deadline-day banner

Blick auf die nationale Konkurrenz

20.03.2020 - 17:16 Uhr
Blick auf die nationale Konkurrenz |#71
12.09.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von Dennis_W
Schaut jemand das Gala Spiel?

Die spielen wie aufgezogen ugly

Achtet mal darauf wie hoch die Verteidigung steht und wie krass das MF von Gala in der Überzahl ist bei Ballbesitz Gaziantep.

Auch die Bewegungsabläufe im umschaltspiel sind richtig stark. Wirkt taktisch alles sehr reif und präzise.
Liegt wohl daran, dass man nicht einen defensiven Spieler im MF hat, dadurch erhöht man die spierische Überlegenheit drastisch. Das sollte man bei Fener auch mal so machen, reine 6er braucht keiner mehr, vor allem bringen die bei Fener nichtmal was, man kassiert trotzdem in jedem Spiel tore und beschneiden sich gleichzeitig nach vorne.

In der defensive schwimmt man allerdings manchmal, gab ein, zwei Situationen in denen Gala mächtig Glück hatte.

Aber echt gutes Spiel bis jetzt vom Gala, muss man schon sagen...

6er und 8er werden ganz anders interpretiert. Was ist denn ein "reiner 6er" für dich?
Als Beispiel: Sowohl Pirlo (seine Station bei Juve) wie auch Selcuk Sahin waren 6er. Kann man also pauschal gar nicht richtig sagen.

Zumal meiner Meinung nach Taylan schon eher den defensiven Part übernimmt, während Belhanda der Kreativkopf ist.

•     •     •

___
♠ est. 1899 as Black Stockings FC ♠

Türk'ün kalbi senle atar!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 12.09.2020 um 19:59 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#72
12.09.2020 - 20:01 Uhr
Ich würds jetzt auch nicht überbewerten. Wir haben letztes Jahr die Saison auch mit einem 5:0 gegen Gazisehir begonnen. Sah damals auch sehr sehr gut aus...

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Blick auf die nationale Konkurrenz |#73
12.09.2020 - 20:08 Uhr
Zitat von Rakkas
Ich würds jetzt auch nicht überbewerten. Wir haben letztes Jahr die Saison auch mit einem 5:0 gegen Gazisehir begonnen. Sah damals auch sehr sehr gut aus...


Gaziantep
Blick auf die nationale Konkurrenz |#74
12.09.2020 - 20:19 Uhr
Zitat von DogiMaster
Zitat von Rakkas

Ich würds jetzt auch nicht überbewerten. Wir haben letztes Jahr die Saison auch mit einem 5:0 gegen Gazisehir begonnen. Sah damals auch sehr sehr gut aus...


Gaziantep

Die ändern jedes Jahr gefühlt den Namen ab. Man möchte vermutlich den eigentlichen aber pleite gegangenen Stadtklub von Gaziantep (Gaziantepspor) ersetzen. Ein typischer Belediye-Verein eben.

•     •     •

___
♠ est. 1899 as Black Stockings FC ♠

Türk'ün kalbi senle atar!
Blick auf die nationale Konkurrenz |#75
12.09.2020 - 20:41 Uhr
Hast recht, ich sollte das etwas genauer definieren.

Es kommt natürlich immer drauf an wie man aufgestellt wird, man muss aber Spielerprofile unterscheiden.

Ein reiner 6er ist für mich jemand, der aufgrund seiner Fähigkeiten nur für den Bereich im defensivspiel in Frage kommt.

Einer wie piro hat als 6er gespielt, hat aber das Fähigkeitenprofil eines 10ers.

Gustavo ist zB ein reiner 6er für mich wenn es nach den Fähigkeiten geht. Im offensivspiel kann er aufgrund seiner Fähigkeiten nicht so viel beitragen wie im defensivspiel.

Oder formulieren wir es mal anders, ich würde es bevorzugen mit 3 x Sosa im MF zu spielen als mit 3 x Gustavo.

Gala macht das heute nicht anders, sie lassen mit belhanda einen 10er als 6er spielen, er bekleidet die Position aber nur, die wirkliche Aufgabe besteht in der Spielgestaltung.

Was eben noch dazu kommt ist folgendes:

Du kannst einem belhanda sagen, er soll sich den Hintern aufreißen und als 6er in die Zweikämpfe gehen, du kannst einem Gustavo aber nicht sagen, dass er besser fussball spielen soll. Klar, ein Gustavo wird die defensive besser im Griff haben als ein Belhanda in diesem Beispiel, aber ein belhanda kann durch Engagement dem Spielstil eines 6ers immernoch viel einfach nahe kommen als ein Gustavo dem Spielstil eines 10ers.

Vor allem dann, wenn man den "Kollektivgedanken" folgt - zusammen angreifen und zusammen verteidigen.

Ergo füllt belhanda diese rollte gut aus und bringt spielerisches und technisches Niveau über die Tiefe zentrale in das Spiel von Gala.

Taylan ist zwar tatsächlich der defensivere Part, dennoch spielt er nach vorne auf einem normalen Niveau mit und wirkt relativ dynamisch.

Ich fände es viel spannender zu sehen, wie sich ein MF bei Fener aus zB Sosa, Giuliano und Ozan schlagen würde als ein MF aus Gustavo, Cigerci und Ozan.

Bin mir relativ sicher, dass ersteres wensentlich mehr mitsichbringen würde als letzteres, einfach aus dem Grund, da das spielerische niveau dem Gegner deutlich überlegen wäre. Zumal Fener mit defensiv orientierten Spielern im MF in den letzten 5 Jahren wirklich garnichts gerissen hat, nichtmal defensiv steht man dadurch besser, im Gegenteil sogar, die Spieler können Situationen nicht richtig lösen und verursachen dadurch einfache Ballverluste die zu Gegentreffern führen.

Ich finde natürlich das Gustavo ein guter Spieler ist, er diente jetzt nur DEM Beispiel von oben. Im aktuellen MF von Fener gibt es aber zu viele defensiv orientierte Spieler bzw technisch limitierte Spieler, dadurch wirken selbst TSL teams auf spielerischer Augenhöhe mit Fener.

Wenn man es mit etwas mehr Balance möchte, dann wäre ein MF bestehend aus zB Gustavo, Sosa und Giuliano wohl die beste Lösung um spierische Klasse mit etwas Kompaktheit aufs Feld zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dennis_W am 12.09.2020 um 20:43 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#76
12.09.2020 - 20:43 Uhr
Zitat von DogiMaster
Zitat von Rakkas

Ich würds jetzt auch nicht überbewerten. Wir haben letztes Jahr die Saison auch mit einem 5:0 gegen Gazisehir begonnen. Sah damals auch sehr sehr gut aus...


Gaziantep

Ist der selbe Verein

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Blick auf die nationale Konkurrenz |#77
12.09.2020 - 20:55 Uhr
Zitat von Rakkas
Zitat von DogiMaster

Zitat von Rakkas

Ich würds jetzt auch nicht überbewerten. Wir haben letztes Jahr die Saison auch mit einem 5:0 gegen Gazisehir begonnen. Sah damals auch sehr sehr gut aus...


Gaziantep

Ist der selbe Verein


Der Verein heißt Gaziantep FK weil die aus Gaziantep kommen. Wie kommst du auf Gazisehir?
Blick auf die nationale Konkurrenz |#78
12.09.2020 - 21:09 Uhr
Zitat von Dennis_W
Ein reiner 6er ist für mich jemand, der aufgrund seiner Fähigkeiten nur für den Bereich im defensivspiel in Frage kommt.

Was du meinst, ist ein DM / ein Abräumer.

6er ist zB. auch ein Lemina, nicht unbedingt weil er aufgrund seiner Fähigkeiten im defensiven Bereich in Frage kommt, sondern vielmehr, weil er tiefstehend das Spiel aufbauen kann und darum weiter hinten seine Position einnimmt. Im 3-5-2 Formation von Juve damals nahm Pirlo die Lemina-Rolle ein und verteilte die Bälle. Dies tut "teils" auch Belhanda. Dieser agiert aber mehr als ein Freigeist im ZM-Bereich. Man findet ihn bspw. auch immer wieder im (Z)OM-Bereich, wobei er heute tiefer stand und sein Part Arda übernahm. Für die Zweikämpfe ist mehr Taylan heute bemüht gewesen.

Anderes Beispiel: Seri hingegen spielte zwar 8er war aber für die Kompaktheit (Defensivspiel) viel wichtiger im Spiel von GS als es Lemina gewesen war. Zudem kommt, dass Seri genauso Bälle verteilen kann in Emre Belözoglu- oder Ngolo Kanté-Manier, um noch einen international bekannten Kicker zu nennen, was Seri dabei ja zu einem solch guten Z(D)M macht - zumindest von den Anlagen her. Formtechnisch überzeugte er in der TSL meiner Meinung nach nicht immer.

Darum meinte ich eingangs, dass es schwer ist, diese Positionen zu unterscheiden. 6er ist defensiv und 8er ist offensiv, ist zu pauschal. Es kommt so sehr auf den Typ Spieler an und wie es mit den Kollegen im MF funktioniert. Melo und Selcuk Inan waren ein perfektes Duo im 4-4-2 System damals, weil Melo mit seinen Box-to-Box- wie auch Abräumerqualitäten Selcuk Inan entlastete, dieser war im MF der Kreativkopf, spielte aber nicht zwingend höher als Melo, weshalb Inan für mich auch als 6er gegolten hätte, obwohl Melo der DM war. Verstehst du, was ich meine?


Bei LG haben wir ja das Glück, dass er nicht nur ein besserer Topal ist, sondern auch spielerisch etwas reißen kann, wenn er jetzt dabei auch nicht der Beste ist, was das angeht.
Ich habe das Gefühl mit einem körperlich starken wie aber auch spielerisch eigentlich viel stärkeren Ozan könnte das mit Sosa (der leichtfüssige und smartere) sehr gut klappen im 3er-MF. Man würde sich super gut ergänzen:
- LG als 6er, weil tiefstehender Abräumer
- Ozan als 8er, weil offensiver Box-to-Box Spieler mit Tempo- und Dribbelqualitäten und
- Sosa als eine Mischung aus 6er (wegen seinen Passqualitäten im Spielaufbau) wie auch ein 8er (aufgrund seiner Kreativität weiter vorne).

Yandas gehört für mich auch zum Sosa-Typ, doch dieser muss sich bei uns seine Sivas-Leistung bestätigen, um für die erste Elf in Frage zu kommen, wenn wir von dieser Idealkonstellation bei uns ausgehen.

Ich fände es viel spannender zu sehen, wie sich ein MF bei Fener aus zB Sosa, Giuliano und Ozan schlagen würde als ein MF aus Gustavo, Cigerci und Ozan.

Giu ist ein 10er und für das vordere Drittel gedacht. Mit Zentral hat er nichts mehr zu tun.

•     •     •

___
♠ est. 1899 as Black Stockings FC ♠

Türk'ün kalbi senle atar!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirToni04 am 12.09.2020 um 21:18 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#79
12.09.2020 - 21:13 Uhr
Zitat von DogiMaster
Zitat von Rakkas

Zitat von DogiMaster

Zitat von Rakkas

Ich würds jetzt auch nicht überbewerten. Wir haben letztes Jahr die Saison auch mit einem 5:0 gegen Gazisehir begonnen. Sah damals auch sehr sehr gut aus...


Gaziantep

Ist der selbe Verein


Der Verein heißt Gaziantep FK weil die aus Gaziantep kommen. Wie kommst du auf Gazisehir?

https://m.tr.beinsports.com/haber/fenerbahce-gazisehir-gaziantep

Am 15. Juni 2017 wurde der Vereinsname zu Gazişehir Gaziantep Futbol Kulübü umgeändert.

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Blick auf die nationale Konkurrenz |#80
12.09.2020 - 21:42 Uhr
@SirToni04

Ich merke gerade, dass unsere Meinung ja gar nicht wirklich weit auseinander ist.


Mit geht es aber im wesentlichen nur um die spielerische Komponente. Der Grund warum Fener spielerisch auf einem Niveau mit durchschnittlichen TSL Mannschaften ist, ist eben der, dass bei Fener schon seit Jahren kein wert auf technisch gute Spieler gelegt wird. Man favorisiert immer Spieler die eher körperbetont spielen und eine gewisse physische Grundausstattung haben - das sollte man mMn drastisch ändern - dann wird auch das Spiel ansehnlicher, besser und erfolgreicher werden.

Und zum Thema Giuliano:

Da gehen unsere Ansichten auseinander, ich finde es nämlich sehr wohl passend einen Spieler wie Giuliano im Zm spielen zu lassen. Ein Spieler wie er hätte einen enormen impact auf das umschaltspiel, würde Lösungen für schwierige Situationen finden und wäre aufgrund seiner Position auch wesentlich mehr im Fokus während des Spiels, da er nicht auf seine Hintermänner angewiesen wäre. Ein so offensiver 10er im ZM wie Giu wäre meines Erachtens nach eine Bereicherung für unser Spiel und ich sehe da auch kein Risiko, sondern nur viel Ballbesitz und höhere spielerische Klasse.

Belhanda ist zB auch ein reiner 10er, hat man heute aber irgendwie gemerkt, dass Gala dadurch einen Nachteil hatte? Sogar im Gegenteil, obwohl ich von Belhanda als Spieler nicht viel halte, war er heute auf dieser Position der Schlüssel zum Sieg.

Edit:

Gala hatte heute mit Arda und Belhanda zwei 10er auf dem Platz und mit taylan einen 6er/8er (interpretations Sache) - man hat 24 torschüsse abgefeuert und ein tolles Spiel angeliefert.

Bei uns standen gestern mit Tolga und Gustavo zwei 6er auf dem Platz und dann noch deniz, als 10er ugly obwohl er definitiv kein 10er ist, weder vom Fähigkeitsprofil noch sonst irgendwie.

Das war auch der Grund warum überhaupt garnichts ging, es wundert mich echt 0.0000 das dieses MF nichtmal über die Mittellinie gekommen ist, da fehlt einfach das technische Niveau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dennis_W am 12.09.2020 um 21:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.