deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

28.02.2024 - 11:39 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#91
14.04.2024 - 12:57 Uhr
Donkors Abgang würde ich für meinen Teil mit einem Wort beschreiben: Nervig.

Es wird uns nicht akut schlaflose Nächte bereiten, aber es ist wieder eine Position auf der wir eine Baustelle aufmachen und Budget einplanen müssen ohne Einnahmen zu erzielen. Dazu wird er eher wenig bei uns verdient haben, je nachdem wen wir holen muss man also auch noch zusätzliches Budget einplanen.

Er hat bei uns negative Seiten (Stellungsspiel) aber auch positive (Umschaltspiel) gezeigt. Wenn wir die Klasse halten und uns weiterentwickeln wollen, dann müssten wir hier sowieso an der Rolle es AV arbeiten. Vielleicht kann es daher auch eine Chance sein.

Nichtsdestotrotz muss man ihm danken für die letzten beiden Jahre, in denen er trotz vieler und teils ungerechtfertigter Kritik in vielen Spielen alles gegeben hat so gut er es konnte.

Für Schalke zeigt es ein wenig, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird. Bei allem Respekt für Anton, ich denke er ist kein Spieler den man verpflichtet wenn man auf Krampf aufsteigen will. Ich denke die Schalker planen für einen längeren 2. Liga Aufenthalt.
Kaderplanung 2024/2025 |#92
14.04.2024 - 17:22 Uhr
Wir stehen anscheinend vor einer ligaunabhängigen Verpflichtung von Max Marie.

https://www.transfermarkt.de/max-marie/profil/spieler/729176
Kaderplanung 2024/2025 |#93
14.04.2024 - 22:43 Uhr
Wer sagt das?

Und was Donkor angeht: es ist schon ein bisschen schade, dass er offenbar geht. Vor allem sein Offensivdrang ist auf der Position nicht leicht zu finden.

Aber spielerisch und taktisch ist er doch arg limitiert und ich bezweifle, dass er viel mehr aus sich rausholt, als wir bisher von ihm gesehen haben.

Für Eintracht ist jetzt ein etwas größeres Problem da: weil die AV-Positionen jahrelang vernachlässigt wurden, gab es längere Zeit keine Alternative zu Anton. Und jetzt müssen zwei neue AVer auf links her, weil Kiwi eh und zurecht inzwischen außen vor ist (in Liga 2).

Einen RAV braucht es ja auch noch (im Falle des Klassenerhalts), weil Marx und Multi in Liga zwei ja auch nicht wirklich ein Bein an den Boden bekommen. Außerdem ist auch rechts alles auf einen Schienenspieler ausgerichtet. Für mehr taktische Flexibilität bräuchte es einen neuen defensiven RAV.

Auch wenn alle IVer blieben, wäre mindestens ein junger neuer IV nötig. Und im Sturm ist wohl auch noch jemand Neues sinnvoll. Und eventuell (hoffentlich nicht, aber ja nicht unwahrscheinlich) muss auch RTH ersetzt werden. Er hat durchaus Erstliga-Niveau und wird selbst beim Klassenerhalt nicht leicht zu halten sein.

Kurucay und Helga sind auch für mich wichtige Spieler, die bitte gerne bleiben dürfen/sollen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elbloewe am 14.04.2024 um 22:47 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#94
15.04.2024 - 11:33 Uhr
Hoffmann, Kuruçay und Donkor sind Spieler, wo es sicherlich sehr schwer wird, sie zu halten.
Bei den restlichen Spielern, bei denen der Vertrag ausläuft, werden wir hingegen gute Chancen haben. Sofern wir mit den Spielern überhaupt Verlängern wollen. Multhaup, Kijewski, Bangsow oder Ihorst dürften hier Ligaunabhängig keine Chance auf eine Verlängerung haben.

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Kaderplanung 2024/2025 |#95
15.04.2024 - 12:51 Uhr
Wenn wir die Klasse halten sollten würde ich die folgenden Spieler nicht verlängern, da es für die 2. Liga nicht reicht.

Bangsow, Decarli, Griesbeck, Kijewski, Marx, Wiebe, Multhaup und Ihorst. Donkor's Abgang soll ja fix sein.

Prio 1 für Vertragsverlängerungen:

Hoffmann, Bicakcic, Kurucay, Kaufmann und Krauße

Bei Ujah bin ich mir noch unschlüssig, da er in Scherning's System nicht reinpasst.

Die Leihspieler Helgason und Findell würde ich fest verpflichten.

Tauer und Krüger dagegen nicht.

Das ist natürlich ein großer Umbruch, aber dieser wäre auch notwendig, um sich langfristig in der Liga zu etablieren.
Kaderplanung 2024/2025 |#96
15.04.2024 - 15:19 Uhr
Und das ist halt das was mich so krass nervt. Diese 2 Jahres Verträge. Die spielen eine gute Saison oder besser gesagt sind in Saison 1 eher unter dem Radar. Und in ihrer zweiten Saison machen sich Spieler ein Namen gehen dann aber wahrscheinlich ablösefrei zu einem anderen Verein.

Kurucay wird wahrscheinlich nicht zu halten sein. Sehe bei Kurucay 70% Abgang und 30% verbleib. Hoffmann und bico schon eher. Es gab doch auch schon Gerüchte das hoffmann bei Klassenerhalt aufjedenfall verlängert. Deswegen wäre es jetzt umso wichtiger mit Philippe nochmal zu verlängern.

Und klar ich war eigentlich nie so krasser Fan von AD. Aber für ihn hätte man 100% auch noch Ablöse bekommen können wenn er noch Vertrag für 1 Saison gehabt hätte also in seinem Fall bis 2025.

Deswegen wäre es für die Zukunft umso wichtiger das man Spieler mit 3-4 Jahren Vertrag verpflichtet.
Kaderplanung 2024/2025 |#97
15.04.2024 - 15:33 Uhr
bei den 2 Jahresverträgen kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass das von den ein oder anderen Spieler zur Bedingung gemacht wurde damit er hier überhaupt unterschreibt. Nicht vergessen wir spielen ausnahmsweise mal 2 Jahre in einer Liga. Und nicht Fahrstuhl. Hoffentlich kommt noch mindestens das dritte Jahre dazu!
Bei Hoffmann, Kuru muss definitiv versucht werden sie zu halten. Bei Ermin bin ich mir sicher das er bleibt vielleicht sogar Ligaunabhängig. Helga wird immer besser also auch halten sowie Ryan. Die jetzigen Bankdrücker wie z.B Kiwi, Marx oder Multi sollte man so früh wie möglich nahe legen sich einen anderen Verein zu suchen. Ligaunabhängig weil ich nicht glaube das sie unter Scherning nochmal aufblühen werden.
Ujah bleibt für mich auch weiterhin der Härtefall im Kader. Wenn er sich mit der Ersatzbank zufrieden geben sollte dann sollte man ihn halten.
Hoffentlich kann unsere Eintracht ausnahmsweise mal mindestens einen Spieltag vor Saisonende anfangen zu planen für welche Liga auch immer dann.

•     •     •

alter Löwe
Kaderplanung 2024/2025 |#98
15.04.2024 - 15:34 Uhr
Zitat von BTSVLaui

Und das ist halt das was mich so krass nervt. Diese 2 Jahres Verträge. Die spielen eine gute Saison oder besser gesagt sind in Saison 1 eher unter dem Radar. Und in ihrer zweiten Saison machen sich Spieler ein Namen gehen dann aber wahrscheinlich ablösefrei zu einem anderen Verein.

Kurucay wird wahrscheinlich nicht zu halten sein. Sehe bei Kurucay 70% Abgang und 30% verbleib. Hoffmann und bico schon eher. Es gab doch auch schon Gerüchte das hoffmann bei Klassenerhalt aufjedenfall verlängert. Deswegen wäre es jetzt umso wichtiger mit Philippe nochmal zu verlängern.

Und klar ich war eigentlich nie so krasser Fan von AD. Aber für ihn hätte man 100% auch noch Ablöse bekommen können wenn er noch Vertrag für 1 Saison gehabt hätte also in seinem Fall bis 2025.

Deswegen wäre es für die Zukunft umso wichtiger das man Spieler mit 3-4 Jahren Vertrag verpflichtet.


Klingt in der Theorie schön, ist aber in der Praxis nicht so einfach, da immer zwei Parteien dazugehören. Spieler wie Donkor wollen Karriere machen, da ist ein Zweijahres-Deal deutlich besser, denn beispielsweise Schalke würde Donkor niemals verpflichten, wenn er Ablöse kosten würde. Dementsprechend würde ich sagen, Donkor hat mit dem Zweijahresvertrag alles richtig gemacht. Für uns natürlich blöd, aber so läuft das Business. Donkor hätte auch ein Flop sein und hier aber einen Vierjahresvertrag unterschreiben können. Dann hätten wir ihn weiter auf der Gehaltsliste, genauso wie man beispielsweise Kijewski oder Multhaup im Winter nicht losgeworden ist.

Längere Verträge wären wünschenswert, aber leider sind wir noch nicht in der Position, darauf zu beharren.

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Kaderplanung 2024/2025 |#99
15.04.2024 - 16:40 Uhr
Was haltet ihr von Max Marie als ersten Zugang? Ich weiß nicht genau. Man sieht ja an Amyn und Sidi, dass so junge Spieler hier einen schweren Stand haben.
Andererseits einen jungen talentierten Mittelfeldspieler kannst du immer gebrauchen, aber er brauch natürlich Einsatzzeit.
Kaderplanung 2024/2025 |#100
15.04.2024 - 17:13 Uhr
Zitat von TopFan1895

Was haltet ihr von Max Marie als ersten Zugang? Ich weiß nicht genau. Man sieht ja an Amyn und Sidi, dass so junge Spieler hier einen schweren Stand haben.
Andererseits einen jungen talentierten Mittelfeldspieler kannst du immer gebrauchen, aber er brauch natürlich Einsatzzeit.


Spieler wie Amyn, Sane, Tauer oder Marie bringen dir Geld vom Ausbildungsförderprogramm des DFB in die Kasse je nach Einsatzminuten wenn sie spielen .
Es gibt Vereine die finanzieren so so als lohnenswertes Geschäftsmodel seit Jahren u.a auch sich und die Liga
Ist ein zweischneidiges Schwert
Auf der einen Seite das sportliche Risiko wenn du nur oder zu früh zu viel und ausschliesslich als Fahrstuhlverein ohne festes stabiles Gerippe auf die Jugend setzt mit dem Risiko dann in Tubolenzen zu geraten und abzusteigen.
Auf der anderen Seiten kann man sich so ein zweites festes regelmäßiges sportliches und finanzieles Zukunftsstandbein Standbein aufbauen wenn du eine feste Grundstruktur und Ruhe im Kader, auf der Trainerbak und im Magegement besitzt.
Dazu käme auch noch einen guten Ruf als Ausbildung und Entwicklungsclub bei Spielern , Vereins-und Beraterkreisen den man erwerbt und die Chance Prämien bekommen über Einsatzminuten oder früh eingesparte Ablösesummen und evtl. unerwartete Wertsteigerungen wie bei einer Aktie.
Allerdings werden von 10 Spielern sicher auch nur 2-5 einschlagen , aufgrund von aktueller unterschiedlicher Sportlicher Situation des Vereins in Liga und Tabelle und Entwicklungsschritt bzw. Fortschritt , Stagnation oder der berühmte Schritt zu früh des jeweiligen Spielers
Man muss halt da gesunde Mittelmaß finden in einen Kader mit deiner stabilen Achse , festen Trainer und sportlicher Leitung sollte immer Platz sein für mindestens 4-5 solcher Spieler
Im Dezember als abgeschlagener letzter oder in einer prekären Notsituation wie zuletzt bei uns oft , machen solche Spieler als Hoffnungsträger natürlich nicht so viel Sin n

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 15.04.2024 um 17:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.