rang bereits abgelaufen, ich hoffe allerdings, dass dieser den Konkurrenzkampf annehmen kann.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#139
28.02.2024 - 09:24 Uhr
Ich bin schon enttäuscht, dass man den Sieg nicht über die Zeit gebracht hat bzw. vorher für die Vorentscheidung gesorgt hat... Unverdient ist das Remis keines Weges, Eilenburg hat sich zu Teilen sehr gut in unseren Strafraum gespielt und das Tor lag ein wenig in der Luft. Leider konnten wir vorne sehr gute Chancen nicht nutzen und da unsere Abwehr halt gerade die sicherste ist, kassierst du dann noch so ein Ding. Aber das gehört letzten Endes dazu und die Spieler müssen draus lernen.

Krämer kam dann sogar zum Einsatz als Einwechsler für Verkamp. Finde es auch gut, dass hier dran festgehalten wird. Ich fände es tatsächlich noch gut, wenn man in der Innenverteidigung ggf. auch einen Jugendspieler rein rotieren könnte, aktuell sind Halili und Strietzel eben leider auch nicht mehr die Bank, die sie mal waren... Da hat man eigentlich auch nicht viel zu verlieren. Am Wochenende geht's gegen die Hertha Bubis weiter, mit denen wir in der Vergangenheit viele Probleme hatten.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#140
01.03.2024 - 11:48 Uhr
Vermutlich hast du Recht. In der IV werden Fehler doch sehr oft mit einem Gegentor bestraft und das wäre natürlich bei engen Spielständen schon ein herber Dämpfer für das Selbstvertrauen der jungen Spieler. Und auch bei den Fans muss ich dir Recht geben, was nach dem Remis gegen Eilenburg teilweise zu lesen war, ist wirklich enttäuschend. Wahrscheinlich wirst du aus einigen Köpfen nie herausbekommen, dass Jena nicht mehr in der 2. Liga und schon gar nicht im Europapokal spielt. Dennoch wäre es ein starkes Zeichen, wenn man intern jemanden hochziehen könnte innerhalb der nächsten Saison. Bleibt ja auch erstmal abzuwarten ob die jetzigen Stammverteidiger überhaupt langfristig mit den Ambitionen des Vereins etwas anfangen können. Deren Vertragsverlängerungen waren vermutlich ja auch an den Aufstiegskampf geknüpft.

Morgen wartet Herthas Zweite auf uns. In den letzten Spielen gab es da keinen Sieg zu holen und die jungen Wilden der Berliner haben es uns ziemlich schwer gemacht. Gespickt mit starken Individualspielern, von denen einige nun auch Luft in der 2. Liga schnuppern durften, ist Immer mit Gefahr im eigenen Strafraum zu rechnen. Allerdings sind die Berliner dieses Jahr noch ohne Sieg und dümpeln ebenfalls wie wir im Tabellenmittelfeld, allerdings eher am unteren Ende, herum. Nichtsdestotrotz wird Kampfbereitschaft und mehr Abschlussglück als am Dienstag notwendig sein, um hier etwas zählbares im Stadion zu behalten. Gerade so punktuelle Fehler im Defensivbereich könnten bitter bestraft werden. Da die erste Mannschaft der Hertha heute spielt, könnte es gut sein, dass der ein oder andere Ersatzspieler dennoch morgen im Kader stehen könnte, aber es ist schwierig, hier Aufstellungen zu prognostizieren.

Jena selbst muss auf den gesperrten Gipson verzichten. Die Verletzten Hoppe und Prokopenko werden um Dedidis erweitert, der sich die Nase gebrochen hat. Für ihn wird Babke auf der Bank Platz nehmen. Ich würde vermutlich die gleiche Elf wie gegen Eilenburg auflaufen lassen. Wenn Bürger hier mehr Ernsthaftigkeit hinein bekommt, sollte das eine gute Startaufstellung sein. Allerdings könnte es auch sein, dass Krämer von Anfang rein kommt anstelle von Verkamp. Oder Richter geht auf rechts und man probiert Smyla mal auf links, auch vorstellbar.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.