deadline-day banner

FC. Konkurrenz

02.09.2013 - 17:27 Uhr
FC. Konkurrenz |#39751
18.04.2024 - 05:51 Uhr
Zitat von Flatcap
Zitat von BennyFuchs

Besonders ärgerlich daß es jetzt mit Diehl schon wieder passiert daß der FC ein Toptalent nicht länger halten kann.


Naja, der FC kann ihn schon halten - Diehl will einfach nur nicht. Das muss er selber wissen. Stuttgart ist sicherlich keine schlechte Adresse, da wird er aber vorerst nur einer von vielen sein. Gerade an Führich wird er erstmal nicht vorbeikommen.

Aber das soll nicht mehr unsere Sache sein. In den paar Bundesliga-Einsätzen habe ich jetzt nichts gesehen, was mich in Tränen ausbrechen lässt, wobei ich während der Spieler schon teilweise sehr erfreut war und auch Hoffnung hatte; natürlich, er spielt mutig, fast schon übermäßig selbstbewusst und hat dabei eine gute Technik, dennoch kam dabei bisher kein bisschen Ertrag bei herum. Im Gegenteil, er hat häufiger versucht, Dinge eigensinnig zu lösen, anstatt seine Mitspieler einzubinden. Nichtsdestotrotz hat er das Zeug dazu, ein guter bis sehr guter Bundesliga-Spieler zu werden - ein, zwei, drei Jährchen bei uns hätten ihm aber vermutlich nicht geschadet. Ein Talent á la Wirtz ist Diehl nicht.


Das sehe ich anders, sonst wäre Thielmann auch nie Profi geworden. Natürlich benötigen die Spieler Anlauf um in der höchsten Liga anzukommen, aber wenn sie sich nicht in Spielen beweisen dürfen, dann dauert es nur länger, wenn man nicht das Talent eines Podolski oder Wirtz hat. Sieht man bei Mark Uths Karriere, oder Führich die einfach ein wenig mehr Zeit benötigen, aber durchaus das Potenzial haben ein guter bis sehr guter Bundesligaspieler zu werden.
Ich hoffe, dass wir nicht auch noch Wäschenbach an die Konkurrenz verlieren, weil sein Vertrag auch nur bis 2025 geht. Die Konkurrenz schläft nicht und wir haben nicht das Vertrauen in unsere Spieler sie auch einzusetzen.
FC. Konkurrenz |#39752
18.04.2024 - 06:20 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von Flatcap

Zitat von BennyFuchs

Besonders ärgerlich daß es jetzt mit Diehl schon wieder passiert daß der FC ein Toptalent nicht länger halten kann.


Naja, der FC kann ihn schon halten - Diehl will einfach nur nicht. Das muss er selber wissen. Stuttgart ist sicherlich keine schlechte Adresse, da wird er aber vorerst nur einer von vielen sein. Gerade an Führich wird er erstmal nicht vorbeikommen.

Aber das soll nicht mehr unsere Sache sein. In den paar Bundesliga-Einsätzen habe ich jetzt nichts gesehen, was mich in Tränen ausbrechen lässt, wobei ich während der Spieler schon teilweise sehr erfreut war und auch Hoffnung hatte; natürlich, er spielt mutig, fast schon übermäßig selbstbewusst und hat dabei eine gute Technik, dennoch kam dabei bisher kein bisschen Ertrag bei herum. Im Gegenteil, er hat häufiger versucht, Dinge eigensinnig zu lösen, anstatt seine Mitspieler einzubinden. Nichtsdestotrotz hat er das Zeug dazu, ein guter bis sehr guter Bundesliga-Spieler zu werden - ein, zwei, drei Jährchen bei uns hätten ihm aber vermutlich nicht geschadet. Ein Talent á la Wirtz ist Diehl nicht.


Das sehe ich anders, sonst wäre Thielmann auch nie Profi geworden. Natürlich benötigen die Spieler Anlauf um in der höchsten Liga anzukommen, aber wenn sie sich nicht in Spielen beweisen dürfen, dann dauert es nur länger, wenn man nicht das Talent eines Podolski oder Wirtz hat. Sieht man bei Mark Uths Karriere, oder Führich die einfach ein wenig mehr Zeit benötigen, aber durchaus das Potenzial haben ein guter bis sehr guter Bundesligaspieler zu werden.
Ich hoffe, dass wir nicht auch noch Wäschenbach an die Konkurrenz verlieren, weil sein Vertrag auch nur bis 2025 geht. Die Konkurrenz schläft nicht und wir haben nicht das Vertrauen in unsere Spieler sie auch einzusetzen.

Der Vergleich Thielmann zu Diehl ist einfach, frech.
Thielmann hat so gut wie nichts was Diehl ähnelt, außer vielleicht die Körpergröße.
Thielmann überzeugte auch in der Jugend schob mit hoher Lauf- und Kampfbereitschaft, mit einer hohen spielanlage und ging als Leader voran.
Nicht einer dieser Punkte trifft auch Diehl zu. Der ist dafür technisch und gerade im offensiven 1gg1 natürlich eine Naturgewalt (in der Jugend). Das konnte man in der Bundesliga aber jetzt noch nicht so sehen, dass er da alle fertig gemacht hätte.
Ist schade, aber so dramatisch finde ich den Abgang auch Nicht.

Es ist aber einfach was anderes, wenn ich Spieler wie Finkgräfe oder Thielmann reinwerfe oder Spieler wie Diehl. Gerade bei einer Mannschaft wie dem Effzeh, die in Liga 1 eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive benötigen, da kannst du nicht mal eben jemanden reinwerfen, der für die defensivarbeit körperlich einfach viel zu schwach ist.
Diehl hat zwar mehr nach hinten gearbeitet wie ich es erwartet habe, aber hatte trotzdem gar keine Schnitte.
FC. Konkurrenz |#39753
18.04.2024 - 07:02 Uhr
Zitat von Andreas79
Zitat von Flatcap

Zitat von BennyFuchs

Besonders ärgerlich daß es jetzt mit Diehl schon wieder passiert daß der FC ein Toptalent nicht länger halten kann.


Naja, der FC kann ihn schon halten - Diehl will einfach nur nicht. Das muss er selber wissen. Stuttgart ist sicherlich keine schlechte Adresse, da wird er aber vorerst nur einer von vielen sein. Gerade an Führich wird er erstmal nicht vorbeikommen.

Aber das soll nicht mehr unsere Sache sein. In den paar Bundesliga-Einsätzen habe ich jetzt nichts gesehen, was mich in Tränen ausbrechen lässt, wobei ich während der Spieler schon teilweise sehr erfreut war und auch Hoffnung hatte; natürlich, er spielt mutig, fast schon übermäßig selbstbewusst und hat dabei eine gute Technik, dennoch kam dabei bisher kein bisschen Ertrag bei herum. Im Gegenteil, er hat häufiger versucht, Dinge eigensinnig zu lösen, anstatt seine Mitspieler einzubinden. Nichtsdestotrotz hat er das Zeug dazu, ein guter bis sehr guter Bundesliga-Spieler zu werden - ein, zwei, drei Jährchen bei uns hätten ihm aber vermutlich nicht geschadet. Ein Talent á la Wirtz ist Diehl nicht.


Das sehe ich anders, sonst wäre Thielmann auch nie Profi geworden. Natürlich benötigen die Spieler Anlauf um in der höchsten Liga anzukommen, aber wenn sie sich nicht in Spielen beweisen dürfen, dann dauert es nur länger, wenn man nicht das Talent eines Podolski oder Wirtz hat. Sieht man bei Mark Uths Karriere, oder Führich die einfach ein wenig mehr Zeit benötigen, aber durchaus das Potenzial haben ein guter bis sehr guter Bundesligaspieler zu werden.
Ich hoffe, dass wir nicht auch noch Wäschenbach an die Konkurrenz verlieren, weil sein Vertrag auch nur bis 2025 geht. Die Konkurrenz schläft nicht und wir haben nicht das Vertrauen in unsere Spieler sie auch einzusetzen.


Sehe ich ähnlich - die "Talente" müssen sich erstmal an die Bundesliga gewöhnen und sich "aklimatisieren". Die Erwartungen, dass diese Jungs sofort alles in Grund und Boden spielen, ist zwar vorhanden, aber nicht unbedingt von Realismus geprägt.
Diehl zu verlieren finde ich vom möglichen Potential her schon eine Hausnummer, aber es war letztendlich seine Entscheidung die man zu respektieren hat. Erledig - allerdings sollte man gerade was unsere Talente angeht, vielleicht schon etwas eher reagieren und Möglichkeiten erkennen und nutzen. Aus meiner Sicht sind da Verantwortlichen eher so die Richtung "Schlaftablette", wobei ich das auch nur von weit weg beurteilen kann und nicht bei Gesprächen zur Seite stehe. Es ist eher ein Gefühl...

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
FC. Konkurrenz |#39754
18.04.2024 - 08:11 Uhr
Zitat von JeSch78
Zitat von Andreas79

Zitat von Flatcap

Zitat von BennyFuchs

Besonders ärgerlich daß es jetzt mit Diehl schon wieder passiert daß der FC ein Toptalent nicht länger halten kann.


Naja, der FC kann ihn schon halten - Diehl will einfach nur nicht. Das muss er selber wissen. Stuttgart ist sicherlich keine schlechte Adresse, da wird er aber vorerst nur einer von vielen sein. Gerade an Führich wird er erstmal nicht vorbeikommen.

Aber das soll nicht mehr unsere Sache sein. In den paar Bundesliga-Einsätzen habe ich jetzt nichts gesehen, was mich in Tränen ausbrechen lässt, wobei ich während der Spieler schon teilweise sehr erfreut war und auch Hoffnung hatte; natürlich, er spielt mutig, fast schon übermäßig selbstbewusst und hat dabei eine gute Technik, dennoch kam dabei bisher kein bisschen Ertrag bei herum. Im Gegenteil, er hat häufiger versucht, Dinge eigensinnig zu lösen, anstatt seine Mitspieler einzubinden. Nichtsdestotrotz hat er das Zeug dazu, ein guter bis sehr guter Bundesliga-Spieler zu werden - ein, zwei, drei Jährchen bei uns hätten ihm aber vermutlich nicht geschadet. Ein Talent á la Wirtz ist Diehl nicht.


Das sehe ich anders, sonst wäre Thielmann auch nie Profi geworden. Natürlich benötigen die Spieler Anlauf um in der höchsten Liga anzukommen, aber wenn sie sich nicht in Spielen beweisen dürfen, dann dauert es nur länger, wenn man nicht das Talent eines Podolski oder Wirtz hat. Sieht man bei Mark Uths Karriere, oder Führich die einfach ein wenig mehr Zeit benötigen, aber durchaus das Potenzial haben ein guter bis sehr guter Bundesligaspieler zu werden.
Ich hoffe, dass wir nicht auch noch Wäschenbach an die Konkurrenz verlieren, weil sein Vertrag auch nur bis 2025 geht. Die Konkurrenz schläft nicht und wir haben nicht das Vertrauen in unsere Spieler sie auch einzusetzen.


Sehe ich ähnlich - die "Talente" müssen sich erstmal an die Bundesliga gewöhnen und sich "aklimatisieren". Die Erwartungen, dass diese Jungs sofort alles in Grund und Boden spielen, ist zwar vorhanden, aber nicht unbedingt von Realismus geprägt.
Diehl zu verlieren finde ich vom möglichen Potential her schon eine Hausnummer, aber es war letztendlich seine Entscheidung die man zu respektieren hat. Erledig - allerdings sollte man gerade was unsere Talente angeht, vielleicht schon etwas eher reagieren und Möglichkeiten erkennen und nutzen. Aus meiner Sicht sind da Verantwortlichen eher so die Richtung "Schlaftablette", wobei ich das auch nur von weit weg beurteilen kann und nicht bei Gesprächen zur Seite stehe. Es ist eher ein Gefühl...


Dazu gehört dann aber auch, dass die Spieler und ihre Berater ein Einsehen haben, dass die Entwicklung Zeit benötigt. Dazu gehört auch, dass man Talente leistungsgerecht bezahlt und nicht anhand utopischer Erwartungen an ihr Potenzial. Das Lager von Diehl sah das wohl nicht ein, ähnlich wie seinerzeit jenes von Churlinov.

Ich erzähle es immer wieder gerne. 2007 hätten wir Chihi angeblich mal für zehn Millionen an Arsenal verscherbeln können. Hätten wir das mal gemacht...
FC. Konkurrenz |#39755
18.04.2024 - 08:11 Uhr
Zitat von JeSch78

allerdings sollte man gerade was unsere Talente angeht, vielleicht schon etwas eher reagieren und Möglichkeiten erkennen und nutzen. Aus meiner Sicht sind da Verantwortlichen eher so die Richtung "Schlaftablette", wobei ich das auch nur von weit weg beurteilen kann und nicht bei Gesprächen zur Seite stehe. Es ist eher ein Gefühl...


Ich sehe da zwei Punkte:

Erstens ist es eine Frage was man investieren mag. Anscheinend gibt es ja Vereine, die bereit sind für ein vielleicht bereits Recht hohe gehälter zu zahlen.

Zweitens muss man natürlich auch entsprechende Strukturen haben damit Talente gut und schnell in der ersten Mannschaft ankommen. Wenn man wie wir mit dem rücken zur Wand steht ist es schwierig solche Bedingungen zu schaffen. Außerdem braucht man 2,3 Führungsspieler die für jungen an die Hand nehmen.

Wir sind aktuell zu beidem nicht bereit oder in der Lage. Hier stellt sich dann die Frage ob wir an die beiden Punkte Ran wollen oder nicht. Falls nicht macht es sicherlich wenig Sinn einen Aufwand wie wir es tun in der Jugendarbeit zu betreiben.
FC. Konkurrenz |#39756
18.04.2024 - 09:31 Uhr
Wieviel Aufwand betreiben wir denn? Also vor allem finanziell? Weiß man das? Vielleicht rechnet sich das ja trotzdem, wenn man alle paar Jahre mal einen Özcan für 5 Millionen verkauft und hin und wieder mal ne Ausbildungsentschädigung einstreicht. Für Bisseck haben wir auch was bekommen. Für Weiser und Gerhardt auch, ist zwar schon was her. Aber wenn der finanzielle Aufwand die generierten Einnahmen nicht deutlich übersteigt kann man das ja ruhig so weitermachen. Nur wenn wir da krass defizitär arbeiten muss das auf den Prüfstand. Weiß ich aber nicht.
FC. Konkurrenz |#39757
18.04.2024 - 09:41 Uhr
Zitat von dezzperado
Wieviel Aufwand betreiben wir denn? Also vor allem finanziell? Weiß man das? Vielleicht rechnet sich das ja trotzdem, wenn man alle paar Jahre mal einen Özcan für 5 Millionen verkauft und hin und wieder mal ne Ausbildungsentschädigung einstreicht. Für Bisseck haben wir auch was bekommen. Für Weiser und Gerhardt auch, ist zwar schon was her. Aber wenn der finanzielle Aufwand die generierten Einnahmen nicht deutlich übersteigt kann man das ja ruhig so weitermachen. Nur wenn wir da krass defizitär arbeiten muss das auf den Prüfstand. Weiß ich aber nicht.


Naja... Die Erweiterung des GBH ist doch in erster Linie durch das NLZ notwendig. Wenn man nur die Bedingungen für die Profis verbessern wollte, wäre es ja wahrscheinlich mit Renovierung und Umwidmung der Nutzung der vorhandenen Fläche und Gebäuden getan. Von daher glaube ich eher nicht, dass es reicht alle paar Jahre einen özcan zu verkaufen.
FC. Konkurrenz |#39758
18.04.2024 - 10:18 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von JeSch78

allerdings sollte man gerade was unsere Talente angeht, vielleicht schon etwas eher reagieren und Möglichkeiten erkennen und nutzen. Aus meiner Sicht sind da Verantwortlichen eher so die Richtung "Schlaftablette", wobei ich das auch nur von weit weg beurteilen kann und nicht bei Gesprächen zur Seite stehe. Es ist eher ein Gefühl...


Ich sehe da zwei Punkte:

Erstens ist es eine Frage was man investieren mag. Anscheinend gibt es ja Vereine, die bereit sind für ein vielleicht bereits Recht hohe gehälter zu zahlen.

Zweitens muss man natürlich auch entsprechende Strukturen haben damit Talente gut und schnell in der ersten Mannschaft ankommen. Wenn man wie wir mit dem rücken zur Wand steht ist es schwierig solche Bedingungen zu schaffen. Außerdem braucht man 2,3 Führungsspieler die für jungen an die Hand nehmen.

Wir sind aktuell zu beidem nicht bereit oder in der Lage. Hier stellt sich dann die Frage ob wir an die beiden Punkte Ran wollen oder nicht. Falls nicht macht es sicherlich wenig Sinn einen Aufwand wie wir es tun in der Jugendarbeit zu betreiben.


Wenn wir das nicht wollen, müssen wir aber eine gute Scoutingabteilung haben, die das wieder ausgleicht, denn hohe Ablösen können wir bekanntermaßen nicht hinblättern...aus meiner Sicht haben wir schon ein paar gute Talente in den Reihen (gehabt) - sicherlich können nicht alle zünden und manche folgen schnell dem Ruf des Geldes, aber so insgesamt sehe ich halt schon, dass man darauf mehr bauen sollte...

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
FC. Konkurrenz |#39759
18.04.2024 - 10:18 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von JeSch78

allerdings sollte man gerade was unsere Talente angeht, vielleicht schon etwas eher reagieren und Möglichkeiten erkennen und nutzen. Aus meiner Sicht sind da Verantwortlichen eher so die Richtung "Schlaftablette", wobei ich das auch nur von weit weg beurteilen kann und nicht bei Gesprächen zur Seite stehe. Es ist eher ein Gefühl...


Ich sehe da zwei Punkte:

Erstens ist es eine Frage was man investieren mag. Anscheinend gibt es ja Vereine, die bereit sind für ein vielleicht bereits Recht hohe gehälter zu zahlen.

Zweitens muss man natürlich auch entsprechende Strukturen haben damit Talente gut und schnell in der ersten Mannschaft ankommen. Wenn man wie wir mit dem rücken zur Wand steht ist es schwierig solche Bedingungen zu schaffen. Außerdem braucht man 2,3 Führungsspieler die für jungen an die Hand nehmen.

Wir sind aktuell zu beidem nicht bereit oder in der Lage. Hier stellt sich dann die Frage ob wir an die beiden Punkte Ran wollen oder nicht. Falls nicht macht es sicherlich wenig Sinn einen Aufwand wie wir es tun in der Jugendarbeit zu betreiben.


Wenn wir das nicht wollen, müssen wir aber eine gute Scoutingabteilung haben, die das wieder ausgleicht, denn hohe Ablösen können wir bekanntermaßen nicht hinblättern...aus meiner Sicht haben wir schon ein paar gute Talente in den Reihen (gehabt) - sicherlich können nicht alle zünden und manche folgen schnell dem Ruf des Geldes, aber so insgesamt sehe ich halt schon, dass man darauf mehr bauen sollte...vielleicht sehe ich das aber auch aus einer falschen Perspektive.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 18.04.2024 um 10:26 Uhr bearbeitet
FC. Konkurrenz |#39760
18.04.2024 - 10:53 Uhr
Euch ist aber schon klar, dass ein NLZ mit gewissen Standards ohnehin eine Lizenzvoraussetzung ist? Wenn wir einfach mal die Jugendarbeit einstellen spielen wir demnächst 3. Liga...

Zudem wird unser Nachwuchs doch so weit ich weiß aus Vereinsgeldern finanziert. Das Geld könnten wir auch gar nicht in die Profiabteilung stecken, weil sonst würden wir den Status der Gemeinnützigkeit verlieren.

Ich sehe hier keinen Mehrwert darin, die Jugendarbeit einfach einzustellen. Zumal wir ja gerade einiges an Strukturen ändern, um in Zukunft als Verein mehr von unserer Nachwuchsarbeit zu profitieren. Lasst uns doch erstmal schauen, was da rauspurzelt.

Daneben besuche ich als Vereinsmitglied einfach auch gerne Spiele der Frauen- und Jugendmannschaften. So habe ich mich z.B. auch völlig unabhängig von Aussichten für die Profis letztes Jahr über den Titel sehr freuen können. Fände ich sehr schade, wenn wir hier abspecken würden.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.