deadline-day banner

Daten

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
André Schubert A. Schubert Trainer H. Wolf Hannes Wolf
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

23.10.2016 - 15:39 Uhr
Zitat von M_Gomez33
Zitat von Nutmeg

Edith meint noch: Bitte ein bisschen Ecken ueben. Daraus kann man u.U. auch mehr machen.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir bisher 4 Tore nach Ecken gemacht. Ist mehr als ordentlich, wie ich finde.

Das mag sein. Ich bezog mich allerdings nicht so sehr darauf, wie viele Tore wir nach Ecken gemacht haben, sondern wie viele Tore wir nach Ecken *nicht* gemacht haben. Speziell heute Abend.
Vielleicht auch nur, weil ich der alten Weisheit anhaenge, dass man auch gegen einen starken Gegner mit einer gut sortierten Abwehr und einem Standard gewinnen kann. smile
Lieber gegen Gladbach mit Würde verlieren und dafür gegen den KSC gewinnen, als anders herum.



Dennoch bleiben ein par Fragen offen:

- wann gab es das letzte mal ein Spiel des VfB, bei dem der Stürmer richtig überzeugen konnte? Terodde hat einen schweren Stand, Tashchy kann nicht überzeugen, Mané zeigte, dass er nicht in das Sturmzentrum gehört. Özcan war gegen Fürth in Ordnung, aber noch lang nicht so, dass man sagen könnte, er war überragend. Man kann nur hoffen, dass es mit Ginczek besser wird. Ich befürchte aber, dass es nicht einfach nur eine personelle Frage ist.

- Asano und Mané sind klassische Flügelstürmer, bzw hängende Stürmer. Schafft es Wolf, für die beiden die richtigen Aufgaben zu finden? Auf den eher defensiven Aussen in einem klassischen 4-4-2 sehe ich sie nicht ideal positioniert. Genauso wenig sehe ich Öczan bzw. Maxim im Doppelsturm.

- schafft es Pavard zeitnah zurück in die Startelf?

- wer wird mittelfristig die ideale Besetzung für RV sein? Großkreutz? Klein? Zimmer?

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Zitat von Nutmeg
sondern wie viele Tore wir nach Ecken *nicht* gemacht haben. Speziell heute Abend.

Das lässt sich leicht sagen. Wenn es so einfach wäre Tore nach Ecken zu schießen würden im Fußball weitaus mehr Tore fallen.
Ich denke auch, dass das nicht unsere schlechteste Vorstellung war. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man ohne wirklich nominellen Mittelstürmer gegen einen aktuellen CL-Teilnehmer gekickt hat.
Dass sich Tashchy nicht auf die Liste der Torschützen einträgt, war meines Erachtens zu erwarten.
Mane hat seine Sache, vorallem sein Defensivspiel sehr ordentlich gemacht. Bei Asano´s Auswechslung würde mich interessieren, ob er platt war oder Wolf ihn einfach für´s Derby und die Liga sichern und schonen wollte.
Zitat von Feliks1991

Ich verabschiede mich mal hier für heute Abend, einfach lächerlich was hier einige gegen einen CL Teilnehmer erwarten. Vor dem Spiel noch schön das Spiel quasi abschenken und jetzt sich beschweren das man es nicht schafft eine solche Manschaft an die Wand zu spielen. ugly augen-zuhalten


Sportfreunde Lotte hat es doch auch geschafft stark Und das gegen ne Mannschaft die aktuell so ziemlich auf nem Level mit Gladbach ist, auch was die Form angeht. Klar musste man mit einem Ausscheiden rechnen, bin auch nicht enttäuscht. Aber man hat bei den Gladbachern eine Verunsicherung gespürt und da fand ich es schwach, dass man sich in 90 Minuten keine einzige Torchance rausspielen konnte. Gladbach ist jetzt auch nicht Bayern oder Barca und es war auch ein guter Test wie ein paar unserer Spieler eben mit Bundesligisten zurechtkommen. Immerhin wollen wir ja aufsteigen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Zitat von VoxPopuli


Dieses Mentalitätsdefizit begleitet den VfB leider schon seit geraumer Zeit und es ist nicht besser geworden.


Hab ich jetzt nicht unbedingt gesehen dass da Mentalität fehlt. Ich weiß jetzt auch net so ganz woran man das fest machen soll...?

Im gesamten war die Leistung heute durchaus ok. Hätte man es auf die Reihe gebracht die Chancen, die man hatte, sinnvoll zu ende zu spielen, dann wärs vielleicht heute erflogreicher gewesen. Daran muss man dringend arbeiten.
Zitat von Behind-Blue-Eye
Lieber gegen Gladbach mit Würde verlieren und dafür gegen den KSC gewinnen, als anders herum.



Dennoch bleiben ein par Fragen offen:

- wann gab es das letzte mal ein Spiel des VfB, bei dem der Stürmer richtig überzeugen konnte? Terodde hat einen schweren Stand, Tashchy kann nicht überzeugen, Mané zeigte, dass er nicht in das Sturmzentrum gehört. Özcan war gegen Fürth in Ordnung, aber noch lang nicht so, dass man sagen könnte, er war überragend. Man kann nur hoffen, dass es mit Ginczek besser wird. Ich befürchte aber, dass es nicht einfach nur eine personelle Frage ist.

- Asano und Mané sind klassische Flügelstürmer, bzw hängende Stürmer. Schafft es Wolf, für die beiden die richtigen Aufgaben zu finden? Auf den eher defensiven Aussen in einem klassischen 4-4-2 sehe ich sie nicht ideal positioniert. Genauso wenig sehe ich Öczan bzw. Maxim im Doppelsturm.

- schafft es Pavard zeitnah zurück in die Startelf?

- wer wird mittelfristig die ideale Besetzung für RV sein? Großkreutz? Klein? Zimmer?


Asano ein klassischer Flügelstürmer? Dabei widersprichst du wirklich allen Japanischen Fußball Kennern. Diese klischeehafte Denken dass Stürmer immer robust und groß seien müssen ist reinster Dünnpfiff.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)

"Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen." (Alexander Strehmel)

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett." (Fritz Walter)
Zitat von Crohna

Zitat von Behind-Blue-Eye

Asano und Mané sind klassische Flügelstürmer, bzw hängende Stürmer.


Asano ein klassischer Flügelstürmer? Dabei widersprichst du wirklich allen Japanischen Fußball Kennern. Diese klischeehafte Denken dass Stürmer immer robust und groß seien müssen ist reinster Dünnpfiff.



Bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben habe. daumen-hoch

Wann genau habe ich geschrieben, dass Stürmer immer robust und gross sein müssen? augen-zuhalten

Edith ergänzt: Sollte Wolf weiter mit einem Doppelsturm spielen lassen, wäre Asano ein sehr guter zweiter Stürmer, der zentral und offensiver sicherlich noch wertvoller für das Team sein könnte! Die Frage ist, ob Wolf grundsätzlich mit einem Doppelsturm planen wird? Ich glaube es wird eher wieder Richtung 4-1-4-1 (4-3-3) gehen. Vorallem sobald Hosogai zurück ist.

Einen Doppelsturm aus Ginczek und Asano würde ich durchaus gerne mal sehen. Denke das könnte gut funktionieren.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Behind-Blue-Eye am 25.10.2016 um 23:32 Uhr bearbeitet
Zitat von 1893_SU
Zitat von Nutmeg

sondern wie viele Tore wir nach Ecken *nicht* gemacht haben. Speziell heute Abend.

Das lässt sich leicht sagen.

Alles laesst sich leicht sagen. Ausser vielleicht "Schatz, ich fuerchte, ich habe gerade den Hund ueberfahren". zwinker
Aber wofuer soll das ein Kriterium sein?

Wenn es so einfach wäre Tore nach Ecken zu schießen würden im Fußball weitaus mehr Tore fallen.


Klar. Und wenn es grundsaetzlich einfach waere Tore zu schiessen, wuerden auch mehr fallen. Leuchtet ein.

Nur, fandest Du nicht, dass in dieser Phase vor dem 1:0 all die Ecken ein wenig verschwenderisch/planlos in den 16er gekloppt wurden? Sah zumindest fuer mich so aus als haette man mit ein bisschen mehr Konzentration vielleicht mehr draus machen koennen. Ist aber natuerlich nur mein Eindruck. Ich hoffe, ich habe das deutlich genug gekennzeichnet.
Zitat von Behind-Blue-Eye
Zitat von Crohna

Zitat von Behind-Blue-Eye

Asano und Mané sind klassische Flügelstürmer, bzw hängende Stürmer.


Asano ein klassischer Flügelstürmer? Dabei widersprichst du wirklich allen Japanischen Fußball Kennern. Diese klischeehafte Denken dass Stürmer immer robust und groß seien müssen ist reinster Dünnpfiff.




Wann genau habe ich geschrieben, dass Stürmer immer robust und gross sein müssen? augen-zuhalten


Das list man aus jedem so unqualifizierten Kommentaren wie deinem raus und das ich das mit mit der Hängenden Spitze nicht mit erwähnt habe liegt daran das Asano ein Mittelstürmer ist.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)

"Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen." (Alexander Strehmel)

"Der Jürgen Klinsmann und ich, wir waren ein gutes Trio. Ich meinte ein gutes Quartett." (Fritz Walter)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.