FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#161
06.04.2024 - 08:13 Uhr
Da lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Einschätzung. cool Jena hat ein unfassbares Pensum in Halbzeit eins abgeliefert und ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass Cottbus dies zulässt. Klar, das ist bei dieser Intensität vom FCC super schwer zu verteidigen, aber dachte eigentlich Energie macht nach dem Leipzig-Spiel den gleichen Fehler nicht noch einmal. Leider, leider konnte sich Jena nicht belohnen, eine Führung wäre nicht nur verdient gewesen, sondern hätte auch eine andere Situation in Halbzeit zwei gebracht. In dieser kam erwartungsgemäß Cottbus besser in die Partie und drückte, aber Löder mit einem Zuckerpass auf Verkamp, der sein erstes Tor diese Saison in eiskalter Manier erzielen konnte. Ich denke, da ist super viel von ihm abgefallen, seine Reaktion spricht da für sich. Freut mich jedenfalls sehr für ihn, er hat die letzten Spiele wirklich viel geackert und konnte sich nun belohnen! Danach wird es etwas wild. Cottbus kommt sofort zurück über Krauß, Smyla wehrt extrem unglücklich ab direkt auf Strietzel und dann liegt der Ball im Tor. Dieses Mal ging das Kacktor halt gegen uns... Schade nur für Smyla, der Junge macht wirklich tolle Spiele, aber hat bei einigen abgeblockten Bällen das Pech, dass ein Gegentor daraus resultiert. Aber da steht er hoffentlich drüber, das ist alles nur Momentum. zwinker Danach drückt Cottbus natürlich immer mehr und keine angesprochenen Comeback-Qualitäten von Energie kommen beinahe zum Vorschein, als Strietzel mit einer super Grätsch einen Einschuss von Krauß verhindert. Dieses Drama, gerade durch Krauß, hätte es nicht mehr gebraucht!

Am Ende übersteht Jena die Drangphase und behält einen Punkt im EAS. Ich bin sehr stolz auf die Leistung, die Elf spielt abschnittsweise sehr reif für ihr Alter und es ist bemerkenswert, was Bürger da in den letzten Wochen zusammengestellt hat. Die Jugendspieler hat er sehr gut integriert und vor allem Spielern wie Schaui wieder aufgeholfen! Egal wie die Saison ausgeht und was danach kommt, sollten in den nächsten Jahren einige der Youngster bei uns Leistungsträger sein, weiß man, bei wem man sich bedanken muss. Das Spiel selbst war ein hochklassiges Regionalligaspiel und letzten Endes können beide Parteien sicher mit dem Punkt leben. Jena hatte für einen Dreier wohl in Halbzeit eins mehr Ertrag einfahren müssen und hat wiederum Glück, dass Cottbus in Halbzeit zwei das Spiel nicht dreht, noch dazu Schau nicht mit gelb-rot vom Platz fliegt. Cottbus dagegen hat Glück, nicht in Halbzeit eins schon zurückzuliegen (gar mit zwei Toren), hat sich allerdings nach einer Steigerung den Punkt verdient und eben auch die Chancen auf die Führung danach. Hätte man zehn Minuten länger gespielt, hätte Energie allerdings noch das Tor gemacht, denke ich. Jena behält einen Punkt im EAS und beweist, dass es auch mit dem Favoriten mithalten kann. Cottbus nimmt in meinen Augen eher einen Punkt mit als zwei verlieren. Ein Sieg wäre natürlich förderlich gewesen, aber sie haben es immer noch in der Hand. Fraglich bleibt jedoch, ob man sich noch bis ans Ende der Saison leisten kann, die erste Halbzeit regelmäßig zu verschlafen.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind die Pfiffe gegen Krauß. Er hat es in dem Interview nach dem Spiel perfekt zusammengefasst: Er hat sich für uns immer reingehangen, hatte eine schöne Zeit hier und wir hatten viel Spaß an ihm. Der Wechsel ist sicherlich nicht so toll über die Bühne gelaufen, aber einerseits hat der Verein hier entschieden, Krauß konnte es selbst gar nicht forcieren. Andererseits war seine Leistung am Ende nicht mehr diejenige, der man nachtrauern müsste. Noch dazu haben wir unsere Abhängigkeit von Krauß ganz gut lösen können und sind auf den Flügeln mit Richter und Verkamp nun flexibler aufgestellt. Daher sollten die Jenaer Fans auch nicht so wehleidig sein und diese Entwicklung im Sport akzeptieren. Er wäre ja eh nächste Saison dann weg gewesen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#162
08.04.2024 - 09:33 Uhr
Die Drittellösung klingt in der Theorie sinnvoll. In der Praxis hängt sie natürlich erst einmal vom Trainer ab. Ich stehe zu 100% hinter Bürger, er ist auch in einem perfekten Traineralter, um über ein paar Jahre etwas aufzubauen und dann den Ertrag noch "ernten" zu können. Aktuell versteht es Bürger in meinen Augen gut, Jugendspieler in die Mannschaft einzugliedern, ohne dabei das grundsätzliche Gefüge auseinander zu reißen. Zudem ist seine Taktik während des Spiels immer auf die Ergebniserzielung ausgelegt, sodass keine "Sinnloswechsel" stattfinden, nur um Jugendspieler reinzubringen, da ist ein gewisses Kalkül dabei. Fraglich bleiben für mich zwei Punkte:
  • Was ist, wenn man bei all der schönen Zukunftsstrategie wieder einmal keine Geduld mit dem Trainer hat? Einen Trainer zu finden, der "jung und alt" zusammenbringen und die Jugend fördern soll, ist gar nicht so einfach. Und selbst wenn, hat diesem Bürger immer noch den Stallgeruch und die bereits erfolgte Zusammenarbeit mit den Youngstern voraus. Da bleibt die Frage, wie geduldig kann die Vereinsführung tatsächlich sein? Auf sich eintrübende Erfolge sollte man auf jeden Fall vorbereitet sein, denn der gemeine FCC-Fan wird es nicht sein - hier muss man dann auch entsprechend Paroli bieten und vielleicht auch vorher lang und breit aufzeigen, dass der anfängliche Misserfolg eben dazu gehören kann.
  • Was ist, wenn Bürger selbst mit den Rahmenbedingungen nicht zufrieden ist? Ich denke, dass eines seiner größten Interessen ist, junge Spieler auf den Platz zu bringen, wo man die fortschreitende Entwicklung Monat für Monat sehen kann und die sich dann zu Stammspielern mausern. Allerdings schätze ich, dass ihm ein Konzept á la Ausverkauf jede Saison den Spaß langfristig nehmen würde, auch wenn ich und er wissen, dass es aufgrund der finanziellen Lage nicht ausbleiben wird, Leistungsträger verkaufen zu müssen.


Der Trainer kann natürlich nur mit Spielermaterial arbeiten. Bei den gestandenen Spielern muss man mal sehen, wem man den Zukunftsweg verkaufen kann. Diejenigen, die sportliche Ambitionen Richtung 3. Liga haben in den nächsten Jahren, werden vermutlich abspringen. Auch wird der ein oder andere Gutverdiener sicher hinterfragt werden. Die Jugendspieler sind gut aufgestellt, da nun bald einige Spiele um die goldene Ananas bevorstehen, hoffe ich, dass Bürger auch noch ein paar andere zum Zuge kommen lässt, einfach um da auch Mal ein Bild der Spieler zu haben. Hängt natürlich davon ab, wie man die Spiele dann gestaltet, bei 3:0-Führung kann man natürlich eher mal einen Spieler aus der Reserve bringen. zwinker Spieler mit Entwicklungspotential als letztes Drittel sind wirklich schwierig abzuwägen: Zu bekannt darf der Spieler nicht sein, da zu große Konkurrenz. Allerdings sollte er auch nicht gänzlich unbekannt sein bzw. zu hohes Risiko gegangen werden, dafür reicht der Kaderplatz wiederum nicht aus. Die üblichen Probleme des Scouting also ... ich denke aber, der FCC wäre gut beraten, weiterhin in der Region Ostdeutschland unterwegs zu bleiben, sowie vielleicht grundsätzlich bei Zweitvertretungen der Erst- und Zweitligisten der Bundesliga. Da haben wir in der Vergangenheit auch den ein oder anderen Spieler gezogen, der Potential gezeigt hat. Bei den Zweitvertretungen kommt eben meistens die Problematik des Geldes dazu, da die Spieler hier schon eher Forderungen stellen und man mit "Platz zum Anbieten für größere Vereine" nicht ausschließlich punkten kann.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#163
08.04.2024 - 10:49 Uhr
Zitat von dertitus

Es ist ein Kader aus ca. 18 Feldspielern geplant, der sich zu je einem Drittel aus gestandenen Spielern, dem eigenen Nachwuchs und externen Neuzugängen mit Entwicklungspotenzial zusammen setzt.


Ist das nicht auch für Regionalligaverhältnisse ein wenig klein? 20 Feldspieler sollten es dann doch sein finde ich. Dann wäre auch genug "Platz" für die ganzen Jugendspieler, die du ja gerne alle übernommen sehen würdest zwinker

Insgesamt ein charmanter Ansatz mit der Drittelung. Wenn das Umfeld den Weg halt mitgeht.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
FC Carl Zeiss Jena |#164
13.04.2024 - 12:24 Uhr
Morgen geht's zum Tabellennachbarn aus Leipzig. Chemie hat sich kontinuierlich nach oben gearbeitet und kann u.a. auf einen überzeugenden Heimsieg gegen zuletzt Cottbus verweisen. Das Spiel dürfte kampfbetont und emotional werden, noch dazu verzeiht die Leipziger Offensive Fehler in der Abwehr eher selten. Also muss man auch hellwach sein. Wird spannend, mit welcher Taktik wir reingehen werden.

Personell fallen die üblichen Verdächtigen der letzten Wochen aus, zusätzlich ist Sezer mit der fünften Gelben auch raus. Ich würde gerne wieder mal Zank sehen, vielleicht kann er sich ja mal wieder mehr in den Fokus spielen. Ich rechne mit einem knappen Spiel und hoffe auf einen hauchdünnen Sieg des FCC. Dieser würde den Platz im oberen Tabellenmittelfeld erst einmal absichern und die gute Partie gegen Cottbus bestätigen. Chemie wird sich allerdings das gleiche denken und könnte seine Serie auf fünf Siege in Folge ausbauen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#165
15.04.2024 - 11:02 Uhr
Ein spannendes und interessantes Spiel, welches folgerichtig beide Seiten je einen Punkt einfahren lässt. Klar hat Jena eine Zwei-Tore-Führung nicht verwalten können und es auch vorher verpasst, den Stand zu erhöhen - das mag auf dem Papier bitter sein, doch mit Gesamtblick aufs Spiel wäre das zu viel des Guten gewesen. In der ersten Halbzeit hat Leipzig eine gute Phase, wo wir zweimal eiskalt zustechen. In Halbzeit ist es umgekehrt, wir investieren etwas mehr bzw. Leipzig nun weniger, aber sie kommen dann doppelt aus dem Nichts zum Torerfolg. In der Folge hat jede Seite ihre Chancen zur Führung. Daher geht das Remis für beide Seiten in Ordnung. Chemie holt den Rückstand auf, Jena kann bei einem unangenehmen Gegner einen Punkt auswärts mitnehmen. Punktetechnisch spielt es eh keine Geige, beide Mannschaften werden vermutlich irgendwo zwischen Platz 7-10 landen.

Ein großes Kompliment an Henning Bürger an der Stelle, kurz nach dem Ausgleich zeigt er einfach mal mit dem Doppelwechsel von Nathaniel und Schröder, dass er auch keine Probleme hat, bei einem schwierigen Spielverlauf zwei Youngster zu bringen. Beide haben ihre Sache ordentlich gemacht und ich hoffe, dass sie noch die ein oder andere Einsatzzeit sammeln können. In der Innenverteidigung wird es jetzt zunehmend spannend, mit Hehne und Halili fehlenden nun zwei erfahrende und es wird ganz bestimmt einer der Jungen hier nachrücken. Vielleicht testet Bürger hier auch aus wie auf den Außen mit Boelter und Smyla. Mit Strietzel als Partner sowie Butzen auf der Außenbahn daneben hätten sie auf jeden Fall gute Mentoren.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#166
16.04.2024 - 23:38 Uhr
Zitat von dertitus
Der Verdacht auf Kreuzbandriss bei Maurice Hehne hat sich bestätigt. Schöner Mist. Gute Genesung und kämpf dich zurück!


Richtig bitter. Seit Halilis Ausfall war er gesetzt und hätte sich für die erste Riege weiter empfehlen können. Nun werden die Jungen eben diese Chance erhalten - hoffentlich läuft die Genesung positiv und verhältnismäßig schnell, damit Hehne zumindest in der Saisonvorbereitung wieder voll angreifen kann!

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#167
19.04.2024 - 22:49 Uhr
Sonntag erwarten wir den Berliner AK zu Hause. Auf dem Papier eine klare Sache, doch ich lasse mich da mal nicht verleiten. Der BAK steht Spieltag für Spieltag immer mehr mit dem Rücken zur Wand und ist zum Siegen verdammt. Beim Wiedersehen mit Volkan Uluc erwarte ich trotz der Lage eine komplizierte Partie, wo es drauf ankommen wird, geduldig zu bleiben aber eben auch die Chancen effizient zu nutzen. Sollte man so wie die letzten 25 Minuten der 1. HZ und die ersten 15 Minuten der 2. HZ gegen Chemie auftreten, sehe ich aber sehr gute Chancen.

Problematisch ist unser Personal. Henning Bürger kommt langsam von der Möglichkeit, Jugendspieler einzusetzen, in eine Not. Ich kann mir gut vorstellen, dass El Haija starten könnte. Durchs Sezer abgesessene Sperre haben wir zumindest vorne wieder den etatmäßigen Sturm. Je nach Spielverlauf und Resultat wäre das Spiel sicher eine gute Option, um den ein oder anderen aus der zweiten Reihe ein paar mehr Minuten zu geben.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
FC Carl Zeiss Jena |#168
21.04.2024 - 17:07 Uhr
Denkwürdiges Spiel unserer Farben. Zum dritten Mal in Folge ein Remis, zum dritten Mal in Folge eine Führung nicht über die Zeit gebracht und zum zweiten Mal in Folge einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielt. Da es aber um nichts mehr geht, ist es halb so wild und die Mannschaft kann aus den Fehlern lernen. Mit El Haija und Schröder zwei Jugendspieler neu in der Startelf und auch Nathaniel durfte als Einwechsler wieder ran. Bleibt zu konstatieren, dass unsere Abwehr aktuell nicht so gut aussieht und wir vorne immer noch nicht effizient genug sind derzeit. Wenn du zur Halbzeit 2:0 führst, sieht es wahrscheinlich schon viel besser aus. Außerdem fehlt derzeit schlichtweg die Coolness und Souveränität, die Spiele so bei Führung zu Ende zu bringen. Aber wie gesagt, Fehler passieren und man sollte draus lernen. Einem immer größer werdenden Teil der Mannschaft fehlt halt die Erfahrung - das gehört dazu. Ist vielleicht auch ein Vorgeschmack auf die nächste Saison...

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 21.04.2024 um 17:12 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#169
21.04.2024 - 21:42 Uhr
Zum Schmunzeln heute auf jeden Fall der Steppke, der da flitzer-mäßig aufs Feld gestürmt ist. Haften da eigentlich die Eltern für?

Zwinkernd Cool

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarryBlueWhite am 21.04.2024 um 21:49 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#170
22.04.2024 - 09:10 Uhr
Zitat von dertitus
Aktuell bereitet mir tatsächlich die Torhüterposition etwas Bauchschmerzen. Ich bin weit davon weg, Kunz um jeden Preis halten zu wollen.


Bin ich bei dir. Er strahlt nicht mehr die absolute Sicherheit und Ruhe aus und kann dadurch seine Vorderleute eigentlich auch weniger mitziehen. Klar, die geben dem Gegner auch öfter mal eine Einladung, frei vor dem Tor aufzutauchen, aber Kunz wirkt nicht ganz bei 100%. Zumal man sicher auch auf der Position des Torwartes die Frage des Zukunftskonzepts stellen muss. Mit Dedidis und Babke lauern eben auch zwei Anwärter und ich könnte gut damit leben, wenn Dedidis die eins wird und Babke ihn vertritt bzw. in den Pokalspielen ran darf. Was bei zu wenig Einsatzzeiten passiert hat man bei letzterem gesehen, als dieser im Hinspiel gegen Lok nicht auf der Höhe war, aber wie auch, ohne Spielzeit? Vielleicht lässt sich Bürger dazu hinreißen, zum Saisonendspurt die Torwartposition einmal zu rotieren, auch wenn ich weiß, welch drastischer Schritt das ist. Dieser Schritt würde eben auch damit einhergehen, dass man offen überlegt, mit Kunz nicht weiterzumachen bzw. sogar die Entscheidung bereits gefällt hat.

Zum gestrigen Spiel noch: Die Situation um das 3:3 ist ja wirklich vogelwild. Es jetzt auf den Schiri zu schieben ist zu einfach, aber ich finde er hat diese Aktion nicht gut geleitet. Klar, es steht 3:2 und der BAK wittert seine Chance auf den Ausgleich. Aber man hätte das Spiel an anderen Stellen schneller laufen lassen können, nicht doch bei einem Abseitstor und Teilen einer Jenaer Mannschaft, die die Annullierung des Treffers nicht mitbekommen haben. Für mich sah selbst der Schiri etwas überrascht aus nach der schnellen Ausführung und joa, dann ist das Tor gefallen und das konnte er dann selbstverständlich auch nicht zurücknehmen.

•     •     •

FC Carl Zeiss Jena, FC Liverpool & SG Eintracht Frankfurt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.