deadline-day banner

Daten

Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart
André Schubert A. Schubert Trainer H. Wolf Hannes Wolf
185,23 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
25,6 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart

23.10.2016 - 17:20 Uhr
Wunschaufstellung: Bor. M'gladbachBor. M'gladbach
Leider fehlt gefühlt unsere halbe Offensive (Hazard, Raffael, Traore) sowieso Christensen.
Da wir letztens Jahr beim Heimspiel gegen Bremen leider auch nix gerissen haben (dafür bin ich dann unter der Woche 600km gefahren), beschleichen mich doch leichte Zweifel - der Pokal hat schließlich seine eigenen Regeln. Solang man nicht so unkreativ wie gegen Hamburg spielt, hoff ich doch, dass wir eine Runde weiterzieh Unschuldig
Zur Pause dann Sow einwechseln und wenn nötig den Brecher Hahn. Finde, dass man solche Spiele spielerisch lösen muss und nicht mit einem Mittelstürmer der keinen Pass über 5m spielen kann. Dafür kann er andere Sachen, die gebraucht werden, sollte der VfB stärker auftreten als angenommen. Würde außerdem noch Wendt und Hofmann daheim lassen. Arbeitsverweigerung sollte man hier keinem erlauben. Bei 0% gewonnene Zweikämpfe (Hofmann) ist das so. Und dann wenn man seit Wochen nichts Zählbares bringt und sich dann noch der Kommentator über einen witzig macht (Wendt), sollte man mal seine Arbeitseinstellung überdenken und vielleicht auch, ob man der richtige für den Posten des Co-Kapitäns ist.
Zitat von ZehnDannyD
Leider fehlt gefühlt unsere halbe Offensive (Hazard, Raffael, Traore) sowieso Christensen.
Da wir letztens Jahr beim Heimspiel gegen Bremen leider auch nix gerissen haben (dafür bin ich dann unter der Woche 600km gefahren), beschleichen mich doch leichte Zweifel - der Pokal hat schließlich seine eigenen Regeln. Solang man nicht so unkreativ wie gegen Hamburg spielt, hoff ich doch, dass wir eine Runde weiterzieh Unschuldig


Ohne Herrmann? Naja , vielleicht.

Aber ohne Vestergaard? Warum das denn?
Das wird eine harte Nuss. Wir spielen gegen einen gefühlten erstligisten (was sie wohl ab kommender Saison auch wieder sind). Was spricht für uns? Ein Heimspiel. Tolle Fans, die unsere Mannschaft pushen müssen (auch wenn mal ein Ball verspringt, ein Pass zu kurz oder zu lang gerät). Immer noch ein Kader der Erfolge möglich machen sollte. Wir sollten jetzt trotz Verletzungsmisere rotieren. Gegen Frankfurt brauchen wir eine physisch, mentale Mannschaft auf gutem Niveau.
Daher:

Sippel

Korb, Jantschke, Vestergaard, Elvedi
Kramer, Dahoud
Johnson, Hofmann N. Schulz
Stindl

Wir benötigen heute viel Tempo. Hofmann und N. Schulz sind sehr schnell.
Wir sollten über Kombinationen in der Offensive zu Torchancen kommen.
Da kann sich Stindl hervortun. Als Abschlussspieler. Hermann, Hahn sind erste Option
für eine Einwechslung. Hahn und Hermann benötigen Räume um zu glänzen. Die werden wir wohl heute nicht bekommen.

Egal welche Aufstellung. Wir feuern euch an bis zur letzten Minute und schauen was daraus wird.

Mein Tipp:

BMG - Stuttgart 2:0

Tore:

Stindl, Hofmann ( ich würde es ihm gönnen, nach der ganzen Kritik seit Verpflichtung)

Jeder der unsere Farben vertritt wird unterstützt.
Die Aufstellung schenke ich mal ab, denn eigentlich wird es deutlich mehr auf die Einstellung ankommen.

Und da befürchte ich nach den letzten Aussagen bezüglich Fitnesslevel, Belastung und Geduld, die man heute benötigen wird, dass wir behutsam anfangen werden. Kann gutgehen, ist bzw wäre nicht mein favorisiertes Modell. Gerade in der Konstellation Favorit zu Hause gegen 2.Ligisten würde ich mit voller Pulle anfangen und direkt zeigen, dass hier nichts zu holen ist. Wenn man dann in der 1.HZ direkt 1 oder besser 2 Tore vorlegt, kann man es ruhig in HZ ausklingen lassen und Kräfte sparen; aus meiner Sicht jedenfalls eher, als wenn man behutsam startet und sich in HZ 2 schwer tut das Tempo zu verschärfen und nachher noch in der Verlängerung landet.

Ich tue mich mit der aktuellen Kräftediskussion sowieso äußerst schwer. In welchen Spielen waren wir denn am Limit, mit Ausnahme von Celtic? Gegen den HSV waren wir fast durchgehend in Überzahl und haben uns ohne Tempo langsam die Kugel hin und her geschoben. In München fast keine Gegenwehr. Das einzig intensiv, fordernd geführte Spiel war das in Glasgow. Wir haben Spieltag 8 und man liest Interviews, die man, sorry ich, vielleicht am 32.Spieltag erwartet hätte.

Wenn man sich dann noch anderen Sportarten wie Eishockey, Handball oder auch Basketball widmet, kommt man, sorry ich, zu dem Schluß, dass es bei unseren Herren Fußballprofis vielleicht doch noch Bereiche gibt, die körperliche Fitness zu erhöhen.

PS: Mir fällt auch bei den Topteams kein weiteres neben uns auf (...außer Wolfsburg), wo man so schnell das Gefühl hat, dass man erstmal Kräfte sparend unterwegs ist.

Zurück zum eigentlichen Thread - ich tippe auf einen dreckigen unverdienten 2:1 Sieg (....befürchte allerdings Verlängerung und Elfmeteraus).

•     •     •

....die Seele brennt!
Zitat von raute70
Die Aufstellung schenke ich mal ab, denn eigentlich wird es deutlich mehr auf die Einstellung ankommen.

Und da befürchte ich nach den letzten Aussagen bezüglich Fitnesslevel, Belastung und Geduld, die man heute benötigen wird, dass wir behutsam anfangen werden. Kann gutgehen, ist bzw wäre nicht mein favorisiertes Modell. Gerade in der Konstellation Favorit zu Hause gegen 2.Ligisten würde ich mit voller Pulle anfangen und direkt zeigen, dass hier nichts zu holen ist. Wenn man dann in der 1.HZ direkt 1 oder besser 2 Tore vorlegt, kann man es ruhig in HZ ausklingen lassen und Kräfte sparen; aus meiner Sicht jedenfalls eher, als wenn man behutsam startet und sich in HZ 2 schwer tut das Tempo zu verschärfen und nachher noch in der Verlängerung landet.

Ich tue mich mit der aktuellen Kräftediskussion sowieso äußerst schwer. In welchen Spielen waren wir denn am Limit, mit Ausnahme von Celtic? Gegen den HSV waren wir fast durchgehend in Überzahl und haben uns ohne Tempo langsam die Kugel hin und her geschoben. In München fast keine Gegenwehr. Das einzig intensiv, fordernd geführte Spiel war das in Glasgow. Wir haben Spieltag 8 und man liest Interviews, die man, sorry ich, vielleicht am 32.Spieltag erwartet hätte.

Wenn man sich dann noch anderen Sportarten wie Eishockey, Handball oder auch Basketball widmet, kommt man, sorry ich, zu dem Schluß, dass es bei unseren Herren Fußballprofis vielleicht doch noch Bereiche gibt, die körperliche Fitness zu erhöhen.

PS: Mir fällt auch bei den Topteams kein weiteres neben uns auf (...außer Wolfsburg), wo man so schnell das Gefühl hat, dass man erstmal Kräfte sparend unterwegs ist.

Zurück zum eigentlichen Thread - ich tippe auf einen dreckigen unverdienten 2:1 Sieg (....befürchte allerdings Verlängerung und Elfmeteraus).


Andere Sportarten miteinander zu vergleichen ist irrational. Fakt ist:
Das Spiel auf höchstem physischen und mentalem Niveau innerhalb von 3 Tagen fast unmöglich ist. Die Bayern legten wie die Feuerwehr los. Alles im höchstem Tempo. Und die haben rotiert. Und ließen uns rotieren, wie Brumkreisel. Ich gebe Dir recht mit der Auffassung das Spiel mit Tempo anzugehen. Die Qualität ist nach wie vor vorhanden. Wir können sogar personell noch nachlegen.
Es sit ja nicht so, dass wir jetzt den Greenkeeper und Rainer Bonhof einwechseln müßten.daumen-hoch
Zitat von Hannesraute196
Zitat von raute70

Die Aufstellung schenke ich mal ab, denn eigentlich wird es deutlich mehr auf die Einstellung ankommen.

Und da befürchte ich nach den letzten Aussagen bezüglich Fitnesslevel, Belastung und Geduld, die man heute benötigen wird, dass wir behutsam anfangen werden. Kann gutgehen, ist bzw wäre nicht mein favorisiertes Modell. Gerade in der Konstellation Favorit zu Hause gegen 2.Ligisten würde ich mit voller Pulle anfangen und direkt zeigen, dass hier nichts zu holen ist. Wenn man dann in der 1.HZ direkt 1 oder besser 2 Tore vorlegt, kann man es ruhig in HZ ausklingen lassen und Kräfte sparen; aus meiner Sicht jedenfalls eher, als wenn man behutsam startet und sich in HZ 2 schwer tut das Tempo zu verschärfen und nachher noch in der Verlängerung landet.

Ich tue mich mit der aktuellen Kräftediskussion sowieso äußerst schwer. In welchen Spielen waren wir denn am Limit, mit Ausnahme von Celtic? Gegen den HSV waren wir fast durchgehend in Überzahl und haben uns ohne Tempo langsam die Kugel hin und her geschoben. In München fast keine Gegenwehr. Das einzig intensiv, fordernd geführte Spiel war das in Glasgow. Wir haben Spieltag 8 und man liest Interviews, die man, sorry ich, vielleicht am 32.Spieltag erwartet hätte.

Wenn man sich dann noch anderen Sportarten wie Eishockey, Handball oder auch Basketball widmet, kommt man, sorry ich, zu dem Schluß, dass es bei unseren Herren Fußballprofis vielleicht doch noch Bereiche gibt, die körperliche Fitness zu erhöhen.

PS: Mir fällt auch bei den Topteams kein weiteres neben uns auf (...außer Wolfsburg), wo man so schnell das Gefühl hat, dass man erstmal Kräfte sparend unterwegs ist.

Zurück zum eigentlichen Thread - ich tippe auf einen dreckigen unverdienten 2:1 Sieg (....befürchte allerdings Verlängerung und Elfmeteraus).


Andere Sportarten miteinander zu vergleichen ist irrational. Fakt ist:
Das Spiel auf höchstem physischen und mentalem Niveau innerhalb von 3 Tagen fast unmöglich ist. Die Bayern legten wie die Feuerwehr los. Alles im höchstem Tempo. Und die haben rotiert. Und ließen uns rotieren, wie Brumkreisel. Ich gebe Dir recht mit der Auffassung das Spiel mit Tempo anzugehen. Die Qualität ist nach wie vor vorhanden. Wir können sogar personell noch nachlegen.
Es sit ja nicht so, dass wir jetzt den Greenkeeper und Rainer Bonhof einwechseln müßten.daumen-hoch


Ist nur gefährlich ins offene Messer zu laufen
Ich bemühe einfach mal die alte Floskel - wichtiger als die Auf- wird die Einstellung sein und daher würde ich durchaus auch Spielern aus Reihe 2 nun eine Chance geben. Wir spielen Freitag bereits wieder und der Kader wurde für die Breite oft genug gelobt. Aber es ist sicher zu bedenken, dass durch die Verletzten nicht mehr die ganz große Auswahl da ist...

Daher Wechsel im Tor und Vestergaard als Fixpunkt in der Dreierkette, ich würde Jantschke und Elvedi bevorzugen aber auch Korb wäre eine Variante, Wendt bekommt eine Pause.
Im MF sehe ich Strobl als Abfangjäger hinter den offensiveren Kramer und Dahoud, hier könnte sich zentral ein schwer auszurechnendes Wechselspiel mit Stindl einstellen. Hahn als physisch starker Spieler vorne, außen N. Schulz und Herrmann. Hier kann PH zeigen, dass er wohl auch mit weniger Platz zurecht kommt.

Mit in den Kader würde ich Sow und Benes nehmen, die dann beide für die zentralen Positionen in Frage kommen.
Zitat von Hannesraute196
Zitat von raute70

Die Aufstellung schenke ich mal ab, denn eigentlich wird es deutlich mehr auf die Einstellung ankommen.

Und da befürchte ich nach den letzten Aussagen bezüglich Fitnesslevel, Belastung und Geduld, die man heute benötigen wird, dass wir behutsam anfangen werden. Kann gutgehen, ist bzw wäre nicht mein favorisiertes Modell. Gerade in der Konstellation Favorit zu Hause gegen 2.Ligisten würde ich mit voller Pulle anfangen und direkt zeigen, dass hier nichts zu holen ist. Wenn man dann in der 1.HZ direkt 1 oder besser 2 Tore vorlegt, kann man es ruhig in HZ ausklingen lassen und Kräfte sparen; aus meiner Sicht jedenfalls eher, als wenn man behutsam startet und sich in HZ 2 schwer tut das Tempo zu verschärfen und nachher noch in der Verlängerung landet.

Ich tue mich mit der aktuellen Kräftediskussion sowieso äußerst schwer. In welchen Spielen waren wir denn am Limit, mit Ausnahme von Celtic? Gegen den HSV waren wir fast durchgehend in Überzahl und haben uns ohne Tempo langsam die Kugel hin und her geschoben. In München fast keine Gegenwehr. Das einzig intensiv, fordernd geführte Spiel war das in Glasgow. Wir haben Spieltag 8 und man liest Interviews, die man, sorry ich, vielleicht am 32.Spieltag erwartet hätte.

Wenn man sich dann noch anderen Sportarten wie Eishockey, Handball oder auch Basketball widmet, kommt man, sorry ich, zu dem Schluß, dass es bei unseren Herren Fußballprofis vielleicht doch noch Bereiche gibt, die körperliche Fitness zu erhöhen.

PS: Mir fällt auch bei den Topteams kein weiteres neben uns auf (...außer Wolfsburg), wo man so schnell das Gefühl hat, dass man erstmal Kräfte sparend unterwegs ist.

Zurück zum eigentlichen Thread - ich tippe auf einen dreckigen unverdienten 2:1 Sieg (....befürchte allerdings Verlängerung und Elfmeteraus).


Andere Sportarten miteinander zu vergleichen ist irrational. Fakt ist:
Das Spiel auf höchstem physischen und mentalem Niveau innerhalb von 3 Tagen fast unmöglich ist. Die Bayern legten wie die Feuerwehr los. Alles im höchstem Tempo. Und die haben rotiert. Und ließen uns rotieren, wie Brumkreisel. Ich gebe Dir recht mit der Auffassung das Spiel mit Tempo anzugehen. Die Qualität ist nach wie vor vorhanden. Wir können sogar personell noch nachlegen.
Es sit ja nicht so, dass wir jetzt den Greenkeeper und Rainer Bonhof einwechseln müßten.daumen-hoch


Wenn Du mit "Tempo" Bewegung und Positionsspiel meinst, stimme ich zu. Stuttgart wird früher oder später hinten drin stehen (freiwillig oder gezwungenermaßen) und wenn wir dann so uninspiriert rumspielen wie gegen den HSV, wird das nix. In solchen Spielen brauchen wir viel mehr Bewegung vorne, vor allem dann, wenn individuelle Qualität verletzungsbedingt ausfällt. Bei der erwarteten Ausrichtung von Stuttgart ist wahrscheinlich ein Dahoud besser als ein Strobl, Wendt könnte auch ne Pause gebrauchen; aber letztlich ist mir die Aufstellung egal. Diejenigen, die spielen, sollen sich den Allerwertesten aufreißen. Und bloß nicht denken, dass es heute gegen einen Zweitligisten geht und man sich deshalb schon für Frankfurt oder Celtic schont.

Ich erwarte ein zähes Ringen und hoffe auf einen ungefährdeten 2:0 Sieg.

Ach ja: Das Spiel ist mir wichtiger als das am Freitag. Wenn wir verlieren, sind wir raus. Wenn wir Freitag verlieren, siehts sch... aus, aber es gibt dann noch 25 Spiele, um das wieder auszugleichen. Scheint aber Mindermeinung zu sein.
Ich finde es wahrscheinlicher (und auch erstrebenswerter) für uns, nach Saisonende auf einem internationalen Platz zu stehen als den DFB-Pokal zu gewinnen. So viel mal vorab zur Wertigkeit des Pokals aus meiner Sicht. Nice to have.

Ich konnte mir zwar in den letzten Wochen nicht so ein genaues Bild machen, aber man liest ja allenthalben von "früh platt" und mangelnder Fitness/Frische. Das glaub ich dann einfach mal so.
Weiterhin ziehe ich mal in Betracht, dass es trotz Rotation einige Spieler gibt, die fast dauerhaft durchspielen.
Daneben haben wir einiges auf der Bank, dass trotz Rotation und vieler Verletzter immer noch keine bis kaum Spielpraxis hat.
Diese Faktoren lasse ich alle mal in meine persönliche Wunschaufstellung fließen... Ich meine, wann wenn nicht jetzt ist die beste Möglichkeit, Leute zu schonen und anderen eine echte Chance zu bieten?

(Außer man befindet den Pokal als super wichtig)


Deswegen packe ich in meinem 3-4-3 Sow auf RA und Bénes auf LA, Herrmann auf RM und N. Schulz auf LM.
Dazu eine aus meiner Sicht recht zweikampfstarke 3er IV mit Jantschke, Vestergaard und Elvedi.
Ziemlich offensiv, aber es ist ein Heimspiel, und ich erwarte Stuttgart dann doch eher abwartend. Also Vollgas in den ersten 20 Minuten!
Hahn kann später immer noch für Sow oder Bénes kommen, wenn es an Durchsetzungskraft fehlt und einer der beiden mies spielt.
Auch Kramer sollte mal pausieren, er kann immer noch für Dahoud kommen, wenn dieser auch wieder mies spielt und/oder es uns an Defensive mangelt.
Allerdings: Es ist Pokal, da musst Du schon Tore schießen, ein Unentschieden reicht nicht.
Weitere Einwechsler wären für mich dann Korb und Wendt.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.