FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#201
21.03.2024 - 11:37 Uhr
Zitat von xbader
Ich denke, dass es auf tm immer die Diskussionen gibt, was man unter Marktwert versteht. Für den einen ist eine Leistungsbeurteilung, für den anderen eine Tendenz Richtung Ablöse und für wieder einen anderen ist es die tatsächlich zahlbare Ablöse - die wäre allerdings in vielen Fällen 0.cool

Deswegen auch an der Stelle nochmal der Hinweis: Es ist explizit keine Leistungsbewertung! Auf eine Definition anhand des Marktes haben sich alle MW-Paten unabhängig Land und Liga verständigt.

Offenbar ist das noch nicht überall angekommen, müssen wir wohl noch besser kommunizieren.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
FC Carl Zeiss Jena |#202
21.03.2024 - 14:05 Uhr
Zitat von xbader


Vereinzelt bin ich bei manchen Marktwerten auch überrascht, aber in der Summe passt es dann meistens für mich. Und so lange Cottbus im Schnitt höher eingruppiert wird, müssen sie sich wohl gefallen lassen, wenn kritische Nachfragen bei Nichtaufstieg kommen "wie das bei dem Marktwert denn immer noch Regionalliga sein kann". Zwinkernd



Das sehe ich ganz genauso. Deshalb wollte ich es ja auch gar nicht als große Kritik verstanden wissen. Mir sind die Marktwerte per se auch egal. Gerade, dass es nicht um eine Leistungsbewertung geht ist mir auch völlig klar. Setzt sich ja keiner hin und schaut sich alle Regionalliga Spiele an um das halbwegs objektiv bewerten zu können. Mir ist es nur bei Heike und Löder, oder gar eigentlich bei Thiele und Löder mal wieder aufgefallen.
FC Carl Zeiss Jena |#203
21.03.2024 - 14:46 Uhr
Zitat von Energievoll

Deswegen auch an der Stelle nochmal der Hinweis: Es ist explizit keine Leistungsbewertung! Auf eine Definition anhand des Marktes haben sich alle MW-Paten unabhängig Land und Liga verständigt.

Offenbar ist das noch nicht überall angekommen, müssen wir wohl noch besser kommunizieren.


Danke, aber ich bin kein 16 jähriger Fifa Spieler und weiß auch ohne transfermakt.de Forum ganz gut was ein Marktwert ist. Mehr Kommunikation ist also nicht nötig.
FC Carl Zeiss Jena |#204
23.03.2024 - 14:21 Uhr
In gut 45min startet das "El Glasico" im Thüringenpokal mit SCHOTT Jena. Das letzte Zusammentreffen innerhalb eines Pflichtspiels ist über 70 Jahre her! Ziemlich erstaunlich, dass man sich zumindest im Pokal dauerhaft aus dem Weg gegangen ist bisher. Nun aber trifft man aufeinander und Bürger wird auf einigen Positionen umstellen.

Butzen, Richter und Gipson ergänzen das Lazarett um Hoppe und Prokopenko und sind nicht im Kader. Petermann ist wohl angeschlagen, aber zumindest auf der Bank. Boelter darf mal wieder anstelle von Smyla ran, Hehne spielt vermutlich den Verteidiger auf rechts. Krämer könnte im rechten Mittelfeld starten, Lämmel könnte mit Schau die Doppel-6 bilden. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Grundsätzlich sollte der FCC hier als souveräner Sieger heraus gehen, gerade mit dem Auftrieb der letzten Wochen. Aber Pokal ist halt Pokal, also auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Ich tippe ein 3:0 und hoffe, dass in Halbzeit zwei Zank und Nathaniel zum Zuge kommen werden!

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#205
23.03.2024 - 20:12 Uhr
Jena gewinnt glanzlos das Stadtduell mit 2:0. SCHOTT hat das gesamte Spiel über sehr wacker und mutig verteidigt und uns hat definitiv die ein oder andere clevere Lösung gefehlt, um das Spiel überzeugend zu gestalten. Aus den Stimmen nach dem Spiel war auch ersichtlich, dass sowohl Trainer als auch Spieler des FCC abgesehen vom Ergebnis nicht wirklich zufrieden waren. Glücklicherweise hat es gereicht und wir stehen nun im Finale, wo es entweder Meuselwitz oder Weida werden wird!

Die Partie begann eigentlich perfekt, Löder holt früh einen Elfer raus, den Lämmel sicher verwandelt. In der Folge gelingt es uns aber nicht, zwingende Chancen zu kreieren bzw. Spielzüge bis ans Ende zu spielen. SCHOTT hat sehr gut verteidigt und die Räume eng gestaltet, wo wir uns spielerisch meistens nicht von befreien konnten. Auch Halbzeit zwei änderte hier nicht viel dran, wo u.a. Nathaniel eine ganze Hälfte lang Spielpraxis sammeln durfte. Leider wurde Krämer im Gegenzug ausgewechselt. Auch Endres kam mal wieder zum Zug, konnte aber nicht wirklich Argumente für seinen Einsatz sammeln. Besser machten es Zank und Grimm, die nach Alu-Glück für den FCC postwendend den Sack zu machen konnten. Das 2:0 war wirklich schön heraus gespielt und Grimm konnte auch endlich mal wieder ein Tor erzielen. Zank scheiterte kurz danach aus spitzen Winkel am Pfosten. Dann hätte mein Tipp auch gestimmt. zwinker

Letzten Endes ist die Pflichtaufgabe erfüllt und der Sieg war bis auf die Schlussminuten nach Alu-Treffer von SCHOTT nicht gefährdet. Zeiss hat es lediglich nicht geschafft, den Spielstand früher zu erhöhen, das hätte sonst sicher auch mehr Räume geschaffen. Nichtsdestotrotz hat der Gegner hier ein super Auftreten gezeigt und meinen Respekt! Die Belohnung war eine Kulisse von ca. 3600 Zuschauern und das Feiern durch die eigenen Fans nach Abpfiff. Ich hoffe, dass die Partie SCHOTT ein paar Euro in die Kassen gespült hat.

Für uns geht es schon am Dienstag weiter zum Nachholspiel gegen Lok Leipzig. Diese sind nach ihrem kurzen Aufbäumen in der Liga wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet und sehnen sich wahrscheinlich dem Ende der Spielzeit entgegen. Wenn es nicht ganz wild zugeht, sollte der Abstieg kein Thema mehr sein. Der letzte Hoffnungsschimmer, die Verteidigung des Landespokal, hat heute ein jähes Ende gefunden: Mit 2:3 unterlag man dem aktuellen Tabellenführer der Oberliga Nord-Ost, dem Bischofswerdaer SV.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 23.03.2024 um 20:18 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#206
26.03.2024 - 13:00 Uhr
Heute 19 Uhr erwartet uns Lokomotive Leipzig im altehrwürdigen Bruno-Plache-Stadion. Das Hinspiel war bereits geprägt vom Aufeinandertreffen der Vereine mit gescheitertem Saisonstart - Lok gewann dramatisch in Unterzahl durch einen Lucky Punch in der Nachspielzeit durch Dauerbrenner Ziane. Eben jener ist aber wohl auch ein deutlicher Indikator, dass es bei Lok aktuell nicht gut läuft. Von seiner Ausbeute der Vorsaison ist er seit weit weg, damit hat man mit Sirch einen anderen Dreh- und Angelpunkt in der Mannschaft. Also Vorsicht ist definitiv geboten.

Jena kann mittlerweile die Fans etwas entschädigen für die schlechte Saisonhälfte, wo natürlich der Derbysieg immens beigetragen hat. Lok dagegen wird zwar höchstwahrscheinlich nicht absteigen, aber kommt aus dem Tabellenkeller nicht wirklich vom Fleck. Nach einem kurzen Aufschwung folgten nun aus den letzten vier Spielen drei Remis und eine Niederlage. Durch die zuletzt erlittene Niederlage im Verbandspokal gegen Bischofswerda ist auch eine mögliche DFB-Pokalteilnahme futsch, weshalb sich die Loksche samt Fans wohl nur noch nach dem Saisonende sehnt, um einen Strich unter diese Spielzeit zu ziehen. Noch dazu gab es intern einige Turbulenzen, wo die Wogen sich langsam wieder zu glätten scheinen.

Ich erwarte ein umkämpftes Spiel, jedoch geht es faktisch für beide Mannschaften um nicht viel, abgesehen von Prestige. Jena könnte durch einen Sieg am Trio Viktoria Berlin, Babelsberg und Altglienicke dran bleiben, Leipzig dagegen hätte ein Erfolgserlebnis, das vielleicht nochmal ein paar Kräfte freisetzt, um sich mehr Richtung Tabellenmittelfeld zu spielen. Jena wird noch auf Butzen verzichten müssen, Richter und Gipson sind wieder fit, so auch Petermann. Ich rechne allerdings damit, dass erst einmal wieder Verkamp auf links ran darf, vielleicht startet ja aber sogar Krämer? Natürlich wäre das mit zwei jungen Außenverteidigen Risiko, aber ich fände es cool.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#207
27.03.2024 - 12:16 Uhr
Das war leider nichts gestern. Verdiente Niederlage gegen Leipzig. Uns gelang offensiv nicht wirklich viel und wenn, wurde es unkonzentriert zu Ende gespielt... Lok dagegen hat die ein oder andere Chance, schlug uns aber letztlich mit unseren eigenen Waffen: Die Leipziger versuchten bei zwei ihnen vor die Füße fallenden Bällen einfach mal ihr Glück und zwei Mal schlug das Spielgerät satt im Kasten von Kunz ein. Unglücklich, dass die Bälle jeweils genau vor die Füße verteidigt wurden, aber bei den Abschlüssen machst du nichts. Wir können uns nur vorwerfen, dass spielerisch nicht unbedingt viel ging gestern und das Spiel ansonsten abhaken. Am Samstag gibt's gegen die Reserve von Hansa Rostock eine Chance auf Wiedergutmachung.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#208
28.03.2024 - 17:22 Uhr
RWE und Jena veröffentlichen gemeinsame Presseerklärung:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/carl-zeiss-jena-rot-weiss-erfurt-strafanzeige-nach-krawalle-und-randale-derby100.html

https://www.otz.de/sport/fussball/regionalliga/article241985828/FC-Carl-Zeiss-Jena-und-FC-Rot-Weiss-Erfurt-gehen-gemeinsam-gegen-Gewalttaeter-vor.html

•     •     •

"Rassismus ist keine Meinung, Rassismus ist ein Verbrechen"

Lieblingsvereine: Karlsruhe, Erfurt & Dortmund
Sympathien: VFL Wolfsburg
FC Carl Zeiss Jena |#209
29.03.2024 - 18:09 Uhr
Am Karsamstag erwartet uns die Zweitvertretung von Hansa Rostock im hohen Norden. Für den FCC gilt es, die englische Woche zumindest mit einem Sieg abzuschließen, nachdem in Leipzig nichts zu holen war.

Rostocks Zweite mag zwar Tabellenletzter sein, doch davon sollte man sich nicht auf eine falsche Fährte locken lassen. Ein Achtungserfolg wurde gegen Altglienicke errungen, und auch wenn seitdem kein Dreier mehr herausgesprungen ist, waren alle Niederlagen sehr knapp. Im Hinspiel gingen die Hanseaten in Führung, Jena spielte sich aber in einen Rausch und drehte die Partie mit fünf Treffern. Ich glaube allerdings nicht, dass es wieder ein solch turbulentes Spiel wird. Ein 2:0, das souverän runter gespielt wird, würde mir reichen.

Wieder mit von der Partie sein wird Butzen. Kann mir jedoch vorstellen, dass er erst wieder langsam heran geführt wird. Fehlen werden verletzt Halili und, wenn ich es richtig sehe, gelbgesperrt Schau - hier erwarte ich positionsgetreue Wechsel mit Hehne bzw. Lämmel. Offensiv könnte ich mir vorstellen, dass Gipson wieder reinrückt.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#210
30.03.2024 - 20:59 Uhr
Ergebnistechnisch hat man die Niederlage unter der Woche wett machen können, doch mit der Art und Weise bin ich nicht ganz glücklich. Am Ende gewinnt man 3:1 gegen Hansa II, doch sooo überzeugend war das nicht. Gerade die zweite Halbzeit wird sicher auch Bürger nicht gefallen haben, auch wenn sicher auch mal Spiele auf diese Weise gewinnen muss.

Halbzeit eins lief gut, Sezers Tor wurde leider aberkannt, aber Löder macht es dann besser. Quasi an das Lok-Spiel angelehnt fällt ihm ein Ball, vom Gegner abgewehrt, vor die Füße und er zieht sofort ab. In der Folge Jena mit Oberwasser, aber versäumt es, die Führung auszubauen. Hier hätte man wirklich kaltschnäuziger agieren müssen. In Halbzeit zwei ging dann allerdings weitaus weniger, der Druck hat gefehlt. Rostock kommt nach einem Pfosten-Knaller zum zweiten Ball und Bachmann netzt zum Ausgleich ein. Der lag zwar nicht wirklich in der Luft, konnte aber als eine Art Bestrafung für unsere Fahrlässigkeit angesehen werden. In der Folge drückte nun Rostock und wir hatten gut zu tun, nicht noch in Rückstand zu geraten! Dann wohl die Szene des Spiels: Krämer verletzt sich und Jena spielt den Ball ins Aus. Ein Rostocker wirft den Ball zwischen Gipson und einen Teamkollegen, doch Gipson trabt nur langsam zum Ball. Der andere Rostocker sprintet nun los, holt sich dann Ball und befördert ihn die Mitte, wo ein Kollege die Chance vergibt. Danach Tohuwabohu, Kunz rennt zum Schiri und eine Rudelbildung erfolgt aufgrund des vermeintlichen Anti-Fair-Plays der Rostocker. Entgegen des FCC-Livetickers sehe ich es nicht dermaßen unsportlich - Gipson verhält sich da wirklich komisch und macht auch überhaupt keine Anstalten, das sah wirklich seltsam aus. Hätte er den Ball einfach normal angenommen, wäre der Gegner vermutlich einfach davon getrabt. Auch eine Ecke spielte danach Rostock noch zu Ende, weiterhin Aufregung im Jenaer Lager. Diese legte sich dann als Sezer im 16er der Kogge zu Boden geht und Elfer bekommt. Diesen tritt er selbst an und versenkt sicher. In der Nachspielzeit bekommt Löder mal wieder so eine typische Situation für ihn, der letzte Verteidiger der Rostocker spielt einen viel zu kurzen Rückpass zum Torwart und Löder spritzt dazwischen und erzielt Saisontreffer 20(!). Danach ist Schluss, Jena steht nun bei 40 Punkten und wird nächste Woche zum brisanten Fluchtlichtspiel im EAS die Cottbusser erwarten.

Ich will auch nicht zu hart sein zur Mannschaft, aber das müsst du einfach besser spielen. Vielleicht sind die Beine etwas schwerer nach der englischen Woche, aber leider mutet es aktuell so an, als hätte man ohne Löders Torinstinkt und vor allem seine Ausbeute keine wirklichen Mittel. Heute hatte man mehr Platz im Spielaufbau, da hätte ich mir auch einfach ein bisschen mehr Kreativität und Spielwitz gewünscht. Noch dazu musste man den Sieg teuer erkaufen - Richter, Petermann und auch Krämer sind verletzt raus, erster und letzter mussten sofort danach raus. Sch..., aber genug der Mecker! Ein bisschen hat man auch in Manier des aktuellen BuLi-Primus gewonnen... Zwinkernd

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.