deadline-day banner
Sa., 02.09.2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
6. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Kaiserslautern   1.FC Nürnberg
Dirk Schuster D. Schuster Trainer C. Fiél Cristian Fiél
23,80 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,8
Ragnar Ache R. Ache Wertvollster Spieler Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

5. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - 1.FC Nürnberg

30.08.2023 - 15:20 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
4. Pflichtspielsieg in Folge - Lautern gewinnt!
 69,6  39
Die erste Punkteteilung der Saison - Unentschieden!
 19,6  11
Die Franken sind uns überlegen - Lautern verliert!
 10,7  6
Gesamt: 56

Die Umfrage ist abgelaufen.

Samstagabend. Flutlicht. Über 40.000 Zuschauer live dabei während zwei der traditionsreichsten und erfolgreichsten Vereine der deutschen Fußballgeschichte gegeneinander antreten. Klingt nach Bundesliga – aber für beide Vereine ist diese seit nun ungefähr einem Jahrzehnt mehr oder weniger Geschichte.


Der 1. FC Nürnberg weilt (mit einem kurzen Zwischenstopp, den man auf Platz 18 in Liga 1 beendete) seit dem Abstieg 2014 in der 2. Bundesliga, die meiste Zeit davon im (unteren) Tabellenmittelfeld. Auch die abgelaufene Saison verlief für die Franken sehr enttäuschend: Das Ziel war ein Abschluss im oberen Tabellendrittel, mit dem Aufstieg wurde vor der Saison geliebäugelt, am Ende stand man auf Platz 14.
Seitdem hat sich viel getan: zwei millionenschwere Abgänge, wobei wohl nur der von Duah, aufgrund der 12 Scorer letzte Saison, sportlich schmerzen wird. Lino Tempelmann, der letzte Saison jedes Spiel der Nürnberger bestritt, hat den Verein nach beendeter Leihe verlassen.
Auf der Seite der Neuzugänge ist insbesondere einer interessant, der dem FCK am Samstag keine Probleme bereiten wird: Ahmet Gürleyen, von Wiesbaden gekommen und vor seinem Platzverweis wohl bester Defensivmann der Franken, fehlt rotgesperrt! Eine weitere interessante Personalie ist das absolute Toptalent Uzun, das intern hochgezogen wurde. 3 Tore in 4 Spielen sind nicht nur für einen 17-Jährigen eine absolute Hausnummer.
Für viele, die unser Rückrundenspiel gegen Nürnberg verfolgt haben, dürfte beruhigend sein, dass Offensivmann Daehli noch verletzt ist – natürlich gute Besserung an dieser Stelle.
Auch auf dem Trainerstuhl hat sich was getan: Cristian Fiél, vorher U23 und Co-Trainer, hat die Führung übernommen. Dessen bisher einzige Station im Profifußball war bei Dresden und lief mit einem Punkteschnitt von 1,11 weniger erfolgreich, aber die bisherigen Ergebnisse vom Nürnberg sind ganz ordentlich:
Im Pokal ist man mehr als souverän weitergekommen, in der Liga stehen 7 von 12 möglichen Punkten zugute; allerdings: bisher waren 2 der 4 Ligagegner Aufsteiger aus der 3. Liga.


Nun also zu unserem glorreichen FCK:
Im Schatten der Rückrunde verlief der Saisonstart (zunächst) denkbar unglücklich. Eine eigentlich ordentliche Leistung gegen St Pauli machen wir uns durch zwei unfassbar individuelle Fehler selbst zunichte – positiv ist nach nun mehr 4 Spielen, dass wir nach wie vor die einzige Mannschaft der Liga sind, die gegen St Pauli getroffen hat zwinker Das Spiel gegen Schalke setzte dem ganzen dann die Krone auf: zwei unnötige rote Karten, Ex-Lautrer Marius Müller, der wirklich alles gehalten hat, und die resultierende 0:3 Niederlage, die nach wie vor der einzige Sieg der Schalker ist. Meinem Empfinden nach, waren diese Spiele nicht repräsentativ für unsere Leistungsfähigkeit, aber aufgrund der punktemäßig sehr schlechten Rückrunde und der Statistik, die schlechteste 2.-Liga-Mannschaft im Jahr 2023 gewesen zu sein, war ordentlich Druck auf dem Kessel.
Diesen Druck hat man Dirk Schuster sowohl in Interviews als auch an der Seitenlinie angemerkt – aber er ist darunter nicht zerbrochen, sondern hat in den drei folgenden Spielen bewiesen, dass er nach wie vor der richtige Mann ist, um mit dieser Mannschaft (wenn‘s sein muss dreckig) zu punkten. Zuerst der souveräne Sieg im Pokal, dann ein Heimsieg gegen einen spielstarken Aufsteiger aus Elversberg und anschließend der definitiv verdiente Auswärtssieg gegen ballbesitzdominierende Paderborner. Positiv ist, dass wir in diesen beiden Siegen 5 Tore geschossen haben – negativ, dass wir im Gegenzug, trotz sehr guter Leistung von Krahl im Tor, 3 Gegentore kassiert haben. Mir persönlich würde ein Zu-Null-Sieg in der Liga mal wieder ganz gut schmecken, aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert.

Zur Personalsituation: Im Vergleich zur letzten Saison ist der Konkurrenzkampf deutlich angefacht worden. Raschl, Ache, Puchacz haben es bislang bereits in die Startelf geschafft, Tachie konnte auch überzeugen, als er gegen Paderborn reinkam. Von Soldo und Aermu war bislang, aufgrund der späten Transfers, wenig zu sehen, aber ich kann mir vorstellen, dass beide gegen Nürnberg eine Rolle spielen werden. Fehlen wird wohl wieder Durm, der nicht am öffentlichen Training Dienstag teilgenommen hat. Ansonsten sind, zumindest stand jetzt, alle Spieler im Mannschaftstraining – Dirk Schuster kann also (fast) aus dem Vollen schöpfen.
Dass Aremu bereits ein Kandidat für die Startelf ist, halte ich für unwahrscheinlich. Schuster hat sich allerdings bislang sehr positiv über den Neuen geäußert, und vor allem seine Mentalität als Vorteil gegenüber Niehues hervorgehoben. Ich denke, es reicht für einen Einsatz von der Bank.

Kommen wir kurz zu dem ersten Thema, was die Gemüter diese und letzte Woche, sagen wir mal, erregt hat: Krahl oder Luthe? Bisherige Andeutungen von Dirk Schuster lassen darauf schließen, dass Luthe gegen Nürnberg wieder ins Tor zurückkehrt. Für mich klangen diese Andeutungen aber keineswegs nach einer endgültigen Entscheidung – warten wir mal ab, was am Samstag passiert. Es bleibt spannend.
Das andere heiß diskutierte Thema ist Klement. Gegen Paderborn nicht mal im Spieltagskader wurde bereits über einen möglichen Abgang des Spielmachers diskutiert, diese Möglichkeit wurde aber von Schuster dementiert. Klement scheint aktuell nicht in die Spielidee von Dirk Schuster zu passen und ich denke, dass er auch am Samstag keine große Rolle spielen wird.

Meine Vorfreude auf Samstag könnte kaum größer sein, und ich hoffe euch geht es ähnlich. Ich sehe uns leicht im Vorteil, auch weil bei uns kein Leistungsträger ausfällt.

Forza FCK!


Voraussichtliche Aufstellungen:
FCK: Luthe, Tomiak, Elvedi, Kraus, Puchacz, Zimmer, Niehues, Ritter, Raschl, Ache, Tachie

FCN: Mathenia, Lawrence, Horn, Brown, Gyamerah, Uzun, Loune, Duman, Okunuki, Hayashi, Schleimer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 30.08.2023 um 15:23 Uhr bearbeitet
Wird sicher ein eher flaches Spiel, mit glücklichem Tor für uns.

•     •     •

____________________________________________________
Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld

FCK-SC Freiburg-Colorado Avalanche
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Im Vergleich zum Paderbornspiel würde ich gar nicht viel ändern.

Krahl muss weiter im Tor bleiben. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Neben bzw. hinter Ache würde ich mich Tachie auflaufen und ihn damit für seine Leistungen gegen Paderborn belohnen. Redondo ist einfach (mal wieder) in einem Formtief. Aktuell hilft er uns nicht weiter.

Rechts wird zu 100% Zimmer beginnen, der sich tatsächlich verbessert hat, auch wenn er gegen Paderborn wieder etwas blasse war und vor dem 1:2 (mal wieder) nicht in den Zweikampf kommt.
Im Laufe des Spiels würde ich gerne Hercher sehen. Der scheint ja wieder fit zu sein.

Alternativ könnte man auch im 3-4-3 auflaufen:
Krahl - Tomiak, Kraus, Elvedi - Puchacz, Raschl (Niehues), Ritter, Zimmer - Tachie, Ache, Hercher

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Bank: Luthe, Soldo, Zuck, Aremu, Hercher, Hanslik, Boyd, Redondo, Opoku. Durm scheint weiterhin verletzt zu sein, bei Klement stimmt wohl die Trainingsleistung nicht.

Ich hätte direkt mal eine Frage ans Forum vorneweg: Wo kann man am besten vor dem Spiel noch schnell was essen gehen? NICHT im Stadion, ich habe relativ wenig Interesse an ewig langem Anstehen. Wenns irgendwo in dem "Dreieck" zwischen Bahnhof, Betze und Messplatz was empfehlenswertes gibt für nen schnellen Imbiss aus der Hand, seis ein Burder, Frikadellenbrötchen, Döner oder was auch immer - ich bin ganz Ohr grins

Zum Spiel: Die Dreier- / Fünferkette würde ich beibehalten, auch unter anderem, weil einige unserer offensiven Außen momentan ein bisschen mit einem Formtief zu kämpfen haben. Deswegen nehme ich auch nach dem Spiel in Paderborn genau eine Änderung vor: Redondo rotiert raus und kann hoffentlich seine Qualitäten als Joker dann besser zur Geltung bringen, Tachie hat sich nach starken 45 Minuten für mich eine erneute Chance von Anfang an verdient. Ich hoffe, wir schaffen es diesmal, von Beginn an griffiger und aktiver zu sein. Gerade vor heimischen Publikum ist das finde ich wichtig, um die Ränge direkt mitzunehmen und keinen Unmut aufkommen zu lassen. Ergebnistechnisch bin ich vollkommen optimistisch, denn ich bin selbst im Stadion - auf der Süd! Und da habe ich in bisher in fünf von dort erlebten Spielen eine weiße Weste vorzuweisen, 100% Siegquote zwinker In diesem Sinne, ich tippe auf einen 3:1 Heimsieg, Tore von Ache, Niehues und Puchacz. LAUTRE!!! stark
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Meine Wunschaufstellung.

Mir gefällt es sehr gut dass uns der Kader mittlerweile auf nahezu jeder Position eine doppelte Besetzung bietet, für das Spiel gegen Nürnberg könnte ich mir dahingehend insbesondere interessante Personalzweikämpfe um die Startformation zwischen Elvedi/Soldo und Niehues/Aremu vorstellen. Hier vertraue ich aber voll auf unser Trainerteam wer am Spieltag die berühmte Nasenspitze vorne liegt.

Im Tor bitte wie schon im "Thread zur Torwartfrage" ausführlicher beschrieben, hier Julian Krahl weiter das Vertrauen schenken, er hat sich a.G. seiner guten Leistungen aus den letzten Wochen einen weiteren Starteinsatz definitiv verdient und stellt für mich i.V. zu Luthe auch den (aktuell) besseren und sichereren Rückhalt dar.

Im Sturm würde ich gerne Ache und Tachie von Anfang an auf dem Rasen sehen, das Duo hat aus dem Spiel in Paderborn bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sehr gut zusammen harmoniert, wie ich finde. Bei unseren Gästen wird die Innenverteidigung a.G. der Sperre von Gürleyen etwas durcheinandergewürfelt, da dürften sich Ache und Tachie einige Räume anbieten in denen wir den Glubberen durchaus weh tun können.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 30.08.2023 um 15:53 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Aufstellungstechnisch gibt es da mittlerweile einige echte Fragezeichen:
Ache/Boyd?
Einer oder Zweiersturm?
Redondo/Opoku/Tachie/Hanslik als Flügenstürmer?
Klement und Aremu oder Raschl und Ritter?(OM +DM oder 2xZM)
Krahl oder Luthe…
Da konnte und wird sich das Forum weiter abarbeiten…

Ich würde wie folgt aufstellen, muss aber selbst sagen, dass Boyd, Opoku, Zuck und Klement für mich auch in der ersten Elf ihren berechtigten Platz hätten. Aremu kann ich nicht einschätzen und freu mich bald etwas von ihm sehen zu dürfen.

Ich wünsche mir weiterhin einen spielerischen Fortschritt und tippe auf ein 2:1 für uns!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fantas-tiki-taka am 30.08.2023 um 15:53 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Nun als allerstes möchte ich nicht wieder hören wie stark Nürnberg ist und wir uns die erste halbe Stunde wieder einscheizzen vor der allzu großen Übermacht. Leute nochmal wir sind der FCK und Nürnberg spielt auf unserem Berg und die haben sich nach uns auszurichten. Die Baustelle Torwart sehe ich nicht. Luthe wird wieder reinrücken und aus die Maus. Krahl ist die Nr.2 und muss sich noch etwas gedulden. Gerne aber ein Wechsel im Winter oder nach der Runde. Thema Klement bin ich froh das wir bis zum Spiel wissen was Sache ist. Das geht mir auf den Zeiger im Moment. Ansonsten alles wie am Freitag ausser das der für mich enttäuschende Redondo für Tachie Platz macht. Ich hoffe auf ein gut gefülltes FWS und auf einen deutlichen Heimsieg. Mein Tip 4:0

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
2:0 Betze
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Hier mal noch meine Wunschaufstellung, die sich etwas von dem unterscheidet, was ich am Samstag erwarte. Bei Aremu kommt es natürlich darauf an, wie gut die Abstimmung ist. Ich glaube aber, sein Spielertyp muss da nicht so gut eingebunden sein, er soll ja nicht kombinieren, sondern abräumen und den Ball entweder nach vorne tragen oder nach Eroberung abgeben. Da könnte eine Woche Eingewöhnung schon reichen, um es mal auszuprobieren.
Doppelspitze mit Boyd/Ache wär mit den Flanken von Puchacz absolut brutal. Ich fürchte aber, dass beide in Schusters Augen dafür noch nicht fit genug sind.
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
So sähe meine Wunschelf aus für Samstag Abend gegen den Glubb.

Realistisch halte ich es aber nicht.... Was zum Träumen.

Let's go Betze, let's go!
Gegen Nürnberg erhoffe ich mir einen weniger abwartenden, selbstbewussteren und aktiveren Beginn sowie eine deutlich erhöhte defensive Stabilität, insbesondere im gesamten zentralen Bereich. Schade, dass Aremu scheinbar noch nicht soweit ist, der würde uns gut tun. Soldo sehe ich erstmal als BU, der wird wohl nicht in der Startelf stehen. Ragnar und Terrence werden sich wieder abwechseln, wobei ich unbedingt mit Ragnar starten würde. Im Tor erwarte ich Luthe, würde aber natürlich ebenfalls Krahl vorziehen.

Solange wir dermaßen für individuelle Fehler gut sind, brauchen wir eine sehr hohe Laufbereitschaft aller Spieler, um Patzer und entstehende Lücken zuzulaufen. Das ist dann wieder ein bisschen Pokalmodus. Von Kraus, Elvedi und Niehues erwarte ich eine deutliche individuelle Leistungssteigerung und verbesserte Antizipationsfähigkeiten. Man hat zwar trotz Paderborner Dominanz auch in der schwierigen Anfangsphase nicht wirklich viel anbrennen lassen, aber oft genug fehlte da auch nur noch der eine saubere Ball, um unsere Abwehr auszuhebeln. Kraus und Elvedi können das besser, mit Tomiaks Leistung bin ich soweit einverstanden. Und Niehues taucht mir im Moment zu sehr ab, da muss auch mehr kommen.

Wäre nett, mal hinten die Null zu halten, aber soweit sind wir, glaube ich, noch nicht. Am Ende sollten wir uns aber dennoch durchsetzen. Tipp: 3:2. Ache, Pucharz, Boyd.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.