deadline-day banner

Daten

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
André Schubert A. Schubert Trainer H. Wolf Hannes Wolf
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
25,7 ø-Alter 24,5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

23.10.2016 - 15:39 Uhr
Nach dem 1:0 war klar, dass da wahrscheinlich nichts mehr geht. Schade, ich fand die ersten 30 Minuten richtig stark. So ein Spiel kann in verschiedene Richtungen kippen und auch wenn Gladbach am Ende hochverdient und überlegen gewonnen hat, war das Tor in der 30. Minuten ein "lucky punch". Hat eben nicht sollen sein, aber zum Glück haben wir in ein Paar Tagen schon eine wichtigere Aufgabe.

Aber eins muss trotzdem gesagt werden:
Heutzutage darf kein Innenverteidiger so verdammt, unglaublich, erschütternd und mitleiderregend langsam sein wie Toni Sunjic. Der Mann tut mir ja fast leid, weil ihm damit eine Grundvoraussetzung für den modernen Fußball komplett fehlt. Dem kannst echt ein Butterbrot hinterherwerfen, da kann man kaum hinsehen...
Zitat von Crohna
Das list man aus jedem so unqualifizierten Kommentaren wie deinem raus und das ich das mit mit der Hängenden Spitze nicht mit erwähnt habe liegt daran das Asano ein Mittelstürmer ist.


Es muss wohl viel passieren, bis Wolf auf einen Asano als Mittelstürmer setzen wird, zumindest solang Terodde und Ginczek fit sein werden. Wie man sieht werden bei einem Ausfall von Terodde und Ginczek sogar Özcan und Tashchy statt Asano auf der 9 bevorzugt eingesetzt. Das soll nicht heissen, dass Asano nicht als Mittelstürmer spielen kann (denke Asano könnte durchaus mit Okazaki verglichen werden - dieser ist auch erst richtig durchgestartet, seit dem er als Stürmer agieren darf) - entscheidend ist aber (leider) immer noch, wie Wolf und der Verein den Spieler einschätzen. Momentan spricht eben alles dafür, dass Asano als Gegenpart zu Carlos Mané auf dem offensiven Flügel gesehen wird.

Daran wird sich wohl auch dadurch nichts ändern, dass Du meine Kommentare als unqualifiziert bezeichnest!! augen-zuhalten silent

Lang lebe die Diskussionskultur! daumen-hoch

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Zitat von Behind-Blue-Eye
Zitat von Crohna

Das list man aus jedem so unqualifizierten Kommentaren wie deinem raus und das ich das mit mit der Hängenden Spitze nicht mit erwähnt habe liegt daran das Asano ein Mittelstürmer ist.


Es muss wohl viel passieren, bis Wolf auf einen Asano als Mittelstürmer setzen wird, zumindest solang Terodde und Ginczek fit sein werden. Wie man sieht werden bei einem Ausfall von Terodde und Ginczek sogar Özcan und Tashchy statt Asano auf der 9 bevorzugt eingesetzt. Das soll nicht heissen, dass Asano nicht als Mittelstürmer spielen kann (denke Asano könnte durchaus mit Okazaki verglichen werden - dieser ist auch erst richtig durchgestartet, seit dem er als Stürmer agieren darf) - entscheidend ist aber (leider) immer noch, wie Wolf und der Verein den Spieler einschätzen. Momentan spricht eben alles dafür, dass Asano als Gegenpart zu Carlos Mané auf dem offensiven Flügel gesehen wird.

Daran wird sich wohl auch dadurch nichts ändern, dass Du meine Kommentare als unqualifiziert bezeichnest!! augen-zuhalten silent

Lang lebe die Diskussionskultur! daumen-hoch



Man könnte aber auch argumentieren, dass auf unseren außen Bis auf großkreutz auch keinerlei wirkliche Alternativen verfügbar sind ( Werner verletzt heise außen vor, andere Spieler viel zu langsam und nicht optimal besetzt)

Somit spielt Asano vielleicht momentan eher außen, weil er dort gebraucht wird und die Spielidee von Wolf im Sturm einfacher zu besetzen ist und nicht weil er zu schlecht für die ST-position ist
Zitat von Goalivfb1893
Man könnte aber auch argumentieren, dass auf unseren außen Bis auf großkreutz auch keinerlei wirkliche Alternativen verfügbar sind ( Werner verletzt heise außen vor, andere Spieler viel zu langsam und nicht optimal besetzt)

Somit spielt Asano vielleicht momentan eher außen, weil er dort gebraucht wird und die Spielidee von Wolf im Sturm einfacher zu besetzen ist und nicht weil er zu schlecht für die ST-position ist



Dann wären aber die bisher gesehenen Grundformationen 4-1-4-1, 4-3-3, 4-2-3-1, 4-2-2-2 nicht gerade die optimalen Grundformationen für den VfB!

Wäre dann eine Umstellug z.B. auf die Raute oder eine ähnliche Formation wie es die Gladbacher spielen (3er Kette) nicht sinnvoll?

Wir werden mit dieser Grundsatzfrage allerdings off-topic, und sollten, sofern gewünscht, den richtigen Thread hierfür aufsuchen.

Nochmals abschließend: es behauptet niemand, zumindest ich nicht, dass Asano zu schlecht für die MS-Position ist!!

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Quelle: www.vfb.de
„In den ersten 30 Minuten war es ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben nicht viel zugelassen und hatten auch gute Momente nach vorne, ohne aber zu einem entscheidenden Abschluss zu kommen. Beim ersten Gegentor sind wir mit hoher Qualität ausgekontert worden. Danach ist das Spiel zugunsten der Gladbacher gekippt. Die Geschwindigkeit und das Spiel in die Tiefe des Gegners haben wir nicht richtig in den Griff bekommen. Insgesamt war es dennoch ein gutes Spiel von uns, allerdings hätten wir eine Top-Leistung benötigt, um hier weiterzukommen. Unterm Strich ist es ein verdienter Sieg der Gladbacher.“
Ich wäre in der Beurteilung nahe bei Wolf. Würde vielleicht "gut" durch "ordentlich" ersetzen. Auch Schuberts und Gentners Einschätzungen würde ich nicht widersprechen. Die Gladbacher Gewschwindigkeit und Präzision im offensiven und auch defensiven Umschaltspiel war einfach eine Klasse besser als bei uns.

-----------------

André Schubert: „Ich bin insgesamt zufrieden, da wir auf einen guten Gegner getroffen sind. Es war klar, dass wir Geduld brauchen werden. Die Stuttgarter sind gut gestanden und bei uns hat es ein wenig gedauert, bis wir unsere Positionen gefunden haben. Im Spielverlauf haben wir aber immer mehr Zugriff auf das Geschehen bekommen und letztlich auch wenige gefährliche Situationen des Gegners zugelassen. Das Weiterkommen war für uns wichtig.“

Christian Gentner: „In der ersten Hälfte hat uns in den entscheidenden Momenten vor dem gegnerischen Tor der Mut ein wenig verlassen. Der Rückstand fällt dann unglücklich. Die Gladbacher haben danach immer wieder ihre Geschwindigkeit ausgespielt. Für uns geht es nun darum, zu regenerieren, Kräfte zu sammeln und uns voll das wichtige Derby am Sonntag zu konzentrieren.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 26.10.2016 um 01:04 Uhr bearbeitet
Ein paar Erkenntnisse, die auf meiner laienhaften Einschätzung beruhen:

1. 2016/2017 Gladbach > Stuttgart, war aber auch schon im Vorfeld klar
2. Die Mannschaft war sehr sehr sehr gut eingestellt
3. Wir sind (immernoch) labil nach Gegentoren
4. Man sieht eine Handschrift von Wolf (ständige Aktivität auch in "Ruhephasen")
5. Wir müssen weiter in die Breite und Spitze des Kaders investieren. Vorrangig mal auf der 6. Inwiefern Pavard das kann, sollte man Subotic im Winter holen und man dann mit Baumgartl, Subotic - Pavard, Gentner spielen, muss Wolf einschätzen.
6. Die Mannschaft hat sich - so finde ich - im Vergleich zu den letzten 3 Spielen wieder weiterentwickelt.
Schade, dass man aus den ersten 30 Minuten keinen Profit schlagen konnte. Gegen Gladbach in Führung gehen ist Gold wert. So, war es dann keine Überraschung.
Um das Positive rauszuziehen: Man kann sich jetzt voll auf die Liga fokussieren und wird vom Pokal weder zeitlich noch v.a. mental abgelenkt. Ich denke das Mentale ist gar nicht so unwichtig und wenn man in den wichtigen Phasen der Saison keine Doppelbelastung gibt, ist das für den Wiederaufstieg nicht gerade schädlich.

•     •     •

Fan: VfL Osnabrück, VfB Stuttgart
Sympathien: Vancouver Whitecaps, New York City FC
Ich finde es schon extrem unvorteilhaft, dass man sich gegen Gladbach zwei Kontertore fängt. Das zweite, ok, geschenkt, aber das erste darf so nicht fallen. Da darf man gegen so eine Mannschaft nie so viel Risiko gehen und dann hinten eins gegen eins spielen. Sunjic war da mal wieder absolut überfordert, orientiert sich erst falsch und kommt dann nicht mehr hinterher, ein Traum für jeden Stürmer.
Hätte man die gesamte Halbzeit konsequent im letzten Drittel die Räume eng gemacht, wäre Gladbach nichts eingefallen.

•     •     •

Der Markt ist überhitzt.
Ganz ehrlich: War ein gutes Spiel vom VFB. Über weite Strecken geordnet nur mit dem Törchen für uns hat es mal wieder nicht geklappt, leider.
Die zwei Tore waren Schulbuchmäßig heraus gespielt, hier sieht man halt die Klasse von Gladbach, die zeigen warum sie seit Jahren eine Top Mannschaft sind.

Wie für die meisten hier war mir ein Ausscheiden schon bei der Auslosung klar, es wäre wirklich ein kelines Wunder gewesen IN Gladbach zu gewinnen, in Cannstatt wäre da evtl. etwas mehr drin gewesen... Egal, abhaken, am Wochenende wartet die weit wichtigere Aufgabe auf uns !!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mazzolakis am 26.10.2016 um 10:25 Uhr bearbeitet
Grundsätzlich war eure Taktik gestern nachvollziehbar, weil ihr uns sicher deutlich offensiver erwartet habt. Bei uns findet allerdings aktuell ein Umdenken statt und das hätte Wolf in den vergangenen Spielen durchaus beobachten können.

So war es in den 30 Minuten ein Spiel zweier Mannschaften mit gleicher defensiver Grundausrichtung. Mit etwas mehr Mut und früherem Pressing hättet ihr unserer Abwehr sicher mehr Probleme bereiten können.

Da wir selbst offensiv auf dem Zahnfleisch gehen, war es meiner Meinung nach vorhersehbar, dass wir nicht zwingend auf Risiko gehen.

Wie gesagt, grundsätzlich alles nachzuvollziehen, da ihr beim höherklassigen Gegner auswärts spielen musstet. Das aber spätestens nach dem 1:0 nicht reagiert wurde, hat micht dann doch gewundert.

So, und jetzt viel Erfolg in Liga 2. Ich hoffe sehr euch nächstes Jahr wieder im Bundesligaalltag zu sehen...da gehört ihr einfach hin daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.