deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

21.02.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Felli
Zitat von MrCoffee

Und so sieht das dann auch auf dem Platz aus,…, grausamen Pässen und Ballannahmen. Die machen leider natürlich auch die hippste Taktik-Idee kaputt.


War auch erschreckend zu sehen, das Neuer beim Fußball-Tennis die beste Ballbehandlung und Technik vorgewiesen hat.
Und bei den Rondos ist bei 5-6 Pässen Schluss.

Technisch sind wir ingesamt auf einem grausamen Niveau.
Und leider auch mit Ansage. Man hat jahrelang darauf hingearbeitet, das technische Niveau der Mannschaft möglichst zu minimieren. Akut vereinsschädigend. Wenn man sich nur mal die Kader früherer Jahre anschaut. Unfassbar.
Zitat von Schwoernes
Zitat von Aljo8494

Zitat von Olli-Osna

Zitat von Kuznecov

Zitat von Felli

Zitat von MrCoffee

Und so sieht das dann auch auf dem Platz aus,…, grausamen Pässen und Ballannahmen. Die machen leider natürlich auch die hippste Taktik-Idee kaputt.


War auch erschreckend zu sehen, das Neuer beim Fußball-Tennis die beste Ballbehandlung und Technik vorgewiesen hat.
Und bei den Rondos ist bei 5-6 Pässen Schluss.

Technisch sind wir ingesamt auf einem grausamen Niveau.


Das technische Niveau in unserem Spiel ist tatsächlich nicht gut. Aber am meisten stört mich das unsaubere Passspiel. Es werden wirklich ungewöhnlich viele Pässe nicht richtig gespielt. Passhärte, der richtige Abspielmomente sowie die Präzision sind viel zu oft nicht gut genug. Das merkt man am meisten wenn man sich anschaut wie viele Umschaltmomente bei uns total falsch ausgespielt werden.

Als gutes Gegenbeispiel war das Tor von Gnabry gegen Arsenal. Hier hat die Präzision, Passhärte und der Abspielmoment super gepasst, sowohl beim Pass von Sane als auch beim Pass von Goretzka. Solche Situationen haben wir fast in jedem Spiel, aber meistens werden die vertan aus den oben genannten Gründen.

Stattdessen laufen unsere Umschaltmomente viel zu oft über Alleingänge von Musiala und Sane anstatt über ein sauberes Passspiel.

Hier brauchen wir einen Trainer der das ähnlich wie van Gaal bzw. Pep fast fanatisch trainieren lässt.


Das wäre dann de Zerbi, aber den wollen wir wohl nicht.


Richtig für sowas braucht man einen Trainer der es dauerhaft trainieren lässt, aber bestimmt keinen Übungsleiter den die Top Speeds am aussagekräftigsten sind. Ein JN hat diesen Fußball bei Hoffenheim spielen lassen deswegen ist er auch ins Rampenlicht gestoßen, seitdem ist er aber von RB gebrandmarkt worden der Typ hat weder in Leipzig noch danach bei uns gepflegten Fußball spielen lassen. Es ist ja auch kein Wunder das in Leipzig seine Ergebnisse auch zur Rückrunde immer schlechter wurden wie dann halt auch bei uns. Ich halte Eberl und Freund auch nicht für so inkompetent einen Trainer wie JN zurück zu holen da wird es deutliche Ansagen von höheren Mächten gegeben haben.


Ich denke mir ständig, dass der Jule gar nicht so viel Lack gesoffen haben kann, dass er das nicht checkt und nicht doch wieder umschwenkt. Es hat doch geklappt bei Hoffenheim. Drei, vier neue Stammspieler sind dafür selbstverständlich nötig.


Die Hoffnung hatte ich auch sehr lange Zeit, ich hab ihn auch lange verteildigt bei seiner ersten Amtszeit hier, aber der Typ will kein Fußball mehr spielen. Das Bild auf ihn ist jetzt nur wegen Kroos wieder in die Richtung geschwenkt, weil dieser von sich aus die 2 Spiele unbedingt zeigen wollte ich gehöre in die Mannschaft. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir fehlt fast jeder Glaube daran wieso sollte ein Jahre langer RB Coach aufeinmal aufgrund 2 TESTSPIELE wieder zur seiner alten Hoffenheim Philosophie finden.
Zitat von Schwoernes

Zitat von Aljo8494

Zitat von Olli-Osna

Zitat von Kuznecov

Zitat von Felli

Zitat von MrCoffee

Und so sieht das dann auch auf dem Platz aus,…, grausamen Pässen und Ballannahmen. Die machen leider natürlich auch die hippste Taktik-Idee kaputt.


War auch erschreckend zu sehen, das Neuer beim Fußball-Tennis die beste Ballbehandlung und Technik vorgewiesen hat.
Und bei den Rondos ist bei 5-6 Pässen Schluss.

Technisch sind wir ingesamt auf einem grausamen Niveau.


Das technische Niveau in unserem Spiel ist tatsächlich nicht gut. Aber am meisten stört mich das unsaubere Passspiel. Es werden wirklich ungewöhnlich viele Pässe nicht richtig gespielt. Passhärte, der richtige Abspielmomente sowie die Präzision sind viel zu oft nicht gut genug. Das merkt man am meisten wenn man sich anschaut wie viele Umschaltmomente bei uns total falsch ausgespielt werden.

Als gutes Gegenbeispiel war das Tor von Gnabry gegen Arsenal. Hier hat die Präzision, Passhärte und der Abspielmoment super gepasst, sowohl beim Pass von Sane als auch beim Pass von Goretzka. Solche Situationen haben wir fast in jedem Spiel, aber meistens werden die vertan aus den oben genannten Gründen.

Stattdessen laufen unsere Umschaltmomente viel zu oft über Alleingänge von Musiala und Sane anstatt über ein sauberes Passspiel.

Hier brauchen wir einen Trainer der das ähnlich wie van Gaal bzw. Pep fast fanatisch trainieren lässt.


Das wäre dann de Zerbi, aber den wollen wir wohl nicht.


Richtig für sowas braucht man einen Trainer der es dauerhaft trainieren lässt, aber bestimmt keinen Übungsleiter den die Top Speeds am aussagekräftigsten sind. Ein JN hat diesen Fußball bei Hoffenheim spielen lassen deswegen ist er auch ins Rampenlicht gestoßen, seitdem ist er aber von RB gebrandmarkt worden der Typ hat weder in Leipzig noch danach bei uns gepflegten Fußball spielen lassen. Es ist ja auch kein Wunder das in Leipzig seine Ergebnisse auch zur Rückrunde immer schlechter wurden wie dann halt auch bei uns. Ich halte Eberl und Freund auch nicht für so inkompetent einen Trainer wie JN zurück zu holen da wird es deutliche Ansagen von höheren Mächten gegeben haben.


Ich denke mir ständig, dass der Jule gar nicht so viel Lack gesoffen haben kann, dass er das nicht checkt und nicht doch wieder umschwenkt. Es hat doch geklappt bei Hoffenheim. Drei, vier neue Stammspieler sind dafür selbstverständlich nötig.


Die Hoffnung hatte ich auch sehr lange Zeit, ich hab ihn auch lange verteildigt bei seiner ersten Amtszeit hier, aber der Typ will kein Fußball mehr spielen. Das Bild auf ihn ist jetzt nur wegen Kroos wieder in die Richtung geschwenkt, weil dieser von sich aus die 2 Spiele unbedingt zeigen wollte ich gehöre in die Mannschaft. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir fehlt fast jeder Glaube daran wieso sollte ein Jahre langer RB Coach aufeinmal aufgrund 2 TESTSPIELE wieder zur seiner alten Hoffenheim Philosophie finden.Ist dem der Fall hat er natürlich eine 2te Chance verdient, weil dort hat er ansehnlichen Ballbesitz Fußball spielen lassen und es haben sich auch promt Spieler weiter entwickelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aljo8494 am 17.04.2024 um 04:30 Uhr bearbeitet
Also man muss erstmal festhalten, dass der Kader seit Brazzo immer mehr richtung physisch laufstarke b2b spieler im zentrum gekauft wurden. Kovac Fussball war grauenhaft und für mich da schon Grund brazzo zu feuern, da ab diesem Zeitpunkt ein spielerischer Niedergang deutlich zu spüren war.

Das sextuple von Flick war toll und zeigte dass wir andere Qualitäten hatten, war dies auf pressing basierend und nicht basierend auf spielerischer Klasse.
Letztendlich hat uns dieser Erfolg transfertechnisch mehr geschadet und auch ein Brazzo hat mehr macht bekommen, was noch mehr für einen anti fussball im ZM gesorgt hat.
Flick ging wegen Brazzo, darauf folgte Nagelsmann.
Der hat sich den Kader angeschaut, was Flick gemacht hat und hat sich natürlich entschieden weiterhin einen vertikalen pressing fussball zu spielen. Weder transfertechnisch noch von der Spielkultur der letzten zwei Trainer.

Irgendwo muss man ja realistisch bleiben.
Ich halte Nagelsmann für einen flexiblen talentierten Trainer, aber man kann doch nicht erwarten, dass er aus goretzkas und laimer ein tiki taka mittelfeld erstellt.

Ich hoffe die neue sportliche leitung wird dementsprechend ein Mittelfeld zusammenstellen, wo so etwas möglich wird.

Für mich kompletter Unfug auch jemanden zu feuern, ohne einen wirklich guten Stürmer im Kader zu haben. Das wurde verpennt und dann als Brazzo sich für Mane feiern lassen.

Ich wäre offen für de zerbi hoeness und nagelsmann gewesen. Die krux wird sein dass die sportliche leitung zuerst die Hausaufgaben erledigt
Zitat von Aljo8494

Zitat von Schwoernes

Zitat von Aljo8494

Zitat von Olli-Osna

Zitat von Kuznecov

Zitat von Felli

Zitat von MrCoffee

Und so sieht das dann auch auf dem Platz aus,…, grausamen Pässen und Ballannahmen. Die machen leider natürlich auch die hippste Taktik-Idee kaputt.


War auch erschreckend zu sehen, das Neuer beim Fußball-Tennis die beste Ballbehandlung und Technik vorgewiesen hat.
Und bei den Rondos ist bei 5-6 Pässen Schluss.

Technisch sind wir ingesamt auf einem grausamen Niveau.


Das technische Niveau in unserem Spiel ist tatsächlich nicht gut. Aber am meisten stört mich das unsaubere Passspiel. Es werden wirklich ungewöhnlich viele Pässe nicht richtig gespielt. Passhärte, der richtige Abspielmomente sowie die Präzision sind viel zu oft nicht gut genug. Das merkt man am meisten wenn man sich anschaut wie viele Umschaltmomente bei uns total falsch ausgespielt werden.

Als gutes Gegenbeispiel war das Tor von Gnabry gegen Arsenal. Hier hat die Präzision, Passhärte und der Abspielmoment super gepasst, sowohl beim Pass von Sane als auch beim Pass von Goretzka. Solche Situationen haben wir fast in jedem Spiel, aber meistens werden die vertan aus den oben genannten Gründen.

Stattdessen laufen unsere Umschaltmomente viel zu oft über Alleingänge von Musiala und Sane anstatt über ein sauberes Passspiel.

Hier brauchen wir einen Trainer der das ähnlich wie van Gaal bzw. Pep fast fanatisch trainieren lässt.


Das wäre dann de Zerbi, aber den wollen wir wohl nicht.


Richtig für sowas braucht man einen Trainer der es dauerhaft trainieren lässt, aber bestimmt keinen Übungsleiter den die Top Speeds am aussagekräftigsten sind. Ein JN hat diesen Fußball bei Hoffenheim spielen lassen deswegen ist er auch ins Rampenlicht gestoßen, seitdem ist er aber von RB gebrandmarkt worden der Typ hat weder in Leipzig noch danach bei uns gepflegten Fußball spielen lassen. Es ist ja auch kein Wunder das in Leipzig seine Ergebnisse auch zur Rückrunde immer schlechter wurden wie dann halt auch bei uns. Ich halte Eberl und Freund auch nicht für so inkompetent einen Trainer wie JN zurück zu holen da wird es deutliche Ansagen von höheren Mächten gegeben haben.


Ich denke mir ständig, dass der Jule gar nicht so viel Lack gesoffen haben kann, dass er das nicht checkt und nicht doch wieder umschwenkt. Es hat doch geklappt bei Hoffenheim. Drei, vier neue Stammspieler sind dafür selbstverständlich nötig.


Die Hoffnung hatte ich auch sehr lange Zeit, ich hab ihn auch lange verteildigt bei seiner ersten Amtszeit hier, aber der Typ will kein Fußball mehr spielen. Das Bild auf ihn ist jetzt nur wegen Kroos wieder in die Richtung geschwenkt, weil dieser von sich aus die 2 Spiele unbedingt zeigen wollte ich gehöre in die Mannschaft. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir fehlt fast jeder Glaube daran wieso sollte ein Jahre langer RB Coach aufeinmal aufgrund 2 TESTSPIELE wieder zur seiner alten Hoffenheim Philosophie finden.Ist dem der Fall hat er natürlich eine 2te Chance verdient, weil dort hat er ansehnlichen Ballbesitz Fußball spielen lassen und es haben sich auch promt Spieler weiter entwickelt.


Naja man sehe sich die Aufstellung an, dann wird einem schon klar, warum da plötzlich "mit dem Ball" die Hauptrolle spielte. Hast du Toni Kroos musst du das so spielen. Dazu kamen Tah, Andrich, Wirtz, die das Positionsspiel mit Ball von Alonso eingetrichtert bekommen haben, gleiches für Mittelstädt, Musiala als Ausnahmespieler, der das natürlich kann weil er alles kann. Gündogan hat in Barcelona ebenso einen Trainer, der da zumindest Wert drauf legt, Arteta (Havertz). Bleiben Rüdiger, der in Madrid mit diesem Dominanzspieler Kroos zusammenspielt und Kimmich, der zumindest als RV da seinen Teil beitragen kann. Von der Bank ein de Zerbi Spieler, weitere Stuttgarter.


Wer da reaktionären, vertikalen Pressing Vollgas Fußball spielen lässt, hätte die Sportart verwechselt. Grundsätzlich ist Nagelsmann das zuzutrauen, dass er das kann. Dafür ist er viel zu besessen. Aber das war hier halt unter Brazzo und Neppe nicht gewollt und er mit RB Erfahrung hat einen anderen Ansatz gewählt.

Positionsspiel mit Ball ist es. Daraus resultierende Abläufe. Dafür braucht es aber im Kopf schnelle, passsichere Spieler an den richtigen Positionen. Will mir ja keiner erzählen, dass Andrich plötzlich der heiße Sch...dafür ist. Der hat aber über das Positionsspiel in Leverkusen immer wieder Möglichkeiten für den leichten Pass und kann dann im Defensivverhalten seine Stärken ausspielen.

Dann guckt man unseren Kader an und stellt fest, Mist, da gibt's zu viele, denen geht diese Handlungsschnelligkeit und Passicherheit ab. Anderen schlicht das generelle Positionsspiel (Grüße Goretzka).

Also Positionsspiel vermitteln mag Nagelsmann hinbekommen, aber dafür muss hier was passieren. Bei De Zerbi wäre das klar gewesen, bei Nagelsmann mal gucken, der ist eben pragmatischer. Deshalb braucht es ja eine Führung, die erkennt, dass man da was machen muss.

Deshalb sag ich ja immer wieder, wir sind nicht gezwungen überall unglaublich viel Geld in die Hand zu nehmen, passende Spieler sind es. Da sind ein paar Dier Millionen plötzlich besser angelegt als 80, 70, 50 Mio in HernandezDeLigtKim

Wobei ich insbesondere Kim sogar noch zutraue in einem anderen System klarzukommen, de Ligt auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerbieKicker am 17.04.2024 um 07:01 Uhr bearbeitet
Zitat von EkiSylt
Zitat von HkJnH

Manche verwechseln Mut mit Dummheit. Wer Demichelis nach einem Jahr als Profitrainer in Argentinien für den Trainerposten bei Bayern vorschlägt, hat absolut den Verstand verloren.


Also letztlich hat Demichelis in Jahren genau so viel Trainererfahrung wie Xabi Alonso.

Demichelis hat ab 2019 erst die U19 und später die zweite trainiert.

Xabi hat ein Jahr früher mit der U 14 seine Trainerkarriere gestartet und hat dann Sociedad B übernommen, was quasi nichts anderes als unsere zweite ist.

Letztlich haben beide nahezu zum gleichen Zeitpunkt ihre erst Profistation übernommen und sind mittlerweile Meister nur in verschiedenen Ligen.

Damit haben beide mehr Titel geholt als zb der hoch gelobte de Zerbi.

Aber klar man hat mal ein hippes Video von de zerbi gesehen oder einen Erfahrungsbericht vom Weltenbummler Bosteng und zack ist das der next Level Trainer um den sich alle reißen.

Alle? Nee halt Stopp. Am Ende irgendwie nur das Forum.
Man hört quasi nichts von Barca und de Zerbi und Liverpool ist auch nicht in der Verlosung, weil die wohl eher Amorim bevorzugen.

Man darf schon die Frage stellen warum das so ist, wenn er denn so ein gefragter Mann ist.


Deine Aussage mit Vergleich zu Alonso passt ja, nur um dann mit dem Zerbi alle Sinnhaftigkeit über Bord zu werfen. Die Einstellung eines Trainers wird nicht nur an Hand von irgendwelchen Titel gemacht. Der Spielstil von Amorim passt viel mehr zu Klopp und dementsprechend auch zur Liverpooler Mannschaft. Und Barca hat schlichtweg kein Geld für den Zerbi
Zitat von MadeinMinga
.
Flick ging wegen Brazzo, darauf folgte Nagelsmann.
Der hat sich den Kader angeschaut, was Flick gemacht hat und hat sich natürlich entschieden weiterhin einen vertikalen pressing fussball zu spielen. Weder transfertechnisch noch von der Spielkultur der letzten zwei Trainer.

Irgendwo muss man ja realistisch bleiben.
Ich halte Nagelsmann für einen flexiblen talentierten Trainer, aber man kann doch nicht erwarten, dass er aus goretzkas und laimer ein tiki taka mittelfeld erstellt.


Diese Aussagen sind leider schwierig mit den Fakten zu vereinen.
Zu behaupten, dass Nagelsmann aus rein pragmatischen Gründen zum Harakiri-Ball gegriffen hat, passt halt überhaupt nicht dazu, dass er mit seinen Spielerwünschen dafür gesorgt hat, ebenjenen Fußball spielen zu lassen, den er bei RB schon spielte. In der zweiten Saison sollte der Transformationsprozess noch weitergehen ohne klare 9, doch musste wegen Ineffizienz abgebrochen werden.
Dass er kein Tiki-Taka spielen konnte – man müsste eher sagen: wollte - hängt mit damit zusammen, dass JN die Kaderausrichtung weiter in Richtung seines Stils bei RB angepasst hat. Hoffenheim ist Jahre her. Das immer noch als Referenz anzuführen, grenzt an Mou, der immer noch damit angibt, mit Porto die CL gewonnen zu haben. In all den Jahren bei RB ließ er einen bestimmten Ball spielen, den man auch beim FC Bayern beobachten konnte.
Trainer sind flexibel, aber sie stehen für eine gewisse Philosophie. Ein guter Verein weiß so etwas. Demzufolge verpflichtet ein guter Verein Trainer und Spieler, die zu der Philosophie passen (siehe Lahm Interview 2009). Man holt keinen Nagelsmann, um Ballbesitz zu spielen. Genauso holt man keinen Pep, um Konterfußball zu spielen. Wenn man also eine bestimmte Art Fußball möchte, holt man sich eine bestimmte Art Trainer. Man versuchte zuletzt mit Kovac, einen Trainer zu verpflichten, der einen Fußball spielen lassen sollte, der ihm nicht lag. Ergebnis bekannt.
Zitat von HerbieKicker
Zitat von Aljo8494

Zitat von Schwoernes

Zitat von Aljo8494

Zitat von Olli-Osna

Zitat von Kuznecov

Zitat von Felli

Zitat von MrCoffee

Und so sieht das dann auch auf dem Platz aus,…, grausamen Pässen und Ballannahmen. Die machen leider natürlich auch die hippste Taktik-Idee kaputt.


War auch erschreckend zu sehen, das Neuer beim Fußball-Tennis die beste Ballbehandlung und Technik vorgewiesen hat.
Und bei den Rondos ist bei 5-6 Pässen Schluss.

Technisch sind wir ingesamt auf einem grausamen Niveau.


Das technische Niveau in unserem Spiel ist tatsächlich nicht gut. Aber am meisten stört mich das unsaubere Passspiel. Es werden wirklich ungewöhnlich viele Pässe nicht richtig gespielt. Passhärte, der richtige Abspielmomente sowie die Präzision sind viel zu oft nicht gut genug. Das merkt man am meisten wenn man sich anschaut wie viele Umschaltmomente bei uns total falsch ausgespielt werden.

Als gutes Gegenbeispiel war das Tor von Gnabry gegen Arsenal. Hier hat die Präzision, Passhärte und der Abspielmoment super gepasst, sowohl beim Pass von Sane als auch beim Pass von Goretzka. Solche Situationen haben wir fast in jedem Spiel, aber meistens werden die vertan aus den oben genannten Gründen.

Stattdessen laufen unsere Umschaltmomente viel zu oft über Alleingänge von Musiala und Sane anstatt über ein sauberes Passspiel.

Hier brauchen wir einen Trainer der das ähnlich wie van Gaal bzw. Pep fast fanatisch trainieren lässt.


Das wäre dann de Zerbi, aber den wollen wir wohl nicht.


Richtig für sowas braucht man einen Trainer der es dauerhaft trainieren lässt, aber bestimmt keinen Übungsleiter den die Top Speeds am aussagekräftigsten sind. Ein JN hat diesen Fußball bei Hoffenheim spielen lassen deswegen ist er auch ins Rampenlicht gestoßen, seitdem ist er aber von RB gebrandmarkt worden der Typ hat weder in Leipzig noch danach bei uns gepflegten Fußball spielen lassen. Es ist ja auch kein Wunder das in Leipzig seine Ergebnisse auch zur Rückrunde immer schlechter wurden wie dann halt auch bei uns. Ich halte Eberl und Freund auch nicht für so inkompetent einen Trainer wie JN zurück zu holen da wird es deutliche Ansagen von höheren Mächten gegeben haben.


Ich denke mir ständig, dass der Jule gar nicht so viel Lack gesoffen haben kann, dass er das nicht checkt und nicht doch wieder umschwenkt. Es hat doch geklappt bei Hoffenheim. Drei, vier neue Stammspieler sind dafür selbstverständlich nötig.


Die Hoffnung hatte ich auch sehr lange Zeit, ich hab ihn auch lange verteildigt bei seiner ersten Amtszeit hier, aber der Typ will kein Fußball mehr spielen. Das Bild auf ihn ist jetzt nur wegen Kroos wieder in die Richtung geschwenkt, weil dieser von sich aus die 2 Spiele unbedingt zeigen wollte ich gehöre in die Mannschaft. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir fehlt fast jeder Glaube daran wieso sollte ein Jahre langer RB Coach aufeinmal aufgrund 2 TESTSPIELE wieder zur seiner alten Hoffenheim Philosophie finden.Ist dem der Fall hat er natürlich eine 2te Chance verdient, weil dort hat er ansehnlichen Ballbesitz Fußball spielen lassen und es haben sich auch promt Spieler weiter entwickelt.


Naja man sehe sich die Aufstellung an, dann wird einem schon klar, warum da plötzlich "mit dem Ball" die Hauptrolle spielte. Hast du Toni Kroos musst du das so spielen. Dazu kamen Tah, Andrich, Wirtz, die das Positionsspiel mit Ball von Alonso eingetrichtert bekommen haben, gleiches für Mittelstädt, Musiala als Ausnahmespieler, der das natürlich kann weil er alles kann. Gündogan hat in Barcelona ebenso einen Trainer, der da zumindest Wert drauf legt, Arteta (Havertz). Bleiben Rüdiger, der in Madrid mit diesem Dominanzspieler Kroos zusammenspielt und Kimmich, der zumindest als RV da seinen Teil beitragen kann. Von der Bank ein de Zerbi Spieler, weitere Stuttgarter.


Wer da reaktionären, vertikalen Pressing Vollgas Fußball spielen lässt, hätte die Sportart verwechselt. Grundsätzlich ist Nagelsmann das zuzutrauen, dass er das kann. Dafür ist er viel zu besessen. Aber das war hier halt unter Brazzo und Neppe nicht gewollt und er mit RB Erfahrung hat einen anderen Ansatz gewählt.

Positionsspiel mit Ball ist es. Daraus resultierende Abläufe. Dafür braucht es aber im Kopf schnelle, passsichere Spieler an den richtigen Positionen. Will mir ja keiner erzählen, dass Andrich plötzlich der heiße Sch...dafür ist. Der hat aber über das Positionsspiel in Leverkusen immer wieder Möglichkeiten für den leichten Pass und kann dann im Defensivverhalten seine Stärken ausspielen.

Dann guckt man unseren Kader an und stellt fest, Mist, da gibt's zu viele, denen geht diese Handlungsschnelligkeit und Passicherheit ab. Anderen schlicht das generelle Positionsspiel (Grüße Goretzka).

Also Positionsspiel vermitteln mag Nagelsmann hinbekommen, aber dafür muss hier was passieren. Bei De Zerbi wäre das klar gewesen, bei Nagelsmann mal gucken, der ist eben pragmatischer. Deshalb braucht es ja eine Führung, die erkennt, dass man da was machen muss.

Deshalb sag ich ja immer wieder, wir sind nicht gezwungen überall unglaublich viel Geld in die Hand zu nehmen, passende Spieler sind es. Da sind ein paar Dier Millionen plötzlich besser angelegt als 80, 70, 50 Mio in HernandezDeLigtKim

Wobei ich insbesondere Kim sogar noch zutraue in einem anderen System klarzukommen, de Ligt auch.


Viel, sehr viel Wahres dabei!

Nur zu den Spielern/Kosten: man muss eben profund dafür scouten und die Akteure finden, die die Technik und -noch wichtiger- Spielintelligenz mitbringen, dazu bereit sind, sich in solch einen Ansatz einzubringen. Die findet man grundsätzlich natürlich auch günstig, aber da muss das Timing stimmen.
Viel zentraler bei uns jedoch: man -und da ist dann auch der Trainer im Boot- muss Qualität und Eignung/Funktionalität über Name, Status, Marktwert stellen. Sonst kommt man sehr leicht in die Gefahr, dass man da irgendeinen Schnapper holt, aber hinter den hochprofilierten Multi-Millionen-Kickern versauern lässt...
Bei uns sehe ich da überdies die Gefahr, dass man für sie hochkarätigen Rollen eben primär hochpreisige Kandidaten im Blick hat, auch weil man sich -nicht zuletzt nach einer solchen Saison- damit zuerst mal gegenüber den Medien absichert.

Zur Spielanlage: grundsätzlich beherrscht Nagelsmann das sicher, aber hat er Lust auf diese Kärnerarbeit, die ja immer auch mit persönlichen Reibungen einhergehen kann, weil man Spielern da ganz andere Dinge abverlangen muss und auch Schwächen anders aufzuzeigen und anzugehen (mithin im Sinne von Bankplatz oder Trennung) hat?
Wie Du geschrieben hast - in der Nationalmannschaft hat er Jungs, die das aus dem EffEff beherrschen und dann auch noch viele im Flow. Bei uns muss man dazu erstmal einige geeignete Kicker holen und dann auch noch formen/trainieren.
Gegenüber der letzten Startelf der NM müssten wir für den FCB aktuell mal mindestens einen Wirtz, einen Kroos, einen Andrich und einen Mittelstädt finden -Kane passt in so eine Spielweise, Sané kann man bei allen Problemen durchaus auch gebrauchen, die IV könnte man hinbekommen- und dazu noch den ein oder anderen "Konkurrenten". Klingt gar nicht so einfach...zwinker
Zitat von MadeinMinga
Also man muss erstmal festhalten, dass der Kader seit Brazzo immer mehr richtung physisch laufstarke b2b spieler im zentrum gekauft wurden. Kovac Fussball war grauenhaft und für mich da schon Grund brazzo zu feuern, da ab diesem Zeitpunkt ein spielerischer Niedergang deutlich zu spüren war.

Das sextuple von Flick war toll und zeigte dass wir andere Qualitäten hatten, war dies auf pressing basierend und nicht basierend auf spielerischer Klasse.
Letztendlich hat uns dieser Erfolg transfertechnisch mehr geschadet und auch ein Brazzo hat mehr macht bekommen, was noch mehr für einen anti fussball im ZM gesorgt hat.
Flick ging wegen Brazzo, darauf folgte Nagelsmann.
Der hat sich den Kader angeschaut, was Flick gemacht hat und hat sich natürlich entschieden weiterhin einen vertikalen pressing fussball zu spielen. Weder transfertechnisch noch von der Spielkultur der letzten zwei Trainer.

Irgendwo muss man ja realistisch bleiben.
Ich halte Nagelsmann für einen flexiblen talentierten Trainer, aber man kann doch nicht erwarten, dass er aus goretzkas und laimer ein tiki taka mittelfeld erstellt.

Ich hoffe die neue sportliche leitung wird dementsprechend ein Mittelfeld zusammenstellen, wo so etwas möglich wird.

Für mich kompletter Unfug auch jemanden zu feuern, ohne einen wirklich guten Stürmer im Kader zu haben. Das wurde verpennt und dann als Brazzo sich für Mane feiern lassen.

Ich wäre offen für de zerbi hoeness und nagelsmann gewesen. Die krux wird sein dass die sportliche leitung zuerst die Hausaufgaben erledigt

Klingt ja alles schön und gut und ich unterschreibe auch große Teile deines Posts so. Aber mir kommt Nagelsmann hier viel zu gut weg.
Der wird hier teilweise als der Heilsbringer schlechthin dargestellt, der ja nur Opfer der Umstände geworden ist. Ich sag nicht, dass er hier perfekte Voraussetzungen hatte, denn das wäre gelogen. Aber er ist definitiv nicht das Chamäleon der Trainer, das sich perfekt mit der Spielweise an das Spielermaterial anpasst, zu dem er hier gemacht wird. Wer nicht erkennt, dass die Nationalmannschaft extrem von Alonso und Hoeneß profitiert, der wird ein ganz, ganz böses Erwachen erleben, wenn es wirklich eintreffen sollte und der Nager zurück kommt. Nagelsmann wird gern als Megatalent dargestellt, hat das aber noch nirgends wirklich bewiesen (außer bei Hoffenheim, da war die Arbeit wirklich stark, aber das hat Streich mit Freiburg auch schon hinbekommen, den will hier aber auch keiner haben). Er ist ein guter Trainer. Auf seiner Vita steht aber dennoch nur eine Meisterschaft mit Bayern München. Deshalb verstehe ich auch nicht, was immer dieses Erfahrungsargument bei De Zerbi soll. Der Mann ist älter als Nagelsmann, hat mit Donezk auch schon CL gespielt, hat auch schon kleinere Vereine vorwärts gebracht. Zieht da irgendwie nicht wirklich.

Ich könnte es schlicht und einfach nicht nachvollziehen, wenn Julian hier wieder im Amt ist. Das ist eine erneute Fehlplanung der Bosse. Gottseidank ist noch nichts unterschrieben und es scheint auch noch gewichtige kritische Gegenstimmen zu Nagelsmann zu geben. Ich brauch den hier nicht schon wieder. Der darf sich gern noch wo anders die Hörner abstoßen.

•     •     •

Meine Teams:
Fußball: FC Bayern, FC Arsenal, AC Milan
American Football: Chicago Bears

"Was kann denn Uli dafür, dass die anderen sich nicht mit ihm einigen können?" - 25.01.2020
Zitat von FlowCash86
Aber mir kommt Nagelsmann hier viel zu gut weg.
Der wird hier teilweise als der Heilsbringer schlechthin dargestellt, der ja nur Opfer der Umstände geworden ist.


Das les ich hier nirgends und ich glaub bis auf die üblichen zwei User sieht das hier auch niemand so.
Selbst die Nagelsmann Befürworter haben schon öfter zugegeben, dass er durchaus Fehler in seiner ersten Amtszeit gemacht hat und dass der RB Fußball einfach nicht so nachhaltig ist und zwei mal dafür gesorgt hat, dass wir in der Rückrunde nicht gut waren.

Einige User hoffen einfach, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und ähnlich wie beim DFB zuletzt mehr wert auf guten Fußball legen wird.

Wenn er wieder kommt, hoffe ich das natürlich auch. Wie realistisch das ist, werden wir wohl erst bei der EM sehen und welche Spieler parallel dazu mit uns in Verbindung gebracht werden.

•     •     •

BAYERN MÜNCHEN

Champions League Sieger:
1974 - 1975 - 1976 - 2001 - 2013 - 2020
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.