deadline-day banner
So., 20.08.2023
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
14. Tabellenplatz  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
13. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Braunschweig   FC Schalke 04
Jens Härtel J. Härtel Trainer T. Reis Thomas Reis
15,13 Mio. € Gesamtmarktwert 33,55 Mio. €
26,3 ø-Alter 27,4
Hampus Finndell H. Finndell Wertvollster Spieler A. Ouédraogo Assan Ouédraogo

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04

18.08.2023 - 20:03 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 96,3  26
Punkteteilung
 00,0  0
Braunschweig jubelt
 03,7  1
Gesamt: 27

Die Umfrage ist abgelaufen.

Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04
3. Spieltag 2. Bundesliga
Anstoß: So 20.08.2023 13:30 Uhr
Eintracht-Stadion
Live: sky

PK Braunschweigs vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=M9oeBltHhXk

PK Schalkes:
https://www.youtube.com/watch?v=Zmu184ur4nE

Ausfälle Braunschweig:
Sidi Sané

Ausfälle Schalke:
Justin Heekeren
Leo Greiml
Blendi Idrizi
Da ist es, das erste Spiel das nach drei Liveauftritten nur im Bezahlfernsehen zu sehen sein wird.
Nach Pflichtspielen ist Schalke mit 2 Siegen und der Niederlage in Hamburg in die Saison gestartet, Braunschweig wartet noch auf etwas Zählbares.

Ich mag Braunschweigs Trainer Jens Härtel, der aber bei aller Sachlichkeit nicht so wirkt als könne er da einen Funken entfachen, der die Mannschaft zusätzlich antreibt.
Ob ich mich irre? Werden wir sehen.
Die Braunschweiger Mannschaft hat aber gegen uns eine Reaktion gezeigt und wird sicher daran anzuknüpfen versuchen.

Im Pokalspiel hat Braunschweig uns mutig angelaufen und damit auch ein Stück weit überrascht. Nach vorne ging dafür aber wenig bei den Gastgebern und wir waren recht effektiv, hatten aber auch einige Möglichkeiten für mehr. Dennoch war das bei uns in der Abstimmung und in den Offensivbemühnen noch klar zu erkennen, dass da vieles noch nicht eingespielt ist und Braunschweig wird es ähnlich gehen.

Ein paar Gedanken zum Spiel:

Braunschweig hat es uns schwer gemacht, indem sie hoch standen und wir so unsere Probleme hatten kontrolliert unser Spiel im Mittelfeld aufzuziehen. Dennoch erwarte ich sie am Sonntag etwas defensiver. Ouwejan wird wieder auflaufen und recht wahrscheinlich Bryan Lasme, was sich auch Jens Härtel denken wird. Eine hoch agierende Braunschweiger Mannschaft würde da den Schalker Flügel einiges an Räumen bieten und das hohe Anlaufen hat auch nicht zu einer Vielzahl an Braunschweiger Chancen geführt.
Vielleicht setzt Braunschweig da auch stärker auf Umschaltmomente, wo Schalke noch verwundbar zu sein scheint.
Schalke hingegen kann über die Flügel, aber auch durch die Mitte kommen, könnte mit Seitenverlagerungen Räume schaffen und hat einen Mittelstürmer, der weiß, wo das Tor steht.
Anthony Ujah auf Braunschweiger Seite weiß das auch, hat mir auch gut gefallen, doch musste er sehr viel allein probieren. Da fehlte es im Pokalspiel an guten Anspielen oder gelungenen Aktionen seiner Mitspieler, um hinter die Abwehrkette zu kommen.


Fun Facts: (Bundesliga.com)

- Simon Terodde traf in elf Zweitliga-Spielen gegen Braunschweig neunmal (darunter drei Doppelpacks).

- Braunschweigs letzter Sieg gegen Schalke war ein 5:1-Auswärtserfolg in der 2. Bundesliga am 4. August 1989, Bernd Buchheister traf dreifach für die von Uwe Reinders trainierten Niedersachsen. Der letzte Heimsieg gelang der Eintracht im März 1989 (1:0, Tor Dirk Holdorf).

- Das letzte Zweitliga-Duell am 23. Februar 1991 gewannen die Schalker durch ein Tor von Thorsten Wörsdörfer 1:0 an der Hamburger Straße. Die Trainer hießen Joachim Streich und Aleks Ristic, auf dem Platz standen u. a. Dirk Schuster und Igor Belanov für die Eintracht sowie Jens Lehmann und Peter Sendscheid für S04.

- Schalke hat die letzten sechs Pflichtspiele gegen die Eintracht alle gewonnen und ist seit sieben Partien ungeschlagen gegen den BTSV. 2013/14 in der Bundesliga gehörte Leon Goretzka sowohl beim 3:1-Heim- als auch beim 3:2-Auswärtssieg zu den Torschützen für S04.

- Neben 19 gemeinsamen Bundesliga-Spielzeiten waren Braunschweig und Schalke auch schon drei Jahre gemeinsam zweitklassig, das ist allerdings lange her (1988-91).

- Fast zehn Jahre hatten Braunschweig und Schalke gar nichts miteinander zu tun (zuletzt 2013/14 in der Bundesliga), nun gibt es zwei Duelle in zehn Tagen! Am 11. August traten die Schalker im DFB-Pokal zum 50. Pflichtspielduell gegen die Eintracht an und fuhren den 22 Sieg ein (16 Siege BTSV, zwölf Remis), reisen in der Liga dann wieder nach Braunschweig.
Hinfahr'n, wechhau'n!

Muss beim BTSV immer an das Bundesliga Spiel bei denen denken. Ich wurde nie so herzlich als Gästefan empfangen, vom Ordner bis zum Stadionsprecher.
Und dann macht Neustädter in der gefühlt 98. Min ein Kacktor des Jahres zum Sieg.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Danke für die schöne Eröffnung.
Mein Tipp 1:4
Ich hoffe auf Lasme anstatt Drexler und das Dreigestirn im Mittelfeld zum Start.
Die erste Elf hat schon gute Qualität

•     •     •

Glückauf
Nächster Spieltag, an dem ich hoffe, dass die Mannschaft nochmal ein Stück mehr Automatismen reinbekommt. Die Pressekonferenz habe ich rausgehört, dass man wohl jetzt auf Lasme setzen wird und Kozuki evtl. auch später mal reinkommen kann. Denke Draxler wird sich nun mit Assan ein Konkurrenzkampf um die 10er Position liefern. Gleiches gilt für Seguin und Tempelmann für die 8er Position. Ron ist denke ich als 6er gesetzt und am liebsten würde ich Latza nicht mehr spielen sehen.
Ansonsten falls Brunner ausfällt macht Henning das wieder, aber 2 Spieler für die Defensive sollten noch kommen.
0:2 mein Tipp. Glück Auf und hoffen wir mal auf eine bessere Party als am Freitag!
Pflichtsieg auswärtssieg!
Lasme für Dome.
Owe für Henning.
Rest passt.

0:3

Kenan, Simon und Lasme
Ich denke Drexler wird starten, wahrscheinlich zentral für Tempelmann oder Seguin, wenn er noch Pausen braucht. Matriciani Lasme auf rechts hat auch Potential, eine Vollkatastrophe zu werden.

Ungerne mache ich mit meinen eher pessimistischen Ergebnistipps weiter: 0-0 mit kumulierten 25-30 Fouls.

Hoffen wir das Beste. Glück auf.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Sieg ist Pflicht!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Bei selber Spielausrichtung von Braunschweig wäre Lasme mit seiner Schnelligkeit erste Wahl. Sollten sie defensiver auftreten dann würde ich lieber Draxler auf rechts sehen. Hoffe auf Sieg

•     •     •

Freiheit, ist die Freiheit der anders denkenden.
Rosa Luxemburg
Gewinnen und spielerisch überzeugen! Dazu noch Punkte auf Karlsruhe und HSV/Hertha gut machen.
Es wird ein guter Saisonstart!
Glück auf in die Runde
Ich tippe auf eine ähnliche spielausrichtung wir in der letzten Woche.
Es wird wieder wichtig sein voll dagegen zu halten und vorne die Chancen zu nutzen.
3 Punkte wären für unsere Ziele in diesem Spiel schon wichtig um vorne dran zu bleiben

Ich hoffe dass Brunner spielen kann, alles andere wäre dort eine deutliche Schwächung.

Ich tippe auf einen knappen Sieg
1:2 - terodde und lasme

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.