deadline-day banner

Trainersuche

11.12.2023 - 17:48 Uhr
Trainersuche |#11
11.12.2023 - 22:09 Uhr
Interessante Namen dabei. Ich hoffe dass man die mögliche Notwendigkeit eines Neuaufbaus im Sommer mitdenkt bei der Auswahl. Und bloß nicht Zapel, den halte ich menschlich für komplett ungeeignet.
Trainersuche |#12
12.12.2023 - 02:56 Uhr
Was wäre denn mit Bernd Hollerbach? Der war doch auch schonmal bei euch!

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Trainersuche |#13
12.12.2023 - 06:24 Uhr
Timo Rost ist der eindeutig interessanteste Name von den bereits genannten hier. Hat mir in seinen Auftritten bei Magenta Sport immer gut gefallen und kam durchaus sympathisch und mit einem klaren Plan vom Fußball rüber. Bei Aue hat er die Früchte seiner Aufbauarbeit nicht ernten können, vielleicht kann er beim VfB ja etwas Neues aufbauen, auch mit Blick auf eine mögliche Regionalligasaison.
Das wäre auch langfristig gesehen eine sehr gute Wahl, würde mir gefallen.
Trainersuche |#14
12.12.2023 - 09:14 Uhr
Es werden jetzt natürlich viele Namen fallen. Am Ende muss es jemand sein, der die Liga kennt und auch im psychologischem Bereich stark ist. Die Köpfe der Spieler müssen wieder aufgerichtet werden und die Truppe braucht mal wieder ein Erfolgserlebnis.
Am besten wäre natürlich, wenn man einen Titz klonen könnte.
Der schlimmste Knackpunkt der Hinrunde war meines Erachtens das Saarbrücken-Spiel.
Da spielst du wirklich eine gute 1. Halbzeit, gehst in Führung, wirst 2. Halbzeit zu passiv, auch noch als wir 11 gegen 10 waren und bekommst dann in der 10. min der Nachspielzeit das 1:1.
Das fühlte sich wie eine Niederlage an und du fährst wie ein begossener Pudel nach Hause....Nach diesem Spiel haben wir unsere Linie verloren und die Leistung nahm immer mehr ab.
Die Spiele danach waren die entscheidenden, hier haben wir viele Federn gelassen
Lukas Pfeiffer war ein Trainer, der sich total mit dem Verein identifiziert hat.
Das muss man wirklich hervorheben.
Er hat viel versucht und nie aufgegeben.
Deshalb war er bis zum Schluss bei vielen Fans auch beliebt.
Jedoch geht es immer in 1. Linie um den Verein und der steht inzwischen auf einem Abstiegsplatz.
Im Fussball geht es um Punkte und davon haben wir leider viel zu wenig.
Die Chancen den Turnaround noch zu schaffen sind sehr gering aber vielleicht ist genau das, noch unsere Chance?
Wir werden sehen.
Trainersuche |#15
12.12.2023 - 11:14 Uhr
Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an Lukas für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre. Du wirst immer ein gern gesehener Gast auf der Lohmühle bleiben. Ich würde es mir wünschen, wenn sich die Wege in ferner Zukunft noch einmal kreuzen (z.B. als Nachwuchskoordinator o.Ä.). Das Projekt "älteste Profifußballmannschaft mit dem jüngsten Trainer" hat leider nicht funktioniert; das werfe ich aber nicht allein LP vor. Wer soll es also nun werden? Am meisten Sinn macht vermutlich ein Trainer-Gegenstück. Jemand mit einem objekiven Blick, ohne größere Berührungspunkte zum Verein, aber mit der nötigen Erfahrung und vor allem Autorität in solchen Situationen, sowie ein Coach, der ein erfrischendes und mitreißendes Auftreten mitbringt. Das würde eher gegen einen Tobias Schweinsteiger sprechen. Keine Frage, ich würde ihn mit Kusshand nehmen, bezweifel aber, ob eine Verpflichtung wirtschaftlich darstellbar ist (er wurde ja gerade erst freigestellt und dürfte somit noch sein volles 2. Liga Gehalt von Osnabrück aufs Konto bekommen). Da müsste die Verbundenheit schon sehr groß sein, um das Risiko und die finanziellen Einbußen in Kauf zu nehmen.

Wunschlösung Nr. 1:

Patrick Glöckner. Spielt gerne ein dynamisches 4-2-3-1, bringt ein gesundes Maß an Temperament mit und wirkt auf mich durchweg kompetent. Sein Offensivfußball bei Mannheim ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben, das könnte gerade in den Heimspielen wieder die nötige Verbindung zwischen Fans und Spielern schaffen. Beim Waldhof einen Punktschnitt von 1,68 bei Viktioria Köln sogar 1,89. Den Punkteschnitt von 1,5 den wir zum Klassenerhalt brauchen, hat er also drauf Lachend. Sein Vertrag bei Rostock wurde vor kurzem aufgelöst. Bei Magenta TV hat er zudem vor ein paar Wochen klar kommuniziert, dass er wieder Bock auf eine Traineraufgabe hätte.

Wunschlösung Nr. 2:

Marco Antwerpen. Ebenfalls mit einem sagenhaft guten Punkteschnitt (sogar besser als Glöckner) und durch die Vertragsauflösung gegen Abfindung mit dem FCK derzeit auch ohne Gehalt. Das ist sicher ein Typ der polarisiert und anecken kann, was prinzipiell eher gegen ein Engagement auf der Lohmühle spricht. Andererseits spricht der Erfolg für sich; die Stationen in Münster, Braunschweig und K'lautern zeigen, dass sein pulsierendes Konzept gerade bei Traditionsvereinen funktioniert. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie er Lautern in unserem letzten Abstiegsjahr neues Leben eingehaucht und die Mannschaft schützend vor jeder Kritik (und insbesondere den Schiedsrichtern) bewahrt hat. Betrachtet man die teils krassen Fehlentscheidungen, mit denen wir dieses Jahr zu kämpfen haben, vielleicht ein ideales Match für uns?

Wunschlösung Nr. 3:

Pit Reimers. Ein großes Trainertalent, das ich schon lange im Auge habe. Ist erst vor kurzem zum Trainer des Jahres gewählt worden. Die Erfolge der U21 sprechen für sich. Selbst mit einem qualitativ deutlich schlechteren Kader spielt er in der Regionalliga wieder eine gute Rolle und konnte dabei direkt seine Resilienz unter schwierigen Vorzeichen aufzeigen. Sein Vertrag läuft zwar noch; die heißen Gerüchte um eine Trainerstation bei Osnabrück vor einigen Wochen könnten aber drauf hindeuten, dass Reimers grds. für neue Aufgaben offen ist. Unser Verhältnis zum HSV könnte uns hier zugutekommen. Reimers arbeitet bereits seit 15 Jahren beim HSV und wird sicherlich einige Spieler von uns persönlich kennen. Evtl. lassen sich mit ihm auch notwendige Leihgeschäfte realisieren (Sanne? Krahn?). Keine Frage Reimers wäre sicherlich die nachhaltigste Lösung.

•     •     •

♠ HIGH SOCIETY LÜBECK ♠
Nur ein einfacher Linksverteidiger, aber mit gehörig Zug zum Tor.
Trainersuche |#16
12.12.2023 - 11:19 Uhr
Zitat von Siegerkette
Was wäre denn mit Bernd Hollerbach? Der war doch auch schonmal bei euch!

@Vereinsspitze (sollte sie mitlesen): Bitte nicht!
Trainersuche |#17
12.12.2023 - 12:23 Uhr
@EureHoheit

Zur Personalie Pit Reimers: Es ist bekannt, dass der Wechsel zum VfL Osnabrück kurz vor dem Abschluss gescheitert ist. Im HSV-Forum der Hamburger Morgenpost mutmaßt man, dass der HSV ihn mit Bedacht in seinen Reihen gehalten hat, weil er Tim Walter ablösen soll, der dort ja mehr und mehr auf der Kippe steht und im Forum außerordentlich unbeliebt ist. Es könnte nach dem HSV-Spiel in Nürnberg eine Entscheidung in diese Richtung fallen. Was dran ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass Pit Reimers keine Option für uns sein dürfte.

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
Trainersuche |#18
14.12.2023 - 11:47 Uhr
Die Zeitung in Lübeck schmeißt wilde Namen rein, die ich für gar nicht realistisch halte. Namen wie Härtel, Schweinsteiger, Glockner, Schubert, Hollerbach, Funkel undsoweiter werden nicht im Ansatz zu uns kommen. Da bin ich mir sicher. Ein Zapel natürlich auch nicht. Harms hat auf der PK gesagt, er sucht einen führungsstarken Trainer, der Stärke vermittelt und Spieler führen kann, die nicht mehr 18 oder 19 sind. Das soll dann wahrscheinlich kein ganz junger Trainer mit seiner ersten Trainerstation sein. Dazu soll er schon Erfahrungen auf diesem Niveau gesammelt haben. Klingt für mich nicht nach einem großen Namen und auch nicht nach einem klassischen Feuerwehrmann.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Trainersuche |#19
14.12.2023 - 13:15 Uhr
Zitat von TierischesDuo
Die Zeitung in Lübeck schmeißt wilde Namen rein, die ich für gar nicht realistisch halte. Namen wie Härtel, Schweinsteiger, Glockner, Schubert, Hollerbach, Funkel undsoweiter werden nicht im Ansatz zu uns kommen. Da bin ich mir sicher. Ein Zapel natürlich auch nicht. Harms hat auf der PK gesagt, er sucht einen führungsstarken Trainer, der Stärke vermittelt und Spieler führen kann, die nicht mehr 18 oder 19 sind. Das soll dann wahrscheinlich kein ganz junger Trainer mit seiner ersten Trainerstation sein. Dazu soll er schon Erfahrungen auf diesem Niveau gesammelt haben. Klingt für mich nicht nach einem großen Namen und auch nicht nach einem klassischen Feuerwehrmann.


Sehe ich auch so. Zudem wird der Kandidat bezahlbar bleiben müssen.
Carsten Rump, Stefan Krämer, Jochen Seitz, um mal weitere Namen ins Spiel zu bringen.
Vielleicht wird es auch ein Kandidat, welcher gerade noch unter Vertrag steht oder noch Co-Trainer ist.
Der Posten bringt viel Spekulationen mit. Ich denke SH hat das Profil gut umschrieben. Wünschenswert wäre jetzt ein Trainer, welcher selber höherklassig gespielt hat, im besten Fall öfter einmal gegen den Abstieg.
Trainersuche |#20
14.12.2023 - 15:48 Uhr
Ich fürchte die Trainersuche ist auch stark abhängig vom Ausgang der letzten beiden Spiele des Jahres.

Haben wir dann bereits 8 oder 10 Punkte Rückstand auf Platz 16, brauchen wir eher jemanden mit klarem Ziel Neuaufbau in der Regionalliga. Bleiben es hingegen 4 oder 5 Punkte, ist die Position etwas für einen Motivator oder “Klassenerhalt-Spezialisten“.

Auch die Trainerkandidaten selbst werden sich anhand des Tabellenbildes zu Weihnachten sicherlich ihre Gedanken machen, ob sie sich den VfB antun wollen und eine Perspektive sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.