Verpflichtet Champions League zum Patriotismus? #2

25.08.2010 - 02:35 Uhr
Natürlich nicht!
Persönlich halte ich international zu deutschen Teams, aber auch internationale Mannschaften mit ehemaligen BL-Spielern (vorzugweise Deutschen) drücke ich die Daumen.
Aber das soll bitte jeder halten, wie er möchte, von Verpflichtung/Patriotismus möchte ich in dem Zusammenhang nicht reden.
Sonst rechnet das mal einer auf Lokalebene runter und man darf als Bayer kein HSV-Fan sein oder so.
Soll jeder halten wie er es mag.......
Für mich persönlich ist das recht einfach, andere Vereine sind mir ehrlich gesagt wurscht, von daher, sollte ich überhaupt mal ein anderes Spiel verfolgen, neutrale Einstellung, i.d.R. halte ich zu den besseren, es sei denn es handelt sich um "Scheich-/Oligarchen- usw. Clubs"

Was Nationalmannschaften angeht bin ich eine extreme Außnahme, ziehe mir seit über 30 Jahren den Ärger auf mich....(1992 habe ich offen zu Dänemark gehalten)
mag Nationalmannschaften generel nicht, ignoriere sie weitestgehend eins. EM und WM, 1992 war das lt. Tunier was ich verfolgt habe.
Doch doch, 96ern können das auch ganz gut...

zum aktuellen CL-Finale...ich mag weder Chelsea noch Bayern und war eigentlich ziemlich neutral...so lange bis ich in nem Irish-Pub in Budapest die aufgeblasenen BayernFans gesehen habe. Die haben vor dem Spiel schon höchst arrogant gefeiert. Nach dem Tor von Müller war es das allerletzte....

Es war sooooooooooooooooooooooooooooo schön, dieBayern verlieren zu sehen...ich könnte mich immer noch totlachen...

so kann das weitergehen...

•     •     •

Für immer grün-weiß!!
Ist halt so eine sache.. Ich bin bekennender Real Madrid fan, seit über 10 Jahren.. Den Königlichen wünsche ich, ausser wenn sie gegen Gladbach spielen immer den Erfolg.
Ähnlich sieht es bei Chelsea aus; seit Mikael Forssell 2001 oder so nach Gladbach geliehen wurde habe ich mich für den Fussball dieser Manschaft interessiert.
Ich schaue öfters die Premier League und gerade die letzten Jahre gegen Barcelona waren für einen Chelsea symphatisaten hart.. Darum habe ich ihnen den Titel mehr als gegönnt...Drogba hatte es sowas von verdient!
Es ist tragisch für die Bayern, aber hatte für mich speziell den Vorteil, dass Tottenham nicht in der Quali vertreten ist, was die Chancen von Borussia in der Quali deutlich erhöht..Darum konnte ich mit dem CL Sieg von Chelsea mehr als gut leben, ich habe gejubelt!

Das ausser, wenn einer der Lieblingsvereine gerade der Gegner der jeweiligen Manschaft ist man den deutschen Teams die Daumen hält sollte Selbstverständlich sein!
Der Fussball Patriotismus, wie er vor dem CL Finale speziell auf Sat1 ab 11 Morgens beschworen wurde, ging mir aber gehörig auf die Nerven! Wenn sich jemand neutral in einem Interview geäussert hat, wurde er in dieser dämlichen Interviewrunde regelrecht angegangen...

•     •     •

Fan von:
Borussia Mönchengladbach, Real Madrid
CR7, Marc-André ter Stegen,
symphatien:
SC Freiburg
So meine Meinung aus dem nationalen Konkurrenzthread:

Ich verstehe diese Diskussion um deutsche Vereine überhaupt nicht, jeder hat das Recht zu entscheiden, ob man einem oder mehrere deutsche Vereine international die Daumen drückt oder nicht.

Ich z.B. freue mich absolut wenn der BVB wieder als 4. in der CL Gruppe ausscheiden sollte, genauso brauche ich keinerlei anderen deutschen Mannschaften die Daumen drücken. Das ist kein MUSS, sondern ein KANN.

Ich bin Fan von Bayern München und da interessiert es mich nur wie diese Mannschaft abschneidet - die anderen Mannschaften sind geschenkt.

Jeder darf das halt individuell entscheiden, den Spielern ist es vollkommen egal wieviele Menschen ihnen die Daumen drücken. Den Bayernspieler interessiert doch nicht ob MrX und Frau Y nun zum FCB halten oder nicht.

Die Patriotismuskeule ist nur ein vorgeschobenes Argument, das keinerlei Gültigkeit besitzt, da selbst patriotische Gefühle sehr individuell sind.

Ich hoffe auf Bayern und sonst niemanden.
Zitat von Dread:
So meine Meinung aus dem nationalen Konkurrenzthread:

Ich verstehe diese Diskussion um deutsche Vereine überhaupt nicht, jeder hat das Recht zu entscheiden, ob man einem oder mehrere deutsche Vereine international die Daumen drückt oder nicht.

Ich z.B. freue mich absolut wenn der BVB wieder als 4. in der CL Gruppe ausscheiden sollte, genauso brauche ich keinerlei anderen deutschen Mannschaften die Daumen drücken. Das ist kein MUSS, sondern ein KANN.

Ich bin Fan von Bayern München und da interessiert es mich nur wie diese Mannschaft abschneidet - die anderen Mannschaften sind geschenkt.

Jeder darf das halt individuell entscheiden, den Spielern ist es vollkommen egal wieviele Menschen ihnen die Daumen drücken. Den Bayernspieler interessiert doch nicht ob MrX und Frau Y nun zum FCB halten oder nicht.

Die Patriotismuskeule ist nur ein vorgeschobenes Argument, das keinerlei Gültigkeit besitzt, da selbst patriotische Gefühle sehr individuell sind.

Ich hoffe auf Bayern und sonst niemanden.


Ich gebe dir mal einmal Recht, man muss nicht unbedingt für jeden deutschen Verein die Daumen drücken, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe mich auf jeden Fall tierisch gefreut, dass die Bayern die CL nicht gewonnen haben und das ging nicht nur mir so.

Ich mag Bayern nicht, ich stehe auch dazu.
Zitat von BVBfanBerlin:
Zitat von Dread:
So meine Meinung aus dem nationalen Konkurrenzthread:

Ich verstehe diese Diskussion um deutsche Vereine überhaupt nicht, jeder hat das Recht zu entscheiden, ob man einem oder mehrere deutsche Vereine international die Daumen drückt oder nicht.

Ich z.B. freue mich absolut wenn der BVB wieder als 4. in der CL Gruppe ausscheiden sollte, genauso brauche ich keinerlei anderen deutschen Mannschaften die Daumen drücken. Das ist kein MUSS, sondern ein KANN.

Ich bin Fan von Bayern München und da interessiert es mich nur wie diese Mannschaft abschneidet - die anderen Mannschaften sind geschenkt.

Jeder darf das halt individuell entscheiden, den Spielern ist es vollkommen egal wieviele Menschen ihnen die Daumen drücken. Den Bayernspieler interessiert doch nicht ob MrX und Frau Y nun zum FCB halten oder nicht.

Die Patriotismuskeule ist nur ein vorgeschobenes Argument, das keinerlei Gültigkeit besitzt, da selbst patriotische Gefühle sehr individuell sind.

Ich hoffe auf Bayern und sonst niemanden.


Ich gebe dir mal einmal Recht, man muss nicht unbedingt für jeden deutschen Verein die Daumen drücken, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe mich auf jeden Fall tierisch gefreut, dass die Bayern die CL nicht gewonnen haben und das ging nicht nur mir so.

Ich mag Bayern nicht, ich stehe auch dazu.


Das ist dein gutes Recht und daher völlig in Ordnung. :)

Verstehe halt nicht warum sich manche darüber aufregen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dread am 24.05.2012 um 16:43 Uhr bearbeitet
Zitat von bmgelix:
Das ausser, wenn einer der Lieblingsvereine gerade der Gegner der jeweiligen Manschaft ist man den deutschen Teams die Daumen hält sollte Selbstverständlich sein!


Aber wieso denn?
Bei mir ist es zwar so, dass ich bis auf Bayern immer für das deutsche Team bin. Und es ist sicherlich auch bei der Mehrheit so dass man entweder immer oder bis auf 1,2 Ausnahmen für das deutsche Team ist, aber die Formulierung "sollte Selbstverständlich sein!" find ich einfach falsch. Diese Formulierung beinhaltet nämlich, dass man anderen etwas vorschreiben will.
Und es ist doch so, dass jeder zu jederzeit das Recht hat für das Team zu sein für dass er sein will. Und das muss man auch nichtmal begründen. Und das ist finde ich das einzige was selbstverständlich sein sollte.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg


Dieser Beitrag wurde zuletzt von beneg60 am 24.05.2012 um 20:03 Uhr bearbeitet
Also ich bin schon auch für deutsche Clubs im Europacup.

Mit ein paar Ausnahmen. Schalke und Bayern drücke ich max. bis zum HF die Daumen, dann haben die Genug Ehre, Punkte und Geld gesammelt. :D

Wobei es auch noch auf den Gegner ankommt. Ich finde z.B. Chelsea und Liverpool toll und wenn einer der beiden gegen z.B. Bayern spielt dann bin ich für die.

Andererseits hätte ich sogar Bayern im Finale die Daumen gedrückt wenn sie gegen Barca gespielt hätten. Das ist ein Club den kann ich gar nicht leiden.

Also lauter Ausnahmen, aber Ausnahmen bestättigen die Regel und in der Regel drücke ich den deutschen die Daumen.

•     •     •

Brandstiftung, Sex mit minderjährigen Prostituierten, Steuerbetrug, hinterhältiges Ausstechen von Konkurrenten, Schmuggelware. Dabei reden wir hier nicht vom König von St. Pauli sondern vom FC Bayern.
-
Meine Wünsche für die Saison 2012/13:
[ ] Der BVB schiest die TSG Hoffenheim in die 2. Liga.
[ ] Der BVB gewinnt die Champions League.
[ ] Lewandowski und Kiesling holen sich die gemeinsam die Torjäger Kanone.
Zitat von Lewangoalski09:
Sobald man nur gesagt hat "ich bin für Chelsea" musste man sich von allen Seiten übelste Anfeindungen anhören.

In einer Kneipe kann man für jede seiner Meinungen jemandem Blöden auf die Füße treten. ^^ Selten findet man dort nur Sympathisanten.

Ich nehme mal an, dass das "patriotistische Denken" für deutsche Teams aus den Jahren stammt, in denen wir in der 5-Jahreswertung den Italienern hinterherliefen.
Ich für meinen Teil habe es deshalb drin. Natürlich ist das keine Pflicht!
Für mich als Fan von Dortmund ist es nicht immer leicht für z.B. die Blauen oder die Roten zu jubeln, doch trotzdem tue ich dies. (Vielleicht nicht allzu euphorisch^^)

Patriotismus ist vielleicht das falsche Wort.
Ich glaube nicht das man sich verpflichtet fühlt den jeweiligen Club anzufeuern, nur weil dieser aus Deutschland stammt.
Sondern man vertritt viel mehr seine eigenen Interessen... In meinem Fall:
Die 5-Jahreswertung und die Attraktivität der Bundesliga. (für Spieler, Trainer, Werbung, TV,...)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.