Serbische Teams in Europa

19.06.2017 - 13:44 Uhr
Serbische Teams in Europa |#751
10.11.2023 - 10:06 Uhr
Zitat von grobar333
Zitat von MileKitic

Kleiner Fun Fact, in 22 Spielen für die 5 Jahreswertung ist Partizan die einzige Mannschaft die einen Sieg geholt hat grinsugly


Zvezda muss sich gegen Young Boys den ***** aufreisen und einen Sieg holen um den 3. Platz save zu machen und in die EL zu überwintern, andernfalls sieht es echt düster aus. Aktuell haben wir 1.400 Pkt gesammelt nach 22 Spielen, das ist schon extrem schwach ugly

Wenn dann noch Cuka oder TSC im besten Fall noch 1 Pkt. gegen Olympiakos oder Ferencvaros holen, dann hat man noch irgendwo Schadensbegrenzung betrieben, vorausgesetzt Zvezda kommt ein paar Runden weiter in der EL, dafür muss da aber auch einiges passieren.

5:0 gegen Freiburg zu verlieren als serbischer Vizemeister und 6:0 gegen Florenz als dritter ist schon nicht ohne, dann noch die 9:1 Niederlage unserer U-21, irgendwie läuft es dieses Jahr gar nicht für uns..


Für jeden Vertreter war der Wettbewerb eine Nummer zu groß.
Wir werden die diesjährige Punkteausbeutung die nächsten 5 Jahre mit uns schleppen. Dafür sollte es dann aber auch nicht mehr zu 5 Vertretern kommen. Das ist für uns tödlich wie man gesehen hat und auch vom Niveau ebenfalls eine Nummer zu groß. Hoffe sehr, dass die Liga in den nächsten Jahren reformiert wird. Ich würde eine Liga mit 14 Teams sehr begrüßen und die Playoffs beibehalten. Man reduziert die Spiele/Belastung und hebt das Niveau der Liga.
Serbische Teams in Europa |#752
10.11.2023 - 12:33 Uhr
Die Anzahl der Spiele ist meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Es ist viel mehr ein Problem der Qualitätskonzentration auf zu viele Vereine.
Wenn wir zwei oder sogar vier Vereine weniger in der ersten Liga hätten, würde ein Großteil deren bester Spieler bei den übrig gebliebenen Erstligisten irgendwo unterkommen. Das steigert automatisch die Qualität der Vereine. Natürlich nicht in besonders großem Maße, aber das wäre ein Baustein von vielen.

Bis jetzt war es ja auch so, dass lediglich Zvezda und Partizan europäisch gespielt haben. In den letzten Jahren recht oft auch noch im Frühling.
Alle anderen Vereine hatten ja nur die Liga und die paar Spiele im Pokal.
Also von zu vielen Spielen kann da nicht die Rede sein.

Um als Liga den nächsten Schritt zu machen und dauerhaft in den Top 15 der 5-Jahreswertung zu bleiben brauchen wir eine etwas kleinere Liga, bessere Infrastruktur (hier passiert einiges, leider sieht es für mich oft planlos und willkürlich aus) und in den meisten Vereinen ein besseres/mutigeres Management.

Bei Partizan regt es mich zum Beispiel tierisch auf, dass man versucht sich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren und erst dann versucht man sich vernünftig zu verstärken. Klar hat man dann die Sicherheit, dass man die UEFA-Millionen auch bekommt, die Reihenfolge muss trotzdem umgekehrt sein. Sonst hat man solche Jahre wie jetzt, wo man in der Quali kläglich scheitert.

Insgesamt ist diese Saison für unsere Saison miserabel. Wäre Zvezda nicht direkt qualifiziert gewesen, hätte es die 4 Bonuspunkte vielleicht auch nicht gegeben. Dann wäre wir als Land bei der 5-Jahreswertung fast bei 0.
Bei so vielen Spielen, ist das einfach nur erbärmlich.
Bestätigt eigentlich nur das, was ich und auch einige andere zu Cuka und TSC gesagt haben. Obwohl sie wussten, dass sie europäisch spielen werden, haben sie sich nicht nennenswert verstärkt. Vorbereitung auf Europa war einfach miserabel.
Partizan hat sich sowieso gegen die Dänen blamiert, auch wenn die Dänen später gezeigt haben, dass die eine recht gute Mannschaft sind. Trotzdem darf man nicht so auftreten.
Zvezda hatte natürlich dickes Lospech mit City und Leipzig. Trotzdem war durchaus mehr drin. Die teilweise schlechten Leistungen in Europa darf man auch nicht überdramatisieren. Man hat sich teuer verkauft bisher, blamiert hat man sich auf jeden Fall nicht. Und gegen Bern ist auch noch alles offen was den 3. Platz angeht.

Sehr ärgerlich, dass man diese Saison, die einfach nicht mehr zu retten ist, 5 Jahre mitschleppen muss. Und wer weiß, wie es nächste Saison weitergehen wird. Diese Saison ist noch lediglich leichte Schadensbegrenzung möglich.
Ich hoffe, dass Partizan sich dann fängt und Cuka und TSC wirklich aus dieser Saison gelernt haben. Gerade die jüngeren Spieler haben jetzt ordentlich Erfahrungen gesammelt und Lehrgeld bezahlt. Ich hoffe die jüngeren Spieler bleiben nächste Saison auch noch, dann werden die Ergebnisse auch besser. Vorausgesetzt TSC und Cuka verstärken sich punktuell.
Serbische Teams in Europa |#753
10.11.2023 - 13:48 Uhr
Du hast mit allem recht aber die zu vielen Spiele waren auf unsere Teams beschränkt die sich für Europa qualifizieren oder eine endlange Quali haben und für die betroffen Teams sind es aus meiner Sicht viel zu viele Spiele. Die Liga allein hat 37 Spieltage + Pokal. Wenn Europa hinzukommt ist der Spielplan brechend voll. Auf Dauer wird sich hoffentlich auch ein dritter Verein als dauerhafter Gast herauskristallisieren.

Den Effekt der Reduzierung hast du super beschrieben, genau das meine ich aus diesem Grund hätten wir bereits bei 14 Mannschaften eine deutliche Qualitätssteigerung. Früher oder später wird man diesen Schritt gehen müssen. Das wird aber nur mit Leuten wie Vidic funktionieren, die diese Sichtweise haben.
Serbische Teams in Europa |#754
30.11.2023 - 23:03 Uhr
Sehr sehr schade

TSC verliert daheim 0:1 gegen West Ham mit einem Gegentor in der 89. Minute. Ein 0:0 wäre sehr gerecht gewesen.

Čukarički verliert in der allerletzten Sekunde mit 1:2 nachdem Pešić nach 90+7 Minuten das Siegtor schiesst. Bis zur 83. Minute war Čuka mit 1:0 in Führung.
Das skurille dabei, dass 1:2 hätte niemals passieren dürfen. Ein Spieler von Čukarički war bei einer Konteraktion nach 6:30 Minuten in der Nachspielzeit gefoult worden. Wie man danach verteidigt hat war schlecht und das Tor von Pešić war ganz stark. Hätte der Schiri jedoch denn Foul gepfiffen hätte man noch auf Zeit spielen können und eventuell auch auf das 2:1 gehen. Igor Matić hat dabei die gelbe Karte erhalten nachdem er das Foul gesucht hat. Nach dem 1:2 dann die rote Karte. Ebenso Jovanović mit einer roten nach dem Spiel.

Sehr sehr schade.

•     •     •

Po zimi, kiši, suncu, snegu ili košavi
Mi bodrimo te uvek Zvezdo ma gde bila ti
Pravi Delija veran je k'o pas
Uvek Zvezdo računaj na nas!

Balkan-Süd User des Jahres 2022

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija
Serbische Teams in Europa |#755
30.11.2023 - 23:12 Uhr
Wir haben halt diese Loosementalität im Fussball, da verliert man halt auch die Spiele noch zum Schluss zwinker
Serbische Teams in Europa |#756
15.12.2023 - 09:22 Uhr
Wir haben es geschafft in 28 Spielen 1 Sieg zu holen grinsugly
Also da muss man wirklich drüber lachen was für eine Bilanz.
Serbische Teams in Europa |#757
15.12.2023 - 09:31 Uhr
Zitat von MileKitic
Wir haben es geschafft in 28 Spielen 1 Sieg zu holen grinsugly
Also da muss man wirklich drüber lachen was für eine Bilanz.


Ich zähle 26 Spiele, 0 Siege und 2 Unentschieden

•     •     •

Hamburger SV, Rotor Wolgograd, Shakhtar Donetsk
Serbische Teams in Europa |#758
15.12.2023 - 10:11 Uhr
So, mit den gestrigen beiden Niederlagen von Cukaricki und TSC ist die europäische Saison für unsere Vereine beendet.

Eigentlich kann man dazu nichts weiter sagen, außer dass es eine blamable Vorstellung war.

Insgesamt haben unsere Vereine 28 Spiele bestritten, dabei gab es nur einen einzigen Sieg (Partizan) und zwei Remis (Zvezda und TSC). Sonst hagelte es Niederlagen, 25 Stück an der Zahl. Torverhältnis insgesamt 21:75.

Eigentlich brauch man dazu nicht viel mehr sagen. Die nackten Zahlen sprechen für sich.

Für die 5-Jahreswertung haben wir insgesamt 1,400 Punkte gesammelt. Dementsprechend sind wir von Platz 11 auf Platz 19 gefallen. 8 Plätze zu fallen... das muss man erstmal hinbekommen. Wäre Zvezda nicht direkt für die CL qualifiziert gewesen, hätten wir vielleicht noch weniger Punkte gesammelt. Und das Zvezda direkt für die CL qualifiziert war, ist nicht nur den guten Leistungen von Zvezda zu verdanken, sondern auch Partizan. Die letzten Jahre haben beide Vereine europäisch recht gut abgeliefert, nur so konnte Serbien so weit aufsteigen in der 5-Jahreswertung und den Meister direkt in die CL schicken. Terzic schweigt das natürlich tot, aber Zvezda alleine kann Serbien nicht auf den 11. Platz der 5-Jahreswertung bringen. Das nur so als kleines Beispiel, wie eigentlich ALLE serbischen Funktionäre die Tatsachen zu ihrem eigenen Gunsten drehen.

Zvezda hat in der CL natürlich eine schwierige Gruppe erwischt. Aber es ist nunmal auch die CL, da muss man mit solchen Gegner rechnen. Insgesamt hat man sich natürlich nicht blamiert und phasenweise sogar sehr gute Leistungen gezeigt. Man hat mindestens gut dagegengehalten. Unterm Strich bleibt aber nur ein einziger Punkt gegen die Young Boys zuhause.

TSC und Cuka: Beide auch mit schwierigen Gruppen. Cuka hat zwar "nur" die Conference League gespielt. Die Gruppe war aber auf Europa League Niveau. Hier gab es von beiden gute Spiele, wo man stark dagegen gehalten hat und sogar einen Punktgewinn verdient hätte. Aber auch hier bleibt nach insgesamt 12 Gruppenspielen lediglich ein Remis von TSC gegen Olympiakos stehen. Ansonsten gab es 11 Niederlagen, teilweise sogar hohe wo man völlig untergegangen ist. Beide haben in der Quali noch gegen Braga und Olympiakos (Cuka) gespielt, wo man auch komplett Chancenlos war. Insgesamt 4 Niederlagen aus 4 Spielen und ein Torverhältnis von 2:13!

Partizan ist sowieso in einem völligen Chaos. Gegen Sabah aus Aserbaidschan ist man gerade so weitergekommen, gegen Nordsjaelland gab es dann eine ordentliche Abreibung. Die Dänen haben zwar dann in der Gruppenphase gezeigt, dass sie durch gut Kicken können. Letztendlich sind sie dort aber auch in der Gruppenphase rausgeflogen. Auch das nur zu Einordnung der stärke der Gegner.

Vojvodina ist halt das typische Vojvodina der letzten Jahre. Extrem viele Unruhen und Machtkämpfe. Dann viele unrealistische Versprechungen an die Öffentlichkeit und Fans, die man am Ende alle nicht einhalten kann. Folgerichtig gab es zwei Niederlagen gegen APOEL.

Noch mal zu den 1,400 Punkten die wir in Europa gesammelt haben. Länder wie Polen oder Isreal um die 7,000 Punkte geholt. Die waren dieses Jahr Meilenweit von uns entfernt. Unsere Nachbarn aus Kroatien haben 4,625 Punkte geholt. Slowenien fast 4. Sogar BiH war besser mit 2,25 Punkten.
Wir waren nur minimal besser als Montenegro, die 1,333 Punkte gesammelt haben. Sogar Kosovo* war mit 3 Punkten besser. Nordmazedonien mit 1,5 auch.
Wen haben wir überhaupt hinter uns gelassen? Eigentlich nur solche Länder wie Liechtenstein (0,5), Nordirland (1,125), Georgien (1,25), Estland (0,125), Wales (0,625), Gibralter (0,166) und San Marina (0,333)... Und wenn jemand denkt, dass ich in dieser Liste Malta vergessen haben. Nein habe ich nicht, die waren aber besser als wir mit 1,500 Punkten. Auch solche Länder wie Moldawien, Kasachstan, Island, Luxemburg oder die Färöer Inseln waren besser!

Wie gesagt, gerade in der Gruppenphase hatten unsere Vereine schwierige Gegner. Trotzdem war die Ausbeute in den 18 Spielen von Zvezda, TSC und Cukaricki einfach nur blamabel. Insgesamt gab es in der Gruppenphase nur zwei Remis und 16 Niederlagen.
Zum Vergleich, was Aris Limassol in der Gruppenphase mit den Rangers, Sparta Prag und Betis gemacht hat: ein Sieg und ein Remis. Allein das ist in 6 Spielen besser, als das was unsere Vereine in 18 Spielen geschafft haben.
Und wenn man weiter guckt, dann haben Vereine wie Rakow, LASK, Olimpija Ljubljana, Klaksvik, Ballkani, Zrinjski, Lugano... allesamt gepunktet. Alle gegen auf dem Papier stärkere Gegner!

In der Conference League haben nur Cuka und Breidablik aus Island keinen Punkt geholt. Wobei die Isländer eine etwas bessere Tordifferenz haben (um ein Tor).

In der Europa League haben nur TSC und Sheriff lediglich einen Punkt geholt. Schlechter war nur Häcken aus Schweden mit einer Nullnummer.

In der Champions League hat nur Zvezda lediglich einen Punkt geholt. Alle anderen haben mehr Punkte geholt.

Das spricht ja auch für sich, dass alle drei Vereine in ihren Wettbewerben zu den schlechtesten drei gehören.

Zvezda hat für meinen Geschmack zu wild eingekauft. Auf dem Papier zwar recht gute Spieler gekauft. Die meisten haben die Qualität des Kaders aber nicht wirklich angehoben. Zumindest nicht entscheidend. Da haben die jungen Spieler wie Nedeljkovic oder Mijatovic genau so gut gespielt wie die teuer bezahlten ausländischen Spieler. Ich denke da wurde viel Geld investiert, ohne dass es sich bezahlt gemacht hat.
Für meinen Geschmack ohne Sinn und Verstand eingekauft.

Bei TSC und Cuka kann man sagen, dass es das erste Mal im europäischen Wettbewerb war. Alles schön und gut. Sie wussten mit Abschluss der letzten Saison, dass sie definitiv europäisch spielen werden. Anstatt den Kader aufzurüsten und insbesondere auch breiter aufzustellen, sind sie im besten Fall auf dem Niveau vom letzten Jahr geblieben. Vielleicht sogar auf einigen Positionen schwächer als letzte Saison.
Jetzt im Winter oder spätestens im Sommer werden wieder einige Spieler die beiden Vereine verlassen. Wer weiß, ob z.B. Lazetic bei TSC noch Trainer sein wird. Einen richtigen Lerneffekt wird es für die nächsten Jahre nicht wirklich geben, da weder Trainer noch Spieler zusammengehalten werden können.
Natürlich ist es schwer bei uns unten einen Kader langfristig zusammenzuhalten. Aber mit dem einen oder anderen Punkt mehr in Europa wären mehrere Hunderttausende Euro mehr in die Vereinskassen gespült worden. Dann müsste man in den nächsten 1-2 Transferperioden vielleicht nicht 5 Spieler verkaufen sondern nur 2 oder 3 und den anderen könnte man ein höheres Gehalt bieten. Dann wird ein Spieler für 10% mehr Gehalt nicht nach Kasachstan wechseln, sondern lieber zuhause bleiben. Für 30% oder 50% mehr Gehalt, wechseln die Spieler nach Kasachstan oder sonst wohin.
Ich finde TSC und Cuka haben diese Chance überhaupt nicht genutzt, sich langfristig stark aufzustellen. Diesen Geldregen haben sie jetzt mitgenommen, ohne damit etwas aufzubauen für die nächsten Jahre.

Von Partizan und Vojvodina will gar nicht erst anfangen. Beide Vereine müssen erstmal zur Ruhe finden, insbesondere Partizan braucht eine komplett neue Führung. Erst dann kann man wieder darauf hinarbeiten, europäisch etwas nennenswertes zu erreichen.
Serbische Teams in Europa |#759
15.12.2023 - 10:45 Uhr
Meiner Meinung nach gibt es 2 Hauptgründe für die schlechte Saison.
Erstens Zvezdas direkte CL-Quali. Man konnte in der Qualifikation keine zusätzlichen Punkte sammeln. Außerdem hätte man sich vielleicht gar nicht qualifiziert und wäre in der EL oder ECL gelandet, wo man die letzten Jahre reichlich Punkte gesammelt hat.
Das zweite ist Partizans 4. Platz in der Vorsaison, wodurch man keine Gruppenphase sicher hatte und somit auch keine Planungssicherheit. Man musste in die Conference-League-Quali, die leider stärker besetzt ist als die spätere Gruppenphase. Es ist sogar einfacher die Gruppe zu überstehen als sich für diese überhaupt erst zu qualifizieren.
Von TSC und Cuka hatte ich von Anfang an keine Erwartungen. Da habe ich direkt nach der Auslosung mit 12 Niederlagen gerechnet, wobei sich TSC in einigen Spielen recht gut geschlagen hat.
Serbische Teams in Europa |#760
16.12.2023 - 00:20 Uhr
Auch wenn das Abschneiden unserer Mannschaften schlecht war, kann ich dieses Jahr mehr abgewinnen als die Jahre zuvor.
Zunächst einmal bin ich immer noch der Meinung, dass Cuka und TSC sehr viel gelernt haben und ihre Arbeit in Zukunft mehr überdenken werden.
Nach Auslosung der Gruppen ist eigentlich nicht eingetreten, was man hier nicht vorhergesagt wurde.
Von daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.
TSC hat sich teilweise ordentlich in Europa präsentiert.
Von cuka habe ich mehr etwas mehr erwartet, aber man hat anscheinend die Hosen zu voll gehabt.
Nicht desto trotz war es eine ordentliche Erfahrung, die man so mit Sicherheit nicht wiederholen möchte.
Vor allem werden beiden Mannschaften bewusst sein, dass mehr ging.

Trotz allem haben wir einiges gewonnen, auch wenn man es nicht so sehen mag.
Allein die Anzahl der jungen Spieler und wie diese sich präsentiert haben, kann man sagen, dass unsere Jugendarbeit sich verbessert hat.
Mijatovic, Nedeljkovic, Lucic, Cvetkovic, Kovacevic haben ihre ersten Erfahrungen international gesammelt und überraschend ordentlich dabei ausgesehen.
Wir haben auf Anhieb fünf potenzielle NM Spieler bekommen.
Auch Miladinovic(20) hat einen Schub in dieser Saison gemacht und Potenzial ist vorhanden.
Stojic hat eine Nominierung in die NM verdient, der einige ordentliche Partien absolviert hat.
Alles in allem haben unsere Mannschaften nicht gut ausgesehen, jedoch haben wir diesmal mehr gewonnen als die Jahre zuvor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.